BMW Motorrad Connected App

Diskutiere BMW Motorrad Connected App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast also beim Routentyp "nichts" eingestellt? Vielleicht sollte ich das mal als Einstellung ausprobieren. EDIT: Sorry, Routentyp ist dann ja...
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

auch das Routenprogramm auf der App ist von TomTom.

TomTom definiert die Routentypen wie folgt:
  • Schnell = die Route mit der kürzesten Fahrtzeit (nicht die kürzeste Wegstrecke)
  • Kurz = die kürzeste Entfernung zwischen den angegebenen Orten. Dies ist nicht notwendigerweise auch die schnellste Route, insbesondere wenn sie durch Ortschaften führt.
  • Effizient = gibt es dort so nicht, vergleichbar mit Umweltfreundlichste Route: Die Route mit der besten Kraftstoffeffizienz
  • kurvig = die Route mit den meisten Kurven (logisch!)
Ein Tipp noch zur effizienten Variante: mal ausprobieren, habe festgestellt, daß hier ähnlich der kurvenreichen Option gefahren wird, allerdings unter Umgehung von Ortschaften (soweit möglich).

Zu Beachten bei der Vermeidung "Autobahn", daß diese auch Kraftfahrstrassen mit einschließt. Ist diese aktiviert und die Route beinhaltet einen auf einer BAB oder Kraftfahrstrasse gesetzten Wegpunkt kann diese nicht geroutet werden.

Immer daran denken, daß bei TomTom es keine Deaktivierung der Routenneuberechnung gibt. D.h. je nach gewählter Option (Routentpy, Vermeidungen) werden die Strecken zwischen den gesetzten Wegpunkten bei der Routenauswahl NEU berechnet.

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Danke!

Autobahn meiden bedeutet aber nicht auch Bundesstraßen meiden. Das ist ja blöd.

Daran kann es in meinem Fall liegen. Oder wie werden "Kraftfahrstraßen" definiert?

Dann routet das Navi aber auch via Autobahn, was wiederum auch blöd ist.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

siehe

Kraftfahrstraße – Wikipedia

Das "Verzwickte" bei einer Routenplanung daran ist, daß man in den Karten diese Strassen meist nicht erkennen kann. Eine Kraftfahr- oder besser gesagt Schnellstraße muß nicht zwingend vierspurig sein, kann durch Ortschaften führen und auch beampelt sein.

Habe so etwas vor der Haustüre :(

Zuletzt bearbeitet:
Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Das ist ja hoch wissenschaftlich. Nachprüfen kann ich das ja eh´ nicht.
Fahre auf der B36 Richtung Mannheim. Wie und wo diese Bundesstraße als Kraftfahrstraße eingeordnet ist...

Reimund

Reimund

Habe heute die Connected App im Cradle getestet und mit meinem Nav6 verglichen. Was mir im direkten Vergleich nicht gefällt, sind folgende Funktionen, die ich häufig mit dem Nav6 nutze:
  • man kann die Karte nicht mit dem Finger verschieben
  • Kompassanzeige fehlt
  • die Felder zu den Motorraddaten (Km, Tank etc.) lassen sich nicht konfigurieren. Beim Nav6 kann z.B. auch die Anzahl der anzuzeigenden Datenfelder per Drehrad anpassen.
  • zum Ausschalten des Displays muss man den Schalter am iPhone drücken. Mit Handschuhen nicht so einfach. Beim Nav6 habe ich diese Option über das Drehrad.
  • richtig schlecht ist: ich kann während der Fahrt nicht die Routenoptionen ändern. Speziell brauche ich die Option "Vermeidungen" häufig.

Varastrecker

Varastrecker

Modell
R 1250 GS 2021
Habe heute die Connected App im Cradle getestet und mit meinem Nav6 verglichen. Was mir im direkten Vergleich nicht gefällt, sind folgende Funktionen, die ich häufig mit dem Nav6 nutze:
  • man kann die Karte nicht mit dem Finger verschieben
  • Kompassanzeige fehlt
  • die Felder zu den Motorraddaten (Km, Tank etc.) lassen sich nicht konfigurieren. Beim Nav6 kann z.B. auch die Anzahl der anzuzeigenden Datenfelder per Drehrad anpassen.
  • zum Ausschalten des Displays muss man den Schalter am iPhone drücken. Mit Handschuhen nicht so einfach. Beim Nav6 habe ich diese Option über das Drehrad.
  • richtig schlecht ist: ich kann während der Fahrt nicht die Routenoptionen ändern. Speziell brauche ich die Option "Vermeidungen" häufig.

Man stelle sich vor das Handy nimmt schaden. Dann ist auch die Verbindung in die Zivilisation vorbei.

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Wie kann ich eine bereits gefahrene und gespeicherte Route umgekehrt abfahren?

Finde nur... Nochmal fahren... Aber nicht umkehren.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Routendetails anzeigen lassen. Bei den Optionen werden Start und Zielort angezeigt. Die Orte lassen sich in dieser Anzeige "verschieben". Also Ziel auf die Startposition schieben und die Route ist gedreht.

Screenshot_20220810-124232_Connected.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HausHH

HausHH

Modell
R1200GS Rallye (2018)
Das ist sicherlich praktikabel, wenn man nicht mehr Wegpunkte hat. Dann müsste man wohl alle Wegpunkte manuell in die richtige, d.h. umgekehrte Reihenfolge bringen - mühsam und fehleranfällig.

Ich denke, dass BMW so eine Funktion noch einbauen sollte, die dann auch für importierte Routen funktioniert, nicht nur gefahrene.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Das ist sicherlich praktikabel, wenn man nicht mehr Wegpunkte hat. Dann müsste man wohl alle Wegpunkte manuell in die richtige, d.h. umgekehrte Reihenfolge bringen - mühsam und fehleranfällig.
Die Wegpunkte werden auf der Kartenansicht nummeriert dargestellt. Das führt zu einer guten Übersicht, welcher Punkt sich wo befindet. Die Kartenansicht ( Route wird neu berechnet ) wird nach jedem Schiebevorgang aktualisiert. Man sieht sehr schön, was man anrichtet.
Bis zu ~10 Wegpunkte lassen sich, wenn man dann nicht gerade bei 32°C in der Sonne steht, noch einigermassen komfortabel verschieben. Zudem hat man Einfluss darauf, ob man wirklich alle Wegpunkte erreichen will. Punkte lassen sich durch Betätigung des X, rechts neben dem Punkteintrag auch herausnehmen.

Ich denke, dass BMW so eine Funktion noch einbauen sollte, die dann auch für importierte Routen funktioniert, nicht nur gefahrene.
Das wäre fein.

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Das bringt mir leider nichts. Fahre ja Rundtouren. Start und Ziel ist zu Hause. Nur will ich eben mal in der einen Richtung starten und fahren, mal in die Andere.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Du kannst die Route exportieren, in Kurviger PC umdrehen und wieder importieren. Einfacher wäre es in der kurviger app, aber auch dort gibt es wohl keine Umdrehen Funktion.

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Danke, aber ich merke schon. Es geht nicht. Alles viel zu kompliziert.

Ich plane meist keine Route. Einfach losfahren, und irgendwann bin ich wieder zu Hause.
Tour war klasse, aber ich will einfach mal umgekehrt fahren.
Leider ist das nicht einfach per Knopfdruck machbar. Schade.

orish

orish

Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
In der OSMand-App kannst du Trips aufzeichnen (noch nicht probiert) und mit einem Befehl die Tour umkehren. Idealerweise also BMW Connected Craddle und ein Smartphone benutzen und auf diesem läuft OSMand.

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Kann mir jemand sagen was in den Karteneinstellungen Nordweisend, perspektivisch und fahrtweisend bedeutet?
Gibt es zur app irgendwo ein Handbuch?

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Kann mir jemand sagen was in den Karteneinstellungen Nordweisend, perspektivisch und fahrtweisend bedeutet?
Gibt es zur app irgendwo ein Handbuch?
Nordweisend = Bei der Karte ist Norden immer oben
Fahrtweisend = Deine Fahrtrichtung ist immer oben
Perspektivisch = perspektivische Darstellung der Karte (nah dran, größere Darstellung, weiter weg kleinere)

Anleitung in dem Sinne nicht, aber hier werden sie geholfen: FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Motorrad Connected App

BMW Motorrad Connected App - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Oben