Helme & heizbare Visiere

Diskutiere Helme & heizbare Visiere im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Tom, vielen Dank für Deinen Bericht :up: War als "Winterfahrer" auch fast schon dran, die A-4 zu bestellen. Ich fahre mit meiner 20 jahren...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Hi Tom,

vielen Dank für Deinen Bericht :up:

War als "Winterfahrer" auch fast schon dran, die A-4 zu bestellen.

Ich fahre mit meiner 20 jahren alten "Hein Gericke All Season" Textikombi, mit recht warmem Innenfutter und schwerer Qualität und drunter je nach Temperatur entsprechendem "Zwiebelprinzip". Geht soweit ganz gut.

Habe vor nicht allzu langer Zeit diese nochmals auf Ebay im Neuzustand für "´nen Appel und nen Ei" geschossen, von daher wäre mir die A - 4 jetzt auch noch etwas zu viel. Trotzdem sehr interessant.

Auf der anderen Seite habe ich bei meinen Winertouren (bis ca. -2°, ca 200 km ~ 3 - 4 h) eigentlich nur 3. mehr oder minder ungelöste Probleme:
Hände, Füße, beschlagenes Visier.

Ciao
Alex

A

Ahnungsloser

Bei längerer Fahrt bei 2 stelligen Minusgraden ist es mir passiert, trotz Atemabweiser,dass sich eine Eisschicht zwischen Pinlock und Visier gebildet hat. Musste mir nach knapp 200 km im Blindfug im nirgendwo einen Helm mit Heizvisier in Nord Finnland kaufen. Seitdem habe ich Ruhe. Es half auch kein leicht geöffnetes Visier.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich denke, das bei solch extremen Bedingungen, das Pinlook an seine Grenzen kommt. Der Partialdruck unterschied zwischen der Luft im Pinlock und außen ist, grade, wenn es kalt ist, so groß, dass die Feuchtigkeit irgendwann durch diffundiert. Bei zweistelligen Minusgraden hilft wirklich nur noch ein Heizvisier, oder ein Atemschnorchel :wink:

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei längerer Fahrt bei 2 stelligen Minusgraden ist es mir passiert, trotz Atemabweiser,dass sich eine Eisschicht zwischen Pinlock und Visier gebildet hat. Musste mir nach knapp 200 km im Blindfug im nirgendwo einen Helm mit Heizvisier in Nord Finnland kaufen. Seitdem habe ich Ruhe. Es half auch kein leicht geöffnetes Visier.
Sorry für OT, aber gibt es tatsächlich ein Helm mit Heizvisier? Als Brillenträger habe ich allerdings auch noch das Problem, dass die Brillengläser beschlagen. Und die "Schmierstoffe", die das alle verhindern sollen, finde ich auch nur semi...

Viele Grüße, Christian

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
HJ17 (rahmenlos) elektr. heizbares VISIER klar ISMAX - A-4 functional
HJ17 (frameless) elektr. heizbares Visier klar ISMAX
ist ein rahmenloses, elektrisches Doppelscheiben-Visier mit einem optimiertem Sichtfeld. Es ist leichter als das Vorgänger-Modell. Schlag- und kratzfester und luft- und wasserdicht abschließend am Helm.

EIGENSCHAFTEN
• Spannungsversorgung: 12-13,6 Volt DC
• Speziell nur für Snowmobile hergestellt und zugelassen
Für folgende HJC-Modelle:
IS-MAX (BT), IS-MAX II, SY-MAX III , C-90, C-91

Home - heizvisier.de

Meine Homepage - Heizvisier-Helme

A

Ahnungsloser

Ich habe einen Ski doo Helm von Bombardier aus Kanada. Gab es in einem Geschäft in Lappland. Ist für richtig kalte Temperaturen konstruiert.

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
HJ17 (rahmenlos) elektr. heizbares VISIER klar ISMAX - A-4 functional
HJ17 (frameless) elektr. heizbares Visier klar ISMAX
ist ein rahmenloses, elektrisches Doppelscheiben-Visier mit einem optimiertem Sichtfeld. Es ist leichter als das Vorgänger-Modell. Schlag- und kratzfester und luft- und wasserdicht abschließend am Helm.

EIGENSCHAFTEN
• Spannungsversorgung: 12-13,6 Volt DC
• Speziell nur für Snowmobile hergestellt und zugelassen
Für folgende HJC-Modelle:
IS-MAX (BT), IS-MAX II, SY-MAX III , C-90, C-91

Home - heizvisier.de

Meine Homepage - Heizvisier-Helme

ich hatte den HJC SY MAX III und das Heizvisier dazu . Das Visier funktionierte super hatte oben aber extrem viel Abstand zum Helm und dieser war insgesamt und trotz zukleben und abdichten aller möglichen Öffnungen, sagen wir mal sehr luftdurchflutet. 🙄
HJC ist deutlich günstiger als der Shoei Multitec bzw. später dann Neotec die ich sonst verwende, und bei winterlichen Bedingungen merkt man leider jeden Cent Preisunterschied.

Sehr schade finde ich, dass man Doppelscheibenvisiere nicht für alle Helme kaufen kann.

Ramon

Ramon

Modell
R1250 GS LC Adv
Beschlagene Pinlocks – Zwei Lösungsansätze und eure Meinungen?

Hallo zusammen,

als Ganzjahresfahrer kenne ich das leidige Problem der beschlagenen Pinlocks nur zu gut. Nachdem ich hier im Forum ähnliche Erfahrungen gelesen habe, möchte ich zwei Denkansätze teilen:

1. Pinlock und Visier-Handling:
    Wie schon einige erwähnt haben, bleibt das Pinlock nach längerem Gebrauch oft nicht in seiner ursprünglichen Position. Selbst das Nachspannen der Pins bringt oft keine dauerhafte Lösung, da durch das ständige einseitige Öffnen des Visiers (z. B. nur mit einem Finger oder Daumen) das Visier leicht verkantet und das Pinlock undicht wird.
    Daher öffne ich das Visier mittlerweile mit Daumen und Zeigefinger gleichzeitig, um ein Verziehen zu vermeiden. Das hat zwar etwas geholfen, aber gerade bei Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit beschlägt das Pinlock trotzdem immer wieder von innen.
  2. Beheizte Visiere:
    Da dieses Problem offenbar schwer in den Griff zu bekommen ist, habe ich mich mit dem Thema beheizte Visiere auseinandergesetzt. Früher gab es zwar Ansätze, aber meist handelte es sich um individuelle Lösungen, die sich nicht wirklich durchgesetzt haben. Alternativ gibt es Helme für Schneemobile mit solchen Funktionen – diese sind jedoch teuer und für Motorräder wohl nicht zugelassen.
Nun bin ich auf eine Firma aus England gestoßen, die eine Hersteller-unabhängige Lösung für beheizte Visiere anbietet. Die Erklärungen und das begleitende Video sehen vielversprechend aus. Leider konnte ich bislang keine Erfahrungsberichte dazu finden.

Deshalb die Frage an euch: Was haltet ihr von dieser Lösung? Könnte so ein beheiztes Visier endlich Abhilfe schaffen, oder habt ihr andere Ideen oder Erfahrungen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Visin Heizvisier: Kein beschlagenes Helmvisier mehr?

Home - Heated Visor Insert

T

t509

Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Hallo,
als Ganzjahresfahrer finde ich das Thema wirklich spannend. Habe mich gedanklich auch schon mal (theoretisch) damit beschäftigt. Kann mir gut vorstellen, dass das gut funktioniert. Finde den Preis jedoch "ambitioniert". Unabhängige Tests hierzu habe ich noch nicht gelesen? Gibt es da was aussagekräftiges?

Muss ich noch mal in mich gehen. Danke für den Hinweis.

Gruß
Markus

Ramon

Ramon

Modell
R1250 GS LC Adv
Finde den Preis jedoch "ambitioniert".
Ja, da gebe ich dir völlig Recht. Dazu kommt noch Post&Package sowie Zollgebühren, weil UK nicht mehr in der EU aber sind wir mal ehrlich, was geben wir für unser geliebtes Hobby an anderer Stelle aus.
Aber das muss jeder für sich entscheiden vor allem auch in Abhängigkeit der eigenen Fahrtage bei solchen Bedingungen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Schon wieder so eine blöde Batterielösung. Wo ist das Problem, ein 12 Volt Kabel am Helm/Visier zu befestigen? Nen 12 Volt Anschluss hat fast jedes Motorrad im Cockpit.

Bei meinem Glück, ist die Batterie/Akku immer dann leer, wenn ich es brauche. (Derselbe BS wie bei den Heizsocken).

Thema:

Helme & heizbare Visiere

Helme & heizbare Visiere - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Helm HJC C80 Rox Klapphelm XL(61) nagelneu

Helm HJC C80 Rox Klapphelm XL(61) nagelneu: Hallo, ich biete hier einen neuen und unbenutzten Klapphelm an. Der Helm war ein Geschenk meiner Frau, da ich aber Klapphelme nicht mag, sind wir...
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Bekleidung AGV Tourmodular Klapphelm, Helm L/59

AGV Tourmodular Klapphelm, Helm L/59: AGV Tourmodular zu verkaufen, habe den Helm im August '24 bei Dainese in München gekauft, wenig benutzt da ich meistens mit meinem Schuberth E2...
  • „Pimp my Helm“

„Pimp my Helm“: Ich habe meinen Schuberth E1 ein wenig erweitert. Passt so einigermaßen mit den Farben des GS und Ist so deutlich besser sichtbar. Gibt es...
  • Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel D Verschluss

Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel D Verschluss: Moin, wie der Titel schon sagt, ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Sollte ein normaler Integralhelm mit einer Sonnenblende sein. Was mir...
  • Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel D Verschluss - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Helm HJC C80 Rox Klapphelm XL(61) nagelneu

Helm HJC C80 Rox Klapphelm XL(61) nagelneu: Hallo, ich biete hier einen neuen und unbenutzten Klapphelm an. Der Helm war ein Geschenk meiner Frau, da ich aber Klapphelme nicht mag, sind wir...
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Bekleidung AGV Tourmodular Klapphelm, Helm L/59

AGV Tourmodular Klapphelm, Helm L/59: AGV Tourmodular zu verkaufen, habe den Helm im August '24 bei Dainese in München gekauft, wenig benutzt da ich meistens mit meinem Schuberth E2...
  • „Pimp my Helm“

„Pimp my Helm“: Ich habe meinen Schuberth E1 ein wenig erweitert. Passt so einigermaßen mit den Farben des GS und Ist so deutlich besser sichtbar. Gibt es...
  • Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel D Verschluss

Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel D Verschluss: Moin, wie der Titel schon sagt, ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Sollte ein normaler Integralhelm mit einer Sonnenblende sein. Was mir...
  • Oben