Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; das kann man rechnen, nimmst du die Bremsfäche mal mittlerem Scheibenradius ins Verhältnis 320 : 305 mm erstens wird die Bremsfläche an den...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
das kann man rechnen, nimmst du die Bremsfäche mal mittlerem Scheibenradius ins Verhältnis
320 : 305 mm
erstens wird die Bremsfläche an den größeren Scheiben mehr, und dann wandert der wirksame Halbmesser auch noch mal 5 % .
geschätzte 10 % bei gleichem Belag..
Die Mehr Bremsfäche ist ja weiter außen wirkt also überproportional.
Ich weiß nur dass ich eine 320 er Scheibenanlage auf der 1150 er hatte die deutlich besser als die 305 er war.

Klar passen die Bremssättel.
Aber was soll sich verändern bei gleichem Hand und Fußbremszylinder der Kombibremse.

320 x 5,5 Bremsscheiben und Brembo rot aus den Hayes Sätteln der 1250 helfen da mehr.
wenn einem die Bremse genügt ist es ja gut, wenn einer Verbesserung sucht wird er jede 5 % gerne nehmen,
einmal an der Scheibe
einmal am Schärferen Belag
einmal am anderen Sattel.
und wenns dann 20 % sind und Zufriedenheit herrscht hat sichs gelohnt was in Frage zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich vergleiche immer eine kalte mit einer warmen Bremse.
Eine kalte Bremse vom 911er ist eigentlich ein Witz im Vergleich zu meinem BMW SUV.
Eine Warme vom Porsche beim Mendelpaß bergab ist schon ganz gut.;-)))
Funktioniert bei der 1300er ganz gleich.
Ohne Änderung vom Durchmesser der Scheibe.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
der Einfluss von Kalter oder Heißer Bremse geht in beide Rechnungen gleich ein.
Ich kann mich bei einer stumpfen kalten Bremse nicht damit trösten, dass sie ja warm besser wäre oder umgekehrt eine schlechte an der Fadinggrenze betriebene überlastete zu kleine Bremse ja kalt ausreichend wäre.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Grüße ihn von mir. Porto übernehme ich. :wink:

Die Hayes-Bremsen der 1250er, weshalb wurden die hier eigentlich von einigen so verteufelt, stehen für mich immer noch ganz oben in der Rangliste. Als Gesamtpaket habe ich diese lieber genutzt als die hochwertigen meiner V4 Pikes Peak. Wenn auch selten extrem ankern müssen.
Das "Vertäufeln" der Hayes- Bremse war ja wohl eher der gehäuft auftretenden Inkontinenz geschuldet, was ja zwischenzeitlich- es brauchte leider Jahre- abgestellt sein dürfte.

Über mangelhafte Bremswirkung hingegen hat sich doch eigentlich niemand beklagt.

Thema:

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Oben