Bremsen aus Topspeed und .....

Diskutiere Bremsen aus Topspeed und ..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Noch nicht, glaube ich.... ;)
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.275
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Aber damit wäre alles geklärt.
 
G

Gast 42492

Gast
Hat das schon jemand geschrieben hier? Abstand ist die beste Bremse. Und imho sind Sicherheitstrainings für die Katz´ wenn man meint, dannach (noch) schneller fahren zu können. Der Risikobereich wird ausgeweitet in der Annahme. dass man das dann schon packen könnte. Gut hingegen sind solche Trainings um mal zu erleben, wie es am Limit zu und hergeht und was überrascht werden bedeutet.
Abstand ist nur insoweit die beste Bremse, solange man aufpasst.
Mit weniger Abstand ist die Differenzgeschwindigkeit, zum Vordermann, gering und solange man dem Vordermann nicht 3 Meter vor die hintere Stoßstange fährt, sind die paar Km/h Differenz schnell abgebremst, selbst wenn der Vordermann stark mitbremst.
Anders verhält es sich, wenn eine Kolonne, weit vor einem selbst, schon ordentlich Geschwindigkeit reduziert hat.
Hat der rückwertige Verkehr dann nicht 100 %ig aufgepasst, kommt es wegen dem bereits entstandenen Geschwindigkeitsunterschied schnell zur Vollbremsung des rückwertigen Verkehrs.
Schafft es der 1. Hintermann noch zu bremsen, knallt es meistens weiter hinten.
Passiert genauso tagtäglich.
Besonders wenn Lkw im Spiel sind, oft mit Todesfällen.

Nein, die beste Bremse ist ein wacher Geist, gute Bremsen und Fahrpraxis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.094
Ort
MKK
Modell
F750GS
Und imho sind Sicherheitstrainings für die Katz´ wenn man meint, dannach (noch) schneller fahren zu können. Der Risikobereich wird ausgeweitet in der Annahme. dass man das dann schon packen könnte.
Ähm, Du scheinst noch an keinem Sicherheitstraining teilgenommen zu haben. Anders kann ich mir eine solche Aussage nicht erklären. Wer glaubt danach ohne Verluste heizen zu können …

https://www.dvr.de/fileadmin/downloads/sht-shp/Sicherheitstraining-Motorrad_2020_RZ.pdf
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ähm, Du scheinst noch an keinem Sicherheitstraining teilgenommen zu haben. Anders kann ich mir eine solche Aussage nicht erklären. Wer glaubt danach ohne Verluste heizen zu können …

https://www.dvr.de/fileadmin/downloads/sht-shp/Sicherheitstraining-Motorrad_2020_RZ.pdf
Ich denke eher er hat das sehr wohl richtig dargestellt.
Vergleichbar auch mit dem Sicherheitstraining bei Autos oder Selbstverteidigungskursen meinen viele danach die Helden zu sein die locker mit jeder Situation fertig werden - weil sie ja einen Sicherheitskurs absolviert haben und unter Laborbedingungen mal ein Bisschen schneller um die Kurve gefahren sind.

Es ging bei der Aussage ja nicht darum was man sinnvollerweise sollte, müsste oder könnte - sondern wie es dann in der Realität umgesetzt wird.
Ein ganz klares Indiz, dass es (90%?) NICHT verstanden haben was dieses Training überhaupt bringen sollen sind die Aussagen, dass diese ganzen Übungen ja supertollklasse sind - aber man so etwas doch niemals nicht danach trainiert. Für was denn auch, in dem teuren Kurs hat man doch alles gelernt!?

Hat man eben nicht, man hat in der Kürze der Zeit eben nur ein paar Dinge vermittelt bekommen die nach der dritten Fahrt schon wieder vergessen sind wenn man sie nicht aktiv und regelmäßig trainiert und sich immer wieder ins Gedächtnis ruft.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.726
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nicht immer von sich selbst auf andere schließen!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich finde Teneric hat das schon richtig dargestellt. Hier rückt der Charakter bzw die Mentalität des Fahrers in den Mittelpunkt, was bisher gerne übersehen wird.
Habe ich ein Problem damit, mich überholen zu lassen? Muß ich jedem Deppen zeigen, was ich drauf habe? Fahre ich auf Kurvenstrecken immer 95% am Limt? Diese Eigenschaften ändern sich durch das Fahrtraining nämlich nicht, man fährt danach nur schneller und damit riskanter.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.515
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Habe ich ein Problem damit, mich überholen zu lassen? Muß ich jedem Deppen zeigen, was ich drauf habe? Fahre ich auf Kurvenstrecken immer 95% am Limt? ...
Das sind - für mich - jedes für sich gesehen Kriterien, für die ein Ausschluss vom öffentlichen Verkehrsgeschehen erwogen werden sollte.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
OK, noch ein bischen Dummlaberei von mir, im Zusammenhang mit Topspeedbremsung und Helm...

Also wenn einem bei Topspeed (bleiben wir mal bei den humanen 220) der Jethelm von der Rübe gezogen wird, so wird garantiert eine Vollbremsung eingeleitet.
Der Vorteil beim Jethelm ist dabei, dass er sich mit dem Kinnriemen am Hals, ein wenig wie ein Bremsfallschirm verhält und die Topspeedbremsung unterstützt. :eekek:

Zusätzlich wird auch noch die Hals-Nackenmuskulatur gestärkt.
Und wenn man dann sicher und schnell genug zum Stehen gekommen ist, kann man die bei dieser Aktion verlorengegangene Kippe wieder aus dem Jethelm holen. Vielleicht ist Sie sogar noch an.


Beim beschleunigen geht`s noch - ab 160 wird man stranguliert und ab 120 macht`s sowieso absolut keinen Spaß mehr mit Jet-Helm-die Fliegen kommen wie Artillerie-Geschosse.
Aber alles drunter geht hervorragend - auch'n nettes Lächeln zu der Blondine im Cabrio nebendran....:wink::smile:

Und da ich keinen Topspeed brauche-ein geiler Helm für mich-seit über 35Jahren incl. diverse Elefanten-Treffen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.062
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Und da ich keinen Topspeed brauche-ein geiler Helm für mich-seit über 35Jahren incl. diverse Elefanten-Treffen
Jeder so wie er mag.

Gehört hier zwar nicht hin, ist aber ne krasse Sache, mit son Helm.

Ein guter Kumpel von mir hatte eine ähnliche Einstellung und ja, ein Integralhelm auf seinem Moped sähe Tatsächlich "uncool" aus. Der nahende Spott lies auch nicht lang auf meine Warnungen warten.

Eines Tages, er war nicht mal schnell, max 60 wurde er vom einem eiligen Transporter abgedrängt. Der Ausritt ins Grüne war unvermeidlich und endete halb frontal an einem Baum. Zusätzlich zu den anderen Verletzungen, ein Auge weg. Das Glas seiner Sonnenbrille zerbrach, so das ein Splitter sich ins Auge bohrte. Ich war damals wütend und traurig zugleich, hab mich nie getraut es ihm zu sagen. Was soll man nach so einem Crash noch einen drauf geben?
Er fährt kein Moped mehr.

Ich für meinen Teil, schaue tatsächlich auch mal neidisch auf den Klapphelm-Fahrer und doch traue ich selbst den Teilen nicht. Ich hab mich 2010 mal per Highsider mit ca. 120 abgeschossen und bin mehrmals mit dem Helm auf den Asphalt geknallt. Ausser Plellungen und einem verlorenem Nagelbett nix gewesen. Ich weiß nicht, ob das ein Klapphelm mitgemacht hätte.?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich werde wohl nie verstehen wie man an solchen Videos Spaß haben kann.
Muß wohl Schadenfreude sein.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
613
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich werde wohl nie verstehen wie man an solchen Videos Spaß haben kann.
Muß wohl Schadenfreude sein.
Tja... Ying und Yang! Wer sich bewusst so dermaßen als "Dicke-Hose-Clown" exponiert, der wird wohl zwangsläufig auch mit entsprechenden Reaktionen leben müssen. Bei mir kommt da eher Kopfschütteln, als Schadenfreude. Ab einer bestimmten Häufigkeit mit Erfahrungen und dem Auftreten dieser stereotypen Fraktion, bilden sich gewisse Meinungsverfestigungen bei den anderen Motorradfahrern aus.

Aber ich verstehe den Sturz da auch gar nicht. Kann mich da mal jemand technisch aufklären, was genau da passiert war? Vielleicht nützt es ja noch, beim Nachdenken über Vollbremsungen und passt dann wenigstens noch ins Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.301
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Tja... Ying und Yang! Wer sich bewusst so dermaßen als "Dicke-Hose-Clown" exponiert, der wird wohl zwangsläufig auch mit entsprechenden Reaktionen leben müssen. Bei mir kommt da eher Kopfschütteln, als Schadenfreude. Ab einer bestimmten Häufigkeit mit Erfahrungen und dem Auftreten dieser stereotypen Fraktion, bilden sich gewisse Meinungsverfestigungen bei den anderen Motorradfahrern aus.

Aber ich verstehe den Sturz da auch gar nicht. Kann mich da mal jemand technisch aufklären, was genau da passiert war? Vielleicht nützt es ja noch, beim Nachdenken über Vollbremsungen und passt dann wenigstens noch ins Thema.
Der Typ hat null Verständnis für Drehmoment und Kupplung. Eigentlich hat er so hoffentlich etwas gelernt, was ich jedoch bei Betrachten der Weiterfahrt leider sehr bezweifle.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.726
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber ich verstehe den Sturz da auch gar nicht. Kann mich da mal jemand technisch aufklären, was genau da passiert war? Vielleicht nützt es ja noch, beim Nachdenken über Vollbremsungen und passt dann wenigstens noch ins Thema.
Der Typ hat zu früh/zu fest in die Bremse gegriffen.
Mopped noch in der Beschleunigung, Vorderrad leicht und dabei in die Eisen ... geht halt nicht so gut.
Stichwort: dynamische Radlastverteilung.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Für mich sieht es so aus, als wollte er das Hinterrad qualmen lassen.
Also voll in die Bremse und dabei das Gas stehen lassen.... und peng!
Tja, mit ABS wäre das glimpflich ausgegangen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ob das jetzt zu "Bremsen aus Topspeed" passt?
Eher nicht.
Mehr so was für die Karma-Witze Ecke, oder "peinliches Balzverhalten von Primaten" oder "zeig mir den kürzesten Weg aus dem Genpool".
Nett anzuschauen ist das Video aber jedesmal wenn es wieder auftaucht.
Also so alle 2-3 Wochen!? :D
 
Thema:

Bremsen aus Topspeed und .....

Bremsen aus Topspeed und ..... - Ähnliche Themen

  • Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

    Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

    Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

    Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

    Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

    Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erneute Probleme mit ABS - Ähnliche Themen

  • Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

    Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

    Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

    Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

    Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

    Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Oben