BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?!

Diskutiere BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein, ein Gelernter Mechaniker kostet den Betrieb einfach mehr als ein sog. Detailfachverkäufer. Warum wundert ihr euch eigentlich, dass in DE die...
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Kauft der falsch ein, der Motorradhändler ?
Nein, ein Gelernter Mechaniker kostet den Betrieb einfach mehr als ein sog. Detailfachverkäufer.
Warum wundert ihr euch eigentlich, dass in DE die Löhne so beschissen sind?

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Nöö, der nimmt, was er kriegen kann, weil...die Kunden bleiben nicht ausreichend weg.
Vielleicht liegt es auch daran, das sich der Händler und auch BMW denken, wer sich eine BMW für locker 20000 €
leisten kann + hochpreisigen Zubehör + Fahrerausstattung kann sich auch hochpreisige Zubehörteile leisten.
Da die meisten Besitzer selbst nicht schrauben können/wollen, funktioniert die ganze Sache.
Es wird zwar geschimpft, aber den nächsten Service macht der Händler trotzdem wieder.

Premium kostet eben Geld !

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Die Diskussion zur Situation wird ja hier schon recht kontrovers geführt.....
Ja - dafür ist ein Forum ja da! Und der Thread hier ist doch zumindest inhaltlich gut, verbal nicht entgleist und zeigt die unterschiedlichen Ansichten/Herangehensweisen an das Thema.
Ausser dass immer wieder von Öl gesprochen wird - und der Themenstarter seine Bremsflüssigkeit mitbringen wollte.
Das sind aber wohl eher Details... :cool:
Ansonsten steht es ja jedem frei es wie die Jungs mit den Urals zu machen. Die brutzeln sich ihre Kisten selbst zusammen, haben immer schwarze Finger und eine ganze Menge Spaß dabei.

Bis dann,

Ralf

W

wienun

Ähm, bis jetzt dachte ich, dass ich den gelernten Mechaniker sowieso extra bezahle über die Arbeitszeit für den Ölwechsel, die ich immer auf meiner Rechnung finde. Im Gegensatz zu dem Detailfachverkäufer, den hab ich wohl bisher mit dem Ölpreis beim Ölhändler immer schon mitbezahlt gehabt, der erscheint auf meiner Rechnung über das Öl nämlich nicht extra.
Und selbst in dieser zusätzlich ungünstigeren Konstellation für den Ölhändler kann der mit einem Drittel des Preises leben ?

Komisch, das.

Richtig ist, jeder nimmt soviel er kann, soviel sein Kunde bereit ist zu zahlen.

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Vielleicht liegt es auch daran, das sich der Händler und auch BMW denken, wer sich eine BMW für locker 20000 €
leisten kann + hochpreisigen Zubehör + Fahrerausstattung kann sich auch hochpreisige Zubehörteile leisten.
Da die meisten Besitzer selbst nicht schrauben können/wollen, funktioniert die ganze Sache.
Es wird zwar geschimpft, aber den nächsten Service macht der Händler trotzdem wieder.

Premium kostet eben Geld !
Das ist m.E. der wesentliche Grund, die Marktwirtschaft. BMW wird für sich herausgefunden haben, dass 20 oder 30 EUR pro Liter der optimale Preis ist. Teuer genug, um viel zu verdienen, aber nicht zu teuer, damit es noch gekauft wird. Wenn die Leute auch 100 EUR noch akzeptieren würden, würde der Liter so viel kosten. Argumente wie Mischkalkulation kann ich bei Stundenlöhnen von 140 EUR nicht nachvollziehen. Und wenn sie das nötig hätten zum Überleben, würde ich das Problem woanders suchen.

Überflüssig finde ich aber das Argument: Wenn Du schon 20 Riesen für ein Moped ausgibst, darfst Du Dich wegen 5 EUR für das Öl nicht anstellen. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Wenn ich mir ein teures Teil kaufe, muss ich dann kritiklos auch sonst jeden Preis hinnehmen, ohne auf den Gegenwert meines Geldes zu achten? Darf ein Mercedesfahrer nicht zur freien Tankstelle fahren oder zu Aldi, weil ihm Aral oder der Bioladen zu teuer sind?

