Busfahrerin muß für "Saubär" 500 € zahlen

Diskutiere Busfahrerin muß für "Saubär" 500 € zahlen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe die Geschichte gerade einem Freund erzählt der meinte, er hätte in der Münchner U-Bahn vor einigen Jahren eine ähnliche Szene beobachtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe die Geschichte gerade einem Freund erzählt der meinte, er hätte in der Münchner U-Bahn vor einigen Jahren eine ähnliche Szene beobachtet.
Feierabend, alle Sitze belegt, bis auf einen und gegenüber sitzt ein junger Mann mit wirklich schmutzigen Schuhe, die er gegenüber am Polster abstürzt.
Das Polster ist schon dreckig, als ein Mann kommt und sich auf diesem Platz setzen möchte. der Mann fordert, den jungen Kerl auf, die Füße wegzunehmen und das Polster sauber zu machen, damit er sich setzen kann. Er schaut ihn an, reagiert überhaupt nicht, die Füße bleiben oben.
Der Mann wiederholt seine Bitte. Als der junge Kerl wieder nicht reagiert, reißt ihm der Mann die „immer auf den Kopf“- Mütze runter, schubst seine Füße weg und wischt mit der Mütze über das dreckige Polster. Anschließend setzt er sich und wirft den jungen Mann die Mütze in den Schoß.
Der Blick des älteren Mannes hat dann den Jungen Kerl abgehalten etwas zu unternehmen, zwei Stationen weiter ist er dann ausgestiegen.
Gelebte Sozialkontrolle 😂😂

G

Gast 42492

Gast
Ich habe die Geschichte gerade einem Freund erzählt der meinte, er hätte in der Münchner U-Bahn vor einigen Jahren eine ähnliche Szene beobachtet.
Feierabend, alle Sitze belegt, bis auf einen und gegenüber sitzt ein junger Mann mit wirklich schmutzigen Schuhe, die er gegenüber am Polster abstürzt.
Das Polster ist schon dreckig, als ein Mann kommt und sich auf diesem Platz setzen möchte. der Mann fordert, den jungen Kerl auf, die Füße wegzunehmen und das Polster sauber zu machen, damit er sich setzen kann. Er schaut ihn an, reagiert überhaupt nicht, die Füße bleiben oben.
Der Mann wiederholt seine Bitte. Als der junge Kerl wieder nicht reagiert, reißt ihm der Mann die „immer auf den Kopf“- Mütze runter, schubst seine Füße weg und wischt mit der Mütze über das dreckige Polster. Anschließend setzt er sich und wirft den jungen Mann die Mütze in den Schoß.
Der Blick des älteren Mannes hat dann den Jungen Kerl abgehalten etwas zu unternehmen, zwei Stationen weiter ist er dann ausgestiegen.
Gelebte Sozialkontrolle 😂😂
Aber würdest Du riskieren, Dir wegen so einem Dummkopf die Hände schmutzig zu machen?
Am Ende bist Du selbst noch der Dumme.
Sowas kann man sich heute eigentlich nicht mehr erlauben.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber würdest Du riskieren, Dir wegen so einem Dummkopf die Hände schmutzig zu machen?
Am Ende bist Du selbst der Dumme.
Ja😉, wenn keiner etwas unternimmt, ändert sich nix
Man kann ja andere Fahrgäste fragen ob sie unterstützen

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Tja, so ist das heute....
Sorry da muss ich widersprechen ... das war schon immer so. Woher ich das weiss? Von '84 bis '99 war ich Elternbeirat im mir selbst erteilten Auftrag für mein Kind ... KiGa, Grundschule, Gymnasium ... keine einzige Sitzung in der Zeit versäumt, war für mich Ehrensache und Beitrag als Vater.
Und rate mal wo und mit wem es die schwierigsten Fälle gab? ... :wink: ... richtig, im Gymi und mit Akademis.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-F
G

Gast 42492

Gast
Sorry da muss ich widersprechen ... das war schon immer so. Woher ich das weiss? Von '84 bis '99 war ich Elternbeirat im mir selbst erteilten Auftrag für mein Kind ... KiGa, Grundschule, Gymnasium ... keine einzige Sitzung in der Zeit versäumt, war für mich Ehrensache und Beitrag als Vater.
Und rate mal wo und mit wem es die schwierigsten Fälle gab? ... :wink: ... richtig, im Gymi und mit Akademis.
Kann ich mir gut vorstellen.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Am Ende bist Du selbst noch der Dumme. Sowas kann man sich heute eigentlich nicht mehr erlauben.
Das nennt sich dann Zivilcourage oder "Eier" haben ... ohne die wird es wohl leider zusehends schwierig.
Aber du hast schon auch recht, das augenscheinliche Risiko gilt es natürlich abzuschätzen, kann auch blöd für einen selber werden.

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich würde es anders formulieren — je größer der „Hubschrauber“ desto größer der Depp darin.

G

Gast 42492

Gast
Das nennt sich dann Zivilcourage oder "Eier" haben ... ohne die wird es wohl leider zusehends schwierig.
Aber du hast schon auch recht, das augenscheinliche Risiko gilt es natürlich abzuschätzen, kann auch blöd für einen selber werden.
Recht haben und Recht zu bekommen, sind ja bekanntlich immer 2 Paar Schuhe....

Doppelkopf

Doppelkopf

Modell
R 1250 GS Triple Black
Manche Dinge verstehe ich eben nicht mehr 😐

Ich habe es als Kind mal so gelernt:
  • Das macht man nicht,
  • Das gehört sich nicht

Wenn ich das nicht beherzigt habe, dann haben sich meine älteren Geschwister schon um mich gekümmert und mich wieder auf Spur gebracht.

Es gab Grenzen. Und das war gut so.

Geschadet hat‘s mir nicht (…und ich mag meine Geschwister heute noch) 😉

Bis denne
Doppelkopf

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das seine Eltern dafür ein solches Fass aufmachen - aus meiner Sicht unfassbar.
da hast du wohl recht
Das der Richter ihm eine Befragung vor Gericht ersparen wollte, war vermutlich gut für ihn….
warum nicht - vielleicht fällt da ein Lügengebäude mit "Körperlichem Angriff" etc. zusammen -
so lacht sich der wohl ins Fäustchen - die Busfahrerin zahlt 500€, der Rotzbengel hat seine Publicity und ausser einem "DuDu ☝ " passiert niGS

Vielleicht können ihn ja seine Eltern mit Ihrem Helikopter zur Schule bringen.…
die Helikoptereltern haben ja Zeit :zwinkern:
den Namen und bei begründetem Verdacht, sprich Verschmutzung der Sitze, kann das Busunternehmen (oft sind das sogar die Kommunen selbst) durchaus über diesen Weg die Adresse rausbekommen.
Falls er sich weigert die Karte zu zeigen, darf sie ihm mit Teilnahme an der Fahrt verweigern. Also Möglichkeiten den Namen und Adresse rauszubekommen sind durchaus gegeben…
und wie will Sie die Teilnahme verweigern?
draussen bleiben wird er nicht und anfassen und nach draussen bugsieren darf sie nicht
Versagt haben hier lediglich die Gesellschaft, das Gericht und vor allem die Eltern, die nicht in der Lage waren, ihr Kind zu erziehen.
die Gesellschaft in Persona der Busfahrerin hat hier m.E. richtig reagiert
vor allem die Eltern haben hier versagt, die die Werte wie "Eigentum" und "Verhalten" zu schulen
und leider müssen sich die Gerichte damit befassen, leider :crying:

Nach Unterrichtschluß vergaß das Kind wohl die Dose wieder mitzunehmen.
Später gab es mit den Eltern und der Schule, ein Mords Theater, da man tatsächlich davon ausging, dass sie dem Kind das Essen wegnahm.
da braucht man sich nicht wundern, daß auch Lehrer, die per se einen Erziehungsauftrag haben so einer Diskussion gerne aus dem Weg gehen.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich kann die Aufregung einerseits verstehen. Andererseits bin ich bei solchen Zeitungsartikeln vorsichtig. Man muss genau lesen.

Die Überschrift gibt her, dass die Busfahrerin den ungezogenen Bengel einen "Saubären" genannt hat und dafür nach Einstellung des Strafverfahrens 500 Euro Bußgeld (geht dann an irgendeinen gemeinnützigen Zweck) zahlen musste. Große Aufregung.

Im ersten Satz des Artikels steht allerdings, dass sie den 11-jährigen auch "geschlagen" hat. Und das ist ein ziemlicher Unterschied zu einem im Bayerischen offensichtlich üblichen Umgangston.

Kann man also über den Tatbestand des §185 StGB noch diskutieren, was in Südostdeutschland noch zum normalen Vokabular gehört, so ist das bei §223 StGB ziemlich unstrittig. Das ist eine Straftat. Und das gegenüber einem strafunmündigen 11-jährigen. Sorry. Auch wenn das ein Rotzbengel ist -das unterschreibe ich- das rechtfertigt keine körperliche Mißhandlung.

Im Gegensatz zu §185 ist 223 ist kein Antragsdelikt mehr. Auch hierüber steht nichts in diesem miserabel recherchierten Artikel. Um überhaupt nach 185 einen Strafbefehl erlassen zu können, muss nämlich ein Strafantrag gestellt werden. Gemäß §77 (3) StGB können das nur die Eltern machen. Die sind also genausolche "Saubären" wie dieser Rotzlöffel. Nur steht da nichts davon in dem Artikel.

Insofern kann die 57-jährige noch froh sein, dass das Gericht nicht den Strafrahmen (immerhin bis 5 Jahre Haft) nutzte, sondern das Verfahren einstellte. Im Normalfall wäre die jetzt vorbestraft.

Was mich aber an dem Zeitungsartikel am meisten stört, ist der fehlende Hinweis auf das Aktenzeichen des Urteils, das in jeder halbwegs seriösen Gerichtsberichterstattung zwingend zu nennen ist.
Da könnte man nämlich die Urteilsbegründung und den tatsächlich verhandelten Sachverhalt nachprüfen.

Zudem ist keine Quelle benannt, man weiß also nicht, ob dieser Artikel einer halbwegs seriösen Tageszeitung oder der Yellow Press entnommen wurde.
Vom Schreiberling dieses reisserisch aufgemachten Empörartikels weiß man nur das Kürzel ta.
Das hat mit seriöser Presse wenig zu tun.

Ich würde daher von großer Aufregung abraten und darf meinen Strafrechtsprofessor Dr. Hagen Gülzow zitieren:

"Wer glaubt, dass Recht und Gerechtigkeit auch nur das Geringste miteinander zu tun haben, ist in meinen Vorlesungen fehl am Platz."
Bist du nicht auch der Meinung, wenn das mit 5 Jahre Haft für sowas wirklich zur Anwendung kommt - auch wenn formaljuristisch gedeckt - das daß nichts mehr mit vernünftigem Umgang und Verständnis zu tun hat ??
da sollte man vielleicht auch den Rechtsrahmen mal überdenken

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wieso wieder?
Ist doch das gleiche Thema…
Hier geht es sogar um eine Körperverletzung und nicht mehr um die Beleidigung, also ist dies schwerer zu bewerten.
Nochmal: Ich bin auf der Seite der Busfahrerin. Aber Beleidigen und Schlagen ist nun mal verboten und dafür muss sie jetzt gerade stehen.
Selbst Kinder zu Erziehungszwecken innerhalb der Familie zu schlagen ist zu recht verboten! Wer dieses Mittel einsetzt (einsetzen muss) hat deutlich seine „Aufgabe“ verfehlt.
Respekt holt man sich nicht durch Schläge.
wg. der Körperverletzung steht hier nigs, ev. hat das der Fratz behauptet, ist aber nicht bewiesen worden
das anfassen um die Füsse vom Stuhl zu bringen kann ja wohl nicht als Körperverletzung gewertet werden - oder siehst du das anders?
und "Saubär" ist in meinen Augen unter den Umständen keine Beleidigung sondern nur eine Feststellung!

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Vieles läuft in dieser Zeit aus dem Ruder, nicht nur der Rotzlöffel im Bus, man könnte es beliebig ergänzen vgl. OT: Letzte Generation, Klimaschutz ist wichtig, die Art und Weise der Einforderung mehr als zweifelhaft! ENDE

G

Gast 42492

Gast
Vieles läuft in dieser Zeit aus dem Ruder, nicht nur der Rotzlöffel im Bus, man könnte es beliebig ergänzen vgl. OT: Letzte Generation, Klimaschutz ist wichtig, die Art und Weise der Einforderung mehr als zweifelhaft! ENDE
Ja, wir leben in einer Gesellschafft voller egozentrischer Zivilisationskrüppel.
Deshalb wäre ich dafür, nicht die Kinder zu bestrafen, die sich da auf der Straße festkleben, Bilder im Museum zerstören, oder Einbrüche begehen, sondern die alten Hardliner, die dahinterstehen und sowas organisieren, Finanzieren und vorsätzlich befeuern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Busfahrerin muß für "Saubär" 500 € zahlen

Busfahrerin muß für "Saubär" 500 € zahlen - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC

Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC: (So, jetzt im richtigen Forum :p :rolleyes:): Servus Leute, ich verkaufe eine Helm-Diebstahlsicherung von der Firma Wunderlich, welche unter der...
  • Biete Sonstiges BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A

BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A: Hallo, verkaufe meine BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Koffer sind mit der Touratech...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister

Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister: Hallo GS Reisende, ich suche 2 Dinge die in Kombination zusammenpassen müssen. Und zwar würde ich gerne an meine LoneRider Motobags eine...
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC

Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC: (So, jetzt im richtigen Forum :p :rolleyes:): Servus Leute, ich verkaufe eine Helm-Diebstahlsicherung von der Firma Wunderlich, welche unter der...
  • Biete Sonstiges BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A

BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A: Hallo, verkaufe meine BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Koffer sind mit der Touratech...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister

Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister: Hallo GS Reisende, ich suche 2 Dinge die in Kombination zusammenpassen müssen. Und zwar würde ich gerne an meine LoneRider Motobags eine...
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Oben