Das Problem bei der Anwendung der entsprechenden §§ ist m. Wissens nach, daß sie ursprünglich zur Ahndung übermäßiger (körperliche Schäden hervorrufender) Züchtigungen gedacht waren, aber eben nicht weit genug gedacht sind und heute auf Bagatellvorgänge angewendet werden.
Was körperliche Züchtigungen angeht, muss ich immer nur an meine Katzenmütter denken, liebevoll bis zum geht nicht mehr, nur irgendwann hat's dann eines der kleinen Wilden übertrieben und bekam einen Klaps. Hat ihm körperlich nicht geschadet, aber fast immer dazu geführt, daß das Kleine wieder runter kam und etwas weniger aufmüpfig agierte, einfach in die Grenzen gewiesen.
Uli
Was eine Körperverletzung ist, ist rechtlich definiert und hat nichts mit dem persönlichen Empfinden Unbeteiligter, sondern mit dem des Geschädigten zu tun.
Das ist Aufgabe der StA, die Tatbestandsmerkmale festzustellen. Wenn diese nicht vorliegen, kommt es weder zu einem Strafbefehl, noch zur Erhebung einer öffentlichen Klage. Und kein Staatsanwalt hat große Lust, sich im Verfahren zu blamieren.
Ich finde es bemerkenswert, wenn Kommentatoren hier einen Sachverhalt mutmaßen, von dem sie de facto nichts wissen.
Die Staatsanwaltschaft hingegen hat den Jungen und die Eltern gehört und kam zu dem Schluss, dass sie handeln muss.
Hier hat die StA ein ordentliches Strafmaß verhängt. Der Rechtsanwalt der Angeklagten hat (zu Recht) geraten, das anzufechten. Ich kann nicht mehr aufzählen in wie vielen Gerichtsverhandlungen ich schon als Zeuge gesessen bin, ob nun KV, VU, Widerstand, Diebstähle, Raub oder sonstwas.
In der Praxis läuft das in solchen Bagatellfällen so, dass jeder seinen Senf abgibt (StA, RA, Zeuge) und sich der Richter mit dem StA und dem RA zur Beratung zurück zieht. In den meisten Fällen kennen die sich oder haben sogar zusammen studiert.
Dann sucht man hinter verschlossener Tür beim Kaffee eine Lösung, mit der alle leben können und die wird dann verkündet.
Der StA wahrt sein Gesicht, der RA hat was erreicht, die Angeklagte kann zufrieden sein und die Eltern des Jungen auch noch gerade so.
Alles gut.
Würde nicht ein Provinzblatt daraus einen mit viel heißer Luft gefüllten Ballon starten.