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
Zuletzt bearbeitet:
Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
140 Euro Stundenlohn hast du vielleicht als Hohes Tier in einer Bank. Diese 140 Euro sind der Stundenansatz, nicht der Stundenlohn. Das sind zwei Paar Schuhe.
Hast natürlich Recht. Aber egal ob Stundenlohn oder Stundensatz, bei mir ist die Kohle weg.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Darf ein Mercedesfahrer nicht zur freien Tankstelle fahren oder zu Aldi, weil ihm Aral oder der Bioladen zu teuer sind?
Klar darf er - ist aber schon sehr peinlich, oder?
5T€ für fette Reifen auf Alufelgen und die Kinder bekommen dann Mist auf den Tisch gesetzt und müssen alte Klamotten auftragen weil es hinten und vorne nicht mehr passt mit dem Geld.
Falsches Weltbild würde ich sagen.
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, aber Edelmarke fahren und Economy bezahlen wollen passt halt nicht zusammen.
Das geht nur bei Klamotten und anderen Modeaccessoires. Billiger Chinadreck - mit vermeintlich teurem Logo drauf. Nennt sich dann "Blender".
Bin mal gespannt wann die ersten GS Plagiate aus Fernost hier über Alibaba und Co. rüberrollen.

Bis dann,

Ralf

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich weiss, dass mein Beitrag bei vielen hier nicht begeistert aufgenommen wird:

Wir befinden uns im GS Forum. Einem Motorrad was einen Neupreis zwischen 17-21k bedeutet ( bezogen auf die 1200 GS ). Dafür bekommt man auch einen netten PKW.

Tatsächlich kenne ich persönlich einige, die sich eine voll ausgestattete 1200 GS leisten, aber bei der ersten Servicerechnung laut heulend den Glaspalast verlassen?

Das macht man natürlich nicht "offen", sondern schön unpersönlich übers Netz und zieht dann auch noch über den unverschämten Händler her.

Ich kenne auch einen in meiner Nachbarschaft der immer neueste GS fährt und sein Öl dem Händler beistellt. Super: 10 Euronen gespart.

Was der Händler über solche Kunden denkt, zeigt sich dann oft in Situationen wo man ihn mal dringend braucht. "Leider kein Termin frei" heisst es dann da, beim anderen Kunden, "wir sind zwar voll kommen Sie einfach vorbei wir schieben Sie rein....

Zu welcher Kategorie von Kunden man gehören möchte, liegt in der eigenen Hand.......

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Hat doch mal ein Ex-Porschechef gesagt, anständige Arbeit und anständige Ware muß mit anständigem Geld bezahlt werden !

Grüße aus dem Odenwald

georg

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Selbst mein bisheriger Favorit, BMW Stute-Hengt in Köln, hat nun einen ganzen Häuserblock und riesige Verkaufs- und Marketingflächen. Und das sicher alles nicht vom nix an den Kunden verdienen. :cool::p:p
Die Meinung könnte entstehen wenn man nur auf Äußerlichkeiten achtet.
Zufälligerweise habe ich fast zur gleichen Zeit (Anfang der 2000 Jahre) eine Gewerbeimmobilie gebaut und mich mit dem Kollegen Stute über die Angelegenheit ein wenig ausgetauscht.
Nur soviel: Das war mitnichten eine lockere Nummer aus der Portokasse, sondern hohes Risiko bei dem auch einiges schief gelaufen ist.
Andererseits wäre die Firma auf der anderen Straßenseite und nur mit Honda garantiert nicht mehr da.
Er war quasi gezwungen zu expandieren und hat es in meinen Augen genau richtig gemacht auf BMW zu setzen.
Ältere Kundschaft mit höheren Sicherheitsanforderungen wurden seinerzeit fast nur von BMW bedient und der Altersdurchschnitt stieg.
Die allerdings hätten bei dem alten Ladenlokal müde lächelnd abgewunken.
Man sollte nicht vorschnell Schlüsse ziehen und das vermeintlich negative (der verdient zu viel an mir blabla..) extrahieren.

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Was mich ja mal interessieren würde...
Wie hoch ist denn jetzt eigentlich genau in Heller und Pfennig... äh... in Euro und Cent der Verlust bzw. der finanzielle Nachteil, der dem Eröffner dieses Themas dadurch entstanden ist, daß die BMW-Werkstatt seine mit gebrachte Bremsflüssigkeit nicht verwenden wollte sondern vielmehr solche aus eigenem Bestand eingefüllt hat?

Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Klar darf er - ist aber schon sehr peinlich, oder?
5T€ für fette Reifen auf Alufelgen und die Kinder bekommen dann Mist auf den Tisch gesetzt und müssen alte Klamotten auftragen weil es hinten und vorne nicht mehr passt mit dem Geld.
Falsches Weltbild würde ich sagen.
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, aber Edelmarke fahren und Economy bezahlen wollen passt halt nicht zusammen.
Das geht nur bei Klamotten und anderen Modeaccessoires. Billiger Chinadreck - mit vermeintlich teurem Logo drauf. Nennt sich dann "Blender".
Bin mal gespannt wann die ersten GS Plagiate aus Fernost hier über Alibaba und Co. rüberrollen.
...
Naja, jetzt werfen wir aber einige Sachen zusammen, die nicht zusammengehören. Es geht darum, ob ich mir das identische Öl bei BMW für 30 EUR kaufe oder im Internet für 10 EUR. Es geht nicht darum, ob man seinen Kindern Mist zu essen gibt, weil man das Kindergeld für ein Motorrad ausgegeben hat, das man sich eigentlich nicht leisten kann. Es geht auch nicht darum, ob man minderwertige Produkte verwendet, um anderen vorzugaukeln, sich teure leisten zu können.

Und nein, ich finde es nicht peinlich, bei Aldi einzukaufen oder bei der Freien zu tanken. Egal, ob ich einen Mercedes habe oder nicht. Das mag nicht Deinem Weltbild entsprechen, aber jeder hat halt ein anderes. In meinem darf der Mercedesfahrer auch billig bei McDonalds essen und der Daciafahrer teuer im Steakhouse. Und beide brauchen sich nicht zu schämen.

W

wienun

Nein das tust du eben nicht. Wer selber Löhne Zahlt versteht das.
Oh, dann hab ich die Rechnungen vom Feundlichen bis jetzt immer missverstanden.
Ich Doofi ging davon aus, dass da Arbeitszeiten einerseits und Teile andererseits abgerechnet wurden.
Nun erklärst du mir, dass in den Preisen für die Teile der Arbeitslohn für die Verwendung/das Einbauen der Teile schon enthalten ist.
Wieder was gelernt, Danke.

Capricorn

Capricorn

Modell
Oh, dann hab ich die Rechnungen vom Feundlichen bis jetzt immer missverstanden.
Ich Doofi ging davon aus, dass da Arbeitszeiten einerseits und Teile andererseits abgerechnet wurden.
Nun erklärst du mir, dass in den Preisen für die Teile der Arbeitslohn für die Verwendung/das Einbauen der Teile schon enthalten ist.
Wieder was gelernt, Danke.
Stell dich doch bitte nicht so doof. Das ist nämlich nicht das was ich gesagt habe.

Thema:

BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?!

BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?! - Ähnliche Themen

• Bekleidung BMW-Händler

Bekleidung BMW-Händler: Moin Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem BMW-Händler der eine gewisse Auswahl an BMW-Jacken bzw überhaupt BMW-Bekleidung hat. Bei meinem...
  • Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler

Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler: Hintergrund: Ich habe 4 BMW K1600 gekauft und seit Anfang 2023 nun auf eine R1250GS umgesattelt. Die Fahrzeuge wurden gekauft und gewartet beim...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?

Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?: habe gehört Fa.Stipper ist kein Vertragshändler mehr, auf der BMW HP wird er auch nicht gelistet. Hat der aufgehört (Pension) oder "aufgegeben"?
  • Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:

Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:: Liebes Forum, ich bin neu hier und werde mich demnächst vorstellen, sobald meine neue BMW geliefert wurde. Dies ist der Grund meines Beitrages...
  • Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart: - Ähnliche Themen

• Bekleidung BMW-Händler

Bekleidung BMW-Händler: Moin Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem BMW-Händler der eine gewisse Auswahl an BMW-Jacken bzw überhaupt BMW-Bekleidung hat. Bei meinem...
  • Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler

Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler: Hintergrund: Ich habe 4 BMW K1600 gekauft und seit Anfang 2023 nun auf eine R1250GS umgesattelt. Die Fahrzeuge wurden gekauft und gewartet beim...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?

Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?: habe gehört Fa.Stipper ist kein Vertragshändler mehr, auf der BMW HP wird er auch nicht gelistet. Hat der aufgehört (Pension) oder "aufgegeben"?
  • Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:

Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:: Liebes Forum, ich bin neu hier und werde mich demnächst vorstellen, sobald meine neue BMW geliefert wurde. Dies ist der Grund meines Beitrages...
  • Oben