BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route

Diskutiere BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sorry, sollte natürlich GPX heißen und vor dem Exportieren die Shaping-Points in Zwischenziele umwandeln. Gruß Dicker Onkel
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

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Hallo Zusammen, hier scheint ja geballtes Know-How vorhanden zu sein. Daher mal ein konkretes Problem, was ich kürzlich schon mal in einem anderen Thread angefragt habe, aber nur lückenhafte Infos bekommen habe.

Kurz und knackig: ich habe ein China-Navi-Cradle in der BMW Halterung. Damit komme ich auf der Strasse super zurecht. Jetzt habe ich den Wunsch mal ein paar TET Tracks in Belgien und Frankreich abzufahren. Installiert sind auf meinen Android Handy die TET App, die BMW Connected App, osmand, LocusMaps, ViewRanger und Outdooractive... ihr seht ich hab schon ein bisschen rumprobiert.

Was wäre mit dem Setup der Beste Weg einen TET Track zu fahren? Vor allem welche Karten muss ich dazu am besten in welcher App installieren? Reicht das Hardware Setup überhaupt aus, oder muss ich noch ein GARMIN oder so kaufen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Ups, da bin ich leider auch raus. Habe zwar schon mit verschiedenen Programmen Touren erarbeitet jedoch nichts mit Offroad. TET kenne ich bislang nicht, bei mir läuft das alles per GPX.

Gruß Dicker Onkel
 
Samie

Samie

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Nur wenn du die Route in Basecamp mit Zwischenzielen fütterst .... In der Menüleiste das Fähnchen Symbol. Vermutlich wird es dann funktionieren. Ist aber umständlich und du hättest immer eine Menge an Waypoints (Zwischenziele)
Nee klappt auch nicht, in der Regel habe ich so 7-10 Zwischenziele. Diese werden aber nicht an Connected übertragen. Weiß da jemand warum bzw. was ich falsch mache?

Habe es extra mit keiner Off-road Tour probiert.
 
moppel1100

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Nee klappt auch nicht, in der Regel habe ich so 7-10 Zwischenziele. Diese werden aber nicht an Connected übertragen. Weiß da jemand warum bzw. was ich falsch mache?

Habe es extra mit keiner Off-road Tour probiert.
Dann Versuch es über den Weg mit calimoto. Datei importieren, danach noch Via Points setzen. Und exportieren. Dann klappt es
 
Samie

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Danke euch beiden 👍
 
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Kennt ihr eigentlich die my Route App, die Macher kommen aus Holland und haben früher schon Here erstellt. Dort gibt es zwei unterschiedliche Module und ich kann per App die (karten) Daten sowohl in der Garmin Darstellung als auch in der TomTom Version darstellen. Dabei zeigen sich schon Abweichungen. Die Geplanten Routen lassen sich sowohl nach Garmin als Gpx Alt auch nach TomTom itan . Exportieren.
Eigentlich müsste ich dann direktüber die Cloud Funktion diese in der App verwenden, da hier das meiste eh von TomTom kommt.Hab mir auch das Cradle bestellt um zu testen.
 
Dicker-Onkel

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Hallo Zusammen, hier scheint ja geballtes Know-How vorhanden zu sein. Daher mal ein konkretes Problem, was ich kürzlich schon mal in einem anderen Thread angefragt habe, aber nur lückenhafte Infos bekommen habe.

Kurz und knackig: ich habe ein China-Navi-Cradle in der BMW Halterung. Damit komme ich auf der Strasse super zurecht. Jetzt habe ich den Wunsch mal ein paar TET Tracks in Belgien und Frankreich abzufahren. Installiert sind auf meinen Android Handy die TET App, die BMW Connected App, osmand, LocusMaps, ViewRanger und Outdooractive... ihr seht ich hab schon ein bisschen rumprobiert.

Was wäre mit dem Setup der Beste Weg einen TET Track zu fahren? Vor allem welche Karten muss ich dazu am besten in welcher App installieren? Reicht das Hardware Setup überhaupt aus, oder muss ich noch ein GARMIN oder so kaufen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Ich habe mir das mit dem TET mal angesehen und die Tracks liegen ja anscheinend auch im GPX Format vor. Ich habe mir mal einen Track in Norddeutschlnd aus dem Netz gezogen und über kurviger importiert und dann entsprechen berechnen lassen. Ich habe da jetzt nur die Vermeidung von Autobahnen ausgewählt, sonst habe ich alles drin gelassen. Dann das ganze wie schon zuvor beschrieben exportiert und per Mail oder via Cloud aufs Handy und in die App eingelesen. Das klappt wunderbar und die Wegpunkte werden auch angezeigt.
BMW-App-TET.png

Wie weit die App jetzt Offroad tauglich ist weiss ich nicht, allerdings wird unbefestigte Staße als Option bei der Berechnung angeboten.

Gruß Dicker Onkel
 
Philiam

Philiam

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Ich habe mir mal einen Track in Norddeutschlnd aus dem Netz gezogen und über kurviger importiert und dann entsprechen berechnen lassen.
Klingt erst mal nach einem sehr interessanten Weg. Einzige Sorge die ich da habe: die Kuratoren des TET achten sehr genau darauf, dass wirklich nur deren Empfehlungen genutzt werden, da die ja letztlich auch legal sind. Wenn die App dann ggfs. geringfügig umroutet, kann es vielleicht passieren, dass man auf irgendeinen privaten Weg/Grundstück fährt und Ärger provoziert. Aber das käme mal auf einen Test an, den ich mal machen werde. Leider ist nur der TET Holland als Einstiegspunkt in meiner Nähe und die Routen laufen nur auf Sand... und der ist teilweise recht dick und locker... Da traue ich mich mit der Dicken Q nicht rein...
 
arnd05

arnd05

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liebe Leute, jetzt helft mir doch bitte einmal aufs Pferd:

Warum wollt ihr eigentlich unbedingt routen???? Gerade im unbefestigten Bereich???
einfach einen track abfahren ist doch soooo einfach und man spart sich quasi die gesamte Thematik mit den dusseligen Routen vs. Kartenmaterial vs. Navieinstellungen.
Einen track kann man zur Not sogar ohne Kartenmaterial abfahren, einfach immer auf der Linie bleiben.
IMHO halt......

Beste Grüße
 
Philiam

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liebe Leute, jetzt helft mir doch bitte einmal aufs Pferd:

Warum wollt ihr eigentlich unbedingt routen???? Gerade im unbefestigten Bereich???
einfach einen track abfahren ist doch soooo einfach und man spart sich quasi die gesamte Thematik mit den dusseligen Routen vs. Kartenmaterial vs. Navieinstellungen.
Einen track kann man zur Not sogar ohne Kartenmaterial abfahren, einfach immer auf der Linie bleiben.
IMHO halt......

Beste Grüße
Will ich ja nicht... Deine Antwort ist genau, was ich hören wollte/bestätigt haben wollte. Wenn Du mir jetzt noch sagst: welches Gerät nutz du? welche App? Welches Kartenmaterial (für Offroad), dann habe ich alle Infos zusammen, die mich interessieren :-) Danke!
 
Hobbyfahrer

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Will ich ja nicht... Deine Antwort ist genau, was ich hören wollte/bestätigt haben wollte. Wenn Du mir jetzt noch sagst: welches Gerät nutz du? welche App? Welches Kartenmaterial (für Offroad), dann habe ich alle Infos zusammen, die mich interessieren :-) Danke!
Auch wenn du es vermutlich nicht in dem Beitrag "hören möchtest" aber ich persönlich würde für diese Anwendung ein klassisches Navigationsgerät nehmen und kein Smartphone und ich bin ein Fan von Smartphone Navigation.
 
Philiam

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Ja, das hab ich mir fast gedacht. Deswegen frage ich in versch. Threads immer mal wieder... Tendiere dann aber zum Zumo XT und nicht zum NAV VI...
 
arnd05

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Will ich ja nicht... Deine Antwort ist genau, was ich hören wollte/bestätigt haben wollte. Wenn Du mir jetzt noch sagst: welches Gerät nutz du? welche App? Welches Kartenmaterial (für Offroad), dann habe ich alle Infos zusammen, die mich interessieren :-) Danke!
ich persönlich nutze osmand+ auf einem 8 Zoll android tabby, Standardkarte offline......
 
moppel1100

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Ich nutze meist die Tracks, da auf anderen Systemen geplant wird und der Track dann zuverlässiger funktioniert als die Route.

Wenn Du vom Track abweichst führt die App Dich zurück, wenn Du das ignorierst und erst später (z.B. an der übernächsten Kreuzung) auf den Track zurückkehrst, nimmt er den Track wieder auf, ohne dass Du manuell eingreifen musst.
Ich komme aus der Garmin Welt. Ist das mit dem Routing bei einem Track wirklich so? Ich muss den Track verlassen und fahre eine Umleitung von 10 km. Werde ich weiterhin geroutet? Und was ist dann der Unterschied zwischen einer Route mit Zwischenzielen und einem Track bei dem tomtom Algorithmus
 
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Ist das mit dem Routing bei einem Track wirklich so? Ich muss den Track verlassen und fahre eine Umleitung von 10 km. Werde ich weiterhin geroutet?
Genau. Er wird dich immer wieder auf die Wunschstrecke zurück-routen

Und was ist dann der Unterschied zwischen einer Route mit Zwischenzielen und einem Track bei dem tomtom Algorithmus
Spekulation, da nie benutzt: bei der Route wirst du entsprechend deiner Einstellungen (schnell, kurvig, mit oder ohne Autobahn) zum nächsten Zwischenziel geführt.

Navigation von Köln zum Zwischenziel Koblenz, rechtsrheinisch den Rhein entlang geplant. Jetzt landest du irgendwann versehentlich auf einer Rheinbrücke und wechselst die Seite.

Beim Track würde das Navi dich wieder versuchen, auf die gleiche Rheinbrücke (solange noch sinnvoll), oder die nächste, oder die übernächste zu bringen, damit Du wieder auf deinen Tracks kommst und dem folgst.

Bei der Route zum Zwischenziel würde er jetzt vermutlich neu berechnen und dich linksrheinisch nach Koblenz führen.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

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Hallo " Garmin Welt "
Routing und überspringen von Waypoint geht nur von WP zu WP
hat mit dem Track nix zu tun.
Der Export von BaseCamp geht zur BMW App als GPX Datei.
Deine Tour Datei werden komplett exportiert, also WPund Shaping Point sind zwei Dateien und so in der App zu sehen.
Warum das so ist :schulterzucken: vielleicht passiert ja da noch was,
BMW empfiehlt auch BaseCamp als Planungstool.

Meine persönlich Krücke z.Zt.

Die geplante Tour wie gehabt planen und einige WP mehr setzen.
Dann nur die WP importieren ( sind auch GPX) ,rechnen lassen mit der App und anschließend die Reihenfolge kontrollieren und ggf umsortieren

Aber, die im Basecamp geplante könnte nicht zu 100 % übereinstimmen mit der App Planung.

Hab das Gefühl, die BMW Leute halten noch etwas Ihre schützenden Hände über die Navigator Modelle

Für meine Belange reicht mit die App und das nervige Verbinden der einzelnen Komponenten ( TFT -Handy-App-Intercom Fahrer/ Beifahrer funzt einwandfrei.

Meine 50 Cent

Gruß Micha
 
Samie

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Dann Versuch es über den Weg mit calimoto. Datei importieren, danach noch Via Points setzen. Und exportieren. Dann klappt es
Ich habe jetzt der Einfachheit halber die zuvor geplante Route in Calimoto importiert, gespeichert ohne etwas zu ändern und auf das Handy importiert, SIEHE da alle Wegpunkte in Connected vorhanden.
Ist schon komisch das BC und Kurviger nicht so konnten.
 
Samie

Samie

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Hab das Gefühl, die BMW Leute halten noch etwas Ihre schützenden Hände über die Navigator Modelle
Die Restbestände müssen weg :bounce::bounce:

Ich denke der Navigator wird eh bald aussterben, natürlich hat das Navi weiter seine Berechtigung, dann aber halt vom Zubehörhersteller.
Mann sieht ja schon die neuen Supertourer haben schon alle die großen Displays die dann klar auf Handynavigation setzen. Und gerade gelernt mit kurviger, Calimoto und Co. gehts auch gut.
Ganz ehrlich, ich plane am liebsten mit BC und Navi, Connected würde ich gerne als Absicherung bei Ausfall nutzen. Leider muss man beim N6 immer einmal damit rechnen!
 
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