Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit meiner Freundin auf Tour gehen will und dazu ein opimales Motorrad brauche.
Und ich liebe meine GS schon jetzt nach knapp 800 km in fast allen Beziehungen.
Nur ein Punkt fällt mir doch sehr negativ auf:
Die Bremse der GS ist doch extrem konservativ - fast stumpf - ausgelegt und bietet in meinen Augen nicht das Bremsgefühl, das dem Motorrad angemessen wäre. Die Beläge vorne haben keinerlei Initialbiss und sprechen ziemlich müde und erst bei relativ hoher Handkraft an.
Versteht mich nicht falsch: die gesamte Bremsleistung geht in Ordnung. Ich finde nur, dass dafür erheblich zu viel Kraft am Handhebel erforderlich ist.
Zugunsten einer unkomplizierten Dosierung wurde jedweder Biss der Bremse geopfert und ich verstehe die Tester von MOTORRAD nicht, die die Anlage ausdrücklich gelobt haben.
Anhang anzeigen 660330
Meine Frage jetzt: weiß jemand von Euch, welcher Belagtyp in den BREMBO Sportzangen verbaut ist?
Ich gehe davon aus, dass da ein handelsüblicher Brembo Belage aus einer anderen Bremszange passen sollte, so wie es auch bei den M4-34, M50 und Stylema Zangen der Fall ist.
Wer kann mir helfen?