Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

Diskutiere Bremsscheibe nach Tausch wird heiß im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem sich mittlerweile (mMn) jeder halbwegs logische, nachvollziehbare Grund für das Problem als nicht zielführend erwiesen hat, würde ich...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nachdem sich mittlerweile (mMn) jeder halbwegs logische, nachvollziehbare Grund für das Problem als nicht zielführend erwiesen hat, würde ich nichts mehr für unmöglich halten.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Schliess mich da ganz der Meinung von Larsi an..

Da ich zu wenig über das ABS weiss, kann ich keine Zielführenden Ratschläge geben.

Möchte aber trotzden 2 Bemerkungen in den Raum stellen..

1. Wieso ist dann der Verschleiss der Bremsbeläge auf einer Seite grösser..?

2. Wird der Bremsdruck nach hinten, beim rollenden Motorrad, beim loslassen des Bremshebels nicht abgebaut?
Beim stehenden Motorrad auf dem Ständer ohne Motorlauf, ist ja anscheinend das Hinterrad frei.

PS: Hab das mal an einem Auto erlebt.

Franz Gans

Franz Gans

Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Vielleicht habe ich einen Sehfehler :brille: , ich kann es vom Foto her nicht genau erkennen:

--> Sitzt der radinnere Belag schief und drückt oben zu viel und unten zu wenig?

Grundsätzlich zur Frage:

Die Kolbenseite ist wesentlich dicker als die kolbenlose gegenüberliegende Seite:
Gottseidank kann man das gar nicht anders (falsch) verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
ALW

ALW

Modell
NineT classic
Vielleicht habe ich einen Sehfehler :brille: , ich kann es vom Foto her nicht genau erkennen:

--> Sitzt der radinnere Belag schief und drückt oben zu viel und unten zu wenig?
Sieht so aus als läge der innere Belag schief nach rechts oben, falls das nicht an der Parallaxe der Fotos liegt. Der Spalt sieht oben paar zehntel weiter aus als unten:
1703085605525.png

Vielleicht mal mit viel Licht genau parallel anpeilen, und den Abstand Bremsbackenauflage / Scheibe ohne Belag mit dem Schätzeisen vermessen, sowie die Dicke des Belags oben und unten. Du könntest vielleicht auch mit gerade angelegtem Belag mit Gegenlicht sehen, ob es einen keilförmigen Lichtspalt zwischen Scheibe und Belag gibt. Oder ob du unten noch eine Ventillehre reinkriegst wenn der Belag oben anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Hast du das Abs mit dem getrennten Steuer und Arbeitskreis? Also das Abs 1 quasi?
Screenshot_20231221_134703.jpg

moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Modell
R1200GS
Nein, auf dieser Maschinie nicht. Das ist die 2009er, die hat schon das andere Modul. Das am Foto habe ich auf meiner (2005er) und mittlerweile 2x getauscht ;-)

Das mit dem Lichtspiel werde ich testen, bzw. auch die Belagsdicke mit der Schublehre,...warum fällt mir sowas einfaches nicht ein?...Danke Jungs, ich habe da jedenfalls wieder ein zwei Dinge zum testen ;-)

Megamotoalex

Megamotoalex

Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Moin...ich habe das gleiche Problem...alles getauscht (gebrauchter Sattel, dazu neue Beläge+Scheibe von Brembo) und dennoch wird's schon nach kurzer Fahrt heiß 🤮
Hast du eine Lösung gefunden...??

ALW

ALW

Modell
NineT classic
Hab gerade (nur) die Beläge bei meiner gewechselt und die Scheibe ist auch nach paar km ausdrücklicher Fuss-Abstinenz erstmal gut warm.
Wenn die Bremse das Rad aufgebockt frei drehen lässt und nicht zuviel Flüssigkeit zurückgedrückt im Vorratsbehälter ist würde ich die Beläge erstmal in Ruhe einfahren / einbremsen.
Bremssattel und Kolben ließen sich gut zurückschieben, Rad dreht frei und nach den ersten ~10 Bremsmanövern ist auch die Bremswirkung wie gewohnt.

Cooper1712

Cooper1712

Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Brembo ist übrigens nicht gleich Brembo: Ich hatte dasselbe Problem mit den roten Brembos von Louis. Die schleiften an der Scheibe, ohne dass ich es zunächst bemerkt hatte. Die Hoffnung auf das viel propagierte "sich einschleifen" hat sich leider nicht bestätigt und ehe ich den Tod der Bremsscheibe riskieren wollte, bestellte ich die "originalen BMW" bei Leebmann. Die waren zwar nicht so schön rot, trugen aber auch das Brembo Symbol. Und siehe da: Alles passte.

Franz Gans

Franz Gans

Brembo ist übrigens nicht gleich Brembo: Ich hatte dasselbe Problem mit den roten Brembos von Louis. Die schleiften an der Scheibe, ohne dass ich es zunächst bemerkt hatte. Die Hoffnung auf das viel propagierte "sich einschleifen" hat sich leider nicht bestätigt und ehe ich den Tod der Bremsscheibe riskieren wollte, bestellte ich die "originalen BMW" bei Leebmann. Die waren zwar nicht so schön rot, trugen aber auch das Brembo Symbol. Und siehe da: Alles passte.
Interessante vermeintliche Beweisführung, über die ich an Deiner Stelle noch einmal nachgedacht hätte, bevor ich sie der gesamten Öffentlichkeit anvertraue. Sie ist nämlich das "Papier" nicht wert, auf dem sie steht! Als dezenter Hinweis: BMW Motorrad baut keine eigenen Bremsanlagen.

