Ich habe nicht alles bis ins Detail mitgelesen, mag trotzdem mal meinen Senf dazu geben, auch wenn den nicht jeder mag...
Wie immer sind die nächsten Zeilen rein Subjektiv zu betrachten und sollen auch nicht den erhobenen Zeigefinger dar stellen.
Egal was ich wann tue, es sollte die Ernährung immer so statt finden, das es meinem Körper gerecht wird und dazu sollte ich auf meinen Körper hören. Da der Mensch dazu geschaffen wurde, sich mal schnell, mal langsam aufrecht fort zu bewegen, ist dies ebenfalls ein Aspekt, der mindestens genauso berücksichtigt werden sollte. Sportliche Betätigung ist genau so wichtig, wie die vernünftige Ernährung.
Wer Leistungssport betreibt, wird sich entsprechend ernähren, sonst wird das mit der Leistung nix.
Wer einfach nur Sport treibt, wird sich ebenso entsprechend ernähren, bis hin zu dem, der lieber seine Freizeit auf der Couch verbringt.
Jetzt haben wir schon drei verschiedene Ernährungsgewohnheiten.
Das gleiche kann man beim Moped fahren umsetzen. Wer ständig auf der letzten Rille fährt und auch sonst regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs ist, ernährt sich anders wie derjenige, der die sogenannte "Blümchenpflücker Runde" dreht, oder wiederum ein anderer, der 900 Km Landstraße vor der Brust hat.
Letztlich trägt jeder einzelne die eigene Verantwortung für sich und seinem Körper, was ja auch in den meisten Fällen zu sehen ist...