Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welche genau hast du denn genommen? Von welchen Modell? Lässt du sie eintragen? Bitte berichten. Bin sehr gespannt.
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Diese Meldung habe ich bei FB gefunden:

Beim starken Anbremsen gibt es auf den letzten Metern ein sehr komisches lautes Quitschgeräusch.
Nix dramatisches. BMW kennt die Situation und arbeitet an einer Lösung. Tritt nur mit den Schmiederädern auf.


Für mich bisher unbekannt und neu. Km-Stand meiner 1300er mit Schmiederädern: ~1.400.
 
Andi#87

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Hat eigentlich (beim SHT) bisher jede BMW gemacht, die ich hatte 🤷‍♂️
 
BerndGS

BerndGS

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Diese Meldung habe ich bei FB gefunden:

Beim starken Anbremsen gibt es auf den letzten Metern ein sehr komisches lautes Quitschgeräusch.
Nix dramatisches. BMW kennt die Situation und arbeitet an einer Lösung. Tritt nur mit den Schmiederädern auf.


Für mich bisher unbekannt und neu. Km-Stand meiner 1300er mit Schmiederädern: ~1.400.
Hatte meine GS (mit Schmiederäder) auch gehabt. Ist aber nicht komisch und hatte ich temporär auch bei meiner R1200GS LC gehabt. Beim Freundlichen zur EK angemerkt. Anschliessend war es weg, ich weiss nicht was sie gemacht haben.
 
strizi

strizi

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Bremsen quietschen nunmal. Je bessere Beläge umso mehr. Sehe da kein Problem!?
Schmiederäder und nach 1000km noch kein quietschen. Aber auch noch nicht heftig benutzt.
 
MarcoT.

MarcoT.

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Hatte meine GS (mit Schmiederäder) auch gehabt. Ist aber nicht komisch und hatte ich temporär auch bei meiner R1200GS LC gehabt. Beim Freundlichen zur EK angemerkt. Anschliessend war es weg, ich weiss nicht was sie gemacht haben.
Der hat wahrscheinlich etwas anti quietsch paste auf die Bremszylinder / Belag-(Rückseite natürlich) geschmiert.
Brembo stylema Bremsen machen diese Geräusche auch zu gerne.
P.S sind die Bremsscheiben bei der r1300gs schwimmend gelagert ?
 
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Nibelunge

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Hallo,

Quitschen hatte ich immer bei den 1250ern gleich nach der ersten Ausfahrt mit heftigen Bremsmanövern.

Jetzt, Schmiedefelgen, nach 7.000 km, kein Quitschen. Also, in dieser Richtung sehr gut.

Gruss
Alex
 
GSme

GSme

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Hallo,

Quitschen hatte ich immer bei den 1250ern gleich nach der ersten Ausfahrt mit heftigen Bremsmanövern.

Jetzt, Schmiedefelgen, nach 7.000 km, kein Quitschen. Also, in dieser Richtung sehr gut.

Gruss
Alex
Du hast die 1300 GS mit 7k km? Respekt. Oder lässt du sie laufen, aus Sorge sie springt nicht mehr an?
 
Aurian

Aurian

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Ich hole diesen Fred nochmals hervor und habe eine Ergänzung zum ursprünglichen Thema von Bandit. Bzw ich habe Beobachtungen die in eine ähnliche Richtung gehen.

Meine hat nun 850 km und die Bremse habe ich bewusst giftig eingefahren.

Die Bremsleistung an sich ist top. Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit normal eine Bremsung einleite treibt es mir fast die Augäpfel ans Visier.

Was jedoch ist wenn der Bremshebel dehr schnell von Null auf voll gezogen wird (Szenario Tier rennt mir vors Bike) dann verhärtet sich erst mal der Hebel nach sehr kurzem Weg, wird dann nach ein paar Zehntel weicher, lässt sich mehr zurückziehen und baut erst dann richtig Bremsleistung auf. Gefühlt dauert das ewig bis ich so in den Regelbereich komme.

Wenn der Hebel Langsam gezogen wird spüre ich diese Erste Verhärtung nicht, ich kann ihn dann sachte an den Punkt ziehe wo die Bremswirkung einsetzt ist sofort volle Leistung da, und dann ankerts auch gewaltig. Bei bedarf auch sofort in den Regelbereich.

Also gefühlt ist das bei einer Notbremsung nicht so toll und könnte viele Meter verschenken

Könnt ihr das auch mal testen und Feedback geben? Wichtig wäre wie gesagt sehr schnell von 0 auf max zu gehen, wie wenn euch eine Katze rausrennt.
 
Larsi

Larsi

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Das liegt daran, dass das Vorderrad beim gemäßigt schnellen Ziehen des Hebels mehr Zeit hat, Last aufzunehmen (dynamische Radlastverteilung) und damit hohe Bremskraft übertragen kann. Zieht man den Hebel ruckartig, wird das Vorderrad (zu) stark gebremst, bevor sich die Radlast erhöht hat, neigt daher zum Blockieren und das ABS regelt (Verhärtung des Hebels).
 
Aurian

Aurian

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Nun, bei mir ist es so das im Moment der Verhärtung noch praktisch keine Bremswirkung fühlbar ist und der Eindruck entsteht wetvolle Meter zu verschenken. Es ist unmöglich in diesem Moment das ABS zum regeln zu bringen.

Bin danach direkt auf die 750 GS meiner Freundin gestiegen, dort ist das Phänomen in keiner Art und Weise vorhanden. Einziger Unterschied hier ist der Telelever.

Irgendwie fühlt das sich so an als ob im Bremskreis ein Ventil wäre das bei steigendem Bremsdruck nur langsam aufmacht.
 
Oldenburger

Oldenburger

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Bei mir ist es umgedreht. Letztens Notbremsung aus ca. 20-30 km/h (Auto macht an der Ampel nach dem Losgefahren ohne Grund eine Vollbremsung), Bremswirkung gut aufgebaut und kurz vor dem Stillstand ein Geräusch (kein ABS - eher so, als würden die Scheiben ordentlich in eine Schwingung kommen) und die Bremswirkung hat plötzlich spürbar nachgelassen. Ist reproduzierbar. Mittwoch ist EK
 
C

chisquare

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Bin danach direkt auf die 750 GS meiner Freundin gestiegen, dort ist das Phänomen in keiner Art und Weise vorhanden. Einziger Unterschied hier ist der Telelever.
Ein weiterer und in den Auswirkungen m.M.n. grösserer Unterschied ist das Integralbremssystem der 1300 GS. Der Druckpunkt und die Bremskraft der Hand-/Vorderradbremse werden mitbeeinflusst von der Fuss-/Hinterradbremse. Beim sanften Anbremsen von Kurven milde spürbar, ist der Einfluss der Fussbremse bei starken Bremsmanövern gross. Und er kann irritieren, bis man sich daran gewöhnt hat. Allerdings wandert der Druckpunkt der Handbremse bei stark gedrückter Fussbremse eher nach vorne und verstärkt die Bremswirkung des Handhebels. Die Dosierbarkeit leidet allerdings klar.

Ob das das von dir beschriebene Problem mitbedingt oder -erklärt, kann ich nicht abschätzen.
 
Aurian

Aurian

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Guter Punkt. Muss noch erwähnen das ich gestern ausschliesslich den Handhebel benutzt habe. Muss den Test mit beiden Bremsen wiederholen.
 
M

Macx

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Ich weiss was du meinst, das hängt meiner Meinung nach mit den Vollintegralem Bremssystem zusammen, falls du so wie ich mit beiden paralell Bremsen verzögertest (hinten und vorne), wirkt die Vordere Bremse stumpf, da bei der Betätigung der hinteren vorne automatisch mitgeht. Es ist anders wenn du nur vorne bremst dann hast das bessere Gefühl. Bremsbeläge gibt's noch keine ausser Original, solltest du mehr wissen bin ich froh wann du mich Informiert, Übrigens M50 Stylema usw. diese sind von Brembo.
 
strizi

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Hallo Zusammen,
1000km eingefahren, Einfahrservice und gleich 2 Tage Harzring.
Eingebremst ist sie nun definitiv. Ich selber habe mich auch darauf eingebremst.
Hat sich tapfer geschlagen die Bremse. Druckpunkt Handhebel größtenteils stabil, Bremskraft stabil. War eine Umstellung für mich bei der ersten GS, aber passt zuverlässig.
Etwas mehr Initialbiss wäre natürlich sehr wünschenswert.
Ich kann aber hier auf die Aftermarkt Beläge warten.
Hoffe jedoch stark, dass hier in absehbarer Zeit etwas in die Gänge kommt…
 
Shark

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Habe meine gestern zur 1000 Inspektion gebracht und um Prüfung der Bremse gebeten.
Weil ich festgestellt habe das die Bremse beim bremsen ein brummendes Geräusch macht.
Heute Anruf bekommen hintere Bremsscheibe wird getauscht.
Danach Umbau auf M Bremse
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

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War Heute auch bei der EK und hab das verhärten des Handbremshebel angesprochen, mir wurde auch bestätigt kommt vom neuen vollintegral Bremssystem, mein Problem dabei sind die zu kleinen Händchen, was es dann zum Problem macht den Bremshebel richtig zu greifen.
Event Helfen Hebel mit größerem Verstell Bereich in meinem Fall näher für ein besseres Gefühl :nixweiss:
 
Thema:

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