Thomas211

Thomas211

Interessante vermeintliche Beweisführung, über die ich an Deiner Stelle noch einmal nachgedacht hätte, bevor ich sie der gesamten Öffentlichkeit anvertraue. Sie ist nämlich das "Papier" nicht wert, auf dem sie steht! Als dezenter Hinweis: BMW Motorrad baut keine eigenen Bremsanlagen.
Glaub das macht keiner im Fahrzeug berreich😂

Cooper1712

Cooper1712

Modell
R 1200 GS K25 (2010)
@ Franz Gans: Deswegen setzte ich die "originalen BMW Beläge" auch in Anführungszeichen, wer lesen kann...
Im Übrigen habe ich mir nur erlaubt, meine persönliche Erfahrung wiederzugeben.

Franz Gans

Franz Gans

@ Franz Gans: Deswegen setzte ich die "originalen BMW Beläge" auch in Anführungszeichen, wer lesen kann...
Im Übrigen habe ich mir nur erlaubt, meine persönliche Erfahrung wiederzugeben.
Du hast meine Aussage leider nicht verstanden. Meine Erwartungen waren noch zu hoch!

Thomas211

Thomas211

Hat eigentlich mal einer nach gemessen? Also Belag mit trage Platte?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Irgendwie versteh ich die Gespräche über die Paarung ...Bremsscheibe und Beläge nicht...

Anscheinend trennt ja die Bremszange, die Beläge nicht genügend von der Bremsscheibe..

Entweder der Bremsdruck im System wird nicht abgebaut.....oder die Kolben in der Bremszange ziehen sich nicht genügend zurück....

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Oder die brembo haben Übermaß
Thomas..ich denke niemand wird so doof sein die Bremszange nit zu dicken Belägen auf die Bremsscheibe zu kloppen....

Solange das im Bereich der Bewegungsfreiheit der Bremskolben liegt..erfüllen die speziell geformten Dichtungen die Funktion des rückziehens der Kolben....

Wenn der Gegendruck im System das zulässt...

Fazit:
Schwimmender Bremssattel def. ( evt. Kolben und Dichtungen)
Bremsleitungen.....Bremszylinder...ABS

Zuletzt bearbeitet:
Cooper1712

Cooper1712

Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Zitat aus einem anderen Faden mit ähnlichem Problem, für mich eine durchaus plausible Variante, es genügen schon wenige Zehntel Millimeter:

Brembo Bremsenteile sind die am häufigsten gefälschten Fahrzeugteile.

Wahrscheinlich waren das solche.

Die mögen halbwegs normal gebremst haben, der Abrieb war aber offensichtlich geeignet das ganze Bremssystem zuzusetzen.

Thema:

Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

Bremsscheibe nach Tausch wird heiß - Ähnliche Themen

• Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Bremsscheiben vorne fällig

Bremsscheiben vorne fällig: Moin, nach 86.000 km sind die Scheiben vorne fällig (BJ 5.2002, ABS). BMW ruft für die Original 270,-- je Scheibe auf :eekek:. An Alternativen...
  • BMW R1200GS Adventure MÜ Länge Flachkopfschraube Bremse vorn?

BMW R1200GS Adventure MÜ Länge Flachkopfschraube Bremse vorn?: Hi, lt. ETK gibt es für die Kreuzspeichfelgen 2 Längen: 22 und 27mm lang. Weis hier jemand welche in die MÜ mit ABS gehören? Vielen Dank im...
  • R 1200 GS Adventure Ersatzräder: Bremsscheibe wechseln vs. neue Bremsscheiben

Ersatzräder: Bremsscheibe wechseln vs. neue Bremsscheiben: Moin moin! Die Suche hat nichts ergeben, ich hoffe ich stelle die Frage kein zweites mal. ;-) Ich habe mir einen weiteren Radsatz für meine...
  • R 1200 GS vordere Bremsscheiben wechseln

vordere Bremsscheiben wechseln: Hallo Zusammen, hat jemand eine Anleitung zum Wechseln der vorderen Bremsscheiben oder kann mir Tipps geben was zu beachten ist? Ich dachte aus...
  • vordere Bremsscheiben wechseln - Ähnliche Themen

• Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Bremsscheiben vorne fällig

Bremsscheiben vorne fällig: Moin, nach 86.000 km sind die Scheiben vorne fällig (BJ 5.2002, ABS). BMW ruft für die Original 270,-- je Scheibe auf :eekek:. An Alternativen...
  • BMW R1200GS Adventure MÜ Länge Flachkopfschraube Bremse vorn?

BMW R1200GS Adventure MÜ Länge Flachkopfschraube Bremse vorn?: Hi, lt. ETK gibt es für die Kreuzspeichfelgen 2 Längen: 22 und 27mm lang. Weis hier jemand welche in die MÜ mit ABS gehören? Vielen Dank im...
  • R 1200 GS Adventure Ersatzräder: Bremsscheibe wechseln vs. neue Bremsscheiben

Ersatzräder: Bremsscheibe wechseln vs. neue Bremsscheiben: Moin moin! Die Suche hat nichts ergeben, ich hoffe ich stelle die Frage kein zweites mal. ;-) Ich habe mir einen weiteren Radsatz für meine...
  • R 1200 GS vordere Bremsscheiben wechseln

vordere Bremsscheiben wechseln: Hallo Zusammen, hat jemand eine Anleitung zum Wechseln der vorderen Bremsscheiben oder kann mir Tipps geben was zu beachten ist? Ich dachte aus...
  • Oben