Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also kann man zusammenfassen, Sportbremse bedeutet einen anderen, um 10 mm größeren Bremsscheibendurchmesser. Die Bremsbeläge sind in beiden...
Franz Gans

Franz Gans

Die Standart Bremse hat 305 mm Scheiben, die Sportbremse 310 mm Scheiben.
Also kann man zusammenfassen,
Sportbremse bedeutet einen anderen, um 10 mm größeren Bremsscheibendurchmesser.
Die Bremsbeläge sind in beiden Fällen (Standard versus Sport) identisch.
Die Bremssättel sind die gleichen, oder auch unterschiedlich (technisch, nicht nur die Farbe?)?

Damit da mal Butter bei die Fische kommt, aka das Thema Sportbremse mit Fakten unterfüttert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei meinem jederzeit nachvollziehbaren Test ist der Unterschied sehr deutlich zu spüren und beruht auf einer (mehrere) millimetergroßen seitlichen Verschiebbarkeit, der die Bremswirkung fühlbar schneller einsetzen läßt
Bei aller Liebe, aber "mehrere milimetergroße seitliche Verschiebbarkeit" Bbei 4.5mm Scheibenstärke meinst Du sicher nicht ernst. Selbst wenn die Floater in einem Gussrad fixiert sind, und nicht wie bei einer "normalen" Scheibe zwei Scheibenteile verbinden, führt "mehrere millimetergroße Verschiebbarkeit" zu einer ganz sicher nicht erwünschten Belastung der Floater auf Biegung, anstatt praktisch nur auf Scherung.
Ganz wenige, ein Zehntel Millimeter würde ich ev. akzeptieren, mehrere Millimeter nicht.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Mir würde es nicht gefallen, wenn jemand in einer so schmutzigen Umgebung (#607) an den Bremsen fummelt… :eekek:

Aurian

Aurian

Was mir aufgefallen ist, da ich ja 1 Satz Beläge benötigte, dass diese bei der Standard wie bei der „Sportbremse„ die gleiche Et. Nr. Haben.
Die Standart Bremse hat 305 mm Scheiben, die Sportbremse 310 mm Scheiben.
Auf dieser GS werden 320 mm Alpha Technik Scheiben gefahren. Daher kann es sein dass der Reibwert der Scheiben zu den Serienbelägen nicht passen könnte und daher der Verschleiß so hoch ist. An den Scheiben ist gemessen kein Verschleiß festzustellen.
An der Bremsleistung ist jedoch nichts auszusetzen.

Laufleistung keine 6.000 km.

Anhang anzeigen 704854
Ist das definitiv so das die Standardbremse einen kleineren Scheibendurchmesser hat?

Nicht das ich dir nicht glauben würde, ich kann mir aber nicht ganz vorstellen das BMW aus kaufmännischer Sicht so einen Aufwand für eigentlich nichts treiben würde.

Die knappen, eher vagen offiziellen Angaben zum Unterschied der Bremsen beschränken sich auf die Kolben.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Du hast recht, ich habe mich in einer Zeile vertan, alle 1300 haben 310 mm Bremsscheiben vorne.

Und alle haben den gleichen Belag.

Und, ich hatte noch keine 1300 GS bei mir zum Umbau die keine Sportbremse hatte. Scheinbar ein guter Schachzug von BMW um mehr Umsatz zu generieren.

Screenshot 2024-07-27 120801.jpg

Screenshot 2024-07-27 120847.jpg

Franz Gans

Franz Gans

Bei aller Liebe, aber "mehrere milimetergroße seitliche Verschiebbarkeit" Bbei 4.5mm Scheibenstärke meinst Du sicher nicht ernst. Selbst wenn die Floater in einem Gussrad fixiert sind, und nicht wie bei einer "normalen" Scheibe zwei Scheibenteile verbinden, führt "mehrere millimetergroße Verschiebbarkeit" zu einer ganz sicher nicht erwünschten Belastung der Floater auf Biegung, anstatt praktisch nur auf Scherung.
Ganz wenige, ein Zehntel Millimeter würde ich ev. akzeptieren, mehrere Millimeter nicht.
Dem ist tatsächlich nicht so, wobei die mehreren Millimeter möglicherweise leicht übertrieben waren, aber etwa 1,5 mm sind es derzeit (geschätzt) am äußeren Scheibenrand ziemlich sicher (und das wird sich vermutlich verschleißbedingt im Laufe der Zeit noch ein wenig vergrößern). Die Scheiben sind zwar in beiden (eigentlich allen drei) Fällen auf gleiche Weise an den Speichen der Räder montiert, sitzen aber im Fall der vollschwimmenden noch auf einem separaten Aluring. Sieht ungefähr so aus: https://www.telgesparts.de/images/208973751h.jpg

Die Scheibendicke beträgt übrigens in dem Fall 5,5 mm (bei den vernieteten von Brembo 5,0 mm und bei den originalen BMW made by Brembo sind es 4,5 mm), und wie schon geschrieben, spricht die Mimik fühlbar schneller an als die vernietete, wobei deren seitliche Verschiebbarkeit ja eher gegen Null tendiert (hatte ich auch größer vermutet). Habe die gerade in der Wohnung und eben noch einmal daran zu rütteln versucht, die bewegen sich praktisch nicht fühlbar seitlich.

Zusammengefaßt sind die Unterschiede also tatsächlich echte Größenordnungen. Bei den vernieteten sollen die ja auch nur den Wärmeverzug ausgleichen helfen, bei den schwimmenden dient es (auch) dem besseren, schnelleren Ansprechverhalten.

Die Unterschiede bei der R1300GS zwischen den Bremsscheiben der Speichenräder und der Schmiederäder werde ich noch in Erfahrung zu bringen suchen um meinen bisher nur von den hier gezeigten Bildern hergeleiteten Eindruck einer Ähnlichkeit der Konstruktion zu den vollschwimmenden Scheiben durch einen persönlichen Eindruck abzurunden.

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dem ist tatsächlich nicht so, wobei die mehreren Millimeter möglicherweise leicht übertrieben waren, aber etwa 1,5 mm sind es derzeit (geschätzt) am äußeren Scheibenrand ziemlich sicher (und das wird sich vermutlich verschleißbedingt im Laufe der Zeit noch ein wenig vergrößern). Die Scheiben sind zwar in beiden (eigentlich alen drei) Fällen auf gleiche Weise an den Speichen der Räder montiert, sitzen aber im Fall der vollschwimmenden noch auf einem separaten Aluring. Sieht ungefähr so aus: https://www.telgesparts.de/images/208973751h.jpg

Die Scheibendicke beträgt übrigens in dem Fall 5,5 mm (bei den vernieteten von Brembo 5,0 mm und bei den originalen BMW made by Brembo sind es 4,5 mm), und wie schon geschrieben, spricht die Mimik fühlbar schneller an als die vernietete, wobei deren seitliche Verschiebbarkeit ja eher gegen Null tendiert (hatte ich auch größer vermutet). Habe die gerade in der Wohnung und eben noch einmal daran zu rütteln versucht, die bewegen sich praktisch nicht fühlbar seitlich.

Zusammengefaßt sind die Unterschiede also tatsächlich echte Größenordnungen. Bei den vernieteten sollen die ja auch nur den Wärmeverzug ausgleichen helfen, bei den schwimmenden dient es (auch) dem besseren, schnelleren Ansprechverhalten.

Die Unterschiede bei der R1300GS zwischen den Bremsscheiben der Speichenräder und der Schmiederäder werde ich noch in Erfahrung zu bringen suchen um meinen bisher nur von den hier gezeigten Bildern hergeleiteten Eindruck einer Ähnlichkeit der Konstruktion zu den vollschwimmenden Scheiben durch einen persönlichen Eindruck abzurunden.
Sieht im Link sauber aus mit 10 Floatern. Harley hat auch mal gespart und es mit nur fünf Floatern probiert. Erfolg: Die Scheiben schlugen zwischen den extrem fest vermieteten Floatern Wellen :( ("fest" vernietet wahrscheinlich, weil man dem geneigten Publikum das Klappern wirklich schwimmend verbietet Scheiben nicht zumuten kann :(. Übrigens auch alles Brembo). Lösung für die "leichteren Modelle 7 Floater, für die Tourer dann 10, Problem gelöst :).
Wie überall und immer die Frage: "Warum nicht gleich so"?

Ulu

Uli G.

Uli G.

Modell
Streiche "verbietet", setze "vernietet".
Ich darf nicht editieren :(.

Uli

Uli G.

Uli G.

Modell
Streich "Ulu", setze "Uli".

Franz Gans

Franz Gans

Streich "Ulu", setze "Uli".
Habe eben auch einen Schreibfehler in meinem Beitrag korrigiert, den Du allerdings schon zitiert hattest. So viele Tippfehler auf einmal ist man von Dir eigentlich nicht gewohnt. Wer vernietet ääh verbietet Dir das Editieren eigener Beiträge? Hast Du eine Sonderstellung als Harleyfahrer. Quasi hier nur geduldet?

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Servus,
Nach 8500 km hab ich noch 2 mm ungefähr übrig.
Hat denn jemand schon mal Bremsbeläge eines Drittherstellers für die 1300er gefunden? Ich hätte gern etwas bissigere Beläge…

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
8500 km... :eek:

Fährst du viel auf der Renne oder nur Alpenpässe?

4

4rerOpa

Moin
Meine halten noch ca. 2000 Km.
Hab schon mal neue besorgt,
146 Euro ist sehr reichlich.
Gruß Stefan

S

Strolch1

Würde meine 1250 er auch mit der M Performance Bremse ausstatten. Weißt du zufällig ob das mit der Aufnahme passt?
Lg
Übrigens Top Umbau- gratuliere!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Servus,
Nach 8500 km hab ich noch 2 mm ungefähr übrig.
Hat denn jemand schon mal Bremsbeläge eines Drittherstellers für die 1300er gefunden? Ich hätte gern etwas bissigere Beläge…
wenn ich nur 10000 km mit den Belägen Fahren könnte und nach was Schärferem schiele, dann würde ich wenn möglich gleich eine 320 er Scheibenanlage der S1000 einbauen.

Thema:

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Oben