Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; scheint zu funktionieren
C

Crossy

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
37
Ort
LA
Modell
F850GS (6/2021)
Jetzt bereue ich dass ich meinen Navigator verkauft habe und das nicht ausprobieren kann. Nach der Beschreibung gibt es einen Paramater mit dem man die Übertragung des Momentanverbrauchs ans Navi einschalten kann. Ich würde gerne mal sehen ob da dann wirklich der momentane Verbrauch und nicht nur der Durchschnitt angezeigt wird. Ich habe da mal auf aktiv gesetzt und gehofft, dass es dann im Tacho auch kommt, war aber nix ...

Anhang anzeigen 618039
scheint zu funktionieren
 

Anhänge

F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@MichaelBC
Ich habe keine Ahnung von Windows. Das letzte mal, wo ich damit gearbeitet und etwas installiert habe ist noch zu XP-Zeiten. Nun habe ich noch Windows 10 auf meinem Mac als VM unter Parallels laufen. Die schreiben jedoch, dass BU in einer VM-Umgebung nicht läuft. Das kann doch nur die Schnittstellen betreffen. Kann man das nicht vorab testen, bevor man sich eine unnütze Lizenz kauft?
 
Fridgeir

Fridgeir

Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
F850GS
@MichaelBC
Ich habe keine Ahnung von Windows. Das letzte mal, wo ich damit gearbeitet und etwas installiert habe ist noch zu XP-Zeiten. Nun habe ich noch Windows 10 auf meinem Mac als VM unter Parallels laufen. Die schreiben jedoch, dass BU in einer VM-Umgebung nicht läuft. Das kann doch nur die Schnittstellen betreffen. Kann man das nicht vorab testen, bevor man sich eine unnütze Lizenz kauft?
von anderen Codiersoftwareprogrammen kenne ich das auch so, dass eine VM nicht läuft. Hatte aber eher weniger mit den Schnittstellen zu tun als mit der Lizensierung; eine VM kann man prima kopieren und weiterreichen - das ist sicher nicht im Sinne des Programmierers, die verdienen gerne damit Geld
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
451
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@FroeMa
Es läuft wohl in einer VM, wenn man dem Hypervisor irgendwie beibringt das UEFI bzw. BIOS des Systems an die VM mit durchzureichen.

https://mhhauto.com/Thread-BimmerUtility-on-a-VM?pid=2303809#pid2303809 schrieb:
I had it running on a Windows 10 VM on my Macbook Pro. With the "SMBIOS.reflectHost = TRUE" fix. So it should work
Der Poster bezieht sich da auf VMWare. Müsstest mal schauen ob Parallels eine ähnliche Funktion bietet.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@Kraftradler
Puh. Das ist mir schon eine Nummer zu hoch. Ich werde das mal weiter recherchieren. Danke trotzdem dafür. Ich habe die mal angeschrieben. Mal sehen, was sie dazu sagen.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
451
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@FroeMa
Scheinbar ist es auch möglich, auf Intel Macs via BootCamp Windows nicht nur in einer VM zu installieren, sondern parallel (nein, hat mit "Parallels" nichts zu tun) zum vorhandenen MacOS:
How to install Windows 10 on your Intel Mac using Boot Camp

Der Artikel ist zwar von 2023, bezieht sich aber auf ältere Macs. Ob das auch mit aktuellen Macs funktioniert kann ich nicht sagen, aber im Artikel ist zumindest bei mehreren Geräten die Rede von "<Datum> und später".
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
@MichaelBC
Ich habe keine Ahnung von Windows. Das letzte mal, wo ich damit gearbeitet und etwas installiert habe ist noch zu XP-Zeiten. Nun habe ich noch Windows 10 auf meinem Mac als VM unter Parallels laufen. Die schreiben jedoch, dass BU in einer VM-Umgebung nicht läuft. Das kann doch nur die Schnittstellen betreffen. Kann man das nicht vorab testen, bevor man sich eine unnütze Lizenz kauft?
Ist Android eine Alternative? Darauf läuft es auch. Die Lizenz hängt am Google Account. Man kann also auch mehrere Geräte parallel damit betreiben.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
480
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Ich habe keine Ahnung von Windows. Das letzte mal, wo ich damit gearbeitet und etwas installiert habe ist noch zu XP-Zeiten
Seit XP ist vieles wesentlich einfacher geworden…. Da sollte auch ein Mac User mit klar kommen.
Ansonsten gibt’s BU auch für Android und iOS.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Wie funktioniert das denn mit iOS? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird der Adapter ans Netzwerk angeschlossen und wird dann vom Router eine IP-Adresse erhalten. Dann könnte ich das über WLAN mit dem iPhone verbinden. Richtig?
Einen Google Account habe ich nicht. Ich benutze Google auch nicht, da gibt es ja gute Alternativen.

Ich habe mir jetzt eine Lizenz geordert, warte aber noch auf die zweite Email mit den Downloadfiles und dem Registrierungscode. Dauert das immer so lange?

Vielen dank für eure Mithilfe.
 
C

Crossy

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
37
Ort
LA
Modell
F850GS (6/2021)
Wie funktioniert das denn mit iOS? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird der Adapter ans Netzwerk angeschlossen und wird dann vom Router eine IP-Adresse erhalten. Dann könnte ich das über WLAN mit dem iPhone verbinden. Richtig?
Einen Google Account habe ich nicht. Ich benutze Google auch nicht, da gibt es ja gute Alternativen.

Ich habe mir jetzt eine Lizenz geordert, warte aber noch auf die zweite Email mit den Downloadfiles und dem Registrierungscode. Dauert das immer so lange?

Vielen dank für eure Mithilfe.
Hallo,
bei mir landete die 2. Mail im Spamordner hatte mich auch gewundert das das so lange dauert dabei
war sie längst da
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Wie funktioniert das denn mit iOS? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird der Adapter ans Netzwerk angeschlossen und wird dann vom Router eine IP-Adresse erhalten. Dann könnte ich das über WLAN mit dem iPhone verbinden. Richtig?
Einen Google Account habe ich nicht. Ich benutze Google auch nicht, da gibt es ja gute Alternativen.

Ich habe mir jetzt eine Lizenz geordert, warte aber noch auf die zweite Email mit den Downloadfiles und dem Registrierungscode. Dauert das immer so lange?

Vielen dank für eure Mithilfe.
Über Router macht man das nur bei Remotesitzung, z.b. wenn Codierer und Fahrzeug nicht am selben Ort sind.
Das ist ein ganz anderes Thema.

Normalerweise verbindet man das Fahrzeug direkt über den Adapter mit dem Computer/Tablet/Smartphone. Das geht entweder per Kabel/Adapter oder per Wlan-Adapter.

Wlan-Adapter erstellen ihr eigenes WLAN mit dem man sich verbindet. Dein Router spielt hier keine Rolle und du solltest damit gar nicht verbunden sein.

Bei Kabel-Adapter benötigt man entsprechende weitere Adapter, sofern Computer/Tablet/Smartphone kein RJ45 Anschluss hat.
Für ein iPhone/iPad z.b. benötigt man dann einen Lightning-zu-RJ45-Ethernet-LAN-Netzwerkadapter

Was sind denn deine Vorraussetzungen? Welches Gerät und Adapter möchtest du nutzen?
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Das war nicht so deutlich für mich erkennbar, zumal meine Englischkenntnisse nicht die Besten sind.
Eigentlich wollte ich das erstmal mit meinem Windows probieren, welches bei mir in einer VM im MacBook verstaubt. Inzwischen habe ich nachgelesen, wie man das auch dort zum Laufen bekommen könnte.
Nun fehlt mir aber der Link zum Installationsprogramm. Leider liegt auch nichts im Spam-Ordner.
Ich habe die mal angeschrieben, allerdings waren die schon bei meiner ersten Anfrage nicht gerade freundlich.
Das iPhone wäre für mich dann Plan B.

Danke allen für die Hilfe bis hierhin.

Gruß
Marc
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Brauche dann doch nochmals eure Hilfe. Ich habe jetzt eine Antwort, aber weiß nicht, was ich da jetzt machen soll:
Hello, send me a gmail email. Your email spam filter blocked the registration.
Was ist denn gmail? Ich kenne nur Email. Und in meinem Spam-Ordner finde ich nichts.
Mir ist das langsam etwas unheimlich. Die haben Geld von mir, aber ich bekomme nichts dafür.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
gmail ist ein Mail Provider. Du musst Dich bei google Mail registrieren, dann bekommst Du eine gmail Adresse.

Anscheinend blockt Dein Mail Provider die Emails von BU. Dann bekommt der Absender eine Nachricht, dass die Mail nichtzugestellt wurde. Da kann der aber nichts dafür.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Hat einer zufällig deren Emaildresse, womit der Link geschickt wurde, dann setze ich die bei meinem Provider auf eine Whitelist.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Tja, da kann ich wohl 100€ in den Wind schreiben. Ich hatte schon mit den vorherigen Anfragen nur unfreundliche und arrogante Kurzantworten erhalten. Meiner bitte um Nennung der Emailadressen ist man nicht nachgekommen. Auch die gezielte Anfrage, ob es sich um o.g. Emailadresse handelt, blieb ebenfalls unbeantwortet.

Trotzdem Danke für eure Hilfe. Den Adapter werde ich dann die Tage zum Verkauf freigeben. Schade, ist es doch ein interessantes Projekt.
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
160
Registriere doch ein E-Mail Adresse bei Google/GMail und schicke hin, geht schneller
als hier ein Post zu setzen.
War übrigens auch bei mir im SPAM Ordner, die Installation auf dem Notebook mit Firmen
Virus Scanner dann noch eine weitere Hürde. Ein Hoch dem Admin, der es installierbar machte.
Viele Grüße
Nico
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bin auch grad am überlegen mir das Bimmer Dingens zu holen.
Ne Frage zu den 30% dauerblinker Vorne.Ich finde das die bei mir mindestens mit 60% leuchten.Kann man das auch einstellen wie hell die leuchten statt ganz auszuschalten.

PS finde ich toll was hier so im Fred passiert und mit welchem angegament.

Dafür ein dickes Danke!!!

Gruß Klaus
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben