Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

Diskutiere Bremsscheibe nach Tausch wird heiß im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das mit dem Heisswerden der Brembos hatte ich vor ein paar Wochen auch an meiner LC. Einfach etwas Zeit lassen und es kommt von alleine gut. Das...
Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Das mit dem Heisswerden der Brembos hatte ich vor ein paar Wochen auch an meiner LC. Einfach etwas Zeit lassen und es kommt von alleine gut. Das System wird einfach wärmer/heisser als bei anderen Belägen.
Übrigens nehme ich auch Kupferpaste und nie was anderes.

TomZange

TomZange

Modell
R1200GS K25
Also nochmal zum Thema Kupferpaste.
Ich benutze nur Paste wenn es Probleme mit Bremsenquitschen gibt, ansonsten wird alles gereinigt und sauber ohne irgendeine Paste eingesetzt.
Der Nachteil von Kupferpaste ist auch, das Schmutz und Dreck an der Paste kleben bleiben und noch
mehr Verunreinigungen und Geräuschbildung verursachen können. Und bei der Überhitzten Bremse könnte eine verkehrt herum eingebaute Bremsscheibe dieses Phänomen verursachen, aber vielleicht habt ihr das ja schon ausgeschlossen.

TomZange

TomZange

Modell
R1200GS K25
Ich werd sie heute nochmals ausbauen, und das "vordere Führungsblech genauer anschauen. Ausserdem habe ich einen leichten Höhenschlag (2mm) der Bremsscheibe entdeckt. (Aufgebockt erster Gang, Standgas), Das kann ich mir nur ganz schlecht erklären. Schleifbild an der Aussenkante der BS , also würde sie am Sattel schleifen, habe ich nicht.
Ein Höhenschlag von 2 mm ist nicht als "leicht" zu betrachten. Leicht wäre 0,2 mm.
Da passt grundsätzlich was nicht.

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Es wär ja so schön, wenn moetzi2004 erzählen würde, wie es weiterging ...
Gruß janus

KrisderBiker

KrisderBiker

Es wär ja so schön, wenn @moetzi2004 erzählen würde, wie es weiterging ... […]
Passiert immer wieder und kann an vielem liegen, (zB a) Problem behoben, und er fährt noch; b) ein Teil war doch nicht überflüssig; c) jahreszeitlich bedingt keine Zeit.) :schulterzucken:

moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Modell
R1200GS
Hi Leute, Sorry, aber ich bin schlichtweg einfach nicht zur Testfahrt gekommen. Viele private Umstände, usw.......Also weder a,b noch d trifft zu, C war tatsächlich der Volltreffer ;-) . Also bitte, sorry nochmal. Aber heute hat es mit allen Parametern geklappt und ich konnte endlich das Teil von der Bühne runterholen, und eine Runde fahren. (Ich hab ja hinten nochmals alles in seine Einzelteile zerlegt, die Scheibe runtergenommen, nachgesehen, ob hier an der Scheibe etwas nicht stimmt doch alles negativ.)

Fakt ist: nach der Testrunde ist die hinter Bremse heiß, ebenso die Scheibe, und es wird nur am äußeren Radius zugepackt. Ich habe Fotos gemacht, ich komm hier nicht mehr weiter. Vielleicht fällt euch ja noch etwas dazu ein... Ich bin mit meiner Weisheit nun am Ende.

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Schwimmender-Bremssattel...fest?

KrisderBiker

KrisderBiker

Machen noch ein paar Versuche Sinn, um besser einzugrenzen, ob die Ursache im Bereich der Bremszange liegt, oder aus dem Bremssystem kommt? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dreht das Rad am Hauptständer frei durch - was passiert, wenn du einfach 5km fährst - nicht bremst (ausrollen) - dann auf den Hauptständer - eigentlich müsste es ja noch immer kalt und freigängig sein. Das Ganze wiederholen mit ein paar Mal Handbremsen und dann mit ein paar Mal Fußbremsen. Macht das Sinn?

ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Was für eine Bremsscheibe war denn vor dem Tausch auf TRW drin?
Ich meide TRW nachdem mein Freund bei seiner Kawa ZZR 1300 vor Jahren mal hinten TRW Beläge im Urlaub einbaute, die alten Beläge unauffindbar verlegt hatte und die Bremsscheibe nach 200m glühte.
Ende vom Lied: 1 Woche auf Originalbeläge gewartet und Urlaub ungewollt verlängert.
Warum die TRW Beläge nicht mit der Kawa-Bremsanlage funktionierten konnte nie festgestellt werden.
Bau mal die alte Scheibe ein und teste.

moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Modell
R1200GS
was passiert, wenn du einfach 5km fährst - nicht bremst (ausrollen) - dann auf den Hauptständer - eigentlich müsste es ja noch immer kalt und freigängig sein. Das Ganze wiederholen mit ein paar Mal Handbremsen und dann mit ein paar Mal Fußbremsen. Macht das Sinn?
naja das wird schwierig, Bremst ja vorne UND hinten mit der Hand ;-) und ausrollen....naja fürchte den Platz habe ich hier nicht. ;-)

KrisderBiker

KrisderBiker

naja das wird schwierig, Bremst ja vorne UND hinten mit der Hand ;-) und ausrollen....naja fürchte den Platz habe ich hier nicht. ;-)
[...]
Glaubt ihr an einen Produktionsfehler?
(Ich weiß - aber von der Teufelswiese rauf zB müsste es doch gehen?)

