Schneller Abschied wenn auch Lang

Diskutiere Schneller Abschied wenn auch Lang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich dachte das Händler und Niederlassung das gleiche ist, vielen Dank für die Aufklärung. Ich geb ja hier auch nur wieder was ich erlebt habe und...
O

Obelix-Berlin

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2024
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2013
Ich dachte das Händler und Niederlassung das gleiche ist, vielen Dank für die Aufklärung.
Ich geb ja hier auch nur wieder was ich erlebt habe und in Charlottenburg steht Niederlassung dran. In Steglitz war ich schon über 20j nicht mehr, ist quasi ein dunkler Fleck auf meiner heimatlichen Karte.

Die Kette ist definitiv an mindestens zwei Stellen gerissen und so wie das Stück aussieht das hier vor mir liegt, könnten es sogar noch mehr sein.
 

Anhänge

SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.267
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ist der Motor / Getriebe blockiert weil die Steuerkette gerissen ist oder umgekehrt?
Angeblich schiebt sich das Moped auch nicht mehr bei gezogener Kupplung, oder habe ich das falsch verstanden?
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
245
Modell
NineT classic
Die Kette ist nicht gerissen. Der hat es auf einer Seite sehr gleichmässig alle Nietköpfe abgehobelt, die muss seitlich geschliffen haben. Das heisst leider, das Problem ist nicht nur die Kette. Wenn das Kettenrad auf der Nockenwelle lose ist, oder die Nockenwelle axial nicht richtig geführt/gesichert ist, wäre das eine Erklärung. Wenn nicht, ein Problem mit der Flucht, entweder des Kettenrads auf der Kurbelwelle (falls li.) oder des Rads der Getriebe-Vorlegewelle (falls rechts).
Welche Seite ist das, rechts oder links?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Obelix-Berlin

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2024
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2013
Also die Maschine ließ sich bis der ADAC kam auch mit gezogener Kupplung nicht schieben, weil der 1. Gang nicht raus ging. Gemeinsam mit dem ADAC Menschen habe ich auf der Maschine sitzend mit gezogener Kupplung den Motor gestartet damit sie wenigstens hoppelt während der ADAC Mensch geschoben hat, dabei ließ sie sich dann endlich in den Leerlauf schalten und schieben. Auf dem Hänger ließ sich der erste Gang wieder ganz normal einlegen und die Maschine rollte nicht weg. Beim abladen dann ließ sie sich auch ganz normal in neutral schalten, alles ohne den Motor zu starten.
Zur Kette, diese ist wohl aus der rechten seite.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
245
Modell
NineT classic
Dann liegt der Rest der Kette im Getriebe, die re. Seite wird von der Vorlegewelle angetrieben. Deshalb hat das wohl auch blockiert. Schau doch mal nach Abnahme des re. Kopfdeckels, ob das Kettenrad auf der Zwischenwelle für die beiden Nockenwellen rechts locker ist oder die Zwischenwelle wegen zB einem fehlenden Sicherungsring axial wandert. Dann müssten auch Schleifspuren seitlich des Kettenrades zu sehen sein.
Ein Riesenproblem dürfte aber werden, die restliche Kette da rauszukriegen. Und den Abrieb rausspülen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.409
Modell
GS (poly)
O

Obelix-Berlin

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2024
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2013
Dann liegt der Rest der Kette im Getriebe, die re. Seite wird von der Vorlegewelle angetrieben. Deshalb hat das wohl auch blockiert. Schau doch mal nach Abnahme des re. Kopfdeckels, ob das Kettenrad auf der Zwischenwelle für die beiden Nockenwellen rechts locker ist oder die Zwischenwelle wegen zB einem fehlenden Sicherungsring axial wandert. Dann müssten auch Schleifspuren seitlich des Kettenrades zu sehen sein.
Ein Riesenproblem dürfte aber werden, die restliche Kette da rauszukriegen. Und den Abrieb rausspülen...
Das machen wir dann sobald es losgeht, ich zeige ihm dann auch eure fleißigen Beiträge, vielleicht hilft ihm das und spart Arbeit.

Danke schonmal dafür.
 
O

Obelix-Berlin

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2024
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2013
Brauchen wird er sie bestimmt nicht aber schaden können sie auch nicht, denke ich. Wie gesagt kenne ich ihn noch nicht persönlich weil über einen bekannten, dessen bekannten, dessen bekannten aber das wird sich bald ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.040
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Die Kette hatte heftige "Feindberührung" mit was auch immer. Ich denke, dass kein Weg daran vorbei geht, den Motor komplett zu zerlegen um eine sinnhafte Bestandsaufnahme zu machen.
Im schlimmsten Fall ist ein gebrauchter Motor günstiger, als den vorhandenen zu reparieren...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.998
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Brutal.
Die ganzen Nietenköpfe sind abgehobelt.
Ich habe das Bild mal etwas heller gemacht, da kann man mehr Details erkennen.
Irgendwelche Nietenbozen werden da noch im Motor rumfliegen.
Ich denke auch, dass man den Motor wirklich komplett zerlegen müsste, um sicher zu gehen, dass da nicht noch Teile zurück bleiben.
Kette 02.jpg
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.408
Krass. Die spannende Frage ist, was war die Ursache dafür?

Aus der Ferne teile ich die Meinung von @Dreyka, dass ein intakter, gebrauchter Motor möglicherweise günstiger kommt.
 
beemer1170

beemer1170

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
73
Ort
CH
Modell
R1250R
Kannst ja schon mal das Crowdfunding starten..
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
120
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Den Motor würde ich auch nicht reparieren, es gibt so viele gebrauchte günstige Motoren im Osten oder Westen Europas - da ist das Risiko geringer, und auch der Aufwand.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.418
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde da auch nichts groß reparieren.
Für die Bestandsaufnahme müssten Motor und Getriebe komplett auseinander.
Sämtliche Lager müssten gespült oder ersetzt werden, damit man die Kleinteile heraus bekommt.
Ich würde mir auch einen AT-Motor besorgen.

Gruß,
maxquer
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.547
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
…und die 2013 LC hat auch noch die Probleme mit der Lichtmaschine, da sind ja schon einige Defekte bekannt.
Also spricht noch mehr für einen Austauschmotor
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
293
Auf keinen Fall diesem Motor reparieren, schau nach einem Motor von einem gewerblichen Anbieter mit Garantie!
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
725
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Den Motor würde ich auch nicht reparieren, es gibt so viele gebrauchte günstige Motoren im Osten oder Westen Europas - da ist das Risiko geringer, und auch der Aufwand.
Ja, und mit etwas Pech waren einige davon noch vor kurzem in einem auf irgendeinem Hotelparkplatz abgestellten Motorrad eingebaut...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.267
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
2013er LC von einem lieben älteren Herren gekauft mit knapp 58.000km frisch gewartet
Wenn man mißtrauisch wäre, könnte man ja auch davon ausgehen das der liebe ältere Herr kein Hörgerät trägt und sich deshalb vom Moped getrennt hat :devil: , oder beim letzten Service was schief ging.
Kann natürlich auch Zufall sein - müsste man jetzt wissen was tatsächlich passiert ist - wie schon geschrieben ich würde für den Motor jemand empfehlen der kein Forum als Hilfsmittel braucht.
 
Thema:

Schneller Abschied wenn auch Lang

Schneller Abschied wenn auch Lang - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT, zu schnell

    Garmin Zumo XT, zu schnell: Hallo, laut diesem, meinen Navi fahre ich bis zu 1.300 kmh ... hat von euch auch schon jemand diese Bemerkung gemacht ... hat jemand eine Ahnung...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • #Du entscheidest wie schnell Du fährst.

    #Du entscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT, zu schnell

    Garmin Zumo XT, zu schnell: Hallo, laut diesem, meinen Navi fahre ich bis zu 1.300 kmh ... hat von euch auch schon jemand diese Bemerkung gemacht ... hat jemand eine Ahnung...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • #Du entscheidest wie schnell Du fährst.

    #Du entscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • Oben