Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer weiß, der Druckmodulator hängt ja auch damit drin. Aber wie kann es dann, wenn auch nur vorübergehend, durch Entlüften besser werden? Fragen...
Heidekutscher

Heidekutscher

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Wer weiß, der Druckmodulator hängt ja auch damit drin. Aber wie kann es dann, wenn auch nur vorübergehend, durch Entlüften besser werden?
Fragen über Fragen!
 
gsgerhard

gsgerhard

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Also ich komme zu der Überzeugung das der wandernde Druckpunkt an der hinteren Bremse eine elektronische Ursache hat. Während einer Tagestour war der Bremspunkt irgendwann weiter unten, pumpen etc konnte ihn nicht an eine andere Stelle bringen. Zündung aus und wieder an, und plötzlich war er wieder oben. Ich weiß ..kaum zu glauben ..aber meine Erfahrung.Das Thema tritt erstmalig bei mir auf, seit dem ich in den Alpen unterwegs bin.
Interessanter Gedankengang. Als ich das erste Mal dieses Phänomen hatte, war das auch nach einer extremen Vollbremsung. Dannach konnte ich den Bremshebel fast bis zum Gasgiff durchziehen, und das ging noch den ganzen Tag so. Ich glaube, ich hatte da auch kein einziges Mal mehr die Zündung ausgemacht. Am nächsten Tag war alles wieder gut. Aber was hilft einem das, wenn in der Werkstätten nur das drei Affen Phämomen vorherrscht?
 
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FriesenQ

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Bin ich hier richtig?

Hallo zusammen,
ich habe nun seit Mitte August meine Adventure (LC) und bin nun damit 5300 km gefahren.
Die Bremsbleagstaerke hinten ist gerade noch ca 2mm dick :-(
Da ich nun von Guzzi (LM I ) her gewohnt war mit der Fussbremse gleichzeitig hinten und vorne zu bremsen, habe ich die ersten Meter auch die Adventure so abgebremst..kam natuerlich kaum zum stehen ;-)....

Also erstmal umlernen auf Handbremse Vorne.

Jetzt nach gerade 5300 km aber schon neue Bremsbelege fuer die Adventure zu brauchen finde ich aber doch ziemlich happig.

BMW hat mir da eine ziemlich lapidare Antwort gegeben, meinten das BMW bis 4000 KM als Garantiefall bewerten wuerde und auch auswechseln wuerde.
Aber ueber diese 4000 km wuerde BMW nichts tun und die schnelle Abnutzung waere somit mein Problem.

Ist es normal, das die Belaege hinten so schnell bei der Adventure (LC) / GS (LC) so schnell verschleissen?

Bei meiner Guzzi (LM I) habe ich nach 30 tkm die Belaege erneuert, weil ich mir nicht mehr sicher war wie alt die waren.
Selbst bei der Laufleistung war da noch genug Belag drauf.

Gibt es ev im Zubehoer Bremsbelege fuer die LC Modelle, die laenger halten?

Freu mich auf Tips von Euch,

Gruss

Thomas
 
Kardan

Kardan

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Honda CRF1100L Adv. Sports
Mir sind vorhin zufällig Unterlagen von meiner verflossenen GS (MÜ), EZ 02/2009 in die Hände gefallen. Dort hatte ich mir notiert, dass ich bei 8.300 km die hinteren Bremsbeläge wechseln musste (organisch dann gegen Sinter ersetzt).
Die hier diskutierten km-Leistungen sind also durchaus nicht unbedingt LC spezifisch, wenn als Erstausrüstung organische Beläge in dem Teilintegralsystem einer BMW verbaut wurden.
 
M

marvin59

Gast
:confused:
Jetzt nach gerade 5300 km aber schon neue Bremsbelege fuer die Adventure zu brauchen finde ich aber doch ziemlich happig.
:eekek:
Ich weiss ja nicht was ihr mit der hinteren Bremse so anstellt!! Bin jetzt fast 10.000km gefahren ( zu 95% mit Sozia ) und die letzten 4.500km mit Sozia und viel Gepäck durch die Kaparten. Beim putzen nach der Reise sahen sie noch gut aus.

Gruss
 
S

schipper

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R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Hallo FriesenQ,

was heisst gerade noch 2mm dick?

Wie viel haben die denn neu? Ich hab mal für Dich geschaut. Hab ja schon seit nem halben Jahr Ersatzbeläge unter der Sitzbank und die für Dich gemessen.

Neu haben die 4mm. Also hast Du die Hälfte runter. Wenn Du jetzt aufhörst hinten mitzubremsen, dann halten die locker bis zur 10tkm Inspektion.

Hinten bremsen musst Du echt nicht, denn die GS bremst insbesondere bei schwachen Bremsungen vermehrt hinten (Aussage meines Händlers). Gilt natürlich nur für den normalen Fahrbetrieb.
Bei ner Notbremsung empfehle ich natürlich beide Hebel so stark wie möglich zu betätigen und das ABS regeln zu lassen.

Meine originalen ersten Beläge ab Werk haben übrigens bis jetzt 32tkm runter. Wie gesagt Ersatzbeläge sind seit der letzten Alpentour für alle Fälle unter der Sitzbank.
 
Nemiz

Nemiz

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Bei mir wurden im Rahmen der 10000er Inspektion ebenfalls die hinteren Beläge getauscht. Die Verschleißgrenze war noch nicht erreicht, aber viel hat wohl nicht mehr gefehlt. Die neuen Beläge sind jetzt aus Sintermaterial und haben gut 30€ mehr gekostet als die "normalen" organischen - man versprach mir, die neuen würden länger halten. Ob das auf Kosten der Bremsscheiben sein würde, hat man mit dem Hinweis beantwortet, dass beide Beläge von BMW zugelassen seien. Man denke sich dabei, was man will!

Ich bin langjähriger BMW Fahrer und das Teilintegral-ABS von BMW gewohnt. Das Bremsen mit der hinteren Bremse alleine kommt - wenn überhaupt - nur sehr selten vor. Der Verschleiß geht daher meines Erachtens ausschließlich auf das Konto des Teilintegral-ABS. Aber jetzt mal ehrlich: Die Bremsen der neuen GS sind super. Sowohl Dosierbarkeit als auch Wirkung sind für meine Begriffe perfekt. Wieso sollte ich mich also beklagen, dass da alle 10000 km ein Satz hintere Bremsbeläge fällig sind? Die paar Euro gehen doch in den Gesamtkosten unter und an den Reifen spare ich doch auch nicht. Klar wären irgendwelchen harten No-Name-Pneus profilhaltiger und daher billiger, aber ich möchte doch in erster Linie eine vernünftige Haftung. Bei den Bremsen ist es ähnlich. Die sollen knackig verzögern. Klar können andere Hersteller das Bremsen offenbar auch mit weniger Verschleiß ganz gut, aber ich habe bisher noch nie ein Motorrad wegen des Bremsbelagverschleißes gekauft. Und wenn es mir um Geld gegangen wäre, stünde vermutlich keine GS in meiner Garage. Ach ja, apropos Kosten: Ein für meine Fahrweise bemerkenswert niedriger Durchnittsverbrauch von gerademal 4,9 l/100km gleicht die Bremsbelagskosten gegenüber anderen Motorrädern bestimmt mehr als aus.

Was will ich mit all dem sagen?
Mehr fahren, weniger bremsen!
Und vor allem: Mehr auf das Wesentliche konzentrieren!

;)
 
teileklaus

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na ja ich würde sie noch drauflassen hinten wenig bremsen und vor dem Urlaub neue EBC Sinter draufmachen.
 
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FriesenQ

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Moin schipper,

vielen Dank fuer die Messung an Deinen Ersatzbelaegen :-)

Ich wuesste nicht das neue Belaege "nur" 4 mm dick sind.
Es scheint aber ja das BMW da doch reagiert hat und die organischen Belaege gegen Sinter Belege nun ersaetzt.
Meistens bremse ich mit Motorbremse (also Gas weg), bevor ich am Hebel ziehe bzw Fussbremse betaetige.
Das ich hier nicht allein bei so wenig KM Leistung hinten die Belaege abgenutzt habe zeigt ja der Thread hier.
Die 25 Jahre auf meinen Guzzis habe ich nie so einen hohen Bremsbelagverschleiss gehabt.

Nochmals vielen Dank fuer Deine Antwort.

Gruss, Thomas
 
oerst

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Die neuen Beläge sind jetzt aus Sintermaterial und haben gut 30€ mehr gekostet als die "normalen" organischen
;)
Die von Lucas, EBC oder Brembo kosten nur etwas mehr als 30€ der Satz. Nicht , 30€ mehr als organische. ..
 
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FriesenQ

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Ach ja, apropos Kosten: Ein für meine Fahrweise bemerkenswert niedriger Durchnittsverbrauch von gerademal 4,9 l/100km gleicht die Bremsbelagskosten gegenüber anderen Motorrädern bestimmt mehr als aus.

Ich habe nicht gesagt das ich an Bremsbelaegen sparen (Kosten) will, und den Verbrauch errechne /kontrollier ich auch nicht....
Wenn ich fahre geb ich gas und muss dann und wann auch mal bremsen u dafuer benutze ich dann auch die monierten Bremsen. Habe ja kein Bremsfallschirm ;-)

Was will ich mit all dem sagen? Ja, das frage ich mich auch gerade
Mehr fahren, weniger bremsen!
Nun, ab und wann muss ich auch mal schlafen, 5300 KM in 2 Monaten ohne Urlaubfahrten mit der ADV und davor knapp 10 TKm mit meiner Guzzi im Fruehjahr bis August...
Und vor allem: Mehr auf das Wesentliche konzentrieren!
Und das waere??

Gruss
Thomas
 
Nemiz

Nemiz

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Oh, da ist wer mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Wenn es Dir nicht um die Kosten der Bremsbeläge ging, dann muss ich das mißverstanden haben. "Mehr fahren, weniger bremsen!" sollte eigentlich ein launiger Kommentar sein, der zu Heiterkeit und Gelassenheit beiträgt - wie übrigens mein ganzer Beitrag. Aber ich sehe schon, das Thema scheint bei Dir sehr persönlich geworden zu sein. Daher denke ich, für DICH ist das wesentliche (auf das Du Dich dann auch konzentrieren solltest), dass BMW einfach Kacke ist. Die Bremsbeläge sowieso. Und eigentlich ist die GS ein massiver Fehlkauf, den Du sofort wieder abstoßen solltest. Ach ja, und dann noch die .............. Das ist bei der Guzzi viel besser.

*kopfschüttel*
 
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FriesenQ

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Tja,
da muss ich auch mit dem Kopf schuetteln!

Waere nett wenn ich von Dir keine Komentare mehr bekomme.

Die Frage war "erhoehter Bremsbelag verschleiss" und nicht Kostensparen, geschweige auf irgendwas konzentrieren.

Fuer mich denken, das braucht keine andere Person, erst recht nicht jemand den ich nicht kenne.

Kopfschuetteln beendet.
 
M

Mospear

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Nemiz, hast früher schon zu oft und zu heftig den Kopf geschüttelt, oder ?
WO ? hat der Friese etwas in der Art geschrieben ?
Mannomann, gibt immer mehr Irre hier.
 
teileklaus

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Tja,
da muss ich auch mit dem Kopf schuetteln!

Waere nett wenn ich von Dir keine Komentare mehr bekomme.

Die Frage war "erhoehter Bremsbelag verschleiss" und nicht Kostensparen, geschweige auf irgendwas konzentrieren.

Fuer mich denken, das braucht keine andere Person, erst recht nicht jemand den ich nicht kenne.

Kopfschuetteln beendet.

wenn du selbst denken kannst, dann spar doch das Fragen hier.
Eine Alte California 2 Guzzi hab ich auch schon mehrfach mit dem Intergralbremssystem gefahren.
da finde ich die Bremsen der BMW s die ich kenne um 200% besser. Also nur 50 % bremsen, dann ist das Bremsgefühl und der Verschleiß fast gleich zu meiner Vergleichsguzzi oder? Die der LM1 kenne ich nicht.
BMW hat die Beläge vl schon zu Haltbareren geändert? ( EBC halten länger)
Wenn es nicht um die Kosten geht, einfach neue kaufen und nicht ärgern lassen oder fragen..
Zudem sind sie noch nicht runter bei noch 2 mm Rest, da gehen nochmal 4000 km und wenn du weniger hinten/ insgesamt bremst sogar noch bis 10 000 km. Das wäre ja akzeptabel oder nicht?
 
oerst

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Ich vermute, es ist alles gesagt. ..
 
monochrom

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Gehen jetzt die Sinter verstärkt aufs Scheibenmaterial oder nicht?

Erfahrungswerte bzw Fachwissen wäre wünschenswert :)
 
moro

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@Nemiz
@FriesenQ

Bleibt mal schön locker. Gibt keinen Grund gleich gegenseitig stinkig zu werden.

FriesenQ hat Nemiz einfach nicht verstanden. Ist vermutlich einfach nicht seine Humor-Wellenlänge.
Der Nemiz hatte aber genau die richtigen Tipps gegeben, eben zu 98% nur Handhebel nutzen.
Und ansonsten einfach, Freude am Fahren propagiert.

Übrigens, meine 1200 GSA 3.2014, Km 20 000, hat noch hinten und vorne die ersten Beläge.
Thomas, es könnte also schon an deinem Bremsverhalten liegen.

Es waren offensichtlich auch nur die ersten 2013 er LC die den hohen Belag Verschleiß hinten hatten.

Gruß Rolf
 
oerst

oerst

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Gehen jetzt die Sinter verstärkt aufs Scheibenmaterial oder nicht?

Erfahrungswerte bzw Fachwissen wäre wünschenswert :)
Stell Dir vor, Du hast 2 Schwämme, einen 'normalen' und einen Scotch'Brit.

Mit beiden reibst Du nun gleichzeitig über Dein Auto... ;)


BTW wenn die Assistenten regeln,dann vorzugsweise durch Einsatz der Bremse...
Und die ersten 2014er hatten auch noch organische ab Werk.
 
monochrom

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...war das die Antwort auf meine Frage?

Übrigens, vorne noch doppelt soviel Belag, wie hinten - hinten knapp vor dem Ende (ca 14000 Km)...
 
Thema:

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