BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

Diskutiere BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie jetzt? Du hast ein Ding unzweifelhaft als "vermurkst" bewertet und kaufst es dennoch für die viele Kohle, obwohl Verkäufer und du an der...
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.485
Ort
Bayern
Modell
BMW
Geschenkt, das Ding wird dennoch bestellt denn ich brauche ein topcase und die Zentralverriegelung ist bei mir sehr willkommen
Wie jetzt? Du hast ein Ding unzweifelhaft als "vermurkst" bewertet und kaufst es dennoch für die viele Kohle, obwohl Verkäufer und du an der endgültigen Bedienung gescheitert seid?
Wegen ZF-Nippes-/USB-/Lämpchen-Gimmicks?
Bester BMW-Kunde!
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nun,

es fällt schon auf, dass durch das im Grundsatz schlanke Design der 1300 GS in der Logik viele original Anbauteile sehr tief in das Grunddesign integriert sind. Dazu kommen halt die Umstände das die Koffer von BMW auch elektrisch adaptiert sind inklusive Schließmechanismus.

Außerdem kommt dazu dass so manches Paket wie das Enduro Pro Paket eben als Paket recht günstig sind. Da gibt es Motorschutz, Rahmenschutz, Sturzbügel, Stangenblinker, höhenverstellbare Fußrasten, kurze Hebel, verstellbare Schalt- und Bremshebel und Lenkerhöhung für 600 Euro. Rechnet man die Einzelpreise dafür zusammen, fällt man vom Stuhl.

Auch wenn ich mir ansehe was ich selbst für die 1200 er bei Touratech für Sturzbügel und Motorschutz bezahlt habe und das in Relation setze, ist das BMW Paket schlicht günstig.

Man liest hier in verschiedenen Threads dann eben auch Unsicherheiten ob denn von Drittanbietern da was kommt, ob das alles so passt und sich ins Gesamtbild des Motorrads einfügt. Man sieht es am Beitrag von smilingalbert der Bezug nimmt auf Nibelunge, nach dem Motto „Was dir gefällt das nicht und kaufst es trotzdem?“

Da schwingt bei der 1300 er m.E. viel stärker als noch bei der 1250 ein „Ich kauf das lieber bei BMW direkt mit, dann weiß ich das es passt.“ mit.

Und so sehr das Grundkonzept „schlanke Großenduro“ bei der 1300 eigentlich überzeugend rüber kommt und sich damit wesentlich von der 1250 unterscheidet, wird im Endeffekt wahrscheinlich am Ende in der Mehrzahl der Bestellungen nicht nur volle Hütte was die Grundpakete betrifft geordert, sondern zudem noch stärker das originale Koffersystem mit geordert, wie aber eben auch Dinge wie das Enduropaket Pro und weitere Kleinigkeiten die sonst gerne mal von Wunderlich und Touratech geordert wurden.

Marketingtechnisch würde ich aus Sicht von BMW sagen, Mission accomplished. 😉

Gruß Guido
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Alles richtig, bis auf den Stangenblinkerzwang beim Enduropaket. Hätte einfach innerhalb des Pakets auswählbar sein können. Das stört mich gewaltig. Bei den Scheiben, hätte es auch etwas mehr Kombinierungsmöglichkeiten geben dürfen, wenn man sich die Diskussion anschaut.
(für alle, die sich jetzt auf den Plan gerufen fühlen, mir zu erklären, dass die Kombi keinen Sinn für sie macht - es ist mir egal, ich bezahle die Show)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ein Enduropaket "Light" wäre mir ganz recht gewesen:
-Stangenblinker
-Verstellbare Rasten
-Verstellbare Fußhebel
-ggfls. Lenkererhöhung

Man könnte es auch "Ergonomiepaket + Stangenblinker" nennen... aber gut, dann halt nicht.
Werden die Stangenblinker halt ggfls. selbst angebaut.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
leicht OT:
was reizt dich so an den Stangenblinkern?

Ich habe jetzt ca. 60.000 Km mit Blinkern in den Handschützern gefahren, auch mal angerömmelt oder umgeworfen. Den Blinkern hat das nie geschadet. Die Plastikschützer habe ich 1x ersetzt/ersetzen müssen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Vielleicht bin ich engstirnig, aber ich finde das so einfach besser.

Andererseits wäre das für mich auch nicht der Untergang des Abendlandes.
Für's erste würde ich auch ganz normal mit den "HaPro"-Blinkern fahren und dann weitersehen... deswegen auch nur "ggfls." Stangenblinker.

Wären das in den Handprotektoren allerdings Lauflichtblinker, dann würde ich die allein deswegen schon nicht haben wollen.
Aber zum Glück ist BMW ja noch nicht einmal bei den PKW auf den Kirmeszug aufgesprungen. 👍
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.006
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Also entweder mit Vario-Kofferhaltern zu bestellen, oder ohne und dann nur die Allu-Koffer !!!
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Also entweder mit Vario-Kofferhaltern zu bestellen, oder ohne und dann nur die Allu-Koffer !!!
Ja, so sieht's aus - aber dazu gibt's ja Leebmann24, wobei dann wahrscheinlich wie bei den Nebelscheinwerfern nur mit Umkodieren (Zentralverriegelung) :happyyeah:

Die Alukoffer passen wohl besser zu den gedeckten Farben - der tiefere Auspuff ist in jedem Fall ein Segen. Der 23cm TRAX Alukoffer mit 74L anstatt zusätzlichem Topcase etc hat zumindest am Papier schon etwas überzeugendes.
 
G

Gast 61448

Gast
Sollte ein Blinker im Handschützer warum auch immer mal geschrottet werden, dann tauscht man ihn einfach aus, der wird nur in den Handschützer eingeclipst. Klar ist das ärgerlich und kostet auch Geld, aber wer im Unterholz pflügt hat doch solche Kollateralschäden eh schon mit eingepreist.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Wer die TRAX von SW-Motech montieren will, darf keine Vario-Halter dran haben. Das hat mir zumindest SW heute per eMail geschrieben.
Man sieht's auch so auf den Bildern von SW-Motech.

Der Vario-Halter hängt auf Grund der (BMW spezifischen) Schnittstelle zur Zentralverriegelung und den Innenleuchten mittlerweile am Kabelbaum :jubel:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
TRAX mit einer Aufhängung für die Vario-Halter -> nehmt mein Geld!
 
G

Gast 61448

Gast
Hier mal ein recht gut gemachtes Video von Lonerider zur 1300. Klar, die wollen ihre Gepäcklösungen für dieses Modell verkaufen, aber die Art und Weise, wie Alex am Anfang die Spannung zur 1300 aufbaut, finde ich gut.

Und zum Schluss geht er etwas auf die kommenden Produkte ein, vielleicht schafft es LR ja, die Softtaschen an die Variohalter zu basteln.

 
G

Gast 61448

Gast
Alles in allem bin ich bisher von den bekannten Zubehöranbietern maßlos enttäuscht, denn KEINER hat bisher wirklich erkannt, dass die 1300 ein neues Motorrad ist, was nicht nur bekanntes Design und bewährte Technik in Frage stellt und teilweise neu definiert, sondern gleichermaßen die Drittanbieter indirekt auffordert, diesen Weg mitzugehen.

Doch was präsentieren uns W, TT, sw-m u.a. bisher? Altbekannte Hausmannskost, da wird mal hier ein Motorschutzbügel neu gebogen, die gleiche Vorgensweise bei den Kofferbaugerüsten, die genauso und nicht anders, auf alle anderen Motorräder auch passen könnten. Haben die ja schon immer so gemacht, wird auch diesmal schon noch klappen.

Völlig klar war ja, dass keiner der Protagonisten vor Markteinführung ein Motorrad für die Entwicklung hatte, ab Anfang Oktober hat man dann hastig gewerkelt, um die Lösungen zumindest auf der EICMA zeigen zu können.

Und "unsere" Influencer? Singen alle deren Lied, zeigen Oberflächliches ohne Detaillösungen zu präsentieren oder gar zu hinterfragen.

Sehr, sehr schwache Vorstellung bisher!
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Alles in allem bin ich bisher von den bekannten Zubehöranbietern maßlos enttäuscht, denn KEINER hat bisher wirklich erkannt, dass die 1300 ein neues Motorrad ist, was nicht nur bekanntes Design und bewährte Technik in Frage stellt und teilweise neu definiert, sondern gleichermaßen die Drittanbieter indirekt auffordert, diesen Weg mitzugehen.
[...]
Ich bin mir da nicht so sicher - BMW hat bis hin zum Gepäcknetz im Koffer sehr viele Patente im Bereich der Motorradkoffer - deshalb gibt es zB wohl auch kein Topcase, dass sich an den vorhandenen Haltepunkten montieren lässt, wie ja sicherlich schon aufgefallen ist. :zwinkern:

Die Frage wäre, ob durch das neue Haltesystem mit der integrierten Kontaktleiste hier nicht auch eine Hürde für Drittanbieter entsteht. Die Zentralverriegelung (ebenfalls patentiert) ist für sich schon ein technisches Wunderwerk. Es muss ja zB auch bedacht werden, wie sich das Schloss bei einer Verriegelung im offenen Zustand verhalten sollte, wenn der Schlüssel drinnen ist usw :happyyeah:
 
G

Gast 61448

Gast
Die Frage wäre, ob durch das neue Haltesystem mit der integrierten Kontaktleiste hier nicht auch eine Hürde für Drittanbieter entsteht. Die Zentralverriegelung (ebenfalls patentiert) ist für sich schon ein technisches Wunderwerk. Es muss ja zB auch bedacht werden, wie sich das Schloss bei einer Verriegelung im offenen Zustand verhalten sollte, wenn der Schlüssel drinnen ist usw :happyyeah:
Mir geht es um die optische Integration von Gepäcklösungen in das Serienbike. Auf eine Zentralverriegelung für meine Alukoffer verzichte dann gerne.

Aber die von Dir erwähnten "Patente" können tatsächlich eine Hürde sein, wie sollte man sonst erklären wollen, dass in die serienmäßigen Kofferhalterungen der 1250/850GS bisher nur die die hauseigenen Variokoffer passen? Dabei ist das System so einfach wie genial!
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
[...] Aber die von Dir erwähnten "Patente" können tatsächlich eine Hürde sein, wie sollte man sonst erklären wollen, dass in die serienmäßigen Kofferhalterungen der 1250/850GS bisher nur die die hauseigenen Variokoffer passen? Dabei ist das System so einfach wie genial!
Wenn man sich da bei den "Patenten" umsieht, dann ist es doch erstaunlich wie viele Gedanken in Aspekte einfließen, an die man vorerst gar nicht denkt - wie Dämpfungsmaßnahmen, um ein laterales Pendeln des Motorradhecks zu verhindern zB durch Elastomere im Bereich des Führungszapfens des Variokoffers an der Soziusfußraste - es ist ohne Lokalaugenschein am Motorrad jedoch unklar, was davon tatsächlich umgesetzt ist. :happyyeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Alles in allem bin ich bisher von den bekannten Zubehöranbietern maßlos enttäuscht, ...

Altbekannte Hausmannskost, da wird mal hier ein Motorschutzbügel neu gebogen, die gleiche Vorgensweise bei den Kofferbaugerüsten, ...

Sehr, sehr schwache Vorstellung bisher!
Nunja, die hauseigenen Universalkoffer müssen halt ans Mopped ran.
Was sollen die sonst machen, als einfach nen passenden Rohrträger hinbiegen?

Ein Kofferset speziell für ein Modell?
Welches nur auf die GS mit den originalen Varioträgern passt?
Denke damit lässt sich nicht die gewünschte(!) Marge machen.
 
Thema:

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben