BMW Qualitätsproblem?

Diskutiere BMW Qualitätsproblem? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na dann sollte man sich halt ein PremiumProdukt der oberen Preisklasse kaufen und keines aus der unteren Mittelklasse zu denen die GS nun mal gehört.
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Ich finde, es ist einfach ein Skandal, dass Stahl rostet, selbst der aus München und Berlin.
So, das musste mal raus.
Na dann sollte man sich halt ein PremiumProdukt der oberen Preisklasse kaufen und keines aus der unteren Mittelklasse zu denen die GS nun mal gehört.
 
Zörnie

Zörnie

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Für die luft-/ölgekühlte 12 GS gab es bei verschiedenen Motorradzubehörfirmen und auch so im Netz immer komplette Schraubensätze zum Austausch. Das sollte zwar bei einem Motorrad für 20.000 Euro unnötig sein, aber BMW belehrt seine Kunden doch schon seit Jahren vom Gegenteil.
 
Gerdos

Gerdos

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Achso, Entschuldigung ...... ich dachte, es geht hier um eine neue BMW-GSA :idee:

Meine Yamaha´s haben solche Spuren nicht gehabt, auch nicht die, die ich gebraucht gekauft habe. Und Saisonkennzeichen waren früher eher "unüblich".

Rostspuren gab es schon immer, es gab schon immer Motorradfahrer, für die "Pflege" ein Fremdwort war.

Aber ich sehe schon - das Qualitätsmanagement von BMW scheint hier diverse Vertreter implementiert zu haben ...:p.

Schon wieder Blödsinn!

Ich erkenne sehr wohl z. B. nach 3 Jahren, ob jemand sein Maschine pflegt, ob er im Winter gefahren ist,
na also

...... aber nach 5 Monaten ist so ein Ergebnis ein "no go" - das ist meine überzeugte Meinung, die ich auch gegenüber dem Hersteller vertreten werde/würde.

nach 5 Monaten eingepökelt in der Garage, wohlgemerkt!


Ich musste schon oft durch Schnee und Salz auf meinen Touren im Frühjahr oder Herbst, aber wenn das dann so ein Ergebnis hätte ..... Und ich habe noch nie Putzmittel u. ä. auf meinen Touren dabei gehabt. Scheint jetzt aber für BMW-Fahrer wohl ein MUSS zu werden :cool:.

danach hast du sie aber dann ordentlich gereinigt und nicht 5 Monate in die Garage gestellt?


Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben.

Da scheint es eben sehr differierende Maßstäbe unter BMW-Fahrern zu geben - es ist ja auch kein Wunder, war das Bildungsniveau noch nie so unterschiedlich in diesem Land, wie heute.

Was hat das Bildungsniveau damit zu tuen, wohl eher der Verstand! Daran fehlt es auch so manchen Gelehrten!

Auf jeden Fall ist das zum Glück noch nicht mein Problem, aber ich verstehe "lederkombi" und sehe das Problem in erster Linie bei BMW - ist meine Meinung, anhand der hier entnommenen Grundlagen.

Ich verstehe ihn auch und würde das in meiner BMW Werksatt auch zum Thema machen! Ich würde aber nicht an die große Glocke hängen das sie 5 Monate eingepökelt in der Garage stand..

Unter einer Meinung wird in der Erkenntnistheorie eine von Wissen und Glauben unterschiedene Form des Fürwahrhaltens verstanden.
Nach einer verbreiteten philosophischen Begriffsverwendung ist das Meinen ein Fürwahrhalten, dem sowohl subjektiv als auch objektiv eine
hinreichendeBegründung fehlt. Dadurch unterscheidet sich das Meinen vom Glauben und vom Wissen.

Der Verstand bleibt wie so oft auf der Strecke, Wissen kann jeder, Verstehen...?
Das hat mir jetzt auch das Abi meines Sohnes gezeigt, wer wochenlang auswendig lernt kann das Abi schaffen es geht aber auch mit Versatand!

:bia:
 
Capricorn

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Ja, um das Bildungsniveau in De muss es wirklich schlecht stehen wenn man sieht was hier für Threads entstehen. Ihr solltet euch vielleicht mal wieder mit Österreich zusammen tun. Kann nur besser werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Gerdos
Aber ich sehe schon - das Qualitätsmanagement von BMW scheint hier diverse Vertreter implementiert zu haben ...:p.
Schon wieder Blödsinn!
Schon wieder ....... Du scheinst es ja zu wissen, erleuchte uns oder mich mit Deinen Erkenntnissen!

...... aber nach 5 Monaten ist so ein Ergebnis ein "no go" - das ist meine überzeugte Meinung, die ich auch gegenüber dem Hersteller vertreten werde/würde.
nach 5 Monaten eingepökelt in der Garage, wohlgemerkt!

Kannst Du hier Fakten liefern zur Definition "eingepökelt" und den Bezug zur Frage (Qualitätsprobleme? .... im speziellen Fall hier) herstellen?

Was hat das Bildungsniveau damit zu tuen, wohl eher der Verstand! Daran fehlt es auch so manchen Gelehrten!
Sehr viel.

Die heutige Verwendung des Begriffes Verstand wurde maßgeblich von Immanuel Kant geprägt, der dem Verstand häufig die Vernunft gegenüberstellt, ihn aber auch von der Wahrnehmung unterscheidet.

Der Verstand bleibt wie so oft auf der Strecke, Wissen kann jeder, Verstehen...?

Ja, und das Verstehen hat sehr viel mit dem Bildungsniveau zu tun. Nur, wenn man die Sache nicht verstehen will, um die es geht, dann nützt der Verstand auch nichts.

:rollleyyes:
 
D

der_brauni

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Ja, um das Bildungsniveau in De muss es wirklich schlecht stehen wenn man sieht was hier für Threads entstehen. Ihr solltet euch vielleicht mal wieder mit Österreich zusammen tun. Kann nur besser werden.
Ok. erster und zweiter Satz lass ich mal so durchgehen, spätestens beim dritten Satz hätte aber ein fettes Smiley hingehört;).
Mit dem " was hier für Threads enstehen " meinst du aber nicht diesen hier, Capri?

Gruß Thomas
 
Capricorn

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Dieser Thread gehört zwar auch dazu, aber Lederkombi ist Schweizer und daher wird dieser in der Pauschalisierung nicht mit berücksichtig.

Ich kann keine Smileys mit dem I-Funk.
 
lederkombi

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Was nun Killersalz oder Schrottmühle !?

Ich würde jetzt mal die Kirche im Dorf lassen! Es ist sicher nicht schön wenn das Moped nach 5 Monaten schon ein klein bischen
Flugrost ansetzt. Durch das Salz und das 5 monatige stehen lassen ( ist auch nicht ganz normal, selbst Schuld :-) kann sich da schon mal was bilden! Aber he das ist ja kaum der Rede wert, mach das Moped mal richtig sauber und behandel die 3 Stellen... vielleicht das ganze Moped mal bischen versiegeln,und gut is!

Was fürn TamTam wenn sich die Bonzen ne heilige BMW kaufen und wehe da ist auch nur irgendwas!
Vielleicht hättest du das Pflegepaket noch mit ordern sollen!

BMW kocht auch nur mit Wasser und ist auch nicht wirklich teurer als vergleichbare andere Marken!

Ich sag nur, VERKAUFEN!
Nö, die Honda und die RT werden und wurden auch gefahren und die BMW war in den 5 Monaten (zumindest seit Ostern) bei warmen und sonnig-trockenem Wetter draussen.
Aber es stimmt, die GSA wurde vom Händler die 100km im Winter nach Hause gefahren. Ich denke, dass dies auch möglich sein muss. Gewaschen wurde sie dann ein paar Tage später, so wie ich die anderen auch Wasche: mit HD in der Waschbox um allfälliges Salz abzuwaschen. Bei Minustemperaturen draussen ist so eine Wäsche eher ungünstig bis erschwert, daher dauert es halt manchmal ein paar Tage bis eine Wäsche möglich ist.
 
lederkombi

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habs nur auf englisch S162 der anleitung

"Washing the vehicle

BMW Motorrad recommends
that you use BMW insect re-
mover to soften and wash off
insects and stubborn dirt on
painted parts prior to washing
the vehicle.

To prevent stains, do not wash
the vehicle immediately after it
has been exposed to strong sun-
light and do not wash it in the
sun.


Make sure that the vehicle is
washed frequently, especially
during the winter months.
To remove road salt, clean the
motorcycle with cold water im-
mediately after every trip."


und weiter ..

"Chrome

Use plenty of water and BMW
shampoo to clean chrome, par-
ticularly if it has been exposed to
road salt. Use chrome polish for
additional treatment."

Shi..t. Das hätte ich vor dem Kauf lesen sollen :eek:

Nun, ich werde meine kommenden September gegen eine 2018er eintauschen und dann wird die erste Massnahme sein: Versiegeln aller Schrauben etc. mit Klarlack.
 
lederkombi

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Für alle zum Mitschreiben:

- Ich habe die GSA NICHT gepökelt! Sie wurde wie ich dies schon seit bald 35 Jahren mit allen meinen Bikes mache mit kaltem Wasser aus dem HD-Reiniger abgespritzt (mit gebührendem Abstand!). DIe Garage ist UNBEHEIZT! Salz lag allenfalls 10 Tage auf dem Bike, denn es war bei uns damals deutlich unter Null Grad und da gehe ich lieber nicht in die Waschbox um danach ein nasses Bike im Salz herumzufahren. Sollte eigentlich verständlich sein.

- Die GSA wurde in den 5 Monaten "schon" 3'200km bewegt, dies haupsächlich die letzten Wochen wie Ostern etc. 1'300km waren es bis Mitte März um die Einfahrkontrolle durchzuführen, denn es war eine grössere Reise für April geplant (die fand dann aber aus unvorhersehbarem Grund nicht statt). Nach der Einfahrkontrolle habe ich die Maschine gewaschen, da war kein Rost sichtbar und auch keine vergammelten Schrauben.

- Eine neue (!) Maschine sollte zumindest unter "normalen" Bedingungen 1 Jahr gammelfrei bleiben. Jedenfalls ist mir sowas noch bei keiner Maschine derart krass aufgefallen wie jetzt bei der GSA. Meine erste Yamaha DT125 1(1978) fuhr ich über 65'000km in 3 Jahren und da war IMMER viel Winter dabei (ich hatte kein anderes Fahrzeug und bin mit der Yämi täglich auch zur Arbeit). Die schaute, obwohl sehr selten gereinigt (nach z.B. einer Kiesgrubenfahrt) war da nach einem Jahr noch kein Rost oder Gammelschrauben.

Und schaue ich bei meinem Auto (Citröen GC4 Pic.) in den Radkasten, sehe ich auch nur wenig Gammel an den Schrauben.

Wieso kann BMW die heiklen Stellen nicht mit einem Wachs etc. zumindest grob schützen? Was wenn jemand KEINE eigene Garage hat, wenn das Bike das ganze Jahr draussen steht (was eigentlich der Normalfall sein sollte)?

Bis vergangenen September (2016) stand noch eine BMW C650GT (Grossroller) in meinem Fuhrpark. Dieser wurde 2014 neu gekauft und auch oft im Winter bei Schnee (!) und Salz gefahren und der schaute nach 2 Jahren noch aus wie neu! Es zeigt sich also, dass auch BMW durchaus etwas resistentere Maschinen bauen kann. Dito meine 1200RT.
 
Gerdos

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Shi..t. Das hätte ich vor dem Kauf lesen sollen :eek:

Nun, ich werde meine kommenden September gegen eine 2018er eintauschen und dann wird die erste Massnahme sein: Versiegeln aller Schrauben etc. mit Klarlack.
Ohne Worte.. kommenden September :confused:
 
lederkombi

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Übrigens:

Ich habe heute 2 Stunden investiert und folgendes unternommen:

Das ganze Bike mit Ballistol eingenebelt und von Hand gereinigt. Den Auspuff dann mit Stahlwatte, getränkt mit WD40 vom Rost befreit (musste dazu die Schelle der Halterung entfernen) und gleich auch noch Teerspritzer (woher die nur kommen, immerhin war es ja noch nicht Sommer) entfernt. Die Gammelschrauben und die Bremsanschlüsse ebenfalls gut mit der Stahlwatte abgerieben. Neu wurden die Schrauben nicht, aber immerhin schauen sie nun wieder etwas "besser" aus. Es sind nicht alle Schrauben befallen, ich vermute es betrifft nur jene, welche aus etwas festerem Stahl bestehen. Z.B. die Verkeleidungsschrauben zeigen keinerlei Anzeichen!

Immerhin schaut das Bike jetzt oberflächlich wieder so aus wie man es von einem 5 monatigem Fahrzeug erwarten darf.
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
- Die GSA wurde in den 5 Monaten "schon" 3'200km bewegt, dies haupsächlich die letzten Wochen wie Ostern etc. 1'300km waren es bis Mitte März um die Einfahrkontrolle durchzuführen ...
Bei uns im flachen Norden waren die Strassen bis Ende März noch gut gesalzen.
Für mich ganz klar, dass Mopped und Oldtimer nicht raus kommen.
Meine Erfahrung (die zum meinem Glück auf Beobachtung der Fahrzeuge anderer beruhen) ist, dass ein paar Salzfahrten schnell mal 2000€ Wertverlust extra ausmachen (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

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:spin: boa geil, du kaufst dir jedes Jahr das neue Modell, auch wenn da vielleicht garnichts geändert wurde? :coools:

So wie du das jetzt mit dem Rost usw. in #73 beschreibst ist die Sachlage auch wieder eine andere!
Hätte gerne mal gewusst was BMW dazu sagt, aber jetzt ist sie ja wieder wie Lack :applaus::super::urlaub:
 
Thema:

BMW Qualitätsproblem?

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