BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

Diskutiere BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Akku-Packs helfen da schon neben der Möglichkeit, an der 1250 USB-Steckdose zu laden. Auch wenn die 1300 GS über die Koffer Lademöglichkeiten...
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Mag für dich passen. Wenn man aber mehr als 3 Tage mit dem Zelt unterwegs ist, wo läd man dann genau die ganzen Akkus? 🤔
Akku-Packs helfen da schon neben der Möglichkeit, an der 1250 USB-Steckdose zu laden.
Auch wenn die 1300 GS über die Koffer Lademöglichkeiten ohne Ende hat würde ich diese nur nutzen, wenn die GS läuft (Stichwort „Batterie“)

Wenn ich während der Fahrt mit meiner GS im Tankrucksack mein Akkupack lade, an dem wiederum zeitgleich mehrere Akkus hängen, dann ist das doch m.E. eine ganz gute Lösung.

Aber selbstverständlich würde ich die Stromversorgung in den 1300 GS-Koffern auch nehmen und nutzen🤩

P.S. Ich denke, die 1300 GS ist aufgrund der Summe der vielen neuen Kleinigkeiten ein interessanter Nachfolger. Und hübsch finde ich sie auch.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Auch wenn die 1300 GS über die Koffer Lademöglichkeiten ohne Ende hat würde ich diese nur nutzen, wenn die GS läuft (Stichwort „Batterie“)
Die werden sich ohne Zündung abschalten.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Die werden sich ohne Zündung abschalten.
Das sehe ich auch so; nur lassen sich dann (zahlreiche) Akkus nur während der Fahrt sinnvoll laden. Und da reicht m.E. auch die Lösung via USB-Dose am Lenkrad / Akkupack im Tankrucksack mit “Akkus“ daran.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.527
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
auf Tour nehm ich gerne zum Planen der Tagestouren mein Netbook mit. Dieses hat nun leider bei den neuen Kofferform keinen Platz mehr . 🫤 Ich muss nach Alternativen Ausschau halten.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.527
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
ein Lenovo Netbook mit 13,3 Zoll, Format 308 x 213mm.
in die bisherigen Vario-Koffer (der 12er GS K25) bekam ich das Netbook immer locker zwischen ein paar T-Shirt-Lagen verpackt.

Ich habe mir die neuen 13er Koffer etwas genauer angesehen. Alleine die Achse des Verstellrades...aus Kunststoff?! Das Rad gibt rel. leicht nach wenn man weiter als bis zum Anschlag...zu oder auf dreht.... wie bei einer Kunststoffachse.
Solange die Koffer neu und sandfrei sind, mag das flutschen. Wenn diese aber mal paar Jahre auf dem Buckel haben.... hmmm.
Alleine dieses Eck das in die Koffer rein ragt, wo dieses Verstellrad befestigt ist....unpraktisch und Platzverschwendung.
Ich finde, dass die Koffer von aussen schick aussehen.... schön! ....aber das geht an der Praxis vorbei. Ich schau mir um was Vernünftig Zweckmäßigeres.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
ein Lenovo Netbook mit 13,3 Zoll, Format 308 x 213mm.
in die bisherigen Vario-Koffer (der 12er GS K25) bekam ich das Netbook immer locker zwischen ein paar T-Shirt-Lagen verpackt.

Ich habe mir die neuen 13er Koffer etwas genauer angesehen. Alleine die Achse des Verstellrades...aus Kunststoff?! Das Rad gibt rel. leicht nach wenn man weiter als bis zum Anschlag...zu oder auf dreht.... wie bei einer Kunststoffachse.
Solange die Koffer neu und sandfrei sind, mag das flutschen. Wenn diese aber mal paar Jahre auf dem Buckel haben.... hmmm.
Alleine dieses Eck das in die Koffer rein ragt, wo dieses Verstellrad befestigt ist....unpraktisch und Platzverschwendung.
Ich finde, dass die Koffer von aussen schick aussehen.... schön! ....aber das geht an der Praxis vorbei. Ich schau mir um was Vernünftig Zweckmäßigeres.
Es kommt ja auch immer darauf an, ob die Koffer alltäglich genutzt werden oder nur zu den Urlaubstouren angebaut werden. Ich bevorzuge die zweite Variante und mache mir somit keine Gedanken über eine Überbeanspruchung der Koffer.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Praktikabel wären ~2 x 28 eingefahren und 2 x 38 ausgefahren gewesen, zumal ja der Auspuff nicht mehr so reinschlägt - aber wahrscheinlich sieht es dann vom Design her etwas hecklastig aus. :zwinkern:

Gab es letztlich eine definitive Klärung zu der Abhandlung "Wasserdicht, mit Innentasche" von weiter vorne im Thread?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Koffer sind wasserdicht.
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
376
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS
....
Ich habe mir die neuen 13er Koffer etwas genauer angesehen. Alleine die Achse des Verstellrades...aus Kunststoff?! Das Rad gibt rel. leicht nach wenn man weiter als bis zum Anschlag...zu oder auf dreht.... ...
Hi,
nur als Info, hab ich von mein Händler erfahren und auch später selbst getestet, das Verstellrad hat eine Überlastungsschutz, Koffer sowie top Case. Du drehst bis hart auf Anschlag und das Rad springt durch,somit bleibt die Welle ganz.

Gruß Leon
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.527
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Die Koffer sind wasserdicht.
woher stammt diese Info?

wie gesagt... hab mir die Koffer genau angesehen. Diese haben keine Gummi-Dichtung mehr.
Die Kante des Deckels liegt "flach" an diese Schaumgummidichtung an, und drückt diesen ca. 1mm rein. Diese Dichtung ist wie ein 4-Eck geformt mit einem Hohlraum und steckt in einer entsprechenden Nut. Habe dazu die Dichtung auch raus gezogen um zu sehen was das genau ist. Nur eine Kante des Deckels liegt umlaufend an dieser Dichtung an. (siehe Skizze schematisch dargestellt) Ich bezweifle stark, dass das auch nur annähernd dicht bleibt.
Aber... ich bin kein Profi- Hersteller... ich kann mich auch gewaltig irren.... kann es mir aber mit meinem "Laienwissen" gar nicht so recht vorstellen.
 

Anhänge

Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
woher stammt diese Info?

wie gesagt... hab mir die Koffer genau angesehen. Diese haben keine Gummi-Dichtung mehr.
Die Kante des Deckels liegt "flach" an diese Schaumgummidichtung an, und drückt diesen ca. 1mm rein. Diese Dichtung ist wie ein 4-Eck geformt mit einem Hohlraum und steckt in einer entsprechenden Nut. Habe dazu die Dichtung auch raus gezogen um zu sehen was das genau ist. Nur eine Kante des Deckels liegt umlaufend an dieser Dichtung an. (siehe Skizze schematisch dargestellt) Ich bezweifle stark, dass das auch nur annähernd dicht bleibt.
Aber... ich bin kein Profi- Hersteller... ich kann mich auch gewaltig irren.... kann es mir aber mit meinem "Laienwissen" gar nicht so recht vorstellen.
Der Aufbau des Koffers ist analog zu den Koffern der XR, ich hatte die selbigen und die waren dicht.
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
361
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Ich finde es ist sehr traurig, dass der Kofferhersteller gewechselt wurde. Das sind 2 Schritte zurück. Man hätte tatsächlich die Chance gehabt, mit der alten Form z. B. den Koffer an der Auspuffseite deutlich zu vergrößern.
Für mich sind die Koffer im Vergleich zu den alten unpraktisch und vermurxt..
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich finde es ist sehr traurig, dass der Kofferhersteller gewechselt wurde. Das sind 2 Schritte zurück. Man hätte tatsächlich die Chance gehabt, mit der alten Form z. B. den Koffer an der Auspuffseite deutlich zu vergrößern.
Für mich sind die Koffer im Vergleich zu den alten unpraktisch und vermurxt..
Hier waren ja schon Bilder von den alten Varios an der 1300er. Meiner Meinung passt das gar nicht, wer sie aber weiter nutzen möchte, kann sich ja dafür die Halter kaufen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gab es letztlich eine definitive Klärung zu der Abhandlung "Wasserdicht, mit Innentasche" von weiter vorne im Thread?
Blöd, wenn unterschiedliche Aussagen getroffen werden. Gerade habe ich einen Rückruf von BMW München erhalten. Dabei wurde die Auskunft "wasserdicht" nicht bestätigt. Mit Innentaschen ja.

Da auch die Plastikkoffer der 12xxer nicht immer dicht gewesen sein sollen (meine ja), wollte BMW mit der 1300er kein Risiko eingehen und hat - auch - vorsorglich auf die Innentaschen verwiesen. Das bedeutet nicht, so die Aussage, dass beim kleinsten Regentropfen der Koffer geflutet wird.

Auch für die 1250er Koffer sollten die Händler Kunden darauf hinweisen, dass die Koffer erst mit Innentaschen komplett wasserdicht sind. Scheint mir auch nicht überall angekommen zu sein.

Selbst wenn ich die Koffer zu 95% mit Innentaschen (Fremdanbieter) nutze, wäre eine Wasserdichtigkeit von Vorteil. Ach so, war hier auch irgendwo (anders) zu lesen: vom Aufbau her wären das total unterschiedliche Koffer (12xx => 1300), im Prinzip eine komplette Neuentwicklung.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.527
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Hier waren ja schon Bilder von den alten Varios an der 1300er. Meiner Meinung passt das gar nicht, wer sie aber weiter nutzen möchte, kann sich ja dafür die Halter kaufen.
...ist mMn nach auch nix Halbes und nix Ganzes.
Mal sehen was die Zubehörlieferanten bis nächstes Jahr im Programm haben werden.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Blöd, wenn unterschiedliche Aussagen getroffen werden. Gerade habe ich einen Rückruf von BMW München erhalten. Dabei wurde die Auskunft "wasserdicht" nicht bestätigt. Mit Innentaschen ja.
[...]
Dann also eigentlich "nicht wasserdicht" - konnte BMW klären, ob die Innentaschen dabei sind? :zwinkern:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja, die Innentaschen wäre wasserdicht. :daumen-hoch:
 
Thema:

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben