BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

Diskutiere BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grundsätzlich finde ich die schnell abnehmbaren Pro-Kofferhalter von SW-Motech ja eine gute Idee und sicherlich schöner als ein fester...
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Grundsätzlich finde ich die schnell abnehmbaren Pro-Kofferhalter von SW-Motech ja eine gute Idee und sicherlich schöner als ein fester Rohrgestell.
Ich weiß aber nicht, ob ich die doch dauerhaft am Fahrzeug verbleibenden Befestigungspunkte schöner finden soll als die originalem BMW-Kofferhalter.

Pro-KH.jpg


Mal sehen, was Hepco Becker bringen wird, die haben doch auch ein schnell abbaubaren Kofferhalter (Lock-it) im Programm.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also die Kofferbeleuchtung halte ich für absoluten Humbug. Die USB-Lademöglichkeit finde ich gut.
Kann man in Fahrt die Drohnen- und GoPro Aku´s nachladen. Ob es jetzt unbedingt an einer Reiseenduro
die Zentralverriegelung braucht.......für mich nicht. An einer RT oder an der 1600er GT schon eher. Aber
jeder Jeck ist anders.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und runde Ecken an den Koffern haben nicht nur Nachteile.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Also die Kofferbeleuchtung halte ich für absoluten Humbug. Die USB-Lademöglichkeit finde ich gut.
Kann man in Fahrt die Drohnen- und GoPro Aku´s nachladen. Ob es jetzt unbedingt an einer Reiseenduro
die Zentralverriegelung braucht.......für mich nicht. An einer RT oder an der 1600er GT schon eher. Aber
jeder Jeck ist anders.
Die USB-Lademöglichkeit ist sicherlich ein nettes goodie.
Ich lade bei meiner 1250GS entweder Akkus via USB am Lenker / Akku im Tankrucksack auf oder halt irgendwo am Mopped mit Akku-Pack. Das reicht mir eigentlich aus.
 
G

Gast 61448

Gast
Ich weiß aber nicht, ob ich die doch dauerhaft am Fahrzeug verbleibenden Befestigungspunkte schöner finden soll als die originalem BMW-Kofferhalter.
Geht mir auch so, evtl. hätte man ja die Halterungen für die BMW-Kofferträger anpassen können? Bei den kleinen GS-Modellen (750/850) hat sw-motech das so gemacht.

Noch besser wäre es aus meiner Sicht, wenn BMW die eigenen Halter "freigeben" könnte, dann könnten Zubehörhersteller ihre Systeme dort direkt anbauen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Noch besser wäre es aus meiner Sicht, wenn BMW die eigenen Halter "freigeben" könnte, dann könnten Zubehörhersteller ihre Systeme dort direkt anbauen.
Und mit Zentralverriegelung. Egal, ob man das jetzt braucht oder nicht, es ist nun mal Bestandteil des Ausstattungspakets. Ich kenne die Lösung nicht.
Das TRAX ADV Alukoffer-System sieht jedenfalls sehr reisetauglich aus. Damit ließe es sich auf sehr große Tour gehen. 👍
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Die USB-Lademöglichkeit ist sicherlich ein nettes goodie.
Ich lade bei meiner 1250GS entweder Akkus via USB am Lenker / Akku im Tankrucksack auf oder halt irgendwo am Mopped mit Akku-Pack. Das reicht mir eigentlich aus.
Mag für dich passen. Wenn man aber mehr als 3 Tage mit dem Zelt unterwegs ist, wo läd man dann genau die ganzen Akkus? 🤔
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Nachtrag. Natürlich brauchen diese tourentauglichen Reisekoffer auf jeden Fall auch USB. Wenn BMW schon die Möglichkeit verbaut, müssen sie auch aufgegriffen werden. Meine Motorradreisen sehen nicht so aus, dass ich einmal zu einem Hotel fahre. Ich bin jeden Tag unterwegs und im Zelt gibt es keinen Strom. 😉
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Jeder wird sein Packsystem finden. Derjenige der mit der GS die Welt umrundet (scheint ja nach dem Schreiben hier, auf mindestens 50 % zuzutreffen 😉) und diejenigen die vom Hotel ihre Touren planen.
Kauft die Varios von BMW oder die, die über Zubehör auf den Markt kommen, jeder wie er es braucht.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Zelt und Schlafsack sollte sich problemlos quer über den Koffern befestigen lassen. Wie werden diese Koffer bisher abgeschlossen?
Ich lese gerade „Sehnsucht nach Patagonien: Eine Motoradreise zum schönsten Ende dieser Welt„ von Michael Schröder (so ein richtiges Buch, offline, wie früher) da wird das Fernweh sehr groß und diese Koffer scheinen mir perfekt für solche Reisen geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Die TRAX-Koffer werden mit den PRO-Seitenträgern angeschlossen, das Prinzip ist bei allen Maschinen gleich und somit vergleichbar mit der hier vorgestellten Variante für die 1300.

Man kann halt wirklich schnell die Träger abnehmen, aber die Anbaupunkte am Rahmen bleiben.

Vermutlich werde ich mich von den TRAX trennen und zu den Varios durchringen. Ist ja noch Zeit, bis zum Frühjahr kann noch viel passieren und man kennt noch nicht alle Lösungen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir scheint, für Gepäcksystem- und Kofferthemen wäre ein separater Strang nicht verkehrt.(?)

Dieses Thema dürfte noch länger interessant bleiben.

Neues Koffersystem
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.194
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Grundsätzlich finde ich die schnell abnehmbaren Pro-Kofferhalter von SW-Motech ja eine gute Idee und sicherlich schöner als ein fester Rohrgestell.
Ich weiß aber nicht, ob ich die doch dauerhaft am Fahrzeug verbleibenden Befestigungspunkte schöner finden soll als die originalem BMW-Kofferhalter.

Anhang anzeigen 634044

Mal sehen, was Hepco Becker bringen wird, die haben doch auch ein schnell abbaubaren Kofferhalter (Lock-it) im Programm.
? wieso dauerhaft? Die müssten doch auch ruck zuck wieder abbschraubbar sein, wie es aussieht.
 
G

Gast 61448

Gast
? wieso dauerhaft? Die müssten doch auch ruck zuck wieder abbschraubbar sein, wie es aussieht.
Ja klar, kann man machen. Aber wenn man sich die Verschraubungen der Querverstrebung am Kennzeichenhalter ansieht, dann verliert man schnell die Lust dazu. Mal sehen was die Anbauanleitung hergibt, wenn sie mal verfügbar sein wird.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Das habe ich an den TRAX ja so geliebt, mein Zelt war im Packmaß nicht länger als 45 cm und somit gut im Koffer verstaubar. Ein Koffer hatte die komplette Campingausrüstung verstaut, der andere Regensachen und Dinge von denen man meint, man bräuchte sie zur "Reperatur unterwegs", im Topcase meine Alltagsklamotten. Und alles nie voll ausgenutzt, für die Flasche Wein am Abend oder die Pizza hat es immer gereicht.
Klingt sehr gut. Vielen Dank! 👍
 
Thema:

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben