BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

Diskutiere BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beides mal ja. :cool: Die R ist mittlerweile verkauft, wegen des Umstiegs auf die neue GS. Die Breite hat mich nicht weiter gestört, da ich ja...
G

Gast 61448

Gast
Ist/war das Deine? Sind die Koffer da nicht seeeehr viel breiter als der Lenker?
Beides mal ja. :cool:

Die R ist mittlerweile verkauft, wegen des Umstiegs auf die neue GS. Die Breite hat mich nicht weiter gestört, da ich ja das Risiko kannte und entsprechend vorsichtig (oder gar nicht) durch Engstellen gefahren bin. Und wenn es gar nicht anders ging, dann habe ich die Koffer mal kurz abgenommen.

Das Gepäck, also Koffer und TC habe ich noch und werde im Frühjahr prüfen, ob ich es an der GS übernehme oder nicht.
 
G

Gast 61448

Gast
Ja, da geht was rein! :rolleyes:

Ich habe zusätzlich noch einen 37L Koffer für die Auspuffseite, weil ich mir die Option für die kleine GS (750) offen halten wollte. Da ich aber dafür auch die Variokoffer habe, ist es dabei geblieben.

Somit habe ich dann die Optionen für 2 x 45L oder 1 x 45L / 1 x 37L für die 1300.

Denke aber, dass ich mit einer Entscheidung warten werde bis klar ist, ob jemand (z.B. BMW) Alukoffer für den hauseigenen Kofferhalter rausbringt.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Komische runde Öffnung, ich dachte erst an eine Fähnchenhalterung :)
Und auch dafür wird sich schnell ein Stöpsel finden lassen müssen ... lang lebe der 3D-Drucker
Da kommen die Schlösser rein. Steht sogar Lock drauf.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Wenn man den Vario Koffern was vorwerfen kann, ist es, dass sie oben völlig zerklüftet sind und sich nicht gut was von aussen befestigen lässt. Die sollen halt hübsch aussehen. Form follows Function erkenne ich hier nicht. Machen sich halt schick vor dem Boutique Hotel, auf der Piste mit Camping Equipment eher weniger - leider.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einerseits wird gemeckert wie häßlich eine GS und deren (Plastik-)Koffersystem ist bzw. war (12xx) und jetzt ist es auch wieder nicht richtig.

Rein optisch sind die Plastikkoffer ein Riesenschritt für mich bei der 1300er. Damit ist BMW nicht alleine unterwegs. Andere Hersteller haben schon lange z. B. lackierte, nicht eckige Seitenkoffer.
Wer Zelten will, nichts für mich, findet Mittel und Wege die komplette Ausrüstung mitzubekommen. Solo selbst mit Plastikkoffer machbar, aber häufig werden die oberhässlichen, aber in diesen Fällen praktischen, Metallkoffer drangehängt. Dienen zeitgleich als Campingtisch usw.. Logischerweise zusammen mit einem Rohrgeflecht bei dem jeder Klempner große Augen bekommt und an denen weitere Zusatztaschen rumbammeln.

Jeder so wie es ihm am besten passt!




 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
(Der Link für die sündhaft teure untere Aufnahme war hier schon mal gepostet.)

Dem BMW Entwicklungsingenieur, der die Schwingungsdämpfung entwickelt und im Fahrversuch erprobt hat, treibt es beim Anblick der unteren Aufnahme wohl die Tränen in die Augen :cry: - das ist gut so, weil dann sieht er die Auspuffseite nicht mehr - aber es geht :daumen-hoch:
 
R.1300.GS

R.1300.GS

Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
Also ehrlich, da kauft man ein schön designed Motorrad und versaut sich damit die schöne Linie? :facepalm:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und preislich kein Schnäppchen. Dies wurde bereits an anderer Stelle erwähnt.

Auch ich würde dann die bisherigen Seitenkoffer eher verkaufen bevor ich zusätzlich 300 Euro in die Hand nehme. So gravierend dürfte der Euro-Unterschied dann nicht mehr sein.

Wer aber unbedingt die Alt-Seitenkoffer weiternutzen möchte ... soll es tun.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weshalb soll ich jemand aufhalten? Für mich wären diese Adapter keine Option.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.361
Modell
GS (poly)
Ich würde diesen Adaptern auch nicht trauen.
 
Thema:

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben