Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Extrem Bremsenschonend! :giggle:
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005LzI

Gast
Ich bin wirklich gespannt, wie der Händler reagiert. Über einen kleinen Bericht hier würde ich mich freuen ;)
Eigentlich hatte ich mit einem Gespräch gerechnet aber wegen der wenigen Worte, sage ich mal Dialog dazu.

Wir habe die Beläge auf den Tisch gelegt mit dem Hinweis von wem sie sind. Dann waren da auf dem Bildschirm Inspektionsrechnungen zu sehen, Ausschnitte aus dem Teilekatalog und der Terminkalender der Werkstatt.

Danach kam dann die Mitteilung bezüglich des Termines wann die Scheibe und die Beläge des Bikes meiner Frau kostenneutral gewechselt werden.

Mein Bike wurde von der Strasse in die Werkstatt gefahren und nach tauschen der Beläge neben das meiner Frau gestellt.

Na ja - damit sich die Reise gelohnt hat - mein Schreibtisch steht immerhin 5 km von der Werkstatt weg - haben wir noch zwei dieser neuen Enduro Helme mitgenommen incl. Sprechanlage und Navi.

So, ich hoffe er war nicht unklein.
 
atgmax

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Danke. Das war aus meiner Sicht eine angemessene Reaktion des :). Fehler können überall mal passieren. Wichtig ist, dass man draus lernt. Und dein Beitrag hatte genau die richtige Größe ;)
 
oerst

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Und wichtig, dass nix passiert ist. Denn Bremse ist echt wichtig.

Et is noch immer juut jejange... Ist bei Bremse nicht mein Liebling.
 
X-Ray

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Hi,

bei meiner 2014er LC mussten auch im Rahmen der 10000er Inspektion die Beläge hinten gewechselt werden,

ist wohl ein Nachteil des Integralbremssystems. Und dann ruft BMW noch schlappe 73,80 € für den Satz Beläge auf,

schade.

Grüße

Karl
 
teileklaus

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Ja Karl ein Blick hääte genügt und dann Beläge bestellt und selbst reingeschraubt, dann erst zur Inspektion. Nicht hinterher lamentieren zu teuer..
 
X-Ray

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Ja, Klaus. Gesehen habe ich das auch. Ich habe bewusst die Orginalteile einbauen lassen, da ich BMW kein Argument liefern will während der Garantiezeit, sollte mal was sein. Lamentieren war das auch nicht. Ich finde nur den Verschleiss weiterhin zu viel und finde auch die heutigen Ersatzteilpreise zu teuer, BMW war da mal deutlich günstiger. Das ist auch schon alles.
 
teileklaus

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Ja Karl, das hätte niemand als du selbst bemerkt, wenn sie nicht gerade rot gewesen wären.. :-)
10 000 normale Km wäre mir auch zu wenig.. Schnelle km vl. akzeptabel.
 
G

Gast 35536

Gast
Also ich hab auf meinen Belägen hinten noch die Hälfte drauf,mit 13000 km,bremst ihr vielleicht zu wenig mit dem Motor???
 
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005LzI

Gast
nein, aber vl. zu viel mit dem FUß...

Das sind aber dann sehr viele!

Mir würde zunächst ausreichen, darauf aufmerksam gemacht zu werden, auf die Idee gebracht zu werden nach 5tkm schon mal zu schauen oder so.

Jetzt weiß ich es - Gott sei Dank ohne jeden Schaden, mit neuer Scheibe und neuen neuen Belägen, kostenneutral. Selbstverständlich gehören nun Beläge zu meiner Reiseausstattung!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Die organischen Beläge sind schnell runter. Deshalb nimmt BMW ja nun wohl Gesinterte. Es wird keiner wissen wollen, dennoch: Ich bin jetzt bei 28tkm mit dem 1. Satz, aber er hat nun auch fertig, glaube ich.
 
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005LzI

Gast
...mit den organischen, 28?

Das scheint "eine Wucht" zu sein.
 
Heidekutscher

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Sorry, nein. Meine hatte schon die besseren Beläge.
 
gerd-walter

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Ich melde mich jetzt auch mal.
ich fahre eine R1150GS und eine Honda ST1300.
Die Honda wiegt vollgetankt 330kg ich nochmal 95 kg und meine Frau ,die oft mitfährt 62 kg plus Gepäck .
das ist also nicht wenig an Gesamtgewicht.
Touren: Alpen,Gardasee,Norwegen usw.
Die Honda hat auch das Dual Bremssystem.

gewechselt wurden die Bremsbeläge jetzt bei 38000 km und waren noch nicht am Limit. (Gewechselt vorn und hinten)

also Wechsel schon Bei 5000 oder bei 15000km ist nicht normal.



Gruss Gerd
 
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005LzI

Gast
...ich bin mir nicht sicher ob ich zu diesem Thema herausfinden möchte was "normal" ist - Bremsen eines 20tonners oder eines Mountain Bikes.

Ich möchte - zunächst - die Info ab wann es sein kann, dass ich die Bremsbeläge wechseln muß bzw. ab wann ich besonders auf den Verschleiß zu achten habe.

Diese Information liegt mir nun vor. Ich fahre keine Tour mehr ohne Ersatzbremsbeläge dabei zu haben und werde mindestens ein mal pro Woche schauen.
 
Heidekutscher

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Genau, die sind uU schon auf dem Weg von einer Stadtampel zur nächsten plötzlich und unerwartet verschlissen.:cool:
 
Der_Matze

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Heute die Originalen nach 16tkm rausgeworfen. Die hätten aber noch bis zur 20tkm Inspektion gereicht. Habe die Neuen eigentlich nur reingeschoben weil ich sie schon rumliegen hatte.
Der Wechsel war nach 3 min erledigt und die neuen Belege haben mich bei Louis 32€ gekostet. Wer eine Anleitung brauch kann mich via PN anschreiben.

Hier mal ein Bild zum Vergleich. Oben der neue Belag und unten der Alte aber das sieht man ja auch so ;)
 

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