Pinlock hat sich verformt

Diskutiere Pinlock hat sich verformt im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Könnte es sein, dass die Pinlock Scheibe beim Öffnen des Visiers an der oberen Dichtung des Helms reibt, und sich deshalb so langsam nach unten...
erdmann

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Könnte es sein, dass die Pinlock Scheibe beim Öffnen des Visiers an der oberen Dichtung des Helms reibt, und sich deshalb so langsam nach unten verschiebt? Das war bei meinem Helm der Grund. Nachdem ich die Visiermechanik penibelst neu justiert hatte war wieder alles okay.

Gruß
erdmann
 
FlowRider

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Also es ist eigentlich eher umgekehrt, dass sie sich nach oben zu schieben scheint. Vielleicht dann die untere Kante.

Ich seh schon, ich muss doch noch mal zum Louis.

Vorher probiere ich aber nochmal abspülen und mit aqua dest abspülen.
 
body58

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Ist mir auf Tour passiert, PinLock kam in Ablage P.
Ab etwa 10°C geht´s auch ohne.. :zwinkern:
 
Andi#87

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Wenn das durch die Bank scheinbar bei mehreren verschiedenen Herstellern der Fall ist, stellt sich mir die Frage, ob das ganze Konzept überhaupt ausgereift ist.
Letzten Winter hat mein Pinlock am Klim Krios tadellos funktioniert. Wobei man erklärend sagen muss, dass der Helm extremst gut (zu viel) belüftet ist. Bei anderen Helmen, die weniger luftig sind, kann das schnell ganz anders aussehen.

Achja. Die EVO7 Helme von BMW, wie ich schon schrieb, haben verschraubte Pinlock Stöpsel. Die waren auch im Winter beschlagfrei. (Hatten dafür jede Menge andere Mängel)
 
qtreiber

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Hat schon jemand versucht die von @Andi#87 genannten schraubbaren Pinlock-Stöpsel z. B. in ein Schuberth- oder Shoeivisier einzubauen? Passt der Durchmesser dieser Schraubnippel mit den Aufnahmen im Pinlock zusammen? Müssen die Pin-Löcher im Visier vergrößert werden!? Ich vermute das.

Wäre vielleicht einen Versuch wert? Irgendwo sollte ich noch ein altes Visier inklusive Pinlock liegen haben.
 
Andi#87

Andi#87

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Der Lochdurchmesser ist der gleiche, weil das Pinlock das gleiche ist. Ich hab die Stöpsel auf nette Anfrage bei Luise bekommen.
 
ginfizz

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Vorher probiere ich aber nochmal abspülen und mit aqua dest abspülen.
Ich denke das Pinlock ist zu streng eingestellt.
Zurück drehen und nur kleine Verstellung, 1/8 weise einstellen.
Dichtlippe muss rundum gleichmäßig anliegen.
 
Ramon

Ramon

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Bei mir genau das gleiche Problem!

Ich habe beobachtet, dass sich das Visier beim Öffnen mit nur einem Finger oder Daumen an einer der Öffnungslippen leicht verzieht. Dadurch löst sich das Pinlock mit der Zeit aus seiner Position. Bei warmem Wetter fällt das nicht auf, aber sobald es kälter wird, beschlägt es innen.

Mittlerweile öffne ich das Visier immer mit Daumen und Zeigefinger, um das Verziehen zu vermeiden. Das hilft etwas, aber wirklich dicht bleibt es langfristig trotzdem nicht.

Ich habe mich daher mit dem Thema heizbare Visiere beschäftigt und einen Beitrag dazu hier im Forum gepostet. Vielleicht ist das eine Lösung?

Pinlock-Frage / teilbeschlagen
 
Andi#87

Andi#87

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Ich habe aktuell das Problem, dass das Pinlock so an der Scheibe klebt, dass man an den Klemmbolzen drehen kann wie man will, das Pinlock sitzt bombenfest. Bis auf eine kleine Ecke, direkt am Bolzen. Da zieht dann die feuchte Luft rein 🤷‍♂️
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das mit der Heizung ist natürlich eine gute Idee und besser als gar nix.

Allerdings verstehe ich nicht, warum der Kunde so viel Geld ausgeben soll, nur weil die Helmhersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Wir leben im Jahr 2024, mein Schuberth E2 hat 700,-€ gekostet, da erwarte ich als Kunde, dass nix beschlägt. Wenn das Pinlock keine sichere Variante ist, dann solln sie halt was neues entwickeln, das besser funktioniert. Denkbar wäre auch ein fest verklebtes Innenvisier, das gar nicht entfernt werden kann. Das ist doch keine Raketentechnik, ich finds armselig das man das nicht in den Griff bekommt.
 
BommiADV

BommiADV

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Das mit der Heizung ist natürlich eine gute Idee und besser als gar nix.

Allerdings verstehe ich nicht, warum der Kunde so viel Geld ausgeben soll, nur weil die Helmhersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Wir leben im Jahr 2024, mein Schuberth E2 hat 700,-€ gekostet, da erwarte ich als Kunde, dass nix beschlägt. Wenn das Pinlock keine sichere Variante ist, dann solln sie halt was neues entwickeln, das besser funktioniert. Denkbar wäre auch ein fest verklebtes Innenvisier, das gar nicht entfernt werden kann. Das ist doch keine Raketentechnik, ich finds armselig das man das nicht in den Griff bekommt.
Meiner Meinung nach werden die Helme im allgemeinen nur immer teurer, aber nicht besser, eher umgekehrt. Wenn ich mir nur die bescheidenen Visiermechaniken ansehe. Und das geht durch alle Hersteller. Visiere bleiben nicht in ihrer Rastposition und klappen bei 100kmh auf oder zu, das Antibeschlag funktioniert nicht und so weiter. Und das bei Helmen die zwischen 400 und 700 € kosten.
Ich bin mittlerweile an dem Punkt nur noch Helme bis max. 250€ zu kaufen und dafür jedes Jahr einen neuen. Irgendwie finde ich nichts bei den teuren Helmen, was diesen Mehrpreis rechtfertigt. Bei einem Helm für >500€ erwarte ich einwandfreie Funktion und eine Lebenserwartung von über 10.000 km. Früher ging das.
 
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