Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meinst du die Anzeige von Spritverbrauch 1 ?? Das ist m.E. nicht der Momentverbrauch
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Jep, sorry Asche auf mein Haupt…. du schreibst über den dritten screen „Der braucht wohl ein GPS gestützes Rundenzeitmodul“ hast du den screen in Fahrt ausprobiert ?
Nein ich habe das nicht ausprobiert. Dass man dafür ein Modul braucht habe ich auf einer Tuner Homepage gelesen. Mir gefällt er auch nicht und ich habe das wieder raus genommen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.410
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich hab’s vorhin ausprobiert, der Drehzahlmesser funktioniert nicht auf diesem screen, gleich wieder rauskodiert.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich hab’s vorhin ausprobiert, der Drehzahlmesser funktioniert nicht auf diesem screen, gleich wieder rauskodiert.
Ich habe ja schon geschrieben dass der Drehzahlmesser auf Deinem Bild bis 12 geht. Normal für die GS ist 10. Vielleicht musst Du auf 12 oder mehr umstellen, dass das klappt.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.410
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe ja schon geschrieben dass der Drehzahlmesser auf Deinem Bild bis 12 geht. Normal für die GS ist 10. Vielleicht musst Du auf 12 oder mehr umstellen, dass das klappt.
Naja, hab das Bild von einem Kumpel zugesandt bekommen. Hab garnicht gefragt, ob das bei dem funktioniert. Eigentlich auch völlig überflüssig dieser screen, da gebe ich dir völlig recht.

Mich nervt ja schon seit Jahren, dass es keinen Momentverbrauch mehr gibt bei der LC. Die von dir empfohlene Kodierung hab ich ausprobiert, im N5 waren dann aber unter "Momentverbrauch" auch wieder nur 3 querstriche, allerdings nur im Stand in der Garage ausprobiert. Das wäre m. E. eine weitere Vertiefung wert.....
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
176
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GSA RALLYE 06/24
Hi,
könnte man auch die Warnung zur Nächsten Inspektion ändern? Wann die Mühle zum Service muss, weiß ich auch ohne das Ständige erinnern wenn man die Zündung an macht.
 
C

Crossy

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
37
Ort
LA
Modell
F850GS (6/2021)
Meinst du die Anzeige von Spritverbrauch 1 ?? Das ist m.E. nicht der Momentverbrauch
Hast recht war jetzt extra in der Garage. Falsche Anzeige gewählt:o Nun schaut es so aus möchte es aber heute nicht mehr live testen. Ich gehe aber davon aus das es funktioniert.
 

Anhänge

Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.410
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ja check das mal in Fahrt, ich glaube es bleibt bei den beiden Querstrichen. Ich hatte es ja im Stand schon ausprobiert. Bei meiner Bonnie wird im Stand bei Gasgeben 12 ltr angezeigt.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Querstriche machen schon irgendwie Sinn. Es würden ja Liter/Kilometer angezeigt und im Stand sind Kilometer ja gleich Null. In der Schule haben wir gelernt, dass man etwas nicht furch Null teilen kann. Somit wären auch 12 Liter falsch. Da müsste dann eher unendlich oder 99,9 als größte anzeigbare Zahl stehen. Ich bin gespannt ob es in Fahrt funktioniert.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.410
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Querstriche machen schon irgendwie Sinn. Es würden ja Liter/Kilometer angezeigt und im Stand sind Kilometer ja gleich Null. In der Schule haben wir gelernt, dass man etwas nicht furch Null teilen kann. Somit wären auch 12 Liter falsch. Da müsste dann eher unendlich oder 99,9 als größte anzeigbare Zahl stehen. Ich bin gespannt ob es in Fahrt funktioniert.
Hier ist mal wieder Sturmtief, hab’s aber auf dem Hauptständer im ersten Gang ausprobiert. Bei 13 km/h zwei Querstriche aktueller Verbrauch
IMG_1677.jpeg
 
C

Crossy

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
37
Ort
LA
Modell
F850GS (6/2021)
Hier ist mal wieder Sturmtief, hab’s aber auf dem Hauptständer im ersten Gang ausprobiert. Bei 13 km/h zwei Querstriche aktueller Verbrauch
Anhang anzeigen 621504
Bin jetzt eine kurze Runde gefahren(ja bei uns scheint die Sonne :)) aber leider auch nur 2 Querstriche. Vielleicht muß da noch was aktiviert werden??
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Einige User haben mich schon angeschrieben, weil sie gerne etwas codiert haben wollten, aber eben weit weg wohnen.

Es gab vor Jahren mal in einem anderen Forum einen Thread von Mercedes Fahrern, die ein Diagnose Gerät hatten. Dort konnte man sich eintragen wenn man bereit war anderen Usern in der Umgebung zu helfen oder Codierungen zu machen. Einige haben das umsonst gemacht und Andere wollten Geld dafür. Das war dann immer Verhandlungssache per PN.

Da hier ja inzwischen ein paar von Euch die Software und das Kabel gekauft haben wollte ich mal fragen ob das hier auch was wäre. Wir könnten einen Admin bitten einen Thread zu eröffnen in den nicht jeder rein schreiben kann und dort nur eine Liste pflegen, mit Usern die die BU Software haben und Anderen helfen wollen. Ich habe das früher immer ganz gerne gemacht und so einige tolle Leute kennen gelernt.

Wäre das was ?
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Einige User haben mich schon angeschrieben, weil sie gerne etwas codiert haben wollten, aber eben weit weg wohnen.

Es gab vor Jahren mal in einem anderen Forum einen Thread von Mercedes Fahrern, die ein Diagnose Gerät hatten. Dort konnte man sich eintragen wenn man bereit war anderen Usern in der Umgebung zu helfen oder Codierungen zu machen. Einige haben das umsonst gemacht und Andere wollten Geld dafür. Das war dann immer Verhandlungssache per PN.

Da hier ja inzwischen ein paar von Euch die Software und das Kabel gekauft haben wollte ich mal fragen ob das hier auch was wäre. Wir könnten einen Admin bitten einen Thread zu eröffnen in den nicht jeder rein schreiben kann und dort nur eine Liste pflegen, mit Usern die die BU Software haben und Anderen helfen wollen. Ich habe das früher immer ganz gerne gemacht und so einige tolle Leute kennen gelernt.

Wäre das was ?
Das ist eine gute Idee.
Gibt es zb. auch für die Bulli fahrer im TX-Board T5/T6. für die VW Diagnose VCDS.
Die Rubrik heist dort: VDCS Hilfe untereinander nach Nach PLZ sortiert.
Könnte man ja hier so in der Art machen.

Gruß Klaus
 
C

Crossy

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
37
Ort
LA
Modell
F850GS (6/2021)
Finde ich auch eine gute Idee. Ich wäre dabei.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Im Mercedes Forum hieß das damals "Wer codiert wo". Es war nur eine Liste mit Usernamen aus dem Forum mit der Postleitzahl. Dann konnten interessierte User denjenigen in der Nähe anschreiben und was ausmachen.
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
173
Ort
ROW
Modell
R1200GS LC (K50)
Meine K50 (BJ 2013) hat kein Mäusekino sondern das analoge Display, mich interessiert jedoch die 5 stufige Griffheizung. Ob sich das bei meinem Modell von 2 auf 5 Stufen konfigurieren lässt? Wie dann wohl die Anzeige im Cockpit das anzeigt??
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
413
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Bei Kabel-Adapter benötigt man entsprechende weitere Adapter, sofern Computer/Tablet/Smartphone kein RJ45 Anschluss hat.
Für ein iPhone/iPad z.b. benötigt man dann einen Lightning-zu-RJ45-Ethernet-LAN-Netzwerkadapter
Vielleicht eine dumme Frage, aber warum muss ich denn von OBD2 auf RJ45 und dann von RJ45 auf USB?
Warum kann ich nicht gleich von OBD2 auf USB?

Siehe hier:
https://www.amazon.de/Forscan-Diagn...9d-8774-cbe8a6e8ed4b&pd_rd_i=B07MQ8GHG3&psc=1
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Weil keiner von uns dieses Kabel ausprobiert hat. Bestelle es, teste es und berichte dann hier.

Mein Laptop hat einen RJ45 Anschluss
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Vielleicht eine dumme Frage, aber warum muss ich denn von OBD2 auf RJ45 und dann von RJ45 auf USB?
Warum kann ich nicht gleich von OBD2 auf USB?
Denke nicht das dein Beispiel die Anforderungen erfüllt. Aber Versuch macht klug, wie Michael schon schrieb ;)

Unterstützte Adaptertypen
Screenshot_2023-10-01-07-18-39-830_com.BimmerUtility.jpg


Support gibt es nur für ENET. Ich persönlich würde nicht auf den Support verzichten wollen
Screenshot_2023-10-01-07-28-11-964_org.mozilla.firefox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben