BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?!

Diskutiere BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; zum Öl kann ich so in 4 Wochen was sagen .... letztes Jahr hat der Händler "sein Öl" aus "versehen" eingefüllt, ich hatte noch nie so eine...
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Rotax562

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Wenn man an den Hokuspokus mit dem Öl glauben will...

Vergesst nicht, Löhne zahlt man mit der Marge die man am Verkauften Produkt verdient und wenn man nichts verkaufen kann, muss der Stundenansatz erhöht werden.
zum Öl kann ich so in 4 Wochen was sagen ....
letztes Jahr hat der Händler "sein Öl" aus "versehen" eingefüllt, ich hatte noch nie so eine hakeliges Getriebe ....
Entweder ist es das Getriebe oder das Öl ... also wie gesagt in 4 Wochen weiss ich mehr.

Und wenn ich die Wahl habe zwischen hakeligem Getriebe oder 2 Euro mehr Stundenlohn, dann zahle ich 2 Euro mehr.
Aber um das Ganze für mich aufzulösen (Getriebe oder Öl), mus ich eben zuerst mal eine Weile fahren ....
 
Uli G.

Uli G.

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Man könnte ja auch beim nächsten Service die Bremsbeläge und restlichen Ersatzteile selbst mitbringen um sich was zu sparen und dann mokieren das es der Händler nicht macht...
Also ehrlich:
Optimal wäre es, alles erforderliche Material beizustellen, die Arbeiten selber zu erledigen, sich die Durchführung vom Händler bescheinigen, und dann die durchgeführten Arbeiten vom Händler entlohnen zu lassen (bloß nicht zu hoch, die bescheißen sowieso alle, also etwa 8€/Arbeitsstunde halte ich für mehr als angemessen ;)).
Das ergibt Sinn :D! (muss der Dealer nicht auch für das beigestellte Material löhnen :confused:?)

Grüße
Uli
 
manfred180161

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Endlich mal eine praxisorientierte Lösungsvariante [emoji23]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
SLK

SLK

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Das Beistellen von Motoröl ist ein ganz normaler Vorgang, machen sogar große Firmen mit Autoflotten.Eine Werkstatt, welche das nicht mitmacht, ist halt raus! Ob man auch den Ablassdichtring beistellt, muss man ausprobieren....
Moin,

es geht eingangs gar nicht um das Motoröl, sondern um die Bremsflüssigkeit.
 
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Grade mal nichts
Worauf ist solch ein Verhalten eigentlich zurück zu führen?
Ist es die deutsche Angst beschissen zu werden, oder ist es der Neid dass die Werkstattbetreiber von meinem sauer verdienten Geld