Schneller Abschied wenn auch Lang

Diskutiere Schneller Abschied wenn auch Lang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich dachte das Händler und Niederlassung das gleiche ist, vielen Dank für die Aufklärung. Ich geb ja hier auch nur wieder was ich erlebt habe und...
O

Obelix-Berlin

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2013
Ich dachte das Händler und Niederlassung das gleiche ist, vielen Dank für die Aufklärung.
Ich geb ja hier auch nur wieder was ich erlebt habe und in Charlottenburg steht Niederlassung dran. In Steglitz war ich schon über 20j nicht mehr, ist quasi ein dunkler Fleck auf meiner heimatlichen Karte.

Die Kette ist definitiv an mindestens zwei Stellen gerissen und so wie das Stück aussieht das hier vor mir liegt, könnten es sogar noch mehr sein.

Anhänge

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ist der Motor / Getriebe blockiert weil die Steuerkette gerissen ist oder umgekehrt?
Angeblich schiebt sich das Moped auch nicht mehr bei gezogener Kupplung, oder habe ich das falsch verstanden?

ALW

ALW

Modell
NineT classic
Die Kette ist nicht gerissen. Der hat es auf einer Seite sehr gleichmässig alle Nietköpfe abgehobelt, die muss seitlich geschliffen haben. Das heisst leider, das Problem ist nicht nur die Kette. Wenn das Kettenrad auf der Nockenwelle lose ist, oder die Nockenwelle axial nicht richtig geführt/gesichert ist, wäre das eine Erklärung. Wenn nicht, ein Problem mit der Flucht, entweder des Kettenrads auf der Kurbelwelle (falls li.) oder des Rads der Getriebe-Vorlegewelle (falls rechts).
Welche Seite ist das, rechts oder links?

Zuletzt bearbeitet:
O

Obelix-Berlin

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2013
Also die Maschine ließ sich bis der ADAC kam auch mit gezogener Kupplung nicht schieben, weil der 1. Gang nicht raus ging. Gemeinsam mit dem ADAC Menschen habe ich auf der Maschine sitzend mit gezogener Kupplung den Motor gestartet damit sie wenigstens hoppelt während der ADAC Mensch geschoben hat, dabei ließ sie sich dann endlich in den Leerlauf schalten und schieben. Auf dem Hänger ließ sich der erste Gang wieder ganz normal einlegen und die Maschine rollte nicht weg. Beim abladen dann ließ sie sich auch ganz normal in neutral schalten, alles ohne den Motor zu starten.
Zur Kette, diese ist wohl aus der rechten seite.

ALW

ALW

Modell
NineT classic
Dann liegt der Rest der Kette im Getriebe, die re. Seite wird von der Vorlegewelle angetrieben. Deshalb hat das wohl auch blockiert. Schau doch mal nach Abnahme des re. Kopfdeckels, ob das Kettenrad auf der Zwischenwelle für die beiden Nockenwellen rechts locker ist oder die Zwischenwelle wegen zB einem fehlenden Sicherungsring axial wandert. Dann müssten auch Schleifspuren seitlich des Kettenrades zu sehen sein.
Ein Riesenproblem dürfte aber werden, die restliche Kette da rauszukriegen. Und den Abrieb rausspülen...

Zuletzt bearbeitet:
O

Obelix-Berlin

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2013
Dann liegt der Rest der Kette im Getriebe, die re. Seite wird von der Vorlegewelle angetrieben. Deshalb hat das wohl auch blockiert. Schau doch mal nach Abnahme des re. Kopfdeckels, ob das Kettenrad auf der Zwischenwelle für die beiden Nockenwellen rechts locker ist oder die Zwischenwelle wegen zB einem fehlenden Sicherungsring axial wandert. Dann müssten auch Schleifspuren seitlich des Kettenrades zu sehen sein.
Ein Riesenproblem dürfte aber werden, die restliche Kette da rauszukriegen. Und den Abrieb rausspülen...
Das machen wir dann sobald es losgeht, ich zeige ihm dann auch eure fleißigen Beiträge, vielleicht hilft ihm das und spart Arbeit.

Danke schonmal dafür.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wer ist "Ihm"?
Jemand der den Motor wieder instandsetzt sollte die Tipps aus dem Forum nicht brauchen.

O

Obelix-Berlin

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2013
Brauchen wird er sie bestimmt nicht aber schaden können sie auch nicht, denke ich. Wie gesagt kenne ich ihn noch nicht persönlich weil über einen bekannten, dessen bekannten, dessen bekannten aber das wird sich bald ändern.

Thema:

Schneller Abschied wenn auch Lang

Schneller Abschied wenn auch Lang - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT, zu schnell

Garmin Zumo XT, zu schnell: Hallo, laut diesem, meinen Navi fahre ich bis zu 1.300 kmh ... hat von euch auch schon jemand diese Bemerkung gemacht ... hat jemand eine Ahnung...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • #Duentscheidest wie schnell Du fährst.

#Duentscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT, zu schnell

Garmin Zumo XT, zu schnell: Hallo, laut diesem, meinen Navi fahre ich bis zu 1.300 kmh ... hat von euch auch schon jemand diese Bemerkung gemacht ... hat jemand eine Ahnung...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • #Duentscheidest wie schnell Du fährst.

#Duentscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • Oben