BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

Diskutiere BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das viel mir auch auf, aber SW Motech hat zur Zeit keine anderen im Programm. Von der Größe könnten sie aber identisch sein.
Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Die sind das nicht.
Da sehen die Deckel ja ganz anders aus.
Das viel mir auch auf, aber SW Motech hat zur Zeit keine anderen im Programm. Von der Größe könnten sie aber identisch sein.

Sven73

Sven73

Modell
R 1300 GS
Nicht noch 'n neuer Koffer Thread - also stell' ich hier mal rein, was ich auf der Messe in Friedrichshafen auf dem SW-Motech-Stand provisorisch zusammengestellt habe.
Die aus meiner Sicht optisch sehr gelungenen BMW-Koffer für die 1300er sind mir deutlich zu schwer, deutlich zu teuer und auch zu groß.
Wenn ich mal länger als 3 Tage frei bekomme, löse ich das Gepäckthema mit einer Rolle auf dem Beifahrersitz, einem (faltbaren) Topcase und eben den folgenden kleinen, leichten und meiner Meinung nach perfekt zur GS-1300-Designlinie passenden SW-Motech-Koffern.
Etwas Bastelarbeit wird nötig sein - SW Motech hat offensichtlich nicht vor, einen Anbausatz für die 1300 GS anzubieten.
Ich stelle die Fertigstellung dann mal mit ein paar Bildchen rein...
Wie wirkt denn die Gepäckbrücke in natura ?
Sieht sehr gewaltig und lang aus, hatte den mal an einer AT und war recht zufrieden damit.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Na ja, die DUSC sind vergleichbar mit den Vario's und nicht günstiger. Dass es keine Halterung für die original BMW Punkte gibt, ist für mich ein großes Minus. Klar die DUSC sind nicht für die GS gebaut und deshalb kommt auch der vorhandene Strom nicht zum Einsatz.
Wobei mir die DUSC deutlich stabiler vorkommen als die Vario's. Bei den Vario's bin ich mir nicht sicher was passiert, wenn die GS mal drauf kippt - schon gar nicht auf Schotter. Festzurren fällt bei den Vario's auch aus. 🙄

N

nur_johnny

Hallo Zusammen - kurze erste Meldung von mir - die Koffer haben eine Auslieferungssperre, da wohl Deckel weggeflogen sind - auch beim Topcase… Lösung gibt es noch nicht… daher darf ich meine Koffer noch nicht mitnehmen :(

KrisderBiker

KrisderBiker

Hallo Zusammen - kurze erste Meldung von mir - die Koffer haben eine Auslieferungssperre, da wohl Deckel weggeflogen sind - auch beim Topcase… Lösung gibt es noch nicht… daher darf ich meine Koffer noch nicht mitnehmen :(
Ja, das ist blöd. Der besagte Umstand wird uA hier beweint. :cry:

Es gab Anfang Februar einen stillen Konsens das Thema an besagter Stelle abzuhandeln, da es (zumindest langfristig) nichts mit dem Packvolumen zu tun hat. Damit ist die Diskussion hier zu Ende gegangen. :schulterzucken:

Es gibt auch eine lebhafte Diskussion hier, wo mittlerweile Alternativen besprochen und auch bildlich gezeigt werden. :daumen-hoch:

M

Michel_1250

die Koffer haben eine Auslieferungssperre, da wohl Deckel weggeflogen sind
Ich habe deswegen gerade 'meinen' Händler gesprochen - ich habe Varios - der sagt es stünde NIX drin WARUM der Stopp verhängt würde. Weißt Du, was die Quelle dieser Info ist / sein soll ? Ich würde meine sofort zurückgeben, wenn das belastbar ist...

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habe deswegen gerade 'meinen' Händler gesprochen - ich habe Varios - der sagt es stünde NIX drin WARUM der Stopp verhängt würde. Weißt Du, was die Quelle dieser Info ist / sein soll ? Ich würde meine sofort zurückgeben, wenn das belastbar ist...
Es gibt eine Serviceaktion für die Koffer, dass wurde hier auch schon beschrieben. Entweder wird BMW sie tauschen oder sie überprüfen die Funktionsfähigkeit.

M

Michel_1250

Davon schein mein Händler nix zu wissen, der sagt nur Auslieferungsstopp.... frustrierend...

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
So wie meiner das erklärt hat, werden die getauscht.
Gibt auch ne neue Teilenummer, nur wann es die dann endlich mal gibt...
Wäre froh, wenn ich welche hätte zum tauschen.
Aber bei mir waren sie dann schon gesperrt.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Davon schein mein Händler nix zu wissen, der sagt nur Auslieferungsstopp.... frustrierend...
Gib doch einfach deine Fahrgestellnummer in BMW recall ein, dann siehst du ob du betroffen bist und hast auch eine Aktionsnummer

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Eigentlich unnötig, da es sämtliche Koffer betrifft:schulterzucken:
Eigentlich habe ich nur auf die Frage von Michel 1250 reagiert, da sein Händler ja nichts davon weiß und er dann einen Beleg für die Aktion hat, also nicht unnötig

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Komme gerade aus meiner Garage zurück und muss gegenüber der 1300er etwas Abbitte leisten. Gestern habe ich das Motorrad aus der Einfahrkontrolle abgeholt.

Die Seitenkoffer, die getauscht werden sollen, funktionieren einwandfrei mit der Zentralverriegelung.
Getestet habe ich nur diese Einstellung:

[Zum Britzeln: Nur noch leicht wahrzunehmen wenn ich mit dem Ohr direkt an die Drosselklappen gehen, sonst nicht. Das war auf jeden Fall anders, lauter.]

Laut Werkstatt und Unterlagen wurde kein Softwareupdate aufgespielt und auch die Drosselklappen nicht synchronisiert.

M

Michel_1250

Na Eingabe kommt das raus ohne weitere Drtails:

Serviceaktion 0000770300.... mhhhh

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Nur Top Cases sind im Dokument enthalten. Aus dem Dokument geht hervor, dass bei korrekter Befestigung am Top Case Halter keine Gefahr besteht. Die Gefahr ging davon aus, dass der Mechanismus schwergängig war für die Produktion Dez. bis Jan. Der Mechanismus soll leichtgängig sein und die Beschreibung im Benutzerhandbuch verbessert werden. Bedeutet für die bereits ausgelieferten TC, dass man sie sorgsam befestigen soll. Dass der Deckel wegfliegt steht hier nicht. Soll jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
IMG_2045.jpeg

Thema:

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Erledigt BMW R 1300 GS alle Pakete 20.000,- €

BMW R 1300 GS alle Pakete 20.000,- €: Ich biete hier meine neuwertige, gebrauchte BMW R1300GS zum Verkauf. Ich habe es als Neufahrzeug bei BMW in Heilbronn gekauft. Das Motorrad fährt...
  • Erledigt BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • Erledigt Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Erledigt BMW R 1300 GS alle Pakete 20.000,- €

BMW R 1300 GS alle Pakete 20.000,- €: Ich biete hier meine neuwertige, gebrauchte BMW R1300GS zum Verkauf. Ich habe es als Neufahrzeug bei BMW in Heilbronn gekauft. Das Motorrad fährt...
  • Erledigt BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • Erledigt Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben