Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

Diskutiere Bremsscheibe nach Tausch wird heiß im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach der Beschreibung de TE wird der Belag irgendwie kippen beim Bremsen und kann, nachdem er schräg steht, nicht öffnen. Beim Drehen mit Hand...
janus

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Nach der Beschreibung de TE wird der Belag irgendwie kippen beim Bremsen und kann, nachdem er schräg steht, nicht öffnen. Beim Drehen mit Hand wird der Belag nicht an die Scheibe gedrückt und kann deswegen auch nicht kippen.

Deswegen sorgfältig die Aufhängung der Beläge prüfen und kontrollieren, ob die Bremszange richtig montiert und befestigt ist!

janus
 
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Michi (ein anderer)

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Zuviel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter?
(nachgekippt, um Verschleiss des Bremsbelags zu kompensieren -> mit neuem Belag zuviel drin)
 
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Michi (ein anderer)

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..und zwar auch gerne von den Werkstätten. Ist noch keine drei Wochen her, dass ich mir das Vergnügen einer Teilentleerung gegönnt habe...
(besonderes Schmankerl: bei der 690er KTM musst Du hinten dafür den Ausgleichbehälter demontieren)
 
moetzi2004

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oder einfach nur Fertigungsfehler der Scheibe????? bei jeder Umdrehung schleift sie deshalb einmal kurz am Sattel...????
Ja, danach suche im am Nachmittag nochmal, das wäre eine Erklärung, der ich so noch nicht nachgegangen bin.......das check ich heute noch....
 
moetzi2004

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Die Bremsanlage ist komplett neu, ergo habe ich alles soweit neu bfüllt, und selbstverständlich auf den Füllstand geachtet. Aber ein erhöhter Füllstand würde doch eher zu blockierenden Bremsen führen, als zu einem ungleichen Schleifbind auf der Bremsscheibe?! Das muß alles nochmal raus, und die Scheibe muß auch nochmal runter, dann schau ich mir das nochmal an.....So ein Schmarrn!!!!!
 
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Michi (ein anderer)

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"Bei Maschinen mit ABS soll man ja keine Kupferpaste sonder nur (metallfreie) Keramikpaste verwenden !!! "

Auch wenns nich´t zu Thema gehört, einfach weils mich interessiert: Was ist das Problem mit Kupferpaste und ABS??
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

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Angeblich soll Kupferpaste den ABS Sensor stören können, da sie elektrisch leitfähig sei.

Gehört für mich ins Reich der Märchen.
Der ABS Sensor kommt ja nicht ansatzweise damit in Berührung.

Zudem soll Kupferpaste in Verbindung mit Aluminium und Salzwasser eine galvanische Reaktion erzeugen können.

Soll jeder so machen wie er mag.
Ich bin seit einigen Jahren wieder zu Kupferpaste zurückgekehrt, da ich damit deutlich bessere Langzeiterfahrungen gemacht habe, als mit Keramikpaste.
Aber das ist eine Glaubensfrage.
 
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Michi (ein anderer)

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Danke. Mich hat in der Tat die Entfernung zwischen ABS Sensor und Bremsbelag irritiert.
Klingt in der Tat nicht nach einem plausiblen Grund auf Kupferpaste zu verzichten.
 
teileklaus

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...die tragenden Flächen ? ich kann dir leider nicht Folgen? Wenn du die Kante der Beläge meinst, die habe ich immer schräg angeschliffen. Aber das sollte ja eher quietschen verhindern, also wirst du das nicht meinen?!
Behälter ist korrekt aufgefüllt,
Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf.
Schleifbild macht mich auch stutzig. ist nicht vollflächig, sondern eher am äußeren Rand.
Tragende Fläche sollte bei einem neuen Belag und neuer Scheibe sofort mind 80 % sein..
vl ist doch was mit dem Blech schräg gelaufen?
 
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moetzi2004

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Stell doch endlich mal Bilder rein? Immer das rum gestochere😉
LOL, Sorry, hab keine Bilder gemacht, was jetzt vielleicht sinn gemacht hätte. Diebeiden Reibflächen sind beide gleichermassen mitterweile etwa 40% im oberen Bereich angekratzt, und wurden offensichtlich schön heiß....

Aber ich habe nochmals das komplette System in seine Einzelteile zerlegt, gereinigt, Scheibe nochmal rausgeschraubt, Auf Produktionsmangel mit Winkel gesichtet, passt aber alles, die Gewinde und die Schrauben gereinigt, alles diagonal mit erst 12Nm dann mit 30Nm angezogen,(der Höhenschlag ist jetzt raus, war aber auch nicht das Problem), alles wieder in einen Keramikfilm gebettet, zusammengeschraubt,und morgen wird die Testrunde angesetzt. Wenn dann nix is, dann geb ich auf....

Haltet mir die Daumen Jungs und Innen ;-)
 
guenniguenzelsen

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Feile den (dicken) roten Lack an den Bremsklötzen im Bereich der Führungen etwas ab/flach, dann können die Klötze sauber laufen und sich anständig ausrichten.
 
GS`ler

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Angeblich soll Kupferpaste den ABS Sensor stören können, da sie elektrisch leitfähig sei.

Gehört für mich ins Reich der Märchen.
Der ABS Sensor kommt ja nicht ansatzweise damit in Berührung.

Zudem soll Kupferpaste in Verbindung mit Aluminium und Salzwasser eine galvanische Reaktion erzeugen können.

Soll jeder so machen wie er mag.
Ich bin seit einigen Jahren wieder zu Kupferpaste zurückgekehrt, da ich damit deutlich bessere Langzeiterfahrungen gemacht habe, als mit Keramikpaste.
Aber das ist eine Glaubensfrage.
Den ABS-Sensor für das Hinterrad sitz doch im Kardan? Oder ist das bei früheren Modellen (bei mir BJ 2009) anders? Nur vorn
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Erfüllen die Dichtungen der Bremskolben Ihr Funktion, in der neuen Position, um die neuen Bremsbeläge minimalst von der Bremsscheibe zu entlasten..?

PS: evtl. def. verunreinigte Bremszangen..?
 
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