Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenns nur fahren wäre. willst mir jetzt allen ernstes erklären das 50k bei vorderen Bremsbelegen normal ist. Wir reden hier nicht von...
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monk0103

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Ah, Du bist der, der festlegt, wie alle anderen das Motorradfahren genießen zu haben.

Nett, Dich kennenzulernen. :cool:
Wenns nur fahren wäre.

willst mir jetzt allen ernstes erklären das 50k bei vorderen Bremsbelegen normal ist. Wir reden hier nicht von landwirtschaftlichen Geräten.
 
teileklaus

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"normal" ansich ohne Bezug gibt es nicht.
"Für die Fahrweise normal" würde es besser treffen. Wer fast nur mit dem Motor bremst, braucht wenig Belag, das heißt aber noch nicht dass er langsamer in Kurven fährt, wie der, der brutal runterbremst und dann durcheiert..
bei gleicher Fahrtdauer über eine Strecke entscheidet alleine das Bremsverhalten über die Belaglebensdauer.
 
beiker

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.... also......

Ich verschleisse gerne ;-)

.. Sonst darf das Mopped auch gerne mal parken, aber nicht Auf der Straße!

Gruss Berthold
 
teileklaus

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OK gut, natürlich gibt es Beläge die länger halten als andere, aber die Bremsgewohnheiten machen mehr aus
 
Chris1965

Chris1965

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Meine ersten hinteren Bremsbeläge waren nach 10.000 km runter, die RT 1200 Bj. 2011, die ich vorher hatte, schaffte 42.000 km ohne irgendeinen Bremsbelagwechsel.
Ich war natürlich beim :) darüber erstaunt.
Interessanterweise halten jetzt die hinteren schon 23.000 km,.....war beim 30.000 Service, kein Tausch :)
BMW dürfte da was gemacht haben, wissend , dass die ersten Beläge scheisse sind.
Dass sie die aber bei Neumaschinen immer noch einbauen, verwundert ,...oder ?
lg
Christian
 
S

schipper

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Ich hab noch die ersten seid EZ 4/2013 drin, inzwischen 31tkm. Halten länger als bei meiner vorherigen GS aus 2006.

Neue Beläge fahren aber schon unter der Sitzbank mit, so langsam werden sie schon etwas dünn.
 
S

schipper

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Ist Deine Sitzbank so locker, dass die Beläge darunter verschleißen? ;)
Die, die eingebaut sind haben noch ca 1mm mit abnehmender Tendenz. Die unter der Sitzbank, vor der letzten Alpentour zu Sicherheit mitgenommen, nicht. Die sind noch in der Verpackung.

Alles klar? Sonst einfach noch mal fragen....

:-)

Uwe
 
Heidekutscher

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Na, na! Mir brechen immer die Fingernägel ab, wenn ich die Sicherungsstifte rausziehe, weil ich mal wieder genau wissen will wie es verschleißmäßig aussieht.:o
 
oerst

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Da gibt es bestimmt Merck Spezial Dragees... :F
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Du meinst Merz. Da kenne ich mich aus. :rolleyes:
Von Merck kommen z.B. Kytta und Nasivin, da kenne ich mich auch aus. :(
 
Heidekutscher

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Richtig, wir brauchen so eine Restreichweitenanzeige für Bremsbeläge. Dann kann man das abgleichen mit der geplanten Tour, an geeigneter Stelle einen freien Parkplatz anfahren, die mitreisenden Beläge unter der Sitzbank vorkramen und einbauen. Anzeige zurücketzen darf aber nur der:).

Ne, im Ernst. Ich wollte einfach mal wissen wie sich das da weiter entwickelt. Meine Dose weiß so was und zeigt es mir auf Verlangen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Meine Dose weiß so was und zeigt es mir auf Verlangen.
Deine Dose weiß, wann das Wechseln der Bremsbeläge fällig ist?
Meine weiß nur, ob sie die Mindeststärke schon erreicht haben, aber nicht, wann das sein wird.
 
oerst

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Aktuelle Dosen Modelle des gleichnamigen Hersteller geben eine Restreichweite an (interpoliert).
Der Verschleiß hinten ist dort auch häufig intensiver, da Eingriffe von ASC, ESP ohne dass der Fahrer es merkt, sinnvoller Weise dort erfolgen.
 
Heidekutscher

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Will nicht wieder ein neues Fass aufmachen, deshalb hier. Nun sind die Beläge zwar immer noch nicht runter nach 18326 km. Aber: Die Luft ist wieder da in diesem Bremskreis, sie kommt schleichend wieder! Es ist einfach zum Kotzen, wie ist das möglich? Ist es die Abwärme des Kat, kann vllt nichts aus dem Ausgleichbehälter nachfließen, weil die Belüftung nicht funktionieren kann aus welchem Grund auch immer? Ist es gar keine Luft und fühlt sich das nur so an?
Muß auf der Intermot mal schauen, ob da jemand etwas dazu sagen kann.:mad:
 
G

Gregmaan

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Also ich komme zu der Überzeugung das der wandernde Druckpunkt an der hinteren Bremse eine elektronische Ursache hat. Während einer Tagestour war der Bremspunkt irgendwann weiter unten, pumpen etc konnte ihn nicht an eine andere Stelle bringen. Zündung aus und wieder an, und plötzlich war er wieder oben. Ich weiß ..kaum zu glauben ..aber meine Erfahrung.Das Thema tritt erstmalig bei mir auf, seit dem ich in den Alpen unterwegs bin.
 
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