Nun,
es fällt schon auf, dass durch das im Grundsatz schlanke Design der 1300 GS in der Logik viele original Anbauteile sehr tief in das Grunddesign integriert sind. Dazu kommen halt die Umstände das die Koffer von BMW auch elektrisch adaptiert sind inklusive Schließmechanismus.
Außerdem kommt dazu dass so manches Paket wie das Enduro Pro Paket eben als Paket recht günstig sind. Da gibt es Motorschutz, Rahmenschutz, Sturzbügel, Stangenblinker, höhenverstellbare Fußrasten, kurze Hebel, verstellbare Schalt- und Bremshebel und Lenkerhöhung für 600 Euro. Rechnet man die Einzelpreise dafür zusammen, fällt man vom Stuhl.
Auch wenn ich mir ansehe was ich selbst für die 1200 er bei Touratech für Sturzbügel und Motorschutz bezahlt habe und das in Relation setze, ist das BMW Paket schlicht günstig.
Man liest hier in verschiedenen Threads dann eben auch Unsicherheiten ob denn von Drittanbietern da was kommt, ob das alles so passt und sich ins Gesamtbild des Motorrads einfügt. Man sieht es am Beitrag von smilingalbert der Bezug nimmt auf Nibelunge, nach dem Motto „Was dir gefällt das nicht und kaufst es trotzdem?“
Da schwingt bei der 1300 er m.E. viel stärker als noch bei der 1250 ein „Ich kauf das lieber bei BMW direkt mit, dann weiß ich das es passt.“ mit.
Und so sehr das Grundkonzept „schlanke Großenduro“ bei der 1300 eigentlich überzeugend rüber kommt und sich damit wesentlich von der 1250 unterscheidet, wird im Endeffekt wahrscheinlich am Ende in der Mehrzahl der Bestellungen nicht nur volle Hütte was die Grundpakete betrifft geordert, sondern zudem noch stärker das originale Koffersystem mit geordert, wie aber eben auch Dinge wie das Enduropaket Pro und weitere Kleinigkeiten die sonst gerne mal von Wunderlich und Touratech geordert wurden.
Marketingtechnisch würde ich aus Sicht von BMW sagen, Mission accomplished.
Gruß Guido