Dem ist tatsächlich nicht so, wobei die mehreren Millimeter möglicherweise leicht übertrieben waren, aber etwa 1,5 mm sind es derzeit (geschätzt) am äußeren Scheibenrand ziemlich sicher (und das wird sich vermutlich verschleißbedingt im Laufe der Zeit noch ein wenig vergrößern). Die Scheiben sind zwar in beiden (eigentlich alen drei) Fällen auf gleiche Weise an den Speichen der Räder montiert, sitzen aber im Fall der vollschwimmenden noch auf einem separaten Aluring. Sieht ungefähr so aus:
https://www.telgesparts.de/images/208973751h.jpg
Die Scheibendicke beträgt übrigens in dem Fall 5,5 mm (bei den vernieteten von Brembo 5,0 mm und bei den originalen BMW made by Brembo sind es 4,5 mm), und wie schon geschrieben, spricht die Mimik fühlbar schneller an als die vernietete, wobei deren seitliche Verschiebbarkeit ja eher gegen Null tendiert (hatte ich auch größer vermutet). Habe die gerade in der Wohnung und eben noch einmal daran zu rütteln versucht, die bewegen sich praktisch nicht fühlbar seitlich.
Zusammengefaßt sind die Unterschiede also tatsächlich echte Größenordnungen. Bei den vernieteten sollen die ja auch nur den Wärmeverzug ausgleichen helfen, bei den schwimmenden dient es (auch) dem besseren, schnelleren Ansprechverhalten.
Die Unterschiede bei der R1300GS zwischen den Bremsscheiben der Speichenräder und der Schmiederäder werde ich noch in Erfahrung zu bringen suchen um meinen bisher nur von den hier gezeigten Bildern hergeleiteten Eindruck einer Ähnlichkeit der Konstruktion zu den vollschwimmenden Scheiben durch einen persönlichen Eindruck abzurunden.