Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur ein Hinweis. Sinter ist härter, daher verschleißt die Bremsscheibe stärker...
G

Gast 16234

Gast
Tja,
da muss ich auch mit dem Kopf schuetteln!

Waere nett wenn ich von Dir keine Komentare mehr bekomme.

Die Frage war "erhoehter Bremsbelag verschleiss" und nicht Kostensparen, geschweige auf irgendwas konzentrieren.

Fuer mich denken, das braucht keine andere Person, erst recht nicht jemand den ich nicht kenne.

Kopfschuetteln beendet.
Toller Einstand hier, freut mich, dass Du Dich gleich nahtlos in die Proletenphalanx einreihst.....
 
teileklaus

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wer den Bremsentest aufmerksam liesst sieht, dass auch unter den Sinterbelägen verschiedener Hersteller manche mehr die Scheibe und andere mehr den Belag und wieder Andere mit leichten Abstrichen bei der Kaltbremseigenschaft, bei weniger Scheiben und Belagverschleiß länger halten, dazu noch bei null Fadingeigenschaft, die man beim schnell oder Pässefahren besonders braucht.
Sinter würde ich immer nehmen. Zudem bleiben die Räder vom Abrieb etwas sauberer als bei den Organischen.
Bei der kurzen Haltbarkeit kann jeder das selbst probieren ohne großes Risiko.
Scheibe und Belag beim Einbau und Ausbau messen- aufschreiben.
Ich will damit fahren nicht messen und habe meine Faforiten gefunden
Braking die draufwaren mit bessten 1 Finger Bremseigenschaften fahr ich nimmer, die sind zu bald runter.
BMW Original sind mir zu teuer.
Und ja nur 5- 7000 km mit einem Belag wären mir auch zu wenig.
 
Q-Tip

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Als Themenstarter hab ich noch ein paar Nachträge:

Meine GS LC hat jetzt 27.000km runter.
Bei der "20.000er"-Inspektion (exakt bei 22.500Km) hat die Werkstatt festgestellt, dass die hinteren Beläge noch ca 3.000km Restlaufzeit hätten und ob man die im Rahmen des Services wechseln solle. Ich akzeptierte (ohne zu prüfen), denn ich wollte in den Urlaub fahren und dort kein Theater.

Somit hielten meine hinteren Beläge (= Sinter, orginal BMW-Teile) 22.500km -5.500km (s. Themenstart) + ca. 3.000km geschätzterr Rest = rund und roh 21.000km.
Diese Laufleistung hatte meine K25-Beläge hinten auch. Also alles im grünen Bereich.

The bad News: Die Orginal-BMW-Beläge kosteten mich runde 75 Euro (grob, aus der Erinnerung) - Das ist eine Unverschämtheit, denn Brembo-Genuine-Parts mit Zulassung gibts für die Hälfte.
Und die Bremsen sind ja von Brembo.

Vorne fahre ich inzwischen die "roten" Brembos. Die haben lt. Brembo KBA Zulassung und wurden auf Rückfrage von BMW akzeptiert (hab ich angefragt wegen Garantie).
Sie sind bissiger und bringen deshalb auch eine Verlagerung der Bremsleistung in Richtung Vorderrad, denn der Integral-Bremscomputer geht ja von orginalen Reibverhälnissen aus. Im Endeffekt "schont" es damit die hinteren Beläge.
Im Landstrassen-Fahrbetrieb bin ich sehr zufrieden damit, allerdings ist sie mir im Standtverkehr damit eine Spur zu giftig (ich finde sie dort schlecht dosierbar). Außerdem kreischen die Beläge (im Stadtverkehr) wie ein Güterzug, ich werde versuchen, erstmalig mit Bremsen-Quietschpaste abzuhelfen. Bislang konnte ich alle Beläge problemlos "trocken" verbauen.

Ich werde bei Gelegenheit wieder die TRW Lucas probieren, die hatte ich auf meiner K25 und war rundum happy damit. Die sind nicht ganz so bissig.
Der Begriff "bissig" ist dabei relativ zu bewerten. Meine MT hat die R1-Bremse dran, und das ist dann nochmal ein deutlicher Unterschied. Solche Bremsleistungen (wie an der MT) sind aber "bei einer Enduro nicht gewollt, damit sie im Gelände manövrierfähig bleibt"..., so der BMW-Techniker aus München.

Ach ja: Bezogen hatte ich die Beläge bei KS-Parts online. Kosten rund 70 Euro für beide (!!) Scheiben vorn.
-> KS-Shop
Nur so als Vergleich zu BMW-Preisen....
 
oerst

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Auch meine Erfahrungen, Brembo vorne quietschen, Kosten knapp über 30€ pro Satz.

Hatte auf anderen Motorrädern (°Honda) immer Lucas, da hat sich der Händler 'beschwert ' weil nicht original.
Jetzt Brembo, keine Klagen mehr.

Aber das mit der Garantie verstehe ich nicht, da eh Verschleißteile. ..
 
Q-Tip

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Aber das mit der Garantie verstehe ich nicht, da eh Verschleißteile. ..
Irgendwo hier im Forum las ich einen Hinweis von einem Schreiber, der mit BMW Motorrädern als Werkstatt oder Händler zu tun hat. Er berichtete, dass BMW eine (völlig andere) Garantieleistung abgelehnt hätte, da man Zubehörbeläge verbaut hatte.
Es klang für mich authentisch, wenngleich ich glaube, dass vor Gericht BMW den Kürzeren gezogen hätte.

Ich habe deshalb den Rekalmationstechniker aus München gefragt, als der zufällig beim :-) zugange war.
Er meinte, dass es keine Probleme gäbe, solange sie "zugelassen" sind.

Es könnte also sein, dass - wenn Beläge ohne Zulassung verbaut werden - dann BMW Garantieleistungen ablehnt ( wie z.b. verzogene Scheiben-das hatte ich an der alten K25).
 
oerst

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Irgendwo hier im Forum las ich einen Hinweis von einem Schreiber, der mit BMW Motorrädern als Werkstatt oder Händler zu tun hat. Er berichtete, dass BMW eine (völlig andere) Garantieleistung abgelehnt hätte, da man Zubehörbeläge verbaut hatte.
Es klang für mich authentisch, wenngleich ich glaube, dass vor Gericht BMW den Kürzeren gezogen hätte.

Ich habe deshalb den Rekalmationstechniker aus München gefragt, als der zufällig beim :-) zugange war.
Er meinte, dass es keine Probleme gäbe, solange sie "zugelassen" sind.

Es könnte also sein, dass - wenn Beläge ohne Zulassung verbaut werden - dann BMW Garantieleistungen ablehnt ( wie z.b. verzogene Scheiben-das hatte ich an der alten K25).
Ich trau Deinem Reklamationstechniker ;)
 
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Steppenfuchs

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Ich war auch unangenehm überrascht, wie schnell sich die bremsbelege hinten abgenutz hatten. Nach knapp 9.500 KM waren sie bis auf's metall runter und mussten gewechselt werden. Das war ich von den früheren BMW's nicht gewohnt da hat hinten immer länger als vorne gehalten. In dem zusammenhang hätten die kostrukteure ja auch einen warnsensor verbauen können, der rechtzeitig auf das erreichen der verschleissgrenze hinweist. Ein kabel und sensor mehr, würde jetzt nicht allzu sehr ins gewicht fallen, aber würde aus meiner sicht sinn machen wenn der verschleiss ungewöhnlich hoch ist.
 
oerst

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Warum grüßen BMW Fahrer nicht? Weil es keinen Knopf dafür gibt.

Mit 9500km bist Du im Vergleich zu anderen ganz gut dabei. Passend zur Inspektion.

Wie lange halten denn die Reifen? Oder schaut man da heutzutage auch nicht mehr drauf... ?
 
Heidekutscher

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Ich habe ja schon zweimal über die Luft im Hinterradbremskreis meiner ADV berichtet, es ist nun, schleichend gekommen, wieder heftig so!

Was halten die Sachkundigen unter uns von der folgenden Theorie als Ursache?:

Die Belüftung des Ausgleichbehälters ist ganz verlegt oder wirkt erst nach zu hohem Unterdruck. Dadurch kann durch fortschreitenden Verschleiß der Beläge notwendig werdender Nachluß von Bremsflüssigkeit nicht, oder nur schwer erfolgen. Luft tritt im Laufe der Zeit und sehr langsam über die Sekundärmanschette in den Bremskreis ein. Sie wandert dabei, ebenso langsam wie stetig, jedes Mal beim Lösen der Bremse, wenn also noch Nachlauf- und Ausgleichbohrungen verschlossen sind, durch die Bohrungen im Kolben vorbei an der Primärmanschette nach oben in den Druckmodulator und sammelt sich dort an. :confused:
 
Banditen-Kuh

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Ich war auch unangenehm überrascht, wie schnell sich die bremsbelege hinten abgenutz hatten. Nach knapp 9.500 KM waren sie bis auf's metall runter und mussten gewechselt werden. Das war ich von den früheren BMW's nicht gewohnt da hat hinten immer länger als vorne gehalten. In dem zusammenhang hätten die kostrukteure ja auch einen warnsensor verbauen können, der rechtzeitig auf das erreichen der verschleissgrenze hinweist. Ein kabel und sensor mehr, würde jetzt nicht allzu sehr ins gewicht fallen, aber würde aus meiner sicht sinn machen wenn der verschleiss ungewöhnlich hoch ist.
Hatten die früheren BMW´s auch das Integral-ABS ? Also mein Fussbremshebel wird nie betätigt, nutzt aber nix!
 
