Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein finale Bewertung nach 1.1 tkm? 10 tkm da hätte ich vielleicht Verständnis. Optisch 1a aber technisch (wahrscheinlich) fragwürdig.. Jeder kann...
OidaMo

OidaMo

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R1300GS 03/2024
So verhält es sich doch mit den allermeisten Umbauten.
Von rein optischen Retuschen will man gar nicht anfangen.
Alles Geldverbrenner.
„Langen“ würde zudem auch eine Tracer 700 (3 X für die ganze Familie zum Preis einer 1300er volle Hütte plus Gedöns).
Ein finale Bewertung nach 1.1 tkm?
10 tkm da hätte ich vielleicht Verständnis.
Optisch 1a aber technisch (wahrscheinlich) fragwürdig..
Jeder kann wie er will!
Ich wollte darüber keine Diskussion anfangen.
Ich kann auch nicht verstehen, weshalb man z.B.
-Riesige Windschilder
-unzähliges Wunderlich Zubehör
-einen Auspuff verändert, um Sound zu generieren
-x Unterbringungsutensilien montiert.
-etc
Aber jeder nach seinen Belieben.
 
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Shark

Shark

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Ein finale Bewertung nach 1.1 tkm?
10 tkm da hätte ich vielleicht Verständnis.
Optisch 1a aber technisch (wahrscheinlich) fragwürdig..
Jeder kann wie er will!
Ich wollte darüber keine Diskussion anfangen.
Ich kann auch nicht verstehen, weshalb man z.B.
-Riesige Windschilder
-unzähliges Wunderlich Zubehör
-einen Auspuff verändert, um Sound zu generieren
-x Unterbringungsitensilien montiert.
-etc
Aber jeder nach seinen Belieben.
Technisch und Optisch für mich ein großer Zugewinn an Fahrspass.
so ein Umbau muss jeder für sich selbst entscheiden was es einem Wert ist.
Das trifft auf alles zu was mann nachträglich an und umbaut.
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Der Kollege wollte Infos welche Bremsbeläge an der R1300GS Sportbremse passen.

Ich hatte mal ein Aha- Erlebnis. Vor Einführung der Hayes Bremse hatte ich an der Brembo VoR Bremse von den originalen, sauteuren OEM Belägen auf Beläge direkt von Brembo gewechselt. Weiss nicht mehr welche das genau waren. Mein Schrauberkumpel meinte aber das wären die Top- Beläge von Brembo und die waren nicht teurer als die BMW OEM. Jedenfalss hatte ich danach eine viel bissigere, bessere VoR- Bremse. Darum geht es hier wohl im Fred.
Ich vermute mal, das waren die roten Sinterbeläge.
Fahre ich seit Jahren auf meinen bisherigen Mopeds, und ich war und bin damit uneingeschränkt mega- zufrieden!
 
G

Gast 61448

Gast
Ich finde diesen recht einfachen Umbau auf die M-Bremse sehr gut und jeder, der mit der Bremserei auf der 1300 nicht zufrieden ist oder war, hat hier eine gute Option.

Allen anderen, denen (wie mir auch) die "Sportbremse" zu reichen scheint, haben Geld gespart und können einfach weiterfahren. Eine Kritik an @Shark halte ich für völlig unangemessen, jeder fährt eben anders und gut ist. Mir passt einfach nicht, dass er quasi zu einer Rechtfertigung sich gedrängt fühlt.
 
B

BMWMichel

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R1300GS
Sehe ich auch so.
Wenn das nicht soviel kosten würde, wäre ich da auch sofort dabei.
So warte ich halt auf den Zubehörmarkt. Wird schon noch was kommen, auch die roten Brembos.
 
R

RogerWilco

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Ist doch klasse, BMW-M-Nissin passen, werden eingetragen und fertig ist die Sache.

Erinnert an die S1000RR mit den Hayes Sätteln. Auf der Rennstrecke ist mal einer rumgelaufen und es hatte niemand passende Bremsbeläge dabei. Tja, warum wohl. Alle anderen hatten Nissin oder Brembo.

BMW hat nun BMW-exklusiv-by-Brembo. Also doch kein Standard, da eben die Brembo-Beläge nicht passen.

Die Besonderheit mancher Non-Standard-Bauteile von BMW passt für viele, andere bauen halt dann um und ganz andere kaufen das Motorrad gar nicht.

Ich würde vor dem Kauf schauen, was bauen die da wo hin. Welche Komponenten werden von BMW platziert und ich schau mir auch die Verschleissteile an.
Der Worst-Case wären "Pirelli / Metzeler etc. exklusiv für BMW" und nur noch die Reifen dürfen montiert und gefahren werden. Wie bei den Ladekabeln von Apple, egal ob Hama draufsteht oder nicht, Apple bekommt eine Lizenzgebühr. BMW sollte man nicht kaufen, die Aktien sind vielleicht die bessere Wahl.

Denn ähnliche Preise für die Fahrzeuge aufrufen wie die Marktbegleiter aber dann dem Kunden die Option zu überlassen, es für eigenes Geld umzubauen ist finanziell für BMW ein aufgegangener Plan. Top-Material nicht verbaut, schicke Farbe und Namen in die Preisliste, die echten Brembo gar nicht eine Option, da dann ja das Fahrwerk nicht genommen werden kann. Sehr geschickt.

Ja, eine Bremse bremst, egal ob man die Sportbremse nennt oder nicht. Aber die Erwartung des Kunden über die Nutzungszeit ist unterschiedlich.
 
Oldenburger

Oldenburger

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Mal ein Hinweis aus meiner Erfahrung: bei der EK ein Geräusch von vorne kurz vorm Stillstand angemerkt, war auch aus 20 km/h für den Meister reproduzierbar.
Das die Bremsen am Anfang stumpf sind, war ja klar und auch, dass es im Laufe der Zeit besser wird.
Der Meister meinte, das Geräusch käme von den Belegen.
Abgebaut, angeblich eine Verglasung festgestellt, angeraut und … tada, aus dem Stand alles so wie es muss. Immer noch keine XR Bremse, aber für mich absolut in Ordnung und ich vermisse nichts. Packt ordentlich zu und ist gut dosierbar
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
anfänglich habe ich mir die Hayes-Bremsen aus der 1250er zurück gewünscht. :)

Zwischenzeitlich bin ich mit denen in der 1300er zufrieden. Den Umbau von @Shark finde ich trotzdem gut - und wer weiß!?
 
Shark

Shark

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Mal ein Hinweis aus meiner Erfahrung: bei der EK ein Geräusch von vorne kurz vorm Stillstand angemerkt, war auch aus 20 km/h für den Meister reproduzierbar.
Das die Bremsen am Anfang stumpf sind, war ja klar und auch, dass es im Laufe der Zeit besser wird.
Der Meister meinte, das Geräusch käme von den Belegen.
Abgebaut, angeblich eine Verglasung festgestellt, angeraut und … tada, aus dem Stand alles so wie es muss. Immer noch keine XR Bremse, aber für mich absolut in Ordnung und ich vermisse nichts. Packt ordentlich zu und ist gut dosierbar
Ich hatte auch die Geräusche nach Überprüfung durch die Werkstatt bei der 1000 er Inspektion wurde die hintere Bremsscheibe gewechselt.
was mit der Bremsscheibe war kann ich nicht sagen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Habe seit heute die M Bremssättel aus der M1000RR montiert.
Mein Fazit das ist eine Sportbremse kein vergleich zur GS Sportbremse. Das kann ich beruhigt als gute Bremse bezeichnen.
Mit den originalen konnte ich mich auch nach 1100Km nicht anfreunden.
Und an alle Gewichts Fetischisten die sind auch noch leichter was für mich Nebensache ist.
Jetzt habe ich auch freie Auswahl bei den Belägen.
Schluß endlich würde es jederzeit wieder machen.
Der Umbau kann weitergehen 😎


Anhang anzeigen 683258
Was bei Deiner Schilderung des Umbaues ein wenig untergeht, ist die Tatsache, daß die Bremsscheiben am Schmiederad (darum habe ich das Bild extra stehengelassen) im Unterschied zu denjenigen vom Speichenrad (halbstarr) vollschwimmend ausgeführt sind. Das macht sich im schnelleren Ansprechverhalten der Bremse definitiv auch positiv bemerkbar, wie ich seit einiger Zeit aus eigener Erfahrung weiß.

Die Bremsscheiben hast Du zwar im Zuge des Umbaues auf Nissin-Sättel nicht verändert und somit auch schon mit den Vorgängern genutzt, aber dennoch "fürchte" ich, daß das Bild des Ansprechverhaltens damit noch einmal runder wird.

War zwar unter dem Strich sicher ein ziemlich teurer Spaß, aber ich würde mir den bei (technisch) so einfachen Gegebenheiten sofort auch gönnen.
 
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chisquare

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Auch wenn sich hier einige mit der Vorderradbremse ihrer 1300 GS versöhnt haben - wer auch immer wem entgegenkam - oder per Umbau Abhilfe schufen, ich werde noch immer nicht glücklich mit der Bremscharakteristik meines Exemplars. Bis heute dachte ich, dass ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt habe. Jetzt habe ich es amtlich (vom 1300GS fahrenden Werkstattchef) im Rahmen der Erstinspektion: Nix stumpf, alles normal. Jedesmal, wirklich jedes Mal beim Bremsen nervt mich das maue Ansprechen und die hohe benötigte Handkraft. Ich hoffe so, dass sich Brembo erbarmt und Beläge mit besserem Ansprechverhalten anbietet.
 
GSme

GSme

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Auch wenn sich hier einige mit der Vorderradbremse ihrer 1300 GS versöhnt haben - wer auch immer wem entgegenkam - oder per Umbau Abhilfe schufen, ich werde noch immer nicht glücklich mit der Bremscharakteristik meines Exemplars. Bis heute dachte ich, dass ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt habe. Jetzt habe ich es amtlich (vom 1300GS fahrenden Werkstattchef) im Rahmen der Erstinspektion: Nix stumpf, alles normal. Jedesmal, wirklich jedes Mal beim Bremsen nervt mich das maue Ansprechen und die hohe benötigte Handkraft. Ich hoffe so, dass sich Brembo erbarmt und Beläge mit besserem Ansprechverhalten anbietet.
Versuch es vielleicht mal damit 15-20x auf trockener Straße aus ca. >50 in die ABS Regelung zu bremsen bis sie steht. Füße auf den Boden beim Stand nicht vergessen. Danach sollte ein Unterschied entstehen.

Pro Tipp: Da geht nichts kaput.
 
Oldenburger

Oldenburger

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Bei mir wurden bei der EK die Bremsbeläge „aufgeraut“. Seit dem deutlich besser
 
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chisquare

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Versuch es vielleicht mal damit 15-20x auf trockener Straße aus ca. >50 in die ABS Regelung zu bremsen bis sie steht. Füße auf den Boden beim Stand nicht vergessen. Danach sollte ein Unterschied entstehen.

Pro Tipp: Da geht nichts kaput.
10x in Serie von 80 auf 0 - hart am Regelbereich - habe ich vor einiger Zeit gemacht. Auf abgelegener Strecke, damit niemand mit einer Zwangsjacke ausgerüstete Krankenpfleger losschickt. Ohne spürbare Verbesserung.

Aber ich will keine Chance ungenutzt lassen, deshalb nehme ich mir die skizzierte Behandlung vor, sobald die Strassen wieder trocken sind.
 
I

Inot

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Bremse in DynamikPro auf scharf stellen und auf einer leeren Autobahn ein paarmal hintereinander von 150 auf 50 runterbremsen. In Road geht zuviel auf die hintere Bremse. Dann funktioniert sie.
Mache ich beim Porsche zwischendurch auch so, speziell im Winter. Bei 80 erreicht keine Bremse die notwendige Temperatur.
 
svabo70

svabo70

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Schon einmal probiert die Scheiben mit einem in Bremsreiniger getränkten, sauberen Lappen zu reinigen?
 
Blumi

Blumi

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Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
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Bremse in DynamikPro auf scharf stellen und auf einer leeren Autobahn ein paarmal hintereinander von 150 auf 50 runterbremsen. In Road geht zuviel auf die hintere Bremse. Dann funktioniert sie.
Mache ich beim Porsche zwischendurch auch so, speziell im Winter. Bei 80 erreicht keine Bremse die notwendige Temperatur.
Da habe ich keine Probleme mit😉, meine Bremsen sind immer „heiß „😉😉
 

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