bdr529
- Dabei seit
- 27.05.2011
- Beiträge
- 1.415
- Modell
- KTM 1090 Adenture R
Meine Inspektion von meinem aktuellen PKW habe ich noch bei Peugeot machen lassen. Für das Öl sollte ich 130€ bezahlen. Nachdem der Kundendienstleiter mein fassungsloses Gesicht gesehen hat, ist er ohne, dass ich auch nur ein Wort gesagt habe, auf 100€ runter gegangen.
Der Preis für das Öl, eine nicht nicht ausgeführte Kleinreparatur (dafür sollte ich dann einfach noch mal einen Termin machen) und die Stundensätze von 110€ (Mechaniker) - 140€ (Elektroniker, Lackierer) waren ausschlaggebend, dass ich seitdem zu einer freien und zuverlässigen Werkstatt fahre, deren Stundensätze um die 50% günstiger sind. Da diskutiere ich auch nicht über den Preis für das Öl. Immer noch teuer, aber deutlich niedriger als oben.
Und wenn ich die Werkstatt wie beim letzten Mal ausnahmsweise bitte, zusätzlich zum eigentlichen Reparaturauftrag die mitgebrachten Markenbremsscheiben / -beläge für die Hinterachse einzubauen, weil ich es zeitlich nicht wie geplant selber geschafft habe, wird das anstandslos gemacht.
Bei der GS mache ich die Wartung selber. Und wenn es mich zeitlich und fachlich überfordert (Getriebereparatur / Kupplung) gibt es ja zum Glück kompetente und zuverlässige freie Werkstätten wie den Bonner, dem ich meine GS blind anvertrauen kann. Das kann ich bei den großen Marken-Werkstätten (nicht nur BMW) aus vielen negativen Erfahrungen nicht mehr. Vielleicht liegt's an der Größe der Werkstätten und dem zeitlichen Druck, der fehlenden Motivation der Mechaniker oder dem Fehlen von Kundenorientierung (Meister,Kundendienst). Ist mir auch egal. Da muss jeder für sich die Entscheidung treffen.
Der Preis für das Öl, eine nicht nicht ausgeführte Kleinreparatur (dafür sollte ich dann einfach noch mal einen Termin machen) und die Stundensätze von 110€ (Mechaniker) - 140€ (Elektroniker, Lackierer) waren ausschlaggebend, dass ich seitdem zu einer freien und zuverlässigen Werkstatt fahre, deren Stundensätze um die 50% günstiger sind. Da diskutiere ich auch nicht über den Preis für das Öl. Immer noch teuer, aber deutlich niedriger als oben.
Und wenn ich die Werkstatt wie beim letzten Mal ausnahmsweise bitte, zusätzlich zum eigentlichen Reparaturauftrag die mitgebrachten Markenbremsscheiben / -beläge für die Hinterachse einzubauen, weil ich es zeitlich nicht wie geplant selber geschafft habe, wird das anstandslos gemacht.
Bei der GS mache ich die Wartung selber. Und wenn es mich zeitlich und fachlich überfordert (Getriebereparatur / Kupplung) gibt es ja zum Glück kompetente und zuverlässige freie Werkstätten wie den Bonner, dem ich meine GS blind anvertrauen kann. Das kann ich bei den großen Marken-Werkstätten (nicht nur BMW) aus vielen negativen Erfahrungen nicht mehr. Vielleicht liegt's an der Größe der Werkstätten und dem zeitlichen Druck, der fehlenden Motivation der Mechaniker oder dem Fehlen von Kundenorientierung (Meister,Kundendienst). Ist mir auch egal. Da muss jeder für sich die Entscheidung treffen.