Heidekutscher

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Nach der 20000er (Sa) habe ich erstmals an meiner ADV etwas, was man Druckpunkt nennen kann an der Hinterradbremse! Ich wollte den HBZ gewechselt haben, klappte aber wohl aus Zeitgründen nicht. Wenn es aber so bleibt ist alles gut!
 
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moppede

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Meine hat letzte Woche hinten eine komplett neue Bremseinheit bekommen - Garantie (2 Jahres bzw. 20000 km Inspektion)
Grund war der sich immer wieder einstellende lange Leerweg bis zum Bremsdruck (gefühlt bis zum Teer durchlatschen bis sich was tut)
Hatt ich schon mehrmals Entlüften lassen was aber nie lange angehalten hat!
Bin jetzt mal gespannt! Kann das Möppi erst ende der Woche abholen (bin seit 2 Wochen bei bestem Wetter mit Fieber Krank):bibbern:

mfg.
 
Heidekutscher

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Nach jetziger Erkenntnis und dem noch klarem derzeitigen Druckpunkt war es wohl die Kunst der Entlüftung. Bin auf deine Erfahrung gespannt.
 
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moppede

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Meine wurde bei BMW vorher MEHRMALS (mit Tester oder so) entlüftet!!
Hatte alles nix gebracht - war nach kurzer Zeit alles wieder fürn A....

mfg.
 
Heidekutscher

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Ich war ja auch schon das 3. oder 4. mal in der Box deswegen.
 
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rikolo

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Also bei meiner LC BJ 2014 waren die Bremsbeläge auch schon nach 5500km runter. Der Freundliche meinte auch das kommt vom Integralbremssystem.
Habe danach bewusst nur noch mit der Vorderradbremse gebremst. Jetzt nach 1200 km wieder die hinteren Beläge runter.
Die Frage von Holger ist schon bedenkenswert "Verbaut BMW hinten wieder organische Bremsbeläge?"
Habe mir jetzt von Brembo Sinter Bremsbeläge gekauft und werde die mal ausprobieren.
Hat jemand schon Erfahrungswerte mit den roten Bremsbelägen von Brembo?
Gruss Norbert
 
teileklaus

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@rikolo
das ist aber doch dann noch schlimmer geworden.
Die Roten sind noch schärfer und gehen auf den Scheibenverschleiß.
Ich denke da ist was mit dem Sattel, dass der nicht genug zurückgeht und der belag immer etwas schleift, oder eben die zu frühe hintere Bremsung, wenn man vorne reingeht.
Organische würde ich auch mal probieren aber auf keinen Fall die agressiven roten oder Braking, eher noch EBC HH oder organisch die als lange haltbar bekannt sind (Motoradtest vor Jahren) (Weiß aber nicht obs die schon gibt für die neue)
Im Zweifel BMW organisch.
 
A

ajp

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Hallo LC Freunde,
an meiner LC BJ 2013 mußten die hinteren Bremsbeläge (BMW Original) bei Km-stand 33000 ausgewechselt werden. Bei KM-Stand 50600 (Verkauf) waren die hinteren Beläge (Lucas Sinter) noch für mindestens 5000-7000 Km gut (Laufleistung dann ca 22000km -240000 Km). Vorne waren noch die ersten Bremsbeläge verbaut (Restlaufzeit vielleicht auch noch 5000 Km). Da kann ich nicht meckern. Ich bremse (auf Straßenbelag) allerdings generell nur mit der VR-Bremse und ganz sicher bin ich auch kein Spät- oder Brutalbremser. Laut BC ist der Quotient (bei vorwiegend kurvigen Landstraßen) zwischen HRbremsungen und VRbremsungen etwa 1,3-1,4, das muß bedeuten, wie auch schon viele Vorschreiber bemerkten, daß bei leichten Anpassungsbremsungen nur hinten gebremst wird - und dafür waren bei mir die Laufzeiten der Bremsbeläge exzellent.
Wenn also schon bei 5000 Km die Bremsbeläge verschlissen sind ist das alles nur nicht normal. Mögliche Gründe:
  1. Dauerndes Mitbremsen während der Fahrt (einmal selbst überprüfen, wo der Stiefel rechts (während der Fahrt) sich befindet.
  2. Excessives Bremsen (vor jeder Kurve aufgrund hoher Geschwindigkeiten, Rennstreckenbetrieb).
  3. Dauerndes Schleifen des Bremsbelages an der Scheibe während der Fahrt (Defekt an Schwimmsattelbremse, hat aber nichts mit dem Luftproblem in der Leitung zu tun).
  4. Fehlerhafte (Material) Bremsbeläge.
Bei Pt 3+4 ist das Sache der Werkstatt (Gewährleistung).

Grüsse aus Stuttgart
 
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