Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

Diskutiere Bremsscheibe nach Tausch wird heiß im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem sich mittlerweile (mMn) jeder halbwegs logische, nachvollziehbare Grund für das Problem als nicht zielführend erwiesen hat, würde ich...
Larsi

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Nachdem sich mittlerweile (mMn) jeder halbwegs logische, nachvollziehbare Grund für das Problem als nicht zielführend erwiesen hat, würde ich nichts mehr für unmöglich halten.
 
hydrantenfritz

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Schliess mich da ganz der Meinung von Larsi an..

Da ich zu wenig über das ABS weiss, kann ich keine Zielführenden Ratschläge geben.

Möchte aber trotzden 2 Bemerkungen in den Raum stellen..

1. Wieso ist dann der Verschleiss der Bremsbeläge auf einer Seite grösser..?

2. Wird der Bremsdruck nach hinten, beim rollenden Motorrad, beim loslassen des Bremshebels nicht abgebaut?
Beim stehenden Motorrad auf dem Ständer ohne Motorlauf, ist ja anscheinend das Hinterrad frei.

PS: Hab das mal an einem Auto erlebt.
 
Franz Gans

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Vielleicht habe ich einen Sehfehler :brille: , ich kann es vom Foto her nicht genau erkennen:

--> Sitzt der radinnere Belag schief und drückt oben zu viel und unten zu wenig?

Grundsätzlich zur Frage:

Die Kolbenseite ist wesentlich dicker als die kolbenlose gegenüberliegende Seite:
Gottseidank kann man das gar nicht anders (falsch) verbauen.
 
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ALW

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Vielleicht habe ich einen Sehfehler :brille: , ich kann es vom Foto her nicht genau erkennen:

--> Sitzt der radinnere Belag schief und drückt oben zu viel und unten zu wenig?
Sieht so aus als läge der innere Belag schief nach rechts oben, falls das nicht an der Parallaxe der Fotos liegt. Der Spalt sieht oben paar zehntel weiter aus als unten:
1703085605525.png

Vielleicht mal mit viel Licht genau parallel anpeilen, und den Abstand Bremsbackenauflage / Scheibe ohne Belag mit dem Schätzeisen vermessen, sowie die Dicke des Belags oben und unten. Du könntest vielleicht auch mit gerade angelegtem Belag mit Gegenlicht sehen, ob es einen keilförmigen Lichtspalt zwischen Scheibe und Belag gibt. Oder ob du unten noch eine Ventillehre reinkriegst wenn der Belag oben anliegt.
 
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Thomas211

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Hast du das Abs mit dem getrennten Steuer und Arbeitskreis? Also das Abs 1 quasi?
Screenshot_20231221_134703.jpg
 
moetzi2004

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Nein, auf dieser Maschinie nicht. Das ist die 2009er, die hat schon das andere Modul. Das am Foto habe ich auf meiner (2005er) und mittlerweile 2x getauscht ;-)

Das mit dem Lichtspiel werde ich testen, bzw. auch die Belagsdicke mit der Schublehre,...warum fällt mir sowas einfaches nicht ein?...Danke Jungs, ich habe da jedenfalls wieder ein zwei Dinge zum testen ;-)
 
Megamotoalex

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Moin...ich habe das gleiche Problem...alles getauscht (gebrauchter Sattel, dazu neue Beläge+Scheibe von Brembo) und dennoch wird's schon nach kurzer Fahrt heiß 🤮
Hast du eine Lösung gefunden...??
 
ALW

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Hab gerade (nur) die Beläge bei meiner gewechselt und die Scheibe ist auch nach paar km ausdrücklicher Fuss-Abstinenz erstmal gut warm.
Wenn die Bremse das Rad aufgebockt frei drehen lässt und nicht zuviel Flüssigkeit zurückgedrückt im Vorratsbehälter ist würde ich die Beläge erstmal in Ruhe einfahren / einbremsen.
Bremssattel und Kolben ließen sich gut zurückschieben, Rad dreht frei und nach den ersten ~10 Bremsmanövern ist auch die Bremswirkung wie gewohnt.
 
Cooper1712

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Brembo ist übrigens nicht gleich Brembo: Ich hatte dasselbe Problem mit den roten Brembos von Louis. Die schleiften an der Scheibe, ohne dass ich es zunächst bemerkt hatte. Die Hoffnung auf das viel propagierte "sich einschleifen" hat sich leider nicht bestätigt und ehe ich den Tod der Bremsscheibe riskieren wollte, bestellte ich die "originalen BMW" bei Leebmann. Die waren zwar nicht so schön rot, trugen aber auch das Brembo Symbol. Und siehe da: Alles passte.
 
Franz Gans

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Brembo ist übrigens nicht gleich Brembo: Ich hatte dasselbe Problem mit den roten Brembos von Louis. Die schleiften an der Scheibe, ohne dass ich es zunächst bemerkt hatte. Die Hoffnung auf das viel propagierte "sich einschleifen" hat sich leider nicht bestätigt und ehe ich den Tod der Bremsscheibe riskieren wollte, bestellte ich die "originalen BMW" bei Leebmann. Die waren zwar nicht so schön rot, trugen aber auch das Brembo Symbol. Und siehe da: Alles passte.
Interessante vermeintliche Beweisführung, über die ich an Deiner Stelle noch einmal nachgedacht hätte, bevor ich sie der gesamten Öffentlichkeit anvertraue. Sie ist nämlich das "Papier" nicht wert, auf dem sie steht! Als dezenter Hinweis: BMW Motorrad baut keine eigenen Bremsanlagen.
 
Thomas211

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Interessante vermeintliche Beweisführung, über die ich an Deiner Stelle noch einmal nachgedacht hätte, bevor ich sie der gesamten Öffentlichkeit anvertraue. Sie ist nämlich das "Papier" nicht wert, auf dem sie steht! Als dezenter Hinweis: BMW Motorrad baut keine eigenen Bremsanlagen.
Glaub das macht keiner im Fahrzeug berreich😂
 
Cooper1712

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@ Franz Gans: Deswegen setzte ich die "originalen BMW Beläge" auch in Anführungszeichen, wer lesen kann...
Im Übrigen habe ich mir nur erlaubt, meine persönliche Erfahrung wiederzugeben.
 
Franz Gans

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@ Franz Gans: Deswegen setzte ich die "originalen BMW Beläge" auch in Anführungszeichen, wer lesen kann...
Im Übrigen habe ich mir nur erlaubt, meine persönliche Erfahrung wiederzugeben.
Du hast meine Aussage leider nicht verstanden. Meine Erwartungen waren noch zu hoch!
 
Thomas211

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Hat eigentlich mal einer nach gemessen? Also Belag mit trage Platte?
 
hydrantenfritz

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Irgendwie versteh ich die Gespräche über die Paarung ...Bremsscheibe und Beläge nicht...

Anscheinend trennt ja die Bremszange, die Beläge nicht genügend von der Bremsscheibe..

Entweder der Bremsdruck im System wird nicht abgebaut.....oder die Kolben in der Bremszange ziehen sich nicht genügend zurück....
 
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Oder die brembo haben Übermaß
Thomas..ich denke niemand wird so doof sein die Bremszange nit zu dicken Belägen auf die Bremsscheibe zu kloppen....

Solange das im Bereich der Bewegungsfreiheit der Bremskolben liegt..erfüllen die speziell geformten Dichtungen die Funktion des rückziehens der Kolben....

Wenn der Gegendruck im System das zulässt...

Fazit:
Schwimmender Bremssattel def. ( evt. Kolben und Dichtungen)
Bremsleitungen.....Bremszylinder...ABS
 
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Cooper1712

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Zitat aus einem anderen Faden mit ähnlichem Problem, für mich eine durchaus plausible Variante, es genügen schon wenige Zehntel Millimeter:

Brembo Bremsenteile sind die am häufigsten gefälschten Fahrzeugteile.

Wahrscheinlich waren das solche.

Die mögen halbwegs normal gebremst haben, der Abrieb war aber offensichtlich geeignet das ganze Bremssystem zuzusetzen.
 
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