BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

Diskutiere BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage: Hatte hier nicht jemand über die Demontage des Topcaseträger berichtet? Finde ich nicht wieder. Link?
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Frage:
Hatte hier nicht jemand über die Demontage des Topcaseträger berichtet?

Finde ich nicht wieder. Link?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Frag mal meine Freundin/ Frau oder beide. Da wird schonmal ein Haarfön eingepackt (der dann wieder rausfliegt) :)
Die Freundin kommt mit den Touringkoffern ihrer R1200R LC prima aus. :wink: Ob sie da dann nen Haarfön oder 'ne Mikrowelle reinpackt, ist dann ihr Problem. :biggrin:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Frage:
Hatte hier nicht jemand über die Demontage des Topcaseträger berichtet?

Finde ich nicht wieder. Link?
Keine Ahnung, verstehe aber wieso du fragst. Es kribbelt und du überlegst die weisse, die im Laden steht zu kaufen. Falls du den TC- Träger loswerden willst must du den gesamten Gepäckträger (incl. integrierten TC- Halter) abbauen und entweder den normalen des Touringpakets oder den kleinen Sport Gepäckträger dazukaufen.


so sieht dann das abgebaute Teil aus

IMG_1871.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
jetzt noch ein Bild vom Rest ohne dieses Teil. :wink:

Sitzt der übliche Träger vom Touringpaket dort nicht drunter?

7. KW reicht mir normalerweise, aber das Angebot ist gut.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
jetzt noch ein Bild vom Rest ohne dieses Teil. :wink:

Sitzt der übliche Träger vom Touringpaket dort nicht drunter?

7. KW reicht mir normalerweise, aber das Angebot ist gut.
Nö, siehst du doch, ist ein kompletter Gepäckträger mit TC- Halter. Viele (incl. mir) haben das Teil, welches allein fast 600 Ocken kostet, im Paket mitbestellt um es nacher gegen den Sportgepäckträger zu ersetzen. Das BMW TC kostet ja ebenfalls ein Vermögen...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Thematik um den Heckumbau habe ich nicht intensiv verfolgt. Kosten für Sportgepäckträger waren, so glaube ich, irgendwo genannt. Komfort-/Soziagepäckträger?
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Nö, siehst du doch, ist ein kompletter Gepäckträger mit TC- Halter. Viele (incl. mir) haben das Teil, welches allein fast 600 Ocken kostet, im Paket mitbestellt um es nacher gegen den Sportgepäckträger zu ersetzen. Das BMW TC kostet ja ebenfalls ein Vermögen...
Der Topcase-Halter (wie in #243 zu sehen) ist aber doch in keinem Paket enthalten.
Das Bild beim Touren-Paket ist diesbezüglich falsch.
Er ist nur einzeln als Sonderausstattung für 230 € bestellbar. Das ist ein "Aufpreis", dafür fehlt dann:

- die Gepäckbrücke (aus Kunststoff, Serie bei TripleBlack und Tramuntana)
oder
- die Sporthaltegriffbrücke (aus Kunststoff, Serie bei Pur und Trophy)

Als Ersatzteil (wenn man später nachkauft) kostet dieser Topcase-Halter übrigens 574,38 €.

Das sind also 3 verschiedene Heckteile !

Die schlanke Sporthaltegriffbrücke kostet übrigens als Ersatzteil ca. 270 € inkl. aller Anbauteile.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wurde hier nicht anders geschrieben!?

Was kostet die Gepäckbrücke aus Kunststoff?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Der Topcase-Halter (wie in #243 zu sehen) ist aber doch in keinem Paket enthalten.
Das Bild beim Touren-Paket ist diesbezüglich falsch.
Er ist nur einzeln als Sonderausstattung für 230 € bestellbar. Das ist ein "Aufpreis", dafür fehlt dann:

- die Gepäckbrücke (aus Kunststoff, Serie bei TripleBlack und Tramuntana)
oder
- die Sporthaltegriffbrücke (aus Kunststoff, Serie bei Pur und Trophy)

Als Ersatzteil (wenn man später nachkauft) kostet dieser Topcase-Halter übrigens 574,38 €.

Das sind also 3 verschiedene Heckteile !

Die schlanke Sporthaltegriffbrücke kostet übrigens als Ersatzteil ca. 270 € inkl. aller Anbauteile.
ja hast recht, der TC Halter wird gesondert bestellt. Kostet dann fast die Hälfte und das ist auch der Grund um ihn mitzubestellen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Neues Motorrad ... teilweise neu definiert ... ?
Ich finde Du übertreibst ganz schön.

Die R 1300 GS ist einfach nur der X.te Aufguss des immer gleichen Konzepts, nix anders als Golf 8 oder iPhone 15.
Bischen Design, bischen neue Technik, bischen produktionsfreundlicher um die Kosten zu senken. Fertig.

Und wer Wert auf Design legt, wird sich sowiso keine Kisten dranschrauben.
Das erzähle mal den Entwicklern, die werden dir das Gegenteil beweisen. Das hier ist kein Fl sondern ein komplett neu gestaltetes Motorrad.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das erzähle mal den Entwicklern, die werden dir das Gegenteil beweisen. Das hier ist kein Fl sondern ein komplett neu gestaltetes Motorrad.
Absolut. Neuer Motor, neuer Rahmen, neues Fahrwerk. Sonst wäre das einfach nur ein Facelift.
Aber trotzem ist es vom Konzept und Design her Evolution, nicht Revolution.
Was ich absolut richtig finde.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Meintest du das?
jetzt noch ein Bild vom Rest ohne dieses Teil. :wink:

Sitzt der übliche Träger vom Touringpaket dort nicht drunter?

7. KW reicht mir normalerweise, aber das Angebot ist gut.
Genial das 2. Bild. Wenn das wirklich der nackte Topcasehalter ist, ohne das Gedöns inklusive Zentralverriegelung, wird es sicher bald einen vernünftigen Gepäckträger der einschlägigen Zulieferer geben, auf den man dann einen Evo Pro Ring befestigen kann, um eine SW – Motech Tasche anzubringen. Vielen Dank dafür.
Anhang anzeigen 636822
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
513
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
@LaCy-boGSer

Also wenn ich mir das Rohrgestell so ansehe, bleibe ich bei den originalen Aufnahmen mit den Varios, sieht für mich irgendwie schicker aus.. Alternativ möglicherweise die Aufnahmen von SW-Motech, die ja abnehmbar sind.. aber erstmal auf einer der Messen im Frühjahr genauer ansehen..
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Keine Ahnung, verstehe aber wieso du fragst. Es kribbelt und du überlegst die weisse, die im Laden steht zu kaufen. Falls du den TC- Träger loswerden willst must du den gesamten Gepäckträger (incl. integrierten TC- Halter) abbauen und entweder den normalen des Touringpakets oder den kleinen Sport Gepäckträger dazukaufen.


so sieht dann das abgebaute Teil aus

Anhang anzeigen 636656
DANKE!

Und wie ist das mit der Stromversorgung gelöst? Sind das diese 2 schwarzen Steckkontakte, die da zu sehen sind?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
DANKE!

Und wie ist das mit der Stromversorgung gelöst? Sind das diese 2 schwarzen Steckkontakte, die da zu sehen sind?
Das weiß ich auch nicht. Da man den TopCase Träger kaufen und nachrüsten kann, könnte das gut sein. Unter dem Sitz müssten dann Kabel und zwei Stecker sein, die man dort anbringt. Ähnlich wird es mit den SeitenKofferträgern sein. Diese sind ja auch nachrüstbar.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.360
Modell
GS (poly)
Ich habe mir heute die Koffer und das Topcase mal angesehen.
Mir ist das Topcase zu groß. Positiv finde ich die Befestigungsösen.
Sehr zerklüftet, die Drehdinger sind nicht intuitiv und wenn ich dran denke, wie meine Koffer manchmal auf Touren zugesaut sind, frage ich, wie lange das gut gehen soll.

Komische runde Öffnung, ich dachte erst an eine Fähnchenhalterung :)
Und auch dafür wird sich schnell ein Stöpsel finden lassen müssen ... lang lebe der 3D-Drucker

1.jpg


2.jpg

3.jpg


4.jpg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eieiei.... :kotzen:

Egal wie und was, durchs angebaute Gepäcksystem wird es nicht hübscher. Das ist bei der 1250 deutlich weniger dramatisch. (wobei für mich da eh nur die ADV relevant ist)
 
Thema:

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben