Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Blödsinn. Meine hat 11.500 km auf der Uhr. Beläge halten sicher einiges über 20.000 km.
I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Blödsinn.
Meine hat 11.500 km auf der Uhr. Beläge halten sicher einiges über 20.000 km.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bremsbeläge vorne haben selbst bei meiner Multi 1260S gute 36.000 Km gehalten. Bei meiner R1200R immer 40.000-50.000 Km.

10.000 Km - bis zur nächsten Inspektion - bekomme ich hoffentlich diese Saison mit der 1300er noch zusammen. Dann werde ich das sehen und berichten. Zwischendurch werfe ich selbst immer mal einen Blick auf die Beläge.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Bremsbeläge schnell verbrauchen ist nicht gleichbedeutend mit schnell zu sein. ;-)))

Franz Gans

Franz Gans

Dann, wie sie zu dieser verkürzten Lebensdauer Stellung nehmen.
Vielleicht sollte erst einmal geklärt werden, wieviel Millimeter Restbelagstärke der Schrauber als wegwerfreif eingeschätzt hat. War ja erst kürzlich hier im Forum schon einmal Thema. Möglicherweise wird das Bild dann runder!

P. S: Hab' zu spät gesehen, daß da schon jemand ähnlich interveniert hat.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bremsbeläge schnell verbrauchen ist nicht gleichbedeutend mit schnell zu sein. ;-)))
Da musst du mich missverstanden haben.
Ich war nicht auf einen Längenvergleich aus.

Copernico

Copernico

Ist das denn so?
Oder hat die Werkstatt lediglich die Beläge getauscht, weil sie vermutlich nicht bis zur nächsten Inspektion halten?
Ja, aufgefallen sind mir die Beläge beim Reifenwechsel 2 Tage zuvor. Stellenweise war die Kerbe nicht mehr zu erkennen.
Auch der Freundliche meinte, sowas noch nie gesehen zu haben.

Kreidlermustang

Kreidlermustang

Modell
R1300GS EZ-03/24
Gibt es bei Verschleißteile Grundsätzlich keine Garantie 🤷‍♂️, ich mein es kann ja auch mal Materialfehler sein, oder eine schlechte Qualität die dem Hersteller eventuell bekannt war.

Franz Gans

Franz Gans

Na, das will aber was heißen! Da fällt der doch automatisch in das jahrzehntelang bei BMW Motorrad geschulte standardisierte Spruchmuster zurück: Ham wa ja noch nie jeseh'n!

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Ja, aufgefallen sind mir die Beläge beim Reifenwechsel 2 Tage zuvor. Stellenweise war die Kerbe nicht mehr zu erkennen.
Stellenweise würde mich aufwecken.
Bei 2 gab es da ja schon Montagefehler der Bremsscheibe, bzw musste dann auch die Gabel getauscht werden.
Absolut symmetrisch gibt’s ja eher nicht, aber wenn die Unterschiede sehr groß waren, würde ich da
noch mal nachhaken.

W

Whisky61

Hallo
Ich hab überall fleißig über die Bremsanlage der GS 1300 gelesen
Ich bin ehrlich gesagt total verwundert über die schlechte Bremsleistung für ein Moped das 27300€ kostet und mir im Mai 2024 übergeben wurde!
Ganz besonders der Geräuschton ( alter Anhänger mit Trommelbremsen 1958)
2 mal bei BMW vorgefahren 2 mal vom Hof gefahren

Jetzt kommt es
BMW München Frankfurter Ring sind diesbezüglich keine Reklamationen bekannt

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Hallo
Ich hab überall fleißig über die Bremsanlage der GS 1300 gelesen
Ich bin ehrlich gesagt total verwundert über die schlechte Bremsleistung für ein Moped das 27300€ kostet und mir im Mai 2024 übergeben wurde!
Ganz besonders der Geräuschton ( alter Anhänger mit Trommelbremsen 1958)
2 mal bei BMW vorgefahren 2 mal vom Hof gefahren

Jetzt kommt es
BMW München Frankfurter Ring sind diesbezüglich keine Reklamationen bekannt
Wieviele km hast Du drauf?
Es dauert ein wenig und dann ist die Bremsleistung topp!
Mindestens auf R1250er Niveau!

Aurian

Aurian

Wieviele km hast Du drauf?
Es dauert ein wenig und dann ist die Bremsleistung topp!
Mindestens auf R1250er Niveau!
Da würde ich nicht zustimmen. Nach mittlerweile 3500 km erachte ich die Bremse als schlechter. Die reine Bremsleistung passt schon, aber das Ansprechverhalten und die notwendige Handkraft liegen hinter der Alten zurück. Gelegentliche Gewaltbremsungen bringen temporäre Abhilfe. Aber nicht sehr lang. Überraschenderweise bringt auch eine heisse Bremse keinen grossen Unterschied.

Man kann die Brense durchaus fahren. Sie ist sicher. Aber kein vergleich zur 1250er. Hatte letztens 2x ein Ersatzfahrzeug zum direkten Vergleich: S1000XR und 1250ADV. Beide bremsen in einer anderen Liga. Das einzige was an der 13er Bremse Sport ist ist das Training für den Unterarm. Warte wie wohl viele auf Beläge aus dem Zubehör.

W

Whisky61

Ich hab jetzt die dritten Beläge und ich muss sagen Sie werden schlechter die ersten Deutlich
Die zweiten auch, man merkt den Unterschied von alt auf neu besonders wenn nur 4 Stunden dazwischen sind

ich fuhr mit meine nicht Funktionierenden Hinterbremse Null Leistung 4 1/2 Jahre mit Vertröstungen bis ich mir 1250GS gekauft habe!
Das schlimmste ist das Ohrenbetäubende Geräusch
Ich hab mich erwischt das ich bremse los gelassen habe ….. obwohl ich bremsen musste

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Da würde ich nicht zustimmen. Nach mittlerweile 3500 km erachte ich die Bremse als schlechter. Die reine Bremsleistung passt schon, aber das Ansprechverhalten und die notwendige Handkraft liegen hinter der Alten zurück. Gelegentliche Gewaltbremsungen bringen temporäre Abhilfe. Aber nicht sehr lang. Überraschenderweise bringt auch eine heisse Bremse keinen grossen Unterschied.

Man kann die Brense durchaus fahren. Sie ist sicher. Aber kein vergleich zur 1250er. Hatte letztens 2x ein Ersatzfahrzeug zum direkten Vergleich: S1000XR und 1250ADV. Beide bremsen in einer anderen Liga. Das einzige was an der 13er Bremse Sport ist ist das Training für den Unterarm. Warte wie wohl viele auf Beläge aus dem Zubehör.
Dann gibt's auch hier deutliche Streuungen..
Ich bin gerade zurück von einer 3 wöchigen Tour..
Vollbeladen mit Sozia, Koffer und Gepäckrolle/Tankrucksack. Mit Sicherheit knapp am zulässigen Gesamtgewicht.
Ich empfinde die Bremse als einen ticken besser!

Franz Gans

Franz Gans

Schmiede- oder Kreuzspeichenräder?

Motoface

Motoface

Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
gibts da nen Unterschied?
Ich habe die Schmiederäder und finde die Bremse auch bei weitem nicht so gut wie die Hayes meiner Ex 1250er.

Franz Gans

Franz Gans

gibts da nen Unterschied?
Ich habe die Schmiederäder und finde die Bremse auch bei weitem nicht so gut wie die Hayes meiner Ex 1250er.
Schau Dir mal vergleichend die Bremscheiben an und beachte dabei das seitliche Spiel der beiden im Vergleich. Die einen sind halbstarr (können somit nur sehr wenig seitlich ausweichen), die anderen schwimmend gelagert (mit deutlich mehr Spielraum zum seitlichen Ausweichen).

Das letztere führt (eigentlich) zu einem verbesserten (weil schnelleren) Ansprechverhalten, nachdem die Bremskolben ja nie auf beiden Scheibenseiten vollkommen gleichzeitig zupacken, unterstützt das etwas größere Seitenspiel dieses beidseitige, schnellere Zupacken besser.

Ich habe hier an einem anderen Motorradmodell die direkte Vergleichsmöglichkeit mit zwei Radsätzen und genau diesen Unterschieden. Bin davon begeistert!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin alle Bremsen mit versch. Rädern der 1300er gefahren. Wenn sie mal etliche 1.000km auf der Uhr haben, bremsen sie genauso gut wie die Hayes...
(Und die Mär mit den Bremsscheiben stimmt insofern nicht, da sich der Abstand Scheibe Bremsbelag/Bremssattel nicht von jetzt auf gleich ändert.

Das die Schmiederäder andere Floater haben, hat rein mechanische Gründe. Es sind, btw. dieselben Floater wie an den K1600XX Modellen

Aurian

Aurian

Ich hab das Speichenad. Die 1250 hatte Brembos und erst 80 km.

Meine 13 hat bei höheren Geschwindigkeiten, ab ca 100 und drüber ein hervorragendes, fast giftiges Bremsverhalten. Wenn das maue Ansprechen mal durch ist. Dann geht bremsleistungsmässig die Post ab.

Unterhalb dieser Geschwindigkeit fühlt es sich aber so an als ob die Reibung zwischen Klotz und Scheibe nicht so richtig in Gang kommt. Die Scheibe rutscht gefühlt mehr durch die Beläge als ob da eine klar definierte Reibung stattfinden würde. Dementspechend ein matschiges Ansprechen und erhöhte Hebelkraft.

Wie erwähnt, man kann problemlos so fahren, man gewöhnt sich auch recht schnell daran. Dafür ist die Erkenntnis umso abrupter wenn man direkt auf ein anderes Motorrad umsteigt.

Thema:

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Oben