BMW Qualitätsproblem?

Diskutiere BMW Qualitätsproblem? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, BMW hat KEIN Qualitätsproblem. Wenn Dein 5 Monate uraltes Moped rostet, liegt das unter Garantie an der Luftfeuchtigkeit in Deiner Garage...
S

silverfox

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Hallo,

BMW hat KEIN Qualitätsproblem.
Wenn Dein 5 Monate uraltes Moped rostet, liegt das unter Garantie an der Luftfeuchtigkeit
in Deiner Garage.
Dafür BMW verantwortlich machen zu wollen, geht ja gar nicht - schliesslich ist BMW ja nicht
für´s Wetter verantwortlich. So nicht, der Herr !!!

Spaß beiseite: Da haben die Galvaniker Mist gebaut. Wahrscheinlich hat so ein jungdynamischer
Nachwuchseinkäufer irgendwo in den Karpaten einen konkurrenzlos günstigen Zulieferer gefunden.
Hauptsache billig.
So etwas braucht sich niemand bieten lassen

Gruß
Christian
 
Capricorn

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Was? Geht's noch? Da Steht das Motorrad 5 Monate gut gewürzt rum und dann soll jemand anderes dran Schuld sein als der Besitzer?
Herr wirf Hirn vom Himmel.
 
C

CB-Olaf

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Hallo,

gegen Salz hilft nur hochlegierter, seewasserbeständiger Edelstahl (früher V4A genannt).
Der wird aber meist nicht verwendet, sondern rostbeständiger Edelstahl (früher V2A genannt).
Zinkbeschichtungen blühen bei Salzkontakt immer weiß aus, egal welcher Galvaniker das gemacht hat.

Wenn man im Winter fährt, sei es auch noch so trocken, muss man immer von Salzstaub ausgehen, der später mit der Luftfeuchtigkeit reagiert. Deshalb muss man das Mopped mit kaltem Wasser gründlich abspülen.

Ähnliche Effekte erleben die Leute wenn sie im Urlaub an der See waren und vielleicht sogar durch das Salzwasser gefahren sind.
Hinterher wird dann immer der Hersteller (egal ob BMW oder ein anderer) für die eigenen Fehler verantwortlich gemacht. Es hat sich in unserer Gesellschaft ein richtiger Virus breit gemacht, der immer die Schuld zunächst bei anderen sucht.

Tschüß

Olaf
 
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RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Da hat der Lederkombi sein Moped aber fein gesalzen.

Die aktuellen kleinen Maläster sind aber noch richtig harmlos, da hab ich schon deutlich schlimmers gesehen.

Die GS ist sehr salztolerant, meine damalige XJ900 sah nach einer Salzwasserfahrt und nächtlicher Heimkehr (kein Abspülen möglich) aus wie aus einem Hafenbecken gezogen....:cool:

Wenn ich mit der GS bei Salz fahre (nur auf trockenen Strassen) dann gibts aber bei Rückkehr auch reichlich Wasserdusche zum Abspülen des Salzes und anschließend trockenfahren.

Für mich ist die Quali der GS hier recht brauchbar, natürlich ginge es besser als V2A (aber auch deutlich schlechter) , aber für eine Moped aus Hastelloybauteilen fehlt mir das Geld und verglichen mit vielen Japanern (insbesondere günstige Suzis) ist die BMW-Quali besser.

Meine Stadtschla.m.p.e, die Honda Inno, habe ich mit Hohlraumversiegelung getüncht, (sieht ein wenig aus wie ein Ratbike) da hält dann sogar der Billigstchrom beliebig viele Winterfahrten ohne anschließende große Putzaktionen. :cool:
 
nobbe

nobbe

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Info Edelstahl

zitat : "Korrosion und Probleme mit EdelstahlEdelstähle wie V2A haben einen ausreichenden Korrosionsschutz gegen normale Umwelteinflüsse. Es gibt jedoch durchaus Fälle, bei denen auch Edelstahl rostet.
Edelstahl fängt an zu rosten, wenn er mit Rost oder anderen rostenden Stählen in Verbindung gebracht wird. Spritzwasser, Wind oder der direkte Kontakt mit rostendem Stahl kann Rostpartikel auf der Oberfläche zurücklassen. Diese “fressen” sich dann in die Oberfläche und die Korrosion beginnt auch am Edelstahl. Dies kann sogar bis zum Durchrosten führen. Beim Übertragen von Rostpartikeln durch Wind spricht man auch von Flugrost. Dieser ist meist an kleinen braunen Flecken zu erkennen und sollte möglichst schnell entfernt werden, bevor es zu größeren Problemen kommt. Hierzu gibt es verschiedene Reinigungs- und Pflegeprodukte."


Zitat : " Generelle ProblemfälleWir raten generell von Edelstahl im Außenbereich in direkter Umgebung von Eisenbahnstrecken ab. Der dortige Flugrost duch die rostenden Eisenbahnschienen und die Luftverwirbelung durch Züge und Winde ist nicht zu unterschätzen.
Ebenfalls problematisch, auch wenn weit nicht in diesem Ausmaß, sind Objekte direkt an Straßen. Durch Winterdienste ausgebrachtes Salz kann auch Edelstahl wie V2A angreifen. Daher empfehlen wir dort auf hochwertigeren Edelstahl wie V4A auszuweichen."
 
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lederkombi

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Honda X-Adv
Jungs, lest ihr eigentlich die Beiträge fertig oder nur die Überschriften?

Nochmals für alle: Ich besitze und fahre 4 (VIER) Bikes. Die 3 anderen haben dieses Problem NICHT.

Also:
- Garage kann nicht das Problem sein
- Abspritzen kann man nur, wenn man eine eigene Garage im EFH hat (ok, die habe ich glücklicherweise)
- Wäre das mit dem Rost bzw. Salz so schlimm, dann müssten z.B. an meinem Auto alle Schrauben arg vergammelt sein, sind sie aber nicht!
- Es betrifft nur einzelne Stellen, am Motor hat es keine Gammelschrauben!


Aufgrund der obigen Liste muss ich eben schon davon ausgehen, dass da ein Quali-Problem vorliegt. Und die Resistenz von Metallen gegenüber Salz ist mir reichlich bekannt (Maschinenbaustudium in jungen Jahren).
 
Peti

Peti

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Dass Salz aggressiv ist, weiß ja nun jeder.
Aber ich finde die Anzahl der Roststellen trotzdem ungewöhnlich hoch.
Zum Einen ist es eine Neumaschine, hat also noch keine Vorschädigungen durch Hochdruckreiniger, Kratzer, Werkzeug usw.
Dann wurde sie nach Lederkombis Aussage nur bei der Abholung und zum Service gefahren, da sollten sich die Salzmengen schon in Grenzen halten.

Und schließlich gibt es auch Ganzjahresfahrer (sogar BMW verkauft Winterklamotten und Heizwesten).
Was sollen die denn erst sagen?
Winter ja, aber nie bei Salz?:confused:
 
six

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So eine Nummer habe ich mal vor Jahren mit einem Kumpel erlebt.
Der hat seine Yamaha Virago im Winter beim Händler auch bei trockenem Salzwetter
nach Hause gefahren und hat dann eine Plastikgarage in seiner Garage zuzüglich als Schutz über das Motorrad
geworfen.
Nach 3 Monaten hat er sie dann ausgepackt........ was soll ich sagen, dagegen sind Lederkombis
Roststellchen garniggs, die Yam hatte optisch nur noch Schrottwert, verstärkt natürlich noch durch
den atmungsunaktiven Überwurf..........
 
Kille

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Ist es eine offizielle oder ein Importmotorrad, evtl. sogar aus England?
Kenne das Problem von den importierten Harleys aus UK, das Harley Lager steht sehr nah am Atlantik und die UK Importharleys
gammelten alle an div. stellen durch die Seeluft...
 
nobbe

nobbe

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.. bei meinem nachbarn sind gegenstände und auch die ledersitze des auto in der garage "verschimmelt" -> beton garage, schlecht belüftet, im letzten winter wohl mehrmals 2 nasse autos drin geparkt und danach gabs schimmel :(
 
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Peti

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Qualitätsprobleme gibt es aber durchaus.
Kumpel bekommt bald einen ausgeblichenen Gabelholm ersetzt. Der zweite ist pechschwarz wie es sein sollte.

Ich bei meiner geguckt...
Beide Holme ab der Gabelbrücke abwärts nur noch dunkelbronze.
Na wenigstens gleichmäßig.

Ok, die Kiste ist ja auch schon fast 1 Jahr alt, da kann das mal vorkommen.
 
Capricorn

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Jungs, lest ihr eigentlich die Beiträge fertig oder nur die Überschriften?

Nochmals für alle: Ich besitze und fahre 4 (VIER) Bikes. Die 3 anderen haben dieses Problem NICHT.

Also:
- Garage kann nicht das Problem sein
- Abspritzen kann man nur, wenn man eine eigene Garage im EFH hat (ok, die habe ich glücklicherweise)
- Wäre das mit dem Rost bzw. Salz so schlimm, dann müssten z.B. an meinem Auto alle Schrauben arg vergammelt sein, sind sie aber nicht!
- Es betrifft nur einzelne Stellen, am Motor hat es keine Gammelschrauben!


Aufgrund der obigen Liste muss ich eben schon davon ausgehen, dass da ein Quali-Problem vorliegt. Und die Resistenz von Metallen gegenüber Salz ist mir reichlich bekannt (Maschinenbaustudium in jungen Jahren).
Hallo Lederkombi. Kurz vor letzter Weihnacht bin ich mit meinem Vollverzinkten Anhänger losgefahren und habe unseren Christbaum abgeholt. Die Strassen waren furztrocken, wir hatten ja bis späte im Dezember überhaupt keinen Schnee, jedoch waren einige Strassen eben doch gepökelt. Danach hab ich den Anhänger wieder an sein trocken lauschiges Plätzen in den Schopf gestellt, leider habe ich es versäumt den Anhänger gründlich abzuwachen, was sich jetzt durch Rost bemerkbar macht. Nicht der ganze Anhänger ist verrostet, aber ein paar Stellen muste ich kürzlich schon zünftig eindieseln um die Kruste runter zu bekommen. Die Holzspaltmaschine, das Dreirad meines Sohnes und mein Skateboard haben kein Rostproblem. Frage nun, hat Pongratz ein Qualitätsproblem?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

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Schon interessant, wie man diese Qualitätsprobleme schönredet .....:mad:.

Wenn so etwas nach 3 oder 4 Jahren - als Laternenparker - auftritt, dann sage ich OK, hier fehlt der erhöhte Pflegeaufwand bei dieser speziell ungünstigen Parksituation.

Aber so etwas dürfte nicht sein .... ggf. die Spuren an der Bremsleitung, dort reagiert das Salz immer gerne mit dem Zink. Aber der Rest ist ein "no go".

Ich wüsste nicht, dass BMW das Fahren im Winter ausschließt, oder?
 
Capricorn

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Hallo Kardanfan
Das ist genau die Einstellung die unser aller Leben fader macht. Bloss keinen eigenen Fehler eingestehen und die Schuld bei jemandem anderen Suchen. Das ist einer der Gründe warum wir nichts mehr dürfen. Eigenverantwortung gibts nicht mehr. :mad:
 
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Gast43545

Gast
in einem forum, welches von vielen menschen gelesen wird, sollte man mit seinen behauptungen recht vorsichtig sein. "bmw qualitätsproblem" ist schon eine niederschmetternde überschrift und sollte mit bedacht gewählt werden. da ich an meiner bmw keinerlei solcher probleme feststellen kann, kommt mir eher der verdacht auf, dass das probelm eher bei dir liegt, bzw. bei mangelnder sorgfalt. foren tendieren ohnehin eher dazu, schlechtes zu posten. das gute bleibt oft auf der strecke. ich jedenfalls bin mit meiner adv aus 2016 vollends zufrieden. will nicht sagen, dass deine gs nicht doch ein problem hat, ich sehe jedoch dein problem an mehreren unterschiedlichen stellen und es ist kaum anzunehmen, dass all diese teile das identische qualitätsproblem haben.

meine hochstelltaste ist defekt ...... daher nur kleinschrift .... auch qualitätsprobelm oder nur ´n krümel inter der taste ..
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hallo Kardanfan
Das ist genau die Einstellung die unser aller Leben fader macht. Bloss keinen eigenen Fehler eingestehen und die Schuld bei jemandem anderen Suchen. Das ist einer der Gründe warum wir nichts mehr dürfen. Eigenverantwortung gibts nicht mehr. :mad:
Also nach 5 Monaten, etwas Salz hin oder her - so darf keine Maschine aussehen.

Ich habe z. B. ein Kofferset von SW-Motech, die Halter rosten jetzt nach 6 Jahren, weil der Lack an den Kanten überall aufbricht ... ich putze genug und passe wirklich auf. Aber das ist für mich auch keine Qualität seitens SW-Motech.

Die Scheibenverstellung von Touratech, auch dort platzt überall der Lack ab ..... aber jetzt muss ich halt akzeptieren, nach 5 oder 6 Jahren kümmert es keine Firma mehr.

Im Gegenteil, die finde es als Lob, denn bei anderen gehen die Lackabplatzer und der Rost schon nach 2 Jahren los........

Danach hab ich den Anhänger wieder an sein trocken lauschiges Plätzen in den Schopf gestellt, leider habe ich es versäumt den Anhänger gründlich abzuwachen, was sich jetzt durch Rost bemerkbar macht.
Rost dürfte nicht sein, aber eben Verfärbungen, bzw. Ausblühungen - wenn es jetzt schon rostet, dann muss es ganz schön feucht gewesen sein - oder es ist ein eklatanter Qualitätsmangel, in meinen Augen.


@ sanse
"bmw qualitätsproblem" ist schon eine niederschmetternde überschrift und sollte mit bedacht gewählt werden.
Es ist eine Frage, oder hast Du das Fragezeichen einfach bewusst ignoriert????
 
Capricorn

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Soll ich Bilder sowohl vom Hänger und meiner Yamaha einstellen? Ich steh dazu Fehler gemacht zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Soll ich Bilder sowohl vom Hänger und meiner Yamaha einstellen? Ich steh dazu Fehler gemacht zu haben.
Gerne.

Aber sind das dann auch nur 5 Monate gewesen?

Ich habe einen Anhänger von Brenderup ..... seit über 10 Jahren. Wird eigentlich nicht im Winter gefahren, aber bei Urlauben im Herbst hat er in den Bergen auch schon Salz abbekommen. Aber er rostet nicht, nur die Stahlfelgen.

Rost ist sofort da, wenn der Oberflächenschutz fehlt! Egal, ob Lack, Zink oder etwas Öl bzw. Politur, wenn eben davon nichts vorhanden ist bei einem Neufahrzeug, ....... dann stimmt in meinen Augen die Qualität nicht. ....... z. B. wie bei einem € 350 teuren Anhänger vom Bau....aus oder O..i.
 
Capricorn

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IMG_0462.jpg
Salz frisst sich durch die Zinkschicht :(
IMG_0460.jpg
Unschön
IMG_0464.jpg
:banghead: Der Hänger ist übringes fast genausoalt wie ich. Hatte vorher kein Rost

IMG_0466.jpg
Hinterradfelge beinahe Totalschaden 1 Monat nach Salzfahrt
IMG_0469.jpg
Vorderradfelge fuhr durch die gleiche Salzlauge, nichts :schulterzucken:

IMG_0467.jpg
pfui
IMG_0468.jpg
igitt
IMG_0470.jpg
bah
IMG_0471.jpg
:(

Die Yamaha ist jetzt drei Jahre alt

Und die Antwort auf deine Frage, beide Gefährte habe lezten Dezember das erste mal in ihrem Leben Salz gesehen, das wären dann nach Adam Riese jetzt 6 Monate Einwirkzeit bisher. Ich bin immer mal wieder am putzen, ölen und fetten damit es nicht weiter geht.
 
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