Bremsen aus Topspeed und .....

Diskutiere Bremsen aus Topspeed und ..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ABS? Da würd ich mich nicht drauf verlassen... Erst mächtig gasgeben und gleich darauf die stählerne Pratze auf die Vorderrad-Bremse-auch ABS hat...
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Tja, mit ABS wäre das glimpflich ausgegangen.
ABS?
Da würd ich mich nicht drauf verlassen...
Erst mächtig gasgeben und gleich darauf die stählerne Pratze auf die Vorderrad-Bremse-auch ABS hat seine Grenzen!

Aber eines muß man ihm lassen:

Sehr cooler Abgang mit elegant -lässigem wieder auf die Beine kommen und ankucken ob die Pratzen noch heile sind....(Who needs gloves...?!) :nullahnung:

Boah - ich hätt mich sowas von geschämt...

@ Ralsch:
Ich hab`s nicht gekannt.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Der Typ hat zu früh/zu fest in die Bremse gegriffen.
Mopped noch in der Beschleunigung, Vorderrad leicht und dabei in die Eisen ... geht halt nicht so gut.
Stichwort: dynamische Radlastverteilung.
Wäre mit Telelever nicht passiert ... :augenbrauen:

Gruß
Serpel

G

Gast 61523

Gast
Ich werde wohl nie verstehen wie man an solchen Videos Spaß haben kann.
Muß wohl Schadenfreude sein.
Der Erklärbar meinte es hatte was mit Selbstüberschätzung zu tun, wo soll da Schadensfreude sein mir tut das nur selber weh wenn ich das sehe, da der Typ aber nur sich selber verletzt hat und sein Verschulden ist, hält sich das Mitleid bei mir in Grenzen und die Handflächen von ihm möchte ich auch nicht sehen, das ganze noch auf Rollsplitt wäre noch eine Erfahrungsstufe höher.
Nächstes Szenario er wäre noch in die Zuschauer geschlittert.
Von Schutzkleidung fang ich jetzt gar nicht an. Aber kurz mal schön Gas geben, das man die Aufmerksamkeit hat und dann plumse macht, weil man sich einfach Überschätzt hat, dumm gelaufen und hätte auch anders ausgehen können.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Ja dann achtet mal auf den "Typen" - während die meisten, wie auch meine Wenigkeit, wie ein nasser Sack runtergefallen wären, macht der einen eleganten Ausfallschritt - Zack und steht. Beim näxten Mal Handschuhe und dann wird das Patschehändchen auch nicht heiß.

Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
So jetzt noch mal zur Vollbremsung aus TopSpeed bis zum Stillstand. Wer braucht das? In den meisten Fällen muss eine "Notbremsung" von der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit durchgeführt werden und wie oft fährt man TopSpeed?
Also doch nur wenn die Bahn frei ist und keine Hindernisse in Form von langsamen Fahrzeugen die gerade noch langsamere überholen wollen.

Und zwar auf von mir aus auf 120 km/h. Also Vollbremsung von 220 km/h auf 120 km/h.

Im nächsten Schritt von 120 km/h auf 0 km/k - zum Beispiel beim Sicherheitstraining - weil den Teil von 220 auf 120 kann man ja schon.

Wobei da immer noch die Felgen dreckig werden .....

Schwieriges Thema .......

Felgenreiniger greift die Felge an ....
Bremsbeläge sind auch teuer .....
Reifenabnutzung .....

Ach lieber ungebremst ins Hindernis .....

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Die Hände haben garantiert richtig weh getan, dauert immer ein wenig bis dann das Blut fließt und der Schmerz so richtig zur Geltung kommt. Das Stück das er gerutscht ist reicht da eigentlich. Reicht schon beim Gehen stolpern und über die Hände abfangen. Evtl. auch die Knie, hat bei mir damals auch etwas Zeit gebraucht bis alles so richtig Aua gemacht hat.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Der Typ möchte Aufmerksamkeit, und die hat er bekommen.
Gruselig, ich gönne nicht vielen etwas schlechtes, aber bei dem fällt es mir doch schwer, mich daran zu halten.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Gruselig, ich gönne nicht vielen etwas schlechtes, aber bei dem fällt es mir doch schwer, mich daran zu halten.

Was sagt er denn?
Mein großes Latinum reicht leider nicht aus, um seinen starken Akzent zu verstehen :coo8ol:

G

Gast 61523

Gast

Könnte man jetzt sagen typischer Italiener ? Keine Ahnung, vielleicht kannste mit dem Kerl super feiern und er ist ein klasse Kumpel ? Seine Selbstdarstellung ist mir jetzt estwas zu(darf man Schwuchtelig sagen ?) ... aber er will wahrscheinlich eher das weibliche Geschlecht beeindrucken. Zusammen Motorrad fahren lassen wir dann lieber :nein:

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Hände haben garantiert richtig weh getan, dauert immer ein wenig bis dann das Blut fließt und der Schmerz so richtig zur Geltung kommt. Das Stück das er gerutscht ist reicht da eigentlich. Reicht schon beim Gehen stolpern und über die Hände abfangen. Evtl. auch die Knie, hat bei mir damals auch etwas Zeit gebraucht bis alles so richtig Aua gemacht hat.
Naja. Er war ja nicht unter seinem Eisenschwein eingeklemmt, da kommt schnell das Weiße zum Vorschein - und nicht vor Freude....
Im Radsport läuft sowas eher unter Pillepalle, bei 70 in der Abfahrt mit den dünnen Klamotten abgestiegen, A... wie ein Pavian - aber sind halt noch 120km ins Ziel, also Augen zu und durch.
Im Gegenzug hätte sich ein Fußballer in der Situation und mit seinen pinkfarbenen Lackschühchen eine halbe Stunde lang krümmend und weinend auf dem Boden gewälzt.
Gibt ja auch Frauen die auf sowas stehen (Helfersyndrom), und wenn man so richtig verzweifelt ist - so what? :bounce:

G

Gast 11529

Gast
....nee....... :facepalm: :facepalm: :facepalm: .....und ich meine nicht das Mopped.......

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
nunja, ich sehe einen eitlen Gockel der von der Hühnerleiter gefallen ist und sich jetzt von den Hühnern gerne bewundern lässt, oder so ähnlich :smile:

Gruß Gerhard

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Hallo,
punkto Bremsen hätte ich auch noch eine kleine Anekdote, die mir vor ca. 15 Jahren passiert ist und wenn ich heute dran denke, bin ich immer noch froh, das ich das überlebt habe. Ich war morgens, an einem herrliche Sommertag, mit meiner damalige Triumph Daytone 1200 auf dem Weg zur Arbeit. Hinter einer Tempo 70 Begrenzung führte eine neue und super ausgebaute Bundesstraße, die meisten auch absolut leer war, Kilometerweit bis zur nächsten Ortschaft. Mein Spass war immer, zu schauen, auf welche Geschwindigkeit ich kam. Ich weis, nicht Regelkonform, hat aber Spass gemacht. An jenem Tag war ich bei knapp 220 Km/h angekommen, als ich irgendwie merkte, das etwas nicht stimmt, leichtes Schlingern im Fahrwerk. Instinktiv habe ich eine brutale Vollbremsung hingelegt, das Schlingern wurde heftiger, aber ich habe es irgendwie geschaff, das Mopped mit blockierenden Rädern zum stehen zu bekommen. Seitenständer raus und erst mal in den Straßengraben gesetzt, bis das Ganzkörper Zitter aufgehört hat. Beim Anschauen hab ich dann festgestellt, Reifen hinten platt mit Bremsplatten bis über die Karkasse hinaus, vorne ebenfalls Bremsplatten. Ich habe dann eine Reifenhändler angerufen, der hat das Mopped dann geholt und mich zur Arbeit gebracht.
Abends zur Werkstatt hin und mir die Misere angeschaut. Ich habe mir in den Hinterreifen eine Klinge von einem Teppichmesser eingefahren. Der Reifenhändler war auch sprachlos, hatte er noch nie gesehen. Nun ja, 2 neue Reifen drauf und gut war. Es hat mir aber auch bewiesen, wie schnell es manchmal gehen kann und das ich froh sein konnte, das ich seit meinem 15 Lebensjahr Mopped auf der Straße und im Gelände gefahren bin und so über einen ziemlich großen Erfahrungsschatz verfügt habe. Bremsen zu können und zwar in allen Situationen, sollte man wirklich üben, es kann einem das Leben retten.
Gruß
Henning

Thema:

Bremsen aus Topspeed und .....

Bremsen aus Topspeed und ..... - Ähnliche Themen

• Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erneute Probleme mit ABS - Ähnliche Themen

• Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Oben