Naiv gedacht, kann es ein Toleranzproblem sein (welche Ursache auch immer), oder ein Systemproblem (zB Schnüffelspiel etc). Ein Rat ohne Kenntnis der Ursache ist geraten. Hier im Forum kannst Du nur Ideen einholen, da ja keiner von uns das Motorrad vor sich hat. Die alte Scheibe einzubauen wäre doch pragmatisch.

Persönlich würde ich mir zB eine Meinung bei BMW einholen, bevor ich mehr Geld in die Hand nehme. Das sind ja keine Unmenschen dort - manchmal hilft's, manchmal nicht. :schulterzucken:

ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Ich gehe von einer „Unpässlichkei“ der TRW-Scheibe mit den Brembobelägen aus. Brembo ist bei BMW das Originalteil, TRW ein günstiger Ersatz. Wie schon o.g. halte ich nicht viel von TRW.

P.S. 2mm Höhenschlag sind viel zu viel. Wurde die Scheibe richtig montiert, wenn ja raus damit und zurück zu Louis als Reklamation.

Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Schon sehr seltsam das alles. Scheint wohl tatsächlich ein Fertigungsproblem zu sein (Bremsbeläge und oder Scheibe). Ich habe erst vor kurzem auf die Originalbremsscheiben neue TRW-Beläge gemacht. Keine Probleme. Vorne wie hinten.

moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Modell
R1200GS
....nur mal so zur Sicherheit. Am ABS-Modul kanns ja nicht liegen, richtig? Was würde ein defektes ABS-Modul für Seltsamigkeiten hervorbringen?
Bei meiner 2005er mit dem FTE-Mist drinnen weiß ich das ganz genau. Hab ja schon 2x getauscht ;-)

Thema:

Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

Bremsscheibe nach Tausch wird heiß - Ähnliche Themen

• Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Bremsscheiben vorne fällig

Bremsscheiben vorne fällig: Moin, nach 86.000 km sind die Scheiben vorne fällig (BJ 5.2002, ABS). BMW ruft für die Original 270,-- je Scheibe auf :eekek:. An Alternativen...
  • BMW R1200GS Adventure MÜ Länge Flachkopfschraube Bremse vorn?

BMW R1200GS Adventure MÜ Länge Flachkopfschraube Bremse vorn?: Hi, lt. ETK gibt es für die Kreuzspeichfelgen 2 Längen: 22 und 27mm lang. Weis hier jemand welche in die MÜ mit ABS gehören? Vielen Dank im...
  • R 1200 GS Adventure Ersatzräder: Bremsscheibe wechseln vs. neue Bremsscheiben

Ersatzräder: Bremsscheibe wechseln vs. neue Bremsscheiben: Moin moin! Die Suche hat nichts ergeben, ich hoffe ich stelle die Frage kein zweites mal. ;-) Ich habe mir einen weiteren Radsatz für meine...
  • R 1200 GS vordere Bremsscheiben wechseln

vordere Bremsscheiben wechseln: Hallo Zusammen, hat jemand eine Anleitung zum Wechseln der vorderen Bremsscheiben oder kann mir Tipps geben was zu beachten ist? Ich dachte aus...
  • vordere Bremsscheiben wechseln - Ähnliche Themen

• Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Bremsscheiben vorne fällig

Bremsscheiben vorne fällig: Moin, nach 86.000 km sind die Scheiben vorne fällig (BJ 5.2002, ABS). BMW ruft für die Original 270,-- je Scheibe auf :eekek:. An Alternativen...
  • BMW R1200GS Adventure MÜ Länge Flachkopfschraube Bremse vorn?

BMW R1200GS Adventure MÜ Länge Flachkopfschraube Bremse vorn?: Hi, lt. ETK gibt es für die Kreuzspeichfelgen 2 Längen: 22 und 27mm lang. Weis hier jemand welche in die MÜ mit ABS gehören? Vielen Dank im...
  • R 1200 GS Adventure Ersatzräder: Bremsscheibe wechseln vs. neue Bremsscheiben

Ersatzräder: Bremsscheibe wechseln vs. neue Bremsscheiben: Moin moin! Die Suche hat nichts ergeben, ich hoffe ich stelle die Frage kein zweites mal. ;-) Ich habe mir einen weiteren Radsatz für meine...
  • R 1200 GS vordere Bremsscheiben wechseln

vordere Bremsscheiben wechseln: Hallo Zusammen, hat jemand eine Anleitung zum Wechseln der vorderen Bremsscheiben oder kann mir Tipps geben was zu beachten ist? Ich dachte aus...
  • Oben