BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

Diskutiere BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mini, deswegen solle es ja auch nicht aus 3D-Druck sein, sondern Aluminium. In der nötigen Stärke hält das medhr aus, als BMW mit Koffern als...
markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
Mini,

deswegen solle es ja auch nicht aus 3D-Druck sein, sondern Aluminium. In der nötigen Stärke hält das medhr aus, als BMW mit Koffern als Vmax zuläßt.

Wenn ich basteln geschrieben habe, meine ich damit nicht das was man von Kindern als Bastelei erwarte, sondern schon was anständiges.

Im übrigen haben selbst die Koffer keine Zulassung, weil sie die nicht brauchen. Sie zählen als Ladung. denn andernfalls müsstest sogar du als Ladung eine Zulassung haben.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Mini,

deswegen solle es ja auch nicht aus 3D-Druck sein, sondern Aluminium. In der nötigen Stärke hält das medhr aus, als BMW mit Koffern als Vmax zuläßt.

Wenn ich basteln geschrieben habe, meine ich damit nicht das was man von Kindern als Bastelei erwarte, sondern schon was anständiges.
Mag ja alles sein, aber du hast dann immer noch keine Abnahme und passiert etwas, dann zahlst du dafür ohne Ende. Da investiere ich dann lieber 990 Euro für die Varios.

markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
Zitat aus TÜV Regeln für den Motorradumbau:

Trägersysteme, Koffer, Gepäckträger:
-sind nicht eintragungspflichtig.
-die Anbringung darf auf zulassungs- oder sicherheitsrelevante Teile keinen Einfluss haben

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Zitat aus TÜV Regeln für den Motorradumbau:

Trägersysteme, Koffer, Gepäckträger:
-sind nicht eintragungspflichtig.
-die Anbringung darf auf zulassungs- oder sicherheitsrelevante Teile keinen Einfluss haben
Das wird dir beim Schadenseintritt wenig helfen. Ich verstehe es nur nicht, dass man 25000 Euro für ein Motorrad ausgibt und dann beim Koffersystem anfängt zu basteln. Aber soll jeder machen wie er denkt.

KrisderBiker

KrisderBiker

Laut § 22 Abs. 1 StVO muss die Ladung des Fahrzeugs so verstaut und gesichert sein, "dass sie bei einer Vollbremsung oder einem plötzlichen Ausweichmanöver nicht verrutscht, um- oder herabfällt oder umherrollt. Bei der Ladungssicherung sind die “anerkannten Regeln der Technik zu beachten.”"

Man sieht als Laie solche Anbauten halt tendenziell statisch. Um hier BMW zusammenfassend zu paraphrasieren:
Anbauten an Fzgn jedweder Art sind mechanischen Belastungen (zB durch Fahrbahnerschütterungen, Schwingungen, Fahrtwind etc.) ausgesetzt und müssen diesen hinsichtlich Konstruktion und Materialeigenschaften standhalten.​
Eigene Basteleien sind möglich - man steht halt dafür auch gerade :daumen-hoch:.

Dabei ist zu bedenken, dass schlecht gesicherte Ladung tödlich sein kann. :skull:

markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
Weißt du, wenn du mitlesen würdest, dann würdest du auch mibekommen haben, dass das Gepäckvolumen der neuen Koffer für manche nicht ausreichend ist. Deshalb die mögliche Variante mit den alten großen Koffern der alten 12er GSen.

Und nochmals, es ist nicht zulassungs bzw. eintragungspflichtig. Selbst eine ganz normale Gepäckrolle, die du verlierst und damit einem anderen einen Schaden zufügst, wird ebenso wie ein verlorener Koffer als verlorene Ladung und somit als mangelhafte Ladungssicherung betrachtet.

Du bist in beiden Fällen schadenersatzpflichtig.

Und du darfst selbstverständich auch alles so machen wie du es willst.

Und damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion, weils zu nix führt.

KrisderBiker

KrisderBiker

Gerade weil die Koffer nicht vom TUEV geprüft werden, wäre ich sogar bei einigen kommerziell angebotenen "Lösungen" sehr zurückhaltend (wie zB die 3D gedruckten Koffer Adapter).

Jeder Koffer stellt ja ein Feder-Masse System dar, dass bei geeigneter Anregung schwingungsfähig ist. Bei der Eigenfrequenz addieren sich kleine Gewichte zu einer großen Auswirkung. Eine offensichtliche Quelle für solche Frequenzen ist der Boxermotor (lateral) und das gesamte Fahrwerk (vertikal / longitudinal). Bei manchen Kofferlösungen sieht man deshalb dämpfende Elemente. (BMW hat hier auch bei den Variokoffern Vorkehrungen getroffen, sowie die Beladung und die Höchstgeschwindigkeit begrenzt.)

Man sollte hier mEn umsichtig sein - wichtig ist, dass man versteht, was man tut (ich vlt nicht immer :happyyeah: - andere vlt schon :high5:).

Wie uns allen klar ist, geht es hier ja iW um das Leben der Anderen. :zwinkern:

(Ein Angstfaktor ist das "Pendeln". Hierzu gibt es auch ein BGH Urteil lt. dem Spiegel Bericht von 1987:
"Nun wird den Herstellern nicht nur eine »Produktbeobachtungspflicht«, sondern zusätzliche Sorgfalt auferlegt: Sie könne sich auch auf die eigene »Überprüfung der fremden Zubehörteile« erstrecken, »wenn konkreter Anlaß zu der Befürchtung besteht, daß das Zubehör seiner Art nach in Verbindung mit dem eigenen Produkt dem Benutzer gefährlich werden kann«."​
Deshalb auch bei BMW vlt. proprietäre Montagepunkte für's Gepäck?)

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Echt? Ist pendeln bei den Boxer-GS ein Thema?
Ich dachte die wären immer bockstabil... an meiner ollen 2006er hat nie was gewackelt auf der BAB, egal wie beladen oder abgefahren die Reifen waren.

Meine KTM ist da schon eher ein Sensibelchen.

KrisderBiker

KrisderBiker

Echt? Ist pendeln bei den Boxer-GS ein Thema?
[...]
Meine KTM ist da schon eher ein Sensibelchen.
Bitte kein Fass aufmachen, wo keines ist - das steht nirgends! :eekek:

Pendeln kann aber letztlich bei wahnwitziger Beladung nicht ausgeschlossen werden - vlt weiß das ja nicht jeder. (Zumindest bei manchen vogelwilden Konstruktionen, die ich schon gesehen habe, kommen mir Zweifel auf.)

Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Es haben sich andere zum Thema Gepäck und Pendeln auch was einfallen lassen und tatsächlich patentieren lassen: Gepäcksystem gegen Pendeln :happyyeah:

(Ich fürchte, das "Umrüstteil" wird hier noch hundertmal aufkommen:
  1. Keiner liest irgendwas von dem, was schon besprochen wurde.
  2. Es gibt ja auch die "Faszination des Grauens":
"Es ging den Menschen nicht um das eigentliche Ereignis, sondern sie beobachteten die Reaktion der Angehörigen. Also das Entsetzen zu spüren und zu beobachten, wie die anderen damit umgehen.“​
:zwinkern: )

Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Geschmackssache. Meins ist es nicht, ich bleibe bei den neuen Varios.
Zumal die auch wirklich fesch in die neue Design-Linie integriert sind.
Gestern im Laden mal die alten Varios daneben gehalten: Es passt optisch nicht mehr.
Und viele konnten die ja fette 10 Jahre abnutzen.
Sogar das neue topcase schaut - entgegen meiner Erwartungen von den Fotos her - echt gut & kompakt aus.

G

Gast 61448

Gast
Ich konnte gestern beim Händler auch etwas mehr die neuen Varios in Augenschein nehmen, habe mit der Vergrößerung und Öffnen/Schließen spielen können.

Das einzige was mir nicht gelang war die Koffer vom Träger abzunehmen. Greift denn die ZV auch wenn noch kein Schloss eingebaut ist?

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Sogar das neue topcase schaut - entgegen meiner Erwartungen von den Fotos her - echt gut & kompakt aus.
Die Koffer passen halt dann doch irgendwie zum rundgelutschten Design.
Aber mit dem Topcase werde ich persönlich nicht warm.

Bildschirmfoto 2023-12-02 um 08.46.34.png

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
"Immer" ist immer so eine Sache ;) Manchmal ist es halt praktisch und ins TC gehen Sachen rein, die nicht in die Koffer passen. Oder man will eine schlanke Linie fahren ohne die Koffer und nimmt dann halt die Einschränkungen durch das TC in Kauf.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dreh-Öffnungsmechanismus bei den Varios? Mir scheint das ziemlich fragil zu sein.

Silmaril

Silmaril

"Immer" ist immer so eine Sache ;) Manchmal ist es halt praktisch und ins TC gehen Sachen rein, die nicht in die Koffer passen. Oder man will eine schlanke Linie fahren ohne die Koffer und nimmt dann halt die Einschränkungen durch das TC in Kauf.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dreh-Öffnungsmechanismus bei den Varios? Mir scheint das ziemlich fragil zu sein.
Tja, praktisch oder hässlich. Hatte mich selber auch immer für die praktische Variante entschieden und mich dann jedes Mal über die Optik geärgert. Aber es ist ja so praktisch...:bounce:

WorldEater

WorldEater

Modell
Da rödel ich für die "schlanke Linie" aber lieber ne Tasche hinten drauf, als mit einem TC herum zu fahren. :wink:

N

Nibelunge

Hallo,

das Vario topcase ist schwer, teuer und klein, die Durchlade ist eng. Dazu habe ich durch meinen etwas lädierten Daumen Probleme genügend Kraft für die Betätigung des Knopfes am topcase aufzuwenden da dieser relativ schwergängig ist.

Ausserdem muss ich zur Benutzung der Zentralverriegelung jedesmal nicht vergessen (immer noch nicht daran gewöhnt) die Zündung NICHT auszuschalten oder diese bei neu Öffnen einschalten bzw. zwei Mal betätigen wenn die Lenkersperre aktiv ist.

In Summe, obwohl ich von der ZV sehr angetan war, würde ich mir das jetzt bei einer Lieferung des Motorrads im März nochmals überlegen. Bis dahin wird es wahrscheinlich Adapter Platten für andere topcase geben und auch andere Gepäcksysteme.

Wenigstens habe ich jetzt eine Verstaumöglichkeit, sonst wäre ich aufgeschmissen.

Gruss
Alex

WorldEater

WorldEater

Modell
Ausserdem muss ich zur Benutzung der Zentralverriegelung jedesmal nicht vergessen (immer noch nicht daran gewöhnt) die Zündung NICHT auszuschalten oder diese bei neu Öffnen einschalten bzw. zwei Mal betätigen wenn die Lenkersperre aktiv ist.
Ich seh' schon... mein erster Impuls "ZV brauch ich nicht" bestätigt sich schon langsam.

Früher, bei der K25 (K50, glaub ich auch), ebenso bei meiner KTM, konntest Du alle Deckel ohne Schlüssel öffnen.
Abgeschlossen wurden/werden die Koffer dann wenn's nötig ist, also während der Tour nur wenn man sich nennenswert vom Mopped entfernt.

Thema:

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Erledigt BMW R 1300 GS alle Pakete 20.000,- €

BMW R 1300 GS alle Pakete 20.000,- €: Ich biete hier meine neuwertige, gebrauchte BMW R1300GS zum Verkauf. Ich habe es als Neufahrzeug bei BMW in Heilbronn gekauft. Das Motorrad fährt...
  • Erledigt BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • Erledigt Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Erledigt BMW R 1300 GS alle Pakete 20.000,- €

BMW R 1300 GS alle Pakete 20.000,- €: Ich biete hier meine neuwertige, gebrauchte BMW R1300GS zum Verkauf. Ich habe es als Neufahrzeug bei BMW in Heilbronn gekauft. Das Motorrad fährt...
  • Erledigt BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • Erledigt Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben