Schneller Abschied wenn auch Lang

Diskutiere Schneller Abschied wenn auch Lang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich dachte das Händler und Niederlassung das gleiche ist, vielen Dank für die Aufklärung. Ich geb ja hier auch nur wieder was ich erlebt habe und...
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Obelix-Berlin

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Ich dachte das Händler und Niederlassung das gleiche ist, vielen Dank für die Aufklärung.
Ich geb ja hier auch nur wieder was ich erlebt habe und in Charlottenburg steht Niederlassung dran. In Steglitz war ich schon über 20j nicht mehr, ist quasi ein dunkler Fleck auf meiner heimatlichen Karte.

Die Kette ist definitiv an mindestens zwei Stellen gerissen und so wie das Stück aussieht das hier vor mir liegt, könnten es sogar noch mehr sein.
 

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Ist der Motor / Getriebe blockiert weil die Steuerkette gerissen ist oder umgekehrt?
Angeblich schiebt sich das Moped auch nicht mehr bei gezogener Kupplung, oder habe ich das falsch verstanden?
 
ALW

ALW

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Die Kette ist nicht gerissen. Der hat es auf einer Seite sehr gleichmässig alle Nietköpfe abgehobelt, die muss seitlich geschliffen haben. Das heisst leider, das Problem ist nicht nur die Kette. Wenn das Kettenrad auf der Nockenwelle lose ist, oder die Nockenwelle axial nicht richtig geführt/gesichert ist, wäre das eine Erklärung. Wenn nicht, ein Problem mit der Flucht, entweder des Kettenrads auf der Kurbelwelle (falls li.) oder des Rads der Getriebe-Vorlegewelle (falls rechts).
Welche Seite ist das, rechts oder links?
 
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Obelix-Berlin

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Also die Maschine ließ sich bis der ADAC kam auch mit gezogener Kupplung nicht schieben, weil der 1. Gang nicht raus ging. Gemeinsam mit dem ADAC Menschen habe ich auf der Maschine sitzend mit gezogener Kupplung den Motor gestartet damit sie wenigstens hoppelt während der ADAC Mensch geschoben hat, dabei ließ sie sich dann endlich in den Leerlauf schalten und schieben. Auf dem Hänger ließ sich der erste Gang wieder ganz normal einlegen und die Maschine rollte nicht weg. Beim abladen dann ließ sie sich auch ganz normal in neutral schalten, alles ohne den Motor zu starten.
Zur Kette, diese ist wohl aus der rechten seite.
 
ALW

ALW

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Dann liegt der Rest der Kette im Getriebe, die re. Seite wird von der Vorlegewelle angetrieben. Deshalb hat das wohl auch blockiert. Schau doch mal nach Abnahme des re. Kopfdeckels, ob das Kettenrad auf der Zwischenwelle für die beiden Nockenwellen rechts locker ist oder die Zwischenwelle wegen zB einem fehlenden Sicherungsring axial wandert. Dann müssten auch Schleifspuren seitlich des Kettenrades zu sehen sein.
Ein Riesenproblem dürfte aber werden, die restliche Kette da rauszukriegen. Und den Abrieb rausspülen...
 
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Obelix-Berlin

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Dann liegt der Rest der Kette im Getriebe, die re. Seite wird von der Vorlegewelle angetrieben. Deshalb hat das wohl auch blockiert. Schau doch mal nach Abnahme des re. Kopfdeckels, ob das Kettenrad auf der Zwischenwelle für die beiden Nockenwellen rechts locker ist oder die Zwischenwelle wegen zB einem fehlenden Sicherungsring axial wandert. Dann müssten auch Schleifspuren seitlich des Kettenrades zu sehen sein.
Ein Riesenproblem dürfte aber werden, die restliche Kette da rauszukriegen. Und den Abrieb rausspülen...
Das machen wir dann sobald es losgeht, ich zeige ihm dann auch eure fleißigen Beiträge, vielleicht hilft ihm das und spart Arbeit.

Danke schonmal dafür.
 
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Obelix-Berlin

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Brauchen wird er sie bestimmt nicht aber schaden können sie auch nicht, denke ich. Wie gesagt kenne ich ihn noch nicht persönlich weil über einen bekannten, dessen bekannten, dessen bekannten aber das wird sich bald ändern.
 
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Dreyka

Dreyka

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Die Kette hatte heftige "Feindberührung" mit was auch immer. Ich denke, dass kein Weg daran vorbei geht, den Motor komplett zu zerlegen um eine sinnhafte Bestandsaufnahme zu machen.
Im schlimmsten Fall ist ein gebrauchter Motor günstiger, als den vorhandenen zu reparieren...
 
Peti

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Brutal.
Die ganzen Nietenköpfe sind abgehobelt.
Ich habe das Bild mal etwas heller gemacht, da kann man mehr Details erkennen.
Irgendwelche Nietenbozen werden da noch im Motor rumfliegen.
Ich denke auch, dass man den Motor wirklich komplett zerlegen müsste, um sicher zu gehen, dass da nicht noch Teile zurück bleiben.
Kette 02.jpg
 
John_Stiles

John_Stiles

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Krass. Die spannende Frage ist, was war die Ursache dafür?

Aus der Ferne teile ich die Meinung von @Dreyka, dass ein intakter, gebrauchter Motor möglicherweise günstiger kommt.
 
beemer1170

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Kannst ja schon mal das Crowdfunding starten..
 
mscholz1978

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Den Motor würde ich auch nicht reparieren, es gibt so viele gebrauchte günstige Motoren im Osten oder Westen Europas - da ist das Risiko geringer, und auch der Aufwand.
 
maxquer

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Ich würde da auch nichts groß reparieren.
Für die Bestandsaufnahme müssten Motor und Getriebe komplett auseinander.
Sämtliche Lager müssten gespült oder ersetzt werden, damit man die Kleinteile heraus bekommt.
Ich würde mir auch einen AT-Motor besorgen.

Gruß,
maxquer
 
R

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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
…und die 2013 LC hat auch noch die Probleme mit der Lichtmaschine, da sind ja schon einige Defekte bekannt.
Also spricht noch mehr für einen Austauschmotor
 
yr1

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Auf keinen Fall diesem Motor reparieren, schau nach einem Motor von einem gewerblichen Anbieter mit Garantie!
 
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dawshill

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Den Motor würde ich auch nicht reparieren, es gibt so viele gebrauchte günstige Motoren im Osten oder Westen Europas - da ist das Risiko geringer, und auch der Aufwand.
Ja, und mit etwas Pech waren einige davon noch vor kurzem in einem auf irgendeinem Hotelparkplatz abgestellten Motorrad eingebaut...
 
SQ18

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R1200GS Adv. 2018
2013er LC von einem lieben älteren Herren gekauft mit knapp 58.000km frisch gewartet
Wenn man mißtrauisch wäre, könnte man ja auch davon ausgehen das der liebe ältere Herr kein Hörgerät trägt und sich deshalb vom Moped getrennt hat :devil: , oder beim letzten Service was schief ging.
Kann natürlich auch Zufall sein - müsste man jetzt wissen was tatsächlich passiert ist - wie schon geschrieben ich würde für den Motor jemand empfehlen der kein Forum als Hilfsmittel braucht.
 
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