BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route

Diskutiere BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; geht in kurviger auch, wenn man max 50 Punkte hat.
GSGuenter

GSGuenter

Modell
R1300GS
Ich habe jetzt der Einfachheit halber die zuvor geplante Route in Calimoto importiert, gespeichert ohne etwas zu ändern und auf das Handy importiert, SIEHE da alle Wegpunkte in Connected vorhanden.
Ist schon komisch das BC und Kurviger nicht so konnten.
geht in kurviger auch, wenn man max 50 Punkte hat.

Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Man darf halt bei Kurviger keine zusätzlichen Stützpunkte beim Export anklicken. Anzahl auf Null und dann nur die Waypoints und den Track exportieren und schon sind auch Wegpunkte in der App. Und wie GSGuenter schon schrieb max 50 Wegpunkte

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Stell doch mal ein funktionierende Datei zum probieren ein.
Händisch eine Route in der App planen ist ja klar, da hatt es nur eine Datei und die WP sind da sobald ich eine Tour aus dem Netz in das BC importiere ,hab ich zwei GPX Dateien in der App.
Wird halt weiter getestet.

Gruß Micha

Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Modell
Ich versuche noch mal mein Vorgehen zu beschreiben.

Ich habe mir diese Tour bei Motorrad Online herunter geladen.

MOTORRAD-Tourentipp - Niederrhein: Zwischen Rhein und Grenze zu Holland

Bild 1: Import der Datei in Kurviger nur als Route mit den abgebildeten Parametern. Hier schon wichtig nicht mehr als 48 Wegpunkte.

Bild 2: Ansicht der importierten Route mit den Wegpunkten. Die Wegpunkte werden hier in schwarz als Shaping-Points dargestellt.

Bild 3: Eventuelle Einschränkungen werden dargestellt. Durch anklicken des Einbahnstraßensymboles erhält man ggf. zusätzliche Informationen.

Bild 4/5: Umwandeln der Shaping-Points zu Zwischenzielen. Aus den schwarzen Kreisen werden blaue.

Bild 6: Exportieren der Route als Waypoints und Track. Wichti, die Anzahl der Stützpunkte muss auf Null gesetzt werden, da diese sonst zusätzlich zu den Wegpunkten hinzugefügt werden und dann die Anzahl von 50 Wegpunkten überschritten wird und in der BMW-App keine Punkte mehr dargestellt werden.

Bild 7: Die dann exportierte Route wird in der BMW-App importiert. Hier sehen wir nun 2 Dateien, einmal die Route mit 48 Stützpunkten (sind eigentlich die Wegpunkte) und zum anderen den erzeugten Track mit 2425 Stützpunkten.

Bild 8: Die importierten Dateien, und man sieht sofort das in der Route die Wegpunkte dargestellt werden und im Track nicht.

Bild 9: Die geöffnete und berechnete Route mit den Wegpunkten. Hier kann ich auch in der App noch Wegpunkte hinzufügen oder den Verlauf ändern.

Bild 10: Der geöffnete und berechnete Track. Hier kann ich nichts mehr ändern und werde genau entlang der in Kurviger geplanten Route geleitet und soweit ich weiß ohne Sprachansagen.

Und im Anhang die aus Kurviger exportierte Datei.

Gruß Dicker Onkel

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG

Anhänge

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo Dicker-Onkel........klasse Name übrigens. Genauso habe ich es auch gemacht. Das scheint aktuell der beste/einfachste Workaround zu sein.
Ich plane weiterhin gerne mit Basecamp. Dort habe ich eine OSM Freizeitkarte zur besseren Übersicht. Nach dem ich die Route exportiert habe gehe ich genauso vor.

Zuletzt bearbeitet:
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Modell
Exportierst Du nur mit Basecamp oder auch mit Kurviger?
Mit Basecamp habe ich nur ganz wenige Erfahrungen, habe es zwar, nutze aber ausschließlich Kurvuger oder Routen aus dem Netz.

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Exportierst Du nur mit Basecamp oder auch mit Kurviger?
Mit Basecamp habe ich nur ganz wenige Erfahrungen, habe es zwar, nutze aber ausschließlich Kurvuger oder Routen aus dem Netz.
Ich habe die letzten Jahre immer mit Basecamp geplant, Tagestouren aber auch 10 tägige Motorradreisen. Ich finde das Programm sehr gut......wenn man sich einmal reingefuchst hat. Um eine geplante Route in die BMW App zu bekommen, gehe ich genauso vor wie du oben beschrieben hast

GSGuenter

GSGuenter

Modell
R1300GS
Stell doch mal ein funktionierende Datei zum probieren ein.
Händisch eine Route in der App planen ist ja klar, da hatt es nur eine Datei und die WP sind da sobald ich eine Tour aus dem Netz in das BC importiere ,hab ich zwei GPX Dateien in der App.
Wird halt weiter getestet.

Gruß Micha
Servus Micha,

hier ist die Route aus Kurviger. Der Import in die BMW App zeigt genau die 50 Routenpunkte (48+Start+Ziel) und die Route passt 100% von der Strecke und den Kilometer.
Screenshot 2022-02-16 at 13-29-32 _uff_d_Alb Kurviger.png IMG_4311.PNG IMG_4312.PNG
Wichtig: immer die Wegpunkte importieren und nicht die Route!
Screenshot 2022-02-16 at 13-35-01 _uff_d_Alb Kurviger.png IMG_4313.PNG

Viel Erfolg.

Gruss

Günter

Anhänge

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Hallo,
danke für deine Info - Im Ergebnis egal ob Kurviger oder BC ,ist identisch immer GPX
Hab danach mal GPX Tom Tom von der Tourenfahrer Seite importiert , war egal.

Nur WP werden Importiert- Danach die Auflistung checken und WP eventuell, wenn gewünscht , benennen.
Die App wandelt dann in eine Route, wobei es durchaus passieren kann das eine Abweichung berechnet wird
Hier sind dann mehr WP erforderlich sonst wird das nix mit der gleichen Route mit Shaping Points.

Werde es dann so machen, daß ich max 50 Punkte benenne und dann eine weitere Tour importiere.

HOFFENTLICH HABEN DIE APP ENTWICKLER MAL EIN EINSEHEN.

Gruß Micha

GSGuenter

GSGuenter

Modell
R1300GS
Hallo,
danke für deine Info - Im Ergebnis egal ob Kurviger oder BC ,ist identisch immer GPX
Hab danach mal GPX Tom Tom von der Tourenfahrer Seite importiert , war egal.

Nur WP werden Importiert- Danach die Auflistung checken und WP eventuell, wenn gewünscht , benennen.
Die App wandelt dann in eine Route, wobei es durchaus passieren kann das eine Abweichung berechnet wird
Hier sind dann mehr WP erforderlich sonst wird das nix mit der gleichen Route mit Shaping Points.

Werde es dann so machen, daß ich max 50 Punkte benenne und dann eine weitere Tour importiere.

HOFFENTLICH HABEN DIE APP ENTWICKLER MAL EIN EINSEHEN.

Gruß Micha
Ich habe beim BMW connectedride Support die Anfrage gestellt, ob die WP-Anzahl erhöht werden kann. Die Antwort war leider negativ.

Du kannst ja auch mal nachfragen: connectedride@bmw.com

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich komme aus der Garmin Welt. Ist das mit dem Routing bei einem Track wirklich so? Ich muss den Track verlassen und fahre eine Umleitung von 10 km. Werde ich weiterhin geroutet? Und was ist dann der Unterschied zwischen einer Route mit Zwischenzielen und einem Track bei dem tomtom Algorithmus
Ja. Deshalb hab ich es ja so geschrieben.
Den Unterschied zur Route mit Zwischenzielen kann ich Dir nicht verraten. Meine Erfahrung ist nur, dass je nachdem wer womit geplant hat und und wer welches Navi nutzt und wie es eingestellt ist (schnell, kurz, kurvig ... Vermeidungen), bei der Route bei jedem Mitfahrer etwas anderes herauskommt.

Deswegen nehme ich immer den Track und habe keine Probleme.

U

Utsche

Modell
GS1200 Adv K51
Sorry, aber ich hatte vorher nur TomTom auf meinen anderen Maschinen als Anbauteile. Jetzt durch die Navivorbereitung müsste ich mir für in meinen Augen einem überhöhten Preis ein Navi kaufen das in die Halterung passt und mit den Bordcomputer funktionen abrufen zu können. Da mein Navi erst 1 Jahr alt ist , sehe ich das nicht ein und daher ist die Handylösung für mich auch vollkommen ausreichend um die Daten der Maschine abzurufen und hat den Vorteil das das Handy auch noch geladen wird. Das TomTom habe ich mir eh am Lenker montiert, da kein anderer Platz mehr frei wahr.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Immer wieder werden Track und Route verwechselt. Vielleicht googelt ihr mal danach. Ein Track wird nicht geroutet, sondern einfach nachgefahren. Das Navi macht dabei keinen Mucks.

Der Track führt gerade beim TET oder ACT auch über die wildesten Wanderwege, die niemals vom Navi als Route gerechnet werden - ausser man stellt auf Fussgänger um.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Guten Tag,
wunderbare Erklärung zum Thema
Routing-Waypoint- Shaping Point Auswirkung beim planen
Im Ergebnis passt das für alle Planungstools.

Hat mir viel gebracht, danke dem Ersteller
BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Gruß Micha

GSGuenter

GSGuenter

Modell
R1300GS
Guten Tag,
wunderbare Erklärung zum Thema
Routing-Waypoint- Shaping Point Auswirkung beim planen
Im Ergebnis passt das für alle Planungstools.

Hat mir viel gebracht, danke dem Ersteller
BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Gruß Micha
guten Morgen Micha,

kannst es bitte verlinken?

Danke

Thema:

BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route

BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Oben