Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, hat jemand schon die Parameter gefunden um ggf. die Einschalttemperatur des Kühlerlüfters von 100C ggf. abzusenken? Nur eine...
J

jagst944

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

hat jemand schon die Parameter gefunden um ggf. die Einschalttemperatur des Kühlerlüfters von 100C ggf. abzusenken? Nur eine Frage, bitte keine Diskussion, ist nicht wirklich wichtig.

Gruss

Juergen
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
223
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
moin
ja, habe ich, ist aber kein parameter, sondern muss in der bms-o geändert werden.
änderungen in der software und das zurücksetzen findet bmw nie raus, wenn man über bench geht. der programmierzähler geht nicht rauf.

lg

markus
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.165
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Kennt jemand diesen Fehler`? Ich kann das Kombi Instrument nicht in Bimmerutility öffnen.

1699876406396.png
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
820
Ich kenne das Programm nicht, aber ich glaube hier hilft lesen.
Program date 08.21 und unknown ECU Info.
Dein Motorrad aus 22
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.165
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Danke, aber das wirds nicht sein. Das Programm hat die neueste Version und einige Forenkollegen konnten das Modelljahr auch schon codieren.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Kennt jemand diesen Fehler`? Ich kann das Kombi Instrument nicht in Bimmerutility öffnen.
Hast du das nur bei X_KOMBI3? Also in die anderen Steuergeräte kommst du rein?
Ich hatte das nur mal nach dem Codieren in einem anderen Steuergerät, dass ich danach nicht mehr in X_KOMBI3 reinkam, also der Wechsel ins andere Steuergerät nicht ging. Programm schliesen, neu starten und erneut mit dem Motorrad verbinden hat dies aber gelöst.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.165
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich hatte es mit 2 Steuergeräten. Werde es nochmal versuchen mit deinem Trick.

Kann es evtl an der neuesten Version der Kombiinstruments liegen?
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Kann es evtl an der neuesten Version der Kombiinstruments liegen?
Ja das kann sehr gut sein. Bei größeren Änderungen muss erst das Mapping (so eine Art Übersetzung) angepasst werden, damit die Software weiß, wo welche Konfiguration hin gehört (vereinfacht ausgedrückt).
Hier (Post #520)schreiben sie das Gleiche für die R1300GS. Ich vermute mal, dass die R1300GS weiterhin ein Großteil der selben Steuergeräte nutzt, nur eben mit angepasster Software. Und diese hast du vermutlich bekommen. Das würde dann bedeuten der Entwickler muss es anpassen und eine neue Version von BU veröffentlichen.

Am besten schreibst du den Support an, je mehr sich melden, desto höher der Druck, desto eher gibt es eine neue Version ;)
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.165
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich hab deinen Trick mit dem neu verbinden versucht, aber nein. Es liegt wohl tatsächlich am fehlenden Mapping.

Schauen wir mal, wann das kommt :cry:
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Gab es seit dem Getriebewellenupdate nochmal eine neue Version für das Kombi ?

Welche Version hat den Dein Kombi ?

Wenn Dein Kombi neu ist und Deine Software auch, warum steht dann bei Program Date ein Datum aus 2021 ?
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.165
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Kombiversion ist 023_12_030.

Nach mehrmaligen Versuchen zeigt er nun ein anderes Programmdate (zwischendurch stand da 99.9.99).

image.png
 
M

MikkaZ

Dabei seit
30.04.2023
Beiträge
2
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Hallo zusammen.
Ich bin auch sehr interessiert an diesem Thema hier.
Ich werde mich jetzt erstmal hier durch arbeiten.

...will aber schon einen kleinen Beitrag leisten.

Ich habe im Juni 2023 eine neue Firmware auf's Display bekommen und die hat die Version: 023 011 060

...werde mir auch in naher Zukuft einen Diagnose Adapter zulegen...kann mich aber noch nicht entscheiden, da ich gerne einen Hätte der sowohl "MotoScan" als auch die "BimmerUtility" Software unterstützt.

...momentan denke ich der
NEXAS AUTOPHIX Nexlink OBD2 Bluetooth 5.0 bei Amazon für knapp 40E trifft meine Anforderungen am besten.

...wäre dann auch bereit zu flashen...

PLZ 71711

Gruß Mikkaz
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.165
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Mit dem neuesten Update konnte ich jetzt auch erfolgreich auf mein Kombiinstrument zugreifen 👍


Kann man die SollDruckAnzeige des RDC ändern?
2,9bar ist zu viel, hab's auf 2,7 geändert. Die Anzeige ist aber natürlich noch auf 2,9. Hab dazu keinen Menüpunkt gefunden?!
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Mit dem neuesten Update konnte ich jetzt auch erfolgreich auf mein Kombiinstrument zugreifen 👍


Kann man die SollDruckAnzeige des RDC ändern?
2,9bar ist zu viel, hab's auf 2,7 geändert. Die Anzeige ist aber natürlich noch auf 2,9. Hab dazu keinen Menüpunkt gefunden?!
Sollten die hier sein in X_Kombi3
Screenshot_2023-11-17-13-55-14-285_com.BimmerUtility.jpg
Screenshot_2023-11-17-13-55-06-010_com.BimmerUtility.jpg
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben