Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es war doch nur ein Beispiel wie einfach die Suche geht! Quasi quick'n dirty. Ich brauche sie nicht, sonst würde ich da schon mehr Suchzeit...
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Für den Umbau mit Distanzen auf 320 mm mit KBA Scheiben gibt es ein Anbaugutachten nach §19/3.
Andere Sättel gehen nur mit Einzelabnahmen.

MaJa24

MaJa24

Modell
R1300GS
Falls noch nicht bekannt: von MotoMaster und Galfer gibt es inzwischen auch schon passende Beläge

1732216232753.png

MaJa24

MaJa24

Modell
R1300GS
Also hinten habe ich schon upgrade .... braking Wave Scheibe mit organischen blauen Brembobelägen. Macht zwar etwas mehr Dreck aber wegen der (für mich) unpraktischen Bremskraftverteilung vorne und hinten ist schon eine deutliche Verbesserung.
Viel besser dosierbar und frühere merkbare Bremswirkung hinten.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Also bei Bremsbelägen bin ich da sehr "haben die ABE" lastig, denn im Falle wirklich relevant für die Versicherung.

Haben die hier besprochenen ABE?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Maße stehen ja da,
sehr entscheidend für den Bremsweg ( Durchschnitts Werte um 8..9xx ms2 Werte wurden erreicht,) ist der Schwellwert b i s eine Fastblockierung erreicht wird.
Ich habe 10 Bremsdiagramme aus dem K Bereich, wo damals verschiedene FZ und Bremsen hochgenau aufgezeichnet wurden. Auffällig war für mich Leien, dass kaum Durchschnittlich hohe 9 er Werte ( Mittelwert gerechnet) gebremst wurden. Die Bremsen / Leute mit hohen Werten waren sehr schnell auf dem ersten 10 ms2 Buckel wo das ABS dann kurz aufmachte. Dann aber auf dem hohen 9 er Level blieben.
Bei z u hohem ersten Peak brauchte das ABS länger bis wieder sehr hohe Werte eingeregelt werden konnten, verlor also Bremsweg zu den konstant sehr hohen Bremserwerten.
Das erste "Überbremsen" schein also ein Knackpunkt zu sein. Man will nicht sofortigen Radstillstand aber doch schnellen Druckaufbau. Zu schnell ( sofort) bockiert das Rad b e v o r die Dynamische Radlastverteilung Druck auf die Front und damit Grip auf das Rad bringt. Zu Langsam verschenkt Bremsweg. Für den "Hänschen Maier" ist also die Auslegung "stumpf" eher erst mal gut.
Der Bremsvirtuose mängelt an der zu hohen Handkraft, die aber bei Schreckbremsungen schnelles Blockieren und wegrutschen des V Rades verhindert.
Bei meiner R1200 ist deswegen ? eine "Düse" nach dem Geberzylinder eingebaut, da wo der kl Entlüfternippel ist. Man merkt beim schreckhaften schnellen durchziehen ein PFFFT wo der Hebel noch ein kleines Stück hart durchgeht bevor der Druckpunkt hart ist. vl versuchte man dort die Gratwanderung? Nachgebender Druckpunkt.

Da Bremsen 500 % über den damalig festgelegten notwedigen Minimalverzögerungen leisten, ist für mich eine Bremsbelag ABE für den, der an der Serienmäßigen sehr guten Bremse verbessert nachrangig, er erhält ja was Besseres. Solange noch organische Schlechtere Bremsbeläge ABE haben ist man mit fast allen Sinter schon besser, selbst ohne ABE. ( Manche Sinter brauchen erst mal eine Grundtemperatur, funktionieren dann aber besser als die Organischen . Ohne Fading. )

Die Roten Brembo ( SA ) sind für mich bislang immer eine Bremsenverbesserung gewesen, obwohl ich auch schon Bessere oder sagen wir Giftigere draufhatte, wo aber andere Nachteile in der Scheiben lebensdauer oder auch schlechter Kaltgrip da waren, die mir nicht passten.
Der Hersteller hat eben eine größere Schnittmenge an Anforderungen gut zu bedienen bei der Auslegung der Belag/ Scheibe auswahl dazu noch leichter also baut man die 320 er Bremse an der GS nicht ein.. GS ist eh schon zu schwer.

Zuletzt bearbeitet:
B

BMWMichel

Modell
R1300GS
genau das meine und hoffe ich. Bist Du dir da sicher?
Sicher nein, aber ich hatte die auf die 12er und auch auf die 1250er RS gemacht.
Zumindest da, waren die eindeutig besser als die originalen.
Ansonsten, das sind 78.- und da wohl auf jeden Fall einen Versuch wert.
Schlechter als die, die drin sind, sind die garantiert nicht.

S

Smee

Modell
R1300GS Trophy
Ich habe da mal die Frage, ob bei noch jemanden der Druckpunkt stark schwankt?
Es ist leider nicht reproduzierbar und tritt immer ganz spontan auf. Es schwank zwischen fast knüppelhart und normal. Bremsleistung ist aber immer vorhanden. Nur kann man sich da auf nichts einstellen. Sie geht jetzt bald zur 10k Inspektion, dort werde ich das natürlich anmerken und hoffe auf Besserung.

VG

S

Smee

Modell
R1300GS Trophy
Ich habe alle Varianten durchprobiert.
Natürlich merkt man es, wenn man zu erst mit der Fußbremse und dann mit der Handbremse bremst, da wäre es mir auch am liebsten man könnte das abstellen. Aber das meine ich nicht. Ich habe sogar schon bewusst auf die Fußbremse verzichtet und trotzdem hat es sich dann auf einmal verändert und dann ist es auf einmal auch schon wieder weg. Sehr unkonstant das Ganze, leider.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn die Originalen ordentlich eingebremst sind funktionieren sie aus meiner Sicht sehr gut ( nicht perfekt).
Grössere Scheiben bringen kaum was bei gleichen Belägen.

Thema:

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Oben