Seit dem letzten Service mit SW Update an der GS habe ich absolute Ruhe mit den Aufzeichnungen (3x klopf auf Holz).
Alles funktioniert einwandfrei! iPhone 11+, aktuelle App-Version 4.3.1 und BMW SW Version, iPhone ist jetzt aktuell im Cradle, zuvor an der Lenker Mittelstrebe mittels Quadlock Halterung. Ein Airtag hab ich auch in der Nutzung am Motorrad.
Hab sogar zum 1. mal eine Verkehrsstörung angezeigt bekommen. Hatte ich noch nie zuvor.
Um die App und die Routenplanung zu verstehen, habe ich mal Gestern eine kleine Rundtour in Kurviger geplant und mir die Route als Track, WP und Route auf die BMW App gezogen.
Mit dem Wissen als alter Garmin Nutzer davon ausgehend, das die Route ohne Shapingpoints, nur mit Start & Ziel WP's beim ausserplanmäßigen verlassen zerschossen wird, war ich mehr als positiv überrascht, das bei allen 3 Möglichkeiten ich immer wieder schnellst möglich auf die alte Routenplanung geführt wurde. Ich habe auch zwischendurch immer wieder mal zwischen den einzelnen Routen gewechselt, kein Problem. Die Geschwindigkeitsanzeige war immer da und passte zu den Straßenschildern.
Das bringt mich zur schönen Erkenntnis, das ich nicht zwingend eine Route, z.B. geplant in Kurviger, in der BMW App exportiert mit/nach WP fahren muss, weil da ja alle WP auch angesagt werden. Zudem wird als Track die Route auch tatsächlich am genausten übernommen. Habe allerdings auch festgestellt, das die wohl hinterlegten TomTom Kartensätze Fehler haben. Auf der Route wollte an einer Stelle die BMW App mich zwingend umleiten weil dort wohl keine Strasse vorhanden war, obwohl die Strasse dort wirklich existierte. Aber mit so etwas muss man halt Leben, wir haben ja noch Augen und Verstand.
Spannend bleibt halt immer noch, warum wir alle so unterschiedliche Erfahrungen mit den jeweiligen Komponenten machen. Auch die Touraufzeichnung zeigt bei mir (seit dem letzten SW Motorrad-Update) keine BT Verbindungsabbrüche mehr.