BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Viel teurer wäre es wohl, mehrere nahezu identische Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Wozu sollte man das denn machen? Die...
sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Jo....da gebe ich "Bernile" -"blackthunder" - "schlork" einfach mal Recht!
Warum soll ein Teil zwei oder drei verschiedene Teilenummern habe wenn sich nichts geändert hat.
Kein Unternehmen macht so was in der Teileverwaltung, unlogisch und kostet nur Geld.
Von daher sind die Fragen berechtigt.
Es scheint leider keiner zu wissen was anders ist.
Ich weiß auch nicht warum sich der oder andere hier so negativ äußert.
Viel teurer wäre es wohl, mehrere nahezu identische Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Wozu sollte man das denn machen? Die Erklärung wurde doch bereits geliefert!

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Irgendwo in den Tiefen dieses oder eines anderen Threads wurde mal erklärt, was es mit den beiden aktuellen Teilenummern auf sich hat. Muss irgendwie mit der Marktverfügbarkeit zusammenhängen. Ansonsten völlig identisch, das Cradle wird von diversen Händlern auch unter beiden Teilenummern angeboten.

BMW Motorrad ConnectedRide Cradle - sofort lieferbar

Irgendjemand im Forum hat dann behauptet, ab April gäbe es eine neue/weitere Version. Details oder gar einen Beweis dafür blieb er schuldig.

Das geistert wohl in manchen Köpfen rum.
genau: BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

fragt doch alle mal per PN beim @Grafschafter an :wink: :tongue:.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
fragt doch alle mal per PN beim @Grafschafter an
... und der lacht sich jetzt halb tot über die Diskussionen, die seine Fake News verursacht haben. :wink:
Bezüglich Teilenummer: Eine Teilerückverfolgbarkeit kann neben - Produktionsdatum - Produktionszeit etc. auch über die Teilenummer erfolgen. So könnte es sein, dass man aufgrund Corona, Halbleiterkrise (aktuell Ukraine) einen zweiten oder neuen Lieferanten für z.B. den Chip einsetzt und bei Qualitätsbeanstandungen über die Teilenummer so die Rückverfolgung realisiert. In diesem fiktiven Beispiel gibt es dann ausser der Teilenummer keine weiteren Unterscheidungsmerkmale.

M

MikeG

Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend!

Habe mich dagegen entschieden, hab's von einem Bekannten mal für 2 Stunden ausgeliehen.
  • Handy wird zu heiß, es ist nicht einmal Sommer. Galaxy S10
Komisch.
Mein S10 wird im Cradle nicht spürbar warm bisher.

Kann es da irgendwie einen Zusammenhang mit den verwendeten Hüllen geben?

Sonst kann ich nur festhalten, dass ich bisher mehr als zufrieden mit dem Cradle und der BMW-App bin.
Gefällt mir wesentlich besser als der N6.

Und das alles mit der "alten" Version des Cradle...

BG
Michael

M

MMS1802

Bei mir funzt es mit dem 13 Pro Max problemlos, auch das Laden. Muss nur noch testen, ob es auch mit einem Cover geht.

D

dersilberfisch

Hi Leute,

Ich habe über die Jahre verschiedenste Navis genutzt. Zum Schluss, und dass recht lange, einen Navigator V.

Vor ein paar Monaten habe ich mir ebenfalls das Cradle zugelegt. Die ein oder andere Runde konnte ich damit auch schon drehen, hier mein Fazit:

Es fügt sich wunderbar in das bestehende System ein. Sieht sauber aus und macht einen grundsoliden Eindruck.
Ein Galaxy S9 lädt mit mehr Power als es im Cradle verbraucht, was nicht selbstverständlich sein muss. Die Display Sichtbarkeit und die Rechenleistung ist logischerweise um Klassen besser als beim Navigator V, alles flüssig kein Geruckel.
Auch hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das Telefon könnte aus der Halterung fallen.
Handwerklich eine vollkommen runde Sache.

Die App überrascht mit doch recht vielen Funktionen, so ist der Routenimport für mich die größte Überraschung. auch die Bearbeitung importierter Routen, lässt die App zu, nicht schlecht.

Die einzigen Punkte, die ich verbessert haben wollen würde wären:
1. Eine Bedienbarkeit des Navis (Telefons), wenn es im Cradle steckt und das Fahrzeug steht. Dieses ewige heraus nehmen/Bildschirm drehen...
2. Die Ausblendung des fetten Richtungspfeils am rechten Bildrand, dieser nimmt nicht nur gefühlt 1/3 des Displays ein. Eventuell könnte man sich hier ein paar Einblendungen selbst wählen.

Sonst ist mir nichts negatives aufgefallen. Auch nicht im Bezug auf die erste Generation und so...

Gruss
Oliver

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
....
Die einzigen Punkte, die ich verbessert haben wollen würde wären:
1. Eine Bedienbarkeit des Navis (Telefons), wenn es im Cradle steckt und das Fahrzeug steht. Dieses ewige heraus nehmen/Bildschirm drehen...
2. Die Ausblendung des fetten Richtungspfeils am rechten Bildrand, dieser nimmt nicht nur gefühlt 1/3 des Displays ein. Eventuell könnte man sich hier ein paar Einblendungen selbst wählen.

Sonst ist mir nichts negatives aufgefallen. Auch nicht im Bezug auf die erste Generation und so...

Gruss
Oliver
Hallo,

gute Vorschläge! Am besten wäre Du wendest Dich dazu an BMW. Die sind für Ideen/Verbesserungen m.E. recht aufgeschlossen.

Entweder an

connectedride@bmw.com

oder direkt in der App über "Mehr - Probleme melden".

Gruß

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Was genau meinst du damit? Es stimmt es gibt keine Möglichkeit vom Cradle-Modus in den Nicht-Cradle-Modus der BMW app zu wechseln (anders herum geht es). Aber das Telefon bzw. die anderen apps kannst du doch auch im Cradle bedienen?

D

dersilberfisch

Was genau meinst du damit? Es stimmt es gibt keine Möglichkeit vom Cradle-Modus in den Nicht-Cradle-Modus der BMW app zu wechseln (anders herum geht es). Aber das Telefon bzw. die anderen apps kannst du doch auch im Cradle bedienen?
In letzter Zeit fahre ich häufiger ungeplant. Ich lege mir, während ich unterwegs bin, eins, zwei, drei Ziele fest und fahre sie ab, um dann den nächsten Streckenabschnitt, je nach Tagesform, festzulegen. Das geht meines Wissens nach nicht, man muss zum planen einer "Route", auch wenn sie nur "kurz" ist, das Telefon aus dem Cradle nehmen. Oder hab ich da einen Anwenderfehler?

Gruss

B

blackthunder

Modell
R1250GS

Gruss
Oliver
... so sind die individuellen Vorlieben und Geschmäcker doch stark unterschiedlich, ich schätze den fetten Richtungspfeil (und den dazugehörigen rücklaufenden Balken) sehr. Gerade im Großstadt-Getümmel ist er sehr hilfreich und ermöglicht so äußerst präzises Abbiegen.

Der Kartenausschnitt ist für mich auf jeden Fall groß genug, zumal man ja auch blitzschnell über den Controller in den gewünschten Kartenausschnitt rein- und rauszoomen kann. Also ich persönlich finde das aktuelle Layout hervorragend und ich würde mir deshalb wünschen, dass BMW daran nichts ändert (die Ansicht über die Einstellungen individuell konfigurierbar zu machen wäre natürlich die Kirsche auf der Sahne)

Jetzt noch Blitzer-POIs importieren können .... dann wäre die Software schon ziemlich geil, aber Optimierungspotential gibt es natürlich noch reichlich, aber Verbesserungen und zusätzliche Funktionen werden kommen, da bin ich sehr zuversichtlich, weil die Connected App bei BMW Motorrad offensichtlich ein strategisches Produkt für die Navigationslösungen der Zukunft ist 👍 :wink:

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die App startet automatisch wenn eine Bluetooth Verbindung aufgebaut wird und läuft dann im Hintergrund. Kommt ein Blitzer erscheint eine kleine Anzeige als Überlagerung z.B. in der Navigationsapp und verschwindet wieder wenn die Gefahr vorbei ist.

Wenn die BT Verbindung getrennt wird, wird die App im Hintergrund automatisch wieder geschlossen.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Die App startet automatisch wenn eine Bluetooth Verbindung aufgebaut wird und läuft dann im Hintergrund. Kommt ein Blitzer erscheint eine kleine Anzeige als Überlagerung z.B. in der Navigationsapp und verschwindet wieder wenn die Gefahr vorbei ist.

Wenn die BT Verbindung getrennt wird, wird die App im Hintergrund automatisch wieder geschlossen.
o.k. verstehe, gibt es in der Form nach meinem Kenntnisstand im iOS-Umfeld nicht, wenn doch ist es mir noch nicht untergekommen. Automatisches starten beider Apps könnte man über Kurzbefehle hinbekommen und die Blitzer-App läuft ja auch im Hintergrund weiter und müsste auch akustische Signale über das Headset ausgeben, optisch würde sie sich glaube ich unter iOS nicht bemerkbar machen, aber akustisch würde ja reichen.

Nach dem ich mein hausgemachtes Problem (Drehung des Bildschirms gesperrt und damit das Umschalten in den Cradle Modus verhindert) gelöst habe, ist das die nächste Funktion die es zu testen gilt. Soll ja nicht langweilig werden :wink:

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Die Funktion ist nur in der kostenpflichtigen Android Version vorhanden. Eventuell ist das bei der iOS Version auch so.

Es ist aber ein gute Ergänzung auch zur BMW App.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
... ich habe die kostenpflichtige iOS-Pro-Version und gerade noch einmal alle Einstellungen durchgesehen aber nichts in der Richtung gefunden, schein ein Android-Feature zu sein. :schulterzucken:

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Nennt sich Mini-App in den Einstellungen und das ist nicht bei iOS vorhanden?

B

blackthunder

Modell
R1250GS
... mir jedenfalls nicht bekannt nein, aber falls sich jemand damit besser auskennt, ich lerne sehr gerne dazu :schulterzucken:

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

kann es sein, daß es die App als Blitzer.de Pro und Blitzer.de Plus gibt? Habe unter Android die Plus-Version und da ist die besagte Mini-App vorhanden. Evtl. ist das unter iOS ähnlich.

1.png

Wobei wir hier vom ursprünglichen Thema ein wenig abdriften!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
So, ich habe mir soeben bei meinem Händler den BMW "Connected Ride Cradle" gekauft.
Er hat heute eine größere Charge erhalten.
Es soll die nun neueste und aktuelle Ausführung sein.
Der gute Mann im Teilevertrieb hat mir bestätigt, das es zuvor andere Cradle`s gab die "überarbeitet" wurden.
Artikelnummer: 77 52 1 542 248
Herstellwoche: 13/22; Qty:1

Das mit der "neuesten" Ausführung kann ich natürlich nicht verifizieren weil mir die Vergleichsinformationen fehlen.

Aber die Woche 13/22 läßt mich glauben, das es so ist mit der neuesten Ausführung.

Es gibt mit Sicherheit Leute hier die mehr wissen, bitte mal etwas dazu posten wenn das so ist.

Gruß Wolfgang

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Motorrad Tragegriffe für Aluminiumkoffer/-Topcase

BMW Motorrad Tragegriffe für Aluminiumkoffer/-Topcase: Biete hier die 3 unten gezeigten original BMW-Tragegriffe für die Aluminiumkoffer sowie das Topcase zum Verkauf an. Ich hätte gerne 35€ für alle...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Motorrad Tragegriffe für Aluminiumkoffer/-Topcase

BMW Motorrad Tragegriffe für Aluminiumkoffer/-Topcase: Biete hier die 3 unten gezeigten original BMW-Tragegriffe für die Aluminiumkoffer sowie das Topcase zum Verkauf an. Ich hätte gerne 35€ für alle...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben