BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

Diskutiere BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das verschwundene Komma ist mir auch aufgefallen. Ist es jetzt gesichert, dass die Innentaschen nicht dabei sind - also "Wasserdicht erst mit...
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Das steht jetzt auf der Webseite: Wasserdicht mit Innentasche,
vorher stand dort Wasserdicht, mit Innentasche.
Da hat wohl jemand schnell mal was korrigiert, nachdem die Kunden bereits die Bestellungen aufgegeben haben. Vorher war es eine Aufzählung, die Innentaschen hätten dabei sein sollen. Jetzt sind sie klammheimlich nicht. Waren sie auch nie. Der Konfigurator und die Webseite sind voller Fehler. Cool ist das nicht.
Das verschwundene Komma ist mir auch aufgefallen. Ist es jetzt gesichert, dass die Innentaschen nicht dabei sind - also "Wasserdicht erst mit fakultativer Innentasche"?

Dann sind wir mal froh, dass da nicht "Fahrfertig mit Sitz" steht :happyyeah:
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Das steht jetzt auf der Webseite: Wasserdicht mit Innentasche,
vorher stand dort Wasserdicht, mit Innentasche.
Da hat wohl jemand schnell mal was korrigiert, nachdem die Kunden bereits die Bestellungen aufgegeben haben. Vorher war es eine Aufzählung, die Innentaschen hätten dabei sein sollen. Jetzt sind sie klammheimlich nicht. Waren sie auch nie. Der Konfigurator und die Webseite sind voller Fehler. Cool ist das nicht.
Da scheint es auch Fachkräftemangel zu geben
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Da scheint es auch Fachkräftemangel zu geben
In der Tat - die sprachliche Logik regt meine Fantasie an. Wenn "Wasserdicht mit Innentasche" bedeutet "nicht wasserdicht" und "Innentasche auch nicht dabei", dann weist die Formulierung "Bezugsfertig mit Küche" auf einen Rohbau hin, und Hotels preisen ihre Zimmer als "Ruhig mit Schallschutzfenster" an, wenn das Zimmer am Ballermann liegt und gar keine Fenster hat. 😂
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Das keine Innentaschen dabei sind, ließ schon der Preis vermuten. Da die Innentaschen schon über 200 Euro liegen, konnten sie preislich nicht in den Koffern mit integriert sein. Vergleich mit den Carios der 1250er.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Das keine Innentaschen dabei sind, ließ schon der Preis vermuten. Da die Innentaschen schon über 200 Euro liegen, konnten sie preislich nicht in den Koffern mit integriert sein. Vergleich mit den Carios der 1250er.
Findest du? Die sind doch ~750,- ohne Innentasche (zB hier). Einzig, es gibt im Rahmen der Koffer kein Bild mit den Koffern mitsamt der Innentaschen.

Die Formulierung ist genial und dann die diskrete Entfernung des Kommas - so lief es wohl auch bei Wirecard - Sonderuntersuchung? "abgeschlossen mit Prüfung", oder bei Bewerbungen - Studium? "abgeschlossen mit Prüfung". :happyyeah:
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Findest du? Die sind doch ~750,- ohne Innentasche (zB hier). Einzig, es gibt kein Bild mit den Koffern mitsamt der Innentaschen.

Die Formulierung ist genial und dann die diskrete Entfernung des Kommas - so lief es wohl auch bei Wirecard - Sonderuntersuchung? "abgeschlossen mit Prüfung", oder bei Bewerbungen - Studium? "abgeschlossen mit Prüfung". :happyyeah:
Die neuen Koffer haben USB und Licht und kommen mit Schließzylindern. Schau einfach was Varios mit Schließzylinder kosten, dann weiß man, dass keine Innentaschen im Wert von 220 Euro in den Neuen mit dabei sind.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Was mich an den Vario Koffern am meisten stört ist, dass die Oberseite so zerklüftet ist. Die Alukoffer aller Hersteller sind Oberseite flach und lassen sich als Tisch verwenden. Mit den Vario's muss man so noch einen kl. Tisch einpacken, wo der Platz eh begrenzt ist. Wenn ein Hersteller Alukoffer anbietet, die in die original Halterung der Varios rein passt und optional noch die Zentralverriegelung adaptiert, wäre das eine echte Alternative. Das Gestänge hat seinen Zweck, aber ist nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Bei den neuen Varios finde ich es nicht so schön, dass der Schnibbel zum Griff entriegeln/ausklappen dauerhaft absteht.

Das war früher auch eleganter gelöst.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
[...] Wenn ein Hersteller Alukoffer anbietet, die in die original Halterung der Varios rein passt und optional noch die Zentralverriegelung adaptiert, wäre das eine echte Alternative. Das Gestänge hat seinen Zweck, aber ist nicht meins.
Wohl die einzigen Hersteller, die bis dato die Vario Halterung unterstützen, sind Koboldbike und Lone Rider - allerdings noch nichts für die 1300er gesehen - wegen Zentralverriegelung muss man dann halt schauen
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
Hallo,

habe heute das Vario topcase etwas genauer betrachtet.

  • wie gesagt, Volumen ist klein, ein Helm und ein Pullover
  • ziemlich hakelige Geschichte das mit dem Druckknopf und ziehen an der Lippe der Klappe. Man muss schon feste auf den Knopf drücken. Das wird wahrscheinlich ein Thema...
  • extrem teuer, 700 euro trotz Rabatt, inklusive Soziuskissen ist heftig.
  • diese auf dem Heck verteilten runden Anschlüsse sind unansehnlich. Die RT und 1600 haben auch Zentralverriegelung, man sieht nichts.
  • wir, Verkäufer und ich, haben es nicht geschafft das mit dem Zentralverriegeln einigermassen logisch zu bedienen. Auf der RT/1600 reicht ein Druck, Ding ist verriegelt. Nochmal, offen. Zündung läuft ja woanders.

Jetzt, da der Knopf mehrere Funktionen hat, ist momentan Stand der Dinge, wenn Du das topcase öffnen willst, dann schmeisst Du auch die Zündung der Karre an. Muss das alles nochmal durchgehen.

Geschenkt, das Ding wird dennoch bestellt denn ich brauche ein topcase und die Zentralverriegelung ist bei mir sehr willkommen.

Gruss
Alex
 
Hanns

Hanns

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Modell
R 1200 GS Rally. & R 1250 GS HP
Frage, bevor ich das gesamte durchlese und dann doch nicht finde was ich suche, gibt es auch schon Koffer für die 1300 die von oben zu beladen sind?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Wurden kürzlich auf der Eicma von SW Motech vorgestellt.
Träger / Koffer (gibt es auch in silber)
Vielleicht habe ich eine Nischenmeinung - aber 90L bei jeweils 28cm Breite bzw 74L bei 23cm Breite ist brauchbar und so schlecht sehen die Koffer doch gar nicht aus. Muss man halt dann in der Realität sehen.

TRAX-ModellEinheitSeitenkofferSeitenkofferSumme
L
R
L + R
TRAX Alukoffer L
cm / L​
49 x 28 x 37​
49 x 28 x 37​
45+45=90
TRAX Innentasche (~)
cm / L​
48 x 25 x 33​
48 x 25 x 33​
40+40=80​
TRAX Deckelfach (~)
L​
3,5+3,5=7​
TRAX Taschen Gesamt L
L​
87
TRAX Alukoffer M
cm / L​
49 x 23 x 37​
49 x 23 x 37​
37+37=74
TRAX Innentasche (~)
cm / L​
48 x 20 x 33​
48 x 20 x 33​
32+32=64​
TRAX Deckelfach (~)
L​
3+3=6​
TRAX Taschen Gesamt M
L​
70

Zum Vergleich die Originalkoffer (in vergleichbarer Formatierung)

GS-ModellEinheitSeitenkofferSeitenkofferSumme
L
R
L + R
1300 Koffer ausgefahren
cm / L​
32+30=62
1300 Innentasche (~)
cm / L​
38 x 29 x 22​
38 x 24 x 22​
24+20=44​
1300 Zusatztasche (~)
L​
3,5+3,5=7​
1300 Taschen Gesamt
L​
51
1300 Koffer eingefahren
cm / L​
25+24=49
1300 Innentasche (~)
cm / L​
38 x 23 x 22​
38 x 18 x 22​
19+15=34​
1300 Zusatztasche (~)
L​
2,5+2,5=5​
1300 Taschen Gesamt
L​
39
 
Zuletzt bearbeitet:
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
513
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Nun, wer viel Platz hat schleppt auch viel unnötiges mit...., weniger kann manchmal auch mehr sein. Erst recht, wenn man im Urlaub sowieso immer nur die "Lieblingsklamotten" anzieht.

Ob ich 6 ltr. in den neuen Varios weniger habe ist für meine Frau und mich nicht so relevant. Für das WE reichen die Koffer, für die Reise (ohne Camping) dann Koffer + große Ortlieb-Rolle.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Nun, wer viel Platz hat schleppt auch viel unnötiges mit...., weniger kann manchmal auch mehr sein. Erst recht, wenn man im Urlaub sowieso immer nur die "Lieblingsklamotten" anzieht.
[...]
Absolut, das sehe ich genauso :daumen-hoch:

Ich bin auch kein Freund von Tankrucksack, Topcase und ausgefahrenen Varios - problematisch sind die Schuhe - im Wesentlichen ist der auspuffseitige Koffer bei mir ein Schuhbeutel + Regenhandschuhe :happyyeah:
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Ich fahre solo und übernachte in Gasthöfen. kürzere Touren mit Tankrucksack und kleiner Ortliebtasche auf der Gepäckbrücke,
Urlaub mit den Varios, schön schmal zusammengefahren.

Man kann sich an kleines Gepäck gewöhnen, kenne ich vom Gravelfahrrad, nur mit einer Satteltasche letztes Jahr über den Brenner zum Gardasee😱
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Die TRAX Alukoffer sehen sehr gut aus. In meinem Fall ist schon die Vario Befestigung verbaut, die sich leider nicht kombinieren lässt. Schade.
 
Thema:

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben