BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

Diskutiere BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ne Alditüte auch
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.403
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich finde es ist sehr traurig, dass der Kofferhersteller gewechselt wurde. Das sind 2 Schritte zurück. Man hätte tatsächlich die Chance gehabt, mit der alten Form z. B. den Koffer an der Auspuffseite deutlich zu vergrößern.
Für mich sind die Koffer im Vergleich zu den alten unpraktisch und vermurxt..
Der neue Kofferhersteller ist Touratech. Der Auspuffkoffer hat mehr Volumen und zwar dadurch, dass es kein Ofenrohr mehr gibt. Live gesehen, sieht gut aus, endlich geht mehr hinein als 2 Paar Espandrillos.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich meine mich zu erinnern, dass die Koffer der K25 offiziell auch nur "mir Innentasche wasserdicht" waren.

Inoffiziell waren zumindest meine auch an sich schon dicht.
 
G

Gast 61448

Gast
Der neue Kofferhersteller ist Touratech.
Ich meine mich zu erinnern, dass in einem der EICMA-Videos (ich glaube es war der Wolf) auf dem TT-Stand gemurmelt wurde, dass man demnächst ein Gepäcksystem herausbringen werde, was direkt an die BMW-Halter angebracht wird.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.198
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die alten Varios (1200 / 1250) wurden in den Prospekten immer als „Wasserdicht“ beschrieben.
Sind sie aber nie gewesen.
Die neuen (1300) im Konfigurator als „Wasserdicht mit Innentasche“.
Das dichteste bei beiden ist wohl der Deckel, mit seiner umlaufenden Dichtung. Aber die Trennflächen der beiden aufeinander geschobenen Halbschalen, können nicht wirklich Wasserdicht sein.
Zum begriff Wasserdicht gehört auch immer eine Prüf- und Kenngröße, wie z.B. Höhe einer Wassersäule, eine Druckangabe usw.
Bei stundenlanger Regenfahrt wird das Wasser schon seinen Weg finden.
Gruß Brauny
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.403
Ort
Wien
Modell
1250er
Die werden schon dicht sein, alleine wegen der ZV, dem USB Anschluss und der Lampe. Aber ich verstehe die Diskussion nicht. Noch keiner hat’s ausgetestet aber es wird schon herumgejodelt.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.198
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die werden schon dicht sein, alleine wegen der ZV, dem USB Anschluss und der Lampe. Aber ich verstehe die Diskussion nicht. Noch keiner hat’s ausgetestet aber es wird schon herumgejodelt.
Da muss man nur realistisch hinschauen. Die Alten habe ich selbst. Die neuen habe ich mir im Laden angeschaut. Sie wiegen im Übrigen ähnlich wie die alten. Und ob da ein paar Tropfen rein laufen können, ist doch völlig egal. Sie werden ja nicht volllaufen.
Gruß Brauny
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.110
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich meine mich zu erinnern, dass die Koffer der K25 offiziell auch nur "mir Innentasche wasserdicht" waren.

Inoffiziell waren zumindest meine auch an sich schon dicht.
Also meine Varios sind selbst bei einem italienischen Landregen absolut dicht geblieben.
Unabhängig von den Innentaschen.
Wichtig ist nur, dass die Nöpsies unten zum Hinstellen drin sind, und nicht durch über den Boden ziehen, rausgezogen wurden.
Dann sind die Varios absolut dicht.
Inzwischen auf ca. 140.000km.

Gruss,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.110
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die alten Varios (1200 / 1250) wurden in den Prospekten immer als „Wasserdicht“ beschrieben.
Sind sie aber nie gewesen.
Die neuen (1300) im Konfigurator als „Wasserdicht mit Innentasche“.
Das dichteste bei beiden ist wohl der Deckel, mit seiner umlaufenden Dichtung. Aber die Trennflächen der beiden aufeinander geschobenen Halbschalen, können nicht wirklich Wasserdicht sein.
Zum begriff Wasserdicht gehört auch immer eine Prüf- und Kenngröße, wie z.B. Höhe einer Wassersäule, eine Druckangabe usw.
Bei stundenlanger Regenfahrt wird das Wasser schon seinen Weg finden.
Gruß Brauny
Stammtischgequatsche!
Hast Du überhaupt mal Varios bei Regen genutzt und kannst Du aus Erfahrung sprechen?

Gruss,
maxquer
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Da muss man nur realistisch hinschauen. Die Alten habe ich selbst. Die neuen habe ich mir im Laden angeschaut. Sie wiegen im Übrigen ähnlich wie die alten. Und ob da ein paar Tropfen rein laufen können, ist doch völlig egal. Sie werden ja nicht volllaufen.
Gruß Brauny
Sehe ich genauso.
Ob da USB/LED-Beleuchtung drin ist, ist doch völlig egal. Das Zeug muss allerhöchstens Spritzwasserfest sein, dann hat es vor Wasser innerhalb der Koffer nix zu befürchten.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.198
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Stammtischgequatsche!
Hast Du überhaupt mal Varios bei Regen genutzt und kannst Du aus Erfahrung sprechen?

Gruss,
maxquer
Glaub was du möchtest. Regenfahrten sind im Norden was ganz normales.
Nimm mal so ein Koffer, mach den Deckel auf und halte ihn im Dunklen gegen ein Licht, dann wirst du feststellen, das man da hier und da, an der Trennlinie durchgucken kann.
Das Ergebnis darfst du dann gerne an deinem Stammtischgequatschetag von dir lassen.
Ich hatte i.Ü. während der Kardan Überprüfung reichlich Wasser im Tunnel. Wo das wohl herkam?
Gruß Brauny
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.110
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Glaub was du möchtest. Regenfahrten sind im Norden was ganz normales.
Nimm mal so ein Koffer, mach den Deckel auf und halte ihn im Dunklen gegen ein Licht, dann wirst du feststellen, das man da hier und da, an der Trennlinie durchgucken kann.
Das Ergebnis darfst du dann gerne an deinem Stammtischgequatschetag von dir lassen.
Ich hatte i.Ü. während der Kardan Überprüfung reichlich Wasser im Tunnel. Wo das wohl herkam?
Gruß Brauny
Aus den Varios?

Gruss,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.110
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meine sind definitiv dicht.
Vielleicht habe ich ja eine Sonderedition.

Gruss,
maxquer
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.403
Ort
Wien
Modell
1250er
Hatte auch noch nie Wasser in den Varios aber das (alte) Softbag ist einmal komplett abgesoffen, nicht bemerkt und schon hat es zu leben begonnen … Endstation Mülltonne.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
In 15 Jahren, drei GSen, und immer mit Vario´s waren meine Koffer/Topcase immer wasserdicht !
Und jetzt habe ich an den genutzten Vario´s seit gut 7 Jahren sogar eine Kanisterhalterung verschraubt,
und die Bohrungen nur mit Flüssig-Silikon abgedichtet. Hält schon seit Montage und ist dicht. IMMER !
Noch nie war da auch nur ein Tropfen Wasser drin, und ich hatte weißgott auch tagelangen Regen......
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Alles gut und schön, auch meine Varios blieben nach stundenlangen Regenfahrten trocken. Wenn dort mächtig Wasser reingekommen wäre, hätte ich dies beim Entladen der Innentaschen mit Sicherheit gesehen/bemerkt.

Auch bei den neuen 13er-Varios erwarte ich keine Wassereinbrüche oder das dort innen etwas rumschwimmt. Das Wort "vorsorglich" hat der Ansprechpartner aus München #157 mehrfach genutzt. Ich denke, es wird etwas zu viel in diesem Punkt getrommelt. Abwarten.

Innentaschen nutze ich so oder so fast immer wenn die Koffer gefüllt werden sollen. Welche Innentaschen könnte dann ein Thema werden. Die originalen aus der 1250er waren sehr stabil haben aber enorm viel Stauraum gekostet. Nach einem Kurztest gingen diese an meinen Händler zurück.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ja, ich habe auch die Originalen........die sind schön fest, schön wertig......sie kosten Volumen........Microfaser-Funktions-T-Shirts und Hosen und ein Reisewaschmittel haben mir bei der mangelnden Volumenausnutzung geholfen. :wink:
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Bei Wasserdichten Innentaschen gucke ich bei Ali, Faltbar auf jede Größe und der Preis ist nicht zu toppen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Die neuen (1300) im Konfigurator als „Wasserdicht mit Innentasche“.
Das steht jetzt auf der Webseite: Wasserdicht mit Innentasche,
vorher stand dort Wasserdicht, mit Innentasche.
Da hat wohl jemand schnell mal was korrigiert, nachdem die Kunden bereits die Bestellungen aufgegeben haben. Vorher war es eine Aufzählung, die Innentaschen hätten dabei sein sollen. Jetzt sind sie klammheimlich nicht. Waren sie auch nie. Der Konfigurator und die Webseite sind voller Fehler. Cool ist das nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da wird noch einiges korrigiert. U. a. das Mindergewicht der Schmiedefelgen - im Vergleich zu (Speichenfelgen).
 
Thema:

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben