Bremsen und BremsbelÀge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und BremsbelĂ€ge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dank WasserkĂŒhlung keinerlei Bremsprobleme.
C

chisquare

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Schon einmal probiert die Scheiben mit einem in Bremsreiniger getrÀnkten, sauberen Lappen zu reinigen?
Das war etwas vom ersten, das ich versucht habe. Werde es aber wiederholen.

Wie seht ihr das, ist es ok, die Scheiben gut mit Reiniger zu benetzen und dann zu drehen, damit die BelÀge auch etwas abbekommen, oder ist das mit Blick auf die Dichtungsringe keine gute Idee?
 
M

Macx

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Nein, das hat nichts mit der Integralbremse zu tun, sondern mit der Reibpaarung und Auslegung der Bremsanlage durch BMW.
Integrales Bremsen bedeutet ja nur, dass sowohl der Handhebel als auch der Fußhebel auf ALLE Bremsscheiben wirken. Das bedeutet, dass man im Prinzip auch mit dem Fußbremshebel die volle mögliche Verzögerung erzielen kann.
Beide Hebel gleichzeitig zu benutzen bringt also keinerlei Vorteile und macht lediglich die Dosierung schwieriger.
Deshalb rate ich jedem, bei einer echten Integrabremse, den Fußhebel einfach zu vergessen und lediglich den Handhebel zu benutzen, weil dann die Dosierung der Bremse feiner gelingt.
 
M

Macx

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15.12.2019
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19
Das hat sehr wohl mit der Integralbremse zu tun, wie du richtigerweise erklĂ€rt hast bremse beide Bremsen Parallel, das heist wenn du nur vorne bremst hat man eine Bremse die sich „abhĂ€ngig vom Hersteller usw.“ gewohnt anfĂŒhlt sprich sie hat ein Weg der progressiv hĂ€rter wird Ă€hnlich XR usw., wenn man anschliessend hinten draufsteigt bemerkt man beim Fusshebel das dieser einen relativ kurzen betĂ€tigungsweg aufweist da die Hinterbremse ja bereits verzögert. Umgekehrt wann man zuerst hinten bremst, dann verzögert bereits die vordere Bremse und vermittelt einen ungewohnt harten Druckpunkt (wie GSBandit beschreibt). Das gleiche verhalten habe ich bei gleichzeitiger BremsbetĂ€tigung festgestellt.
Fahre ĂŒbrigens seit 4‘000km eine 1300er Trophy und war bezĂŒglich diesem Thema beim HĂ€ndler.
GrundsĂ€tzlich muss ich sagen das die Bremsanlage der 1300er jene der 1250er durch ihre höhere Bremsleistung ĂŒberlegen ist. Ein Kollege und ich haben mehrmals die MotorrĂ€der getauscht und das Fazit war eindeutig zu gunsten der 1300er ausgefallen, bleibt zu erwĂ€hnen das bei der 1250 neuwertige Bremsbelege (eingefahre) drin waren und BremsflĂŒssigkeit war auch frisch gewechselt. Ich Bitte GSBandit69 dies mal zu prĂŒfen und eine RĂŒckmeldung auf meine Erfahrungen zu geben !
ps: der Kollege der behauptet das die Multistrada V4 PP die schlechteren bremsen hat kann diese offensichtlich nicht getestet haben, ich hatte dieses Jahr noch eine PP und es gibt keine bessere Bremse OEM wie die Brembo Stylema wann diese mit Z4 BelĂ€gen bestĂŒckt wird, ist diese Bremse ein warer Anker. WĂŒrde diese Bremse gerne auf der GS haben wollen. 😎
 
GSme

GSme

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R 1300 GS
10x in Serie von 80 auf 0 - hart am Regelbereich - habe ich vor einiger Zeit gemacht. Auf abgelegener Strecke, damit niemand mit einer Zwangsjacke ausgerĂŒstete Krankenpfleger losschickt. Ohne spĂŒrbare Verbesserung.

Aber ich will keine Chance ungenutzt lassen, deshalb nehme ich mir die skizzierte Behandlung vor, sobald die Strassen wieder trocken sind.
Dabei hĂ€tte sich schon was tun mĂŒssen. Seltsam. Vielleicht doch ein Fall fĂŒr den Service.
 
schleckschling

schleckschling

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BMW R1300GS
Hallo zusammen,
bin mit der Bremse grundsÀtzlich zufrieden. Allerdings hab ich beim leichten Anbremsen zwischen 100-120 km/h ein leichtes Pulsieren im Handbremshebel. Ich mehme es dann immer wahr, wenn ich beginne den Bremshebel zu ziehen.
Hatte das einer von euch schon?

Gruß
Frank
 
B

BMWMichel

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Ne noch nix.
Könnte evt auch an einer nicht sauber montierten Bremsscheibe liegen.
WĂ€re nicht die Erste die das hat.
 
Copernico

Copernico

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Habe soeben die 10 Mm-Wartung durchfĂŒhren lassen.
Surprise, surprise: Die vorderen BremsbelÀge waren bereits durch und mussten ersetzt werden!
Mich ĂŒberrascht diese kurze Lebensdauer, bei meiner Fahrweise war das an meinen bisheriken K13R und den beiden XR-Generationen erst nach mindestens der doppelten Laufleistung der Fall.
Obwohl es sich um Verschleissteile handelt, werde ich nun BMW damit konfrontieren.
Hat jemand Àhnliches erlebt?
 
B

BMWMichel

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Völlig normal. Wenn man nix sagt und die BremsbelĂ€ge reichen wahrscheinlich nicht fĂŒr die nĂ€chsten
10.000, dann gibt’s neue.
Was soll denn da BMW antworten?
 
GSme

GSme

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Ich dachte beim Quetschen meiner vorderen BelĂ€ge ebenfalls, sie wĂ€re aufgebraucht. Nach 10k ist noch deutlich mehr als die HĂ€lfte vorhanden. Ich benutze ĂŒberwiegend die Kompression zum Bremsen.
 
M

Mopedjunkie

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Habe soeben die 10 Mm-Wartung durchfĂŒhren lassen.
Surprise, surprise: Die vorderen BremsbelÀge waren bereits durch und mussten ersetzt werden!
Mich ĂŒberrascht diese kurze Lebensdauer, bei meiner Fahrweise war das an meinen bisheriken K13R und den beiden XR-Generationen erst nach mindestens der doppelten Laufleistung der Fall.
Obwohl es sich um Verschleissteile handelt, werde ich nun BMW damit konfrontieren.
Hat jemand Àhnliches erlebt?
HĂ€ngt von der Fahrweise ab. Könnte mir vorstellen, dass wenn jemand viel auf PĂ€ssekarussellen unterwegs ist, bergabwĂ€rts nach jeder Kurve voll auf die nĂ€chste Kurve zubeschleunigt, um dann wieder voll in die Eisen gehen zu mĂŒssen, die BelĂ€ge abschmelzen wie Butter in der Sonne. Ein anderer Grund könnte sein, dass die schnellere Abnutzung mit dem adaptiven Tempomat zusammenhĂ€ngt und die Bremsen öfter eingesetzt werden, als man das manuell tun wĂŒrde.
 
Copernico

Copernico

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Was soll denn da BMW antworten?
Mich ĂŒberrascht die um 50 % reduzierte Lebendauer der BremsbelĂ€ge schon (nochmals: bei gleicher Fahrweise), vor allem weil sie als "Sportbremse" beworben wird.
Da die BelĂ€ge eigens fĂŒr die 13er entwickelt worden sind (und es am Markt keine von Zubehörherstellern gibt), möchte ich wissen, ob die Spezifikationen bei der ErstausrĂŒstung der Neufahrzeuge gleich ist wie die spĂ€ter als Ersatzteile erhĂ€ltliche BelĂ€ge.
Dann, wie sie zu dieser verkĂŒrzten Lebensdauer Stellung nehmen.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mich ĂŒberrascht die um 50 % reduzierte Lebendauer der BremsbelĂ€ge schon ...
Ist das denn so?
Oder hat die Werkstatt lediglich die BelÀge getauscht, weil sie vermutlich nicht bis zur nÀchsten Inspektion halten?

Ich gebe zur Inspektion immer an, dass ich Reifen und Bremse im Auge behalte und bei Bedarf selbst tausche, damit die BelÀge nicht mit knapp 10.000km Restlaufdauer in die Tonne fliegen.
 
R

RogerWilco

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Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Weniger Belag = leichter
Weniger Belag, und BelÀge nur bei BMW zu bekommen = mehr Gewinn

Kann jeder fĂŒr sich entscheiden, was die wahrscheinliche Ursache der geringeren Haltbarkeit ist.
 
Thema:

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