BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

Diskutiere BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Typisch Rohrträger... zwischen Koffer und Heck kannst' direkt noch 'ne halbe Kiste Bier verstauen. Warum muss der Träger auspuffseitig nochmal...
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Typisch Rohrträger... zwischen Koffer und Heck kannst' direkt noch 'ne halbe Kiste Bier verstauen.

Warum muss der Träger auspuffseitig nochmal 5-8(?)cm weiter herausragen, als nötig?

WorldEater

WorldEater

Modell
Definitiv letzteres.
:biggrin:

KrisderBiker

KrisderBiker

Das sehe ich auch so.

Um über den Auspuff zu kommen, braucht man ein höher liegendes Trägersystem - das hat bis jetzt scheinbar nur SW Motech beim TRAX geschafft - ist bez. des Schwerpunktes nicht ganz so optimal, aber dafür erspart man sich die Aussparung für den Auspuff.

Bei Lone Rider sind die Taschen am Träger auch schon ganz oben. Vlt taugen die auch nicht direkt über dem Auspuff? In der gleichen Formatierung, wie zuvor:

Lone RiderEinheitSeitenkofferSeitenkofferSumme
L
R
L + R
MotoBag 38L
cm​
44 x 24 x 40​
MotoBag 31L
cm​
44 x 20 x 40​
Motobag Gesamt
L​
38+31=69

LR ist 3cm höher (40 LR / 37 Trax) aber dafür 5cm kürzer (44 LR / 49 Trax) und in der Breite anders verteilt (20 & 24 LR / 23 Trax). Trax setzt die Koffer 3cm höher an, wodurch man in Summe ~6cm gewinnt, um über den Auspuff zu kommen.

Ich fürchte ohne Lokalaugenschein ist die Beurteilung schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Ich denke mechanisch ist die Herausforderung für Koboldbike nicht so groß. Um nicht so traurig auszusehen, wie die 1250er Varios an der 1300er, müssten sie wohl noch etwas von der Halterung nach außen abgesetzt und nach vorne gerückt werden. (Letzteres könnte noch eine Herausforderung sein, da die Koffer nicht so lang sind.)

Die KB Koffer haben ähnliche Maße, wie die LR Taschen. Es ist unklar, ob der rechte Koffer wie bei der 1250er bzw wie bei LR dem Auspuff Platz machen muss, oder ob die Halterung ausladend genug ist. (Über den Auspuff wird der rechte Koffer wohl eher nicht passen.)

Sobald es was konkretes gibt, trage ich die Abmessungen hier nach.

KoboldBikeEinheitSeitenkofferSeitenkofferSumme
L
R
L + R
KB 38L ??
cm​
??​
KB 34L ??
cm​
??​
KB Gesamt
L​
??​

KrisderBiker

KrisderBiker

Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen. Es könnte sein, dass die 1300er Varios auch deshalb etwas kleiner (i.e weniger hoch) sind als bei der 1250er, weil es ja auch das höhenverstellbare Fahrwerk gibt. :zwinkern:

Nachdem man in der abgesenkten Position auch fahren kann, verliert man doch 3cm Bodenfreiheit für den Koffer.

Muss man das ggf bei der Wahl eines breiten und hohen Alukoffers berücksichtigen, oder ist da sowieso genug Platz für etwaige Schräglagen?

(Wenn der Koffer seitlich so ausladend ist, wie der Abstand von der Straße zum Koffer dann schafft man 45 Grad ... 🤔)

Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Ich fürchte, ich folge dir gerade nicht ganz. :verwirrt_2:

Mir ist nur gestern aufgefallen, dass die LoneRider Taschen recht weit nach oben gesetzt sind, und das wäre vlt eine mögliche Erklärung?

(Die KB gibt es ja im Wohnwagenformat bis 29cm Tiefe, bzw 0,51m jeweils nach rechts und links. :happyyeah:)

(Kurz nachgerechnet - wenn der Koffer bis 10cm oberhalb der Radnabe hängt, sind's ~40cm zur Straße und dann sollte es mit normalen Schräglagen kein Problem sein.)

Zuletzt bearbeitet:
markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
Hallo beinander,

hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, zu überprüfen, ob nicht ide "alten" Vario-Koffer der R12xxGS an die Halterungen der 13er GS passen. Evtl. müsste man ja nur so eine Art Aufnahmeadapter anfertigen.

Dann könnte man ja die guten alten Koffer bei der 13er weiter verwenden und hätte somit etwas mehr "Kofferrraum".

Vielleicht ist ja jemand hier, der schon die neue GS hat aber auch noch die alten Koffer.

Grüße,

Markus

WorldEater

WorldEater

Modell
Ja... vielleicht kommt mal jemand auf die Idee so Adapter anzufertigen...
Oder Du schaust Dir einfach mal Beitrag #111 hier im Thema von vor 3 Wochen an. :lalala:

markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
Hallo WE,

vielen Dank für den Hinweis. Man könnte das Ganze ja auch aus Aluminium fräsen, wenn man die exakten Masse dafür hat. Dann wäre es nicht so ein 3D-Druck-Gefrickel, wie geschrieben wurde.

WorldEater

WorldEater

Modell
Das zu aus dem Vollen zu fräsen wird dann aber auch kein Schnapperl.

markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
Es soll ja auch Menschen geben, die gerne basteln und sich dann keine 5 goldenen Nasen verdienen wollen.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Es soll ja auch Menschen geben, die gerne basteln und sich dann keine 5 goldenen Nasen verdienen wollen.
Genau und die Bastelei hat dann auch keine Zulassung und keiner gibt mir die Garantie, dass die Koffer bei höheren Geschwindigkeiten auch halten, mal davon abgesehen welchen Gefahren man anderen Verkehrsteilnehmern beim Verlust während der Fahrt aussetzt.

Thema:

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Erledigt BMW R 1300 GS alle Pakete 20.000,- €

BMW R 1300 GS alle Pakete 20.000,- €: Ich biete hier meine neuwertige, gebrauchte BMW R1300GS zum Verkauf. Ich habe es als Neufahrzeug bei BMW in Heilbronn gekauft. Das Motorrad fährt...
  • Erledigt BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • Erledigt Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Erledigt BMW R 1300 GS alle Pakete 20.000,- €

BMW R 1300 GS alle Pakete 20.000,- €: Ich biete hier meine neuwertige, gebrauchte BMW R1300GS zum Verkauf. Ich habe es als Neufahrzeug bei BMW in Heilbronn gekauft. Das Motorrad fährt...
  • Erledigt BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • Erledigt Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben