Bremsen aus Topspeed und .....

Diskutiere Bremsen aus Topspeed und ..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hat das schon jemand geschrieben hier? Abstand ist die beste Bremse. Und imho sind Sicherheitstrainings für die Katz´ wenn man meint, dannach...
G

Gast62911

Gast
Hat das schon jemand geschrieben hier? Abstand ist die beste Bremse. Und imho sind Sicherheitstrainings für die Katz´ wenn man meint, dannach (noch) schneller fahren zu können. Der Risikobereich wird ausgeweitet in der Annahme. dass man das dann schon packen könnte. Gut hingegen sind solche Trainings um mal zu erleben, wie es am Limit zu und hergeht und was überrascht werden bedeutet.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
weil das mit Bremsen Üben eher wenig zu tun hat, Ist trotzdem richtig, dass einem eher das den Ar rettet..
Oder kommt hinzu

G

Gast 11529

Gast
.... Und imho sind Sicherheitstrainings für die Katz´ wenn man meint, dannach (noch) schneller fahren zu können. Der Risikobereich wird ausgeweitet in der Annahme. dass man das dann schon packen könnte.....
Falsch ! Nach einem Sicherheits-Kurven-Renn-Perfektionstraining hat sich der eigene Wohlfühlbereich nach oben
verschoben und man fährt gelassener, entspannter und besser. Die anderen Kumpels wundern sich warum man dann einhändig und mit Aufräumen des Tankrucksacks während der Fahrt auf einmal viel schneller ist und nach 3 Kurven
außerhalb des Sichtbereichs........ :grin: (Humor wäre sinnvoll um meine Erklärungen schmunzelnd zu verstehen):einergehtnochrein:

G

Gast 61523

Gast
Was mach ich wenn ich keinen Espresso dabei habe, Nu ?
Bernile der jetzt traurig da er kein Tankrucksack und kein Espresso dabei hat.
Bin wohl doch nicht der typisch deutsche Tankrucksack Espresso Fahrer:bye2:

G

Gast 11529

Gast
....sei doch mal kreativ.......blöd in die Landschaft glotzen........oder Bilder knipsen........oder Mädels nachpfeifen.......

G

Gast 11529

Gast
...wenn man Klapphelm trägt......aber das ist ja sowieso bei 98 % der GS-Herren*innen der Fall. :grin:

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wenn es warm ist fahre ich beides in einem. Klapphelm und Jethelm. Und das obwohl ich auch Nichtraucher bin.
LS2 Valiant II ist bei warmen temperaturen echt superluftig. Da kommt keine Lüftung im Helm mit. Und wenn es mal schneller wird, Kinnteil runterklappen und weiter geht's.

Zum Thema Bremsen üben. Das kann man prima bei Wheelie's machen. Zumindest mit der Hinterbremse 🤷‍♂️

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Was mach ich wenn ich keinen Espresso dabei habe, Nu ?
Bernile der jetzt traurig da er kein Tankrucksack und kein Espresso dabei hat.
Bin wohl doch nicht der typisch deutsche Tankrucksack Espresso Fahrer:bye2:
Wenn alles nicht möglich ist, so kannst schon mal anfangen, um das Cokpit herum sauber zu machen. Das geht mit den meisten Handschuhen sogar kratzfrei. Am Ende der Tour hast dann weniger Arbeit und zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Jetzt kommt der HELM Thread :-D

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
G

Gast 11529

Gast
...ich bremse nur im äußersten Notfall......also quasi nur wenn ich eine Eisdiele entdecke....so im Augenwinkel.........

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Jetzt kommt der HELM Thread :-D

OK, noch ein bischen Dummlaberei von mir, im Zusammenhang mit Topspeedbremsung und Helm...

Also wenn einem bei Topspeed (bleiben wir mal bei den humanen 220) der Jethelm von der Rübe gezogen wird, so wird garantiert eine Vollbremsung eingeleitet.
Der Vorteil beim Jethelm ist dabei, dass er sich mit dem Kinnriemen am Hals, ein wenig wie ein Bremsfallschirm verhält und die Topspeedbremsung unterstützt. :eekek:

Zusätzlich wird auch noch die Hals-Nackenmuskulatur gestärkt.
Und wenn man dann sicher und schnell genug zum Stehen gekommen ist, kann man die bei dieser Aktion verlorengegangene Kippe wieder aus dem Jethelm holen. Vielleicht ist Sie sogar noch an.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsen aus Topspeed und .....

Bremsen aus Topspeed und ..... - Ähnliche Themen

• Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erneute Probleme mit ABS - Ähnliche Themen

• Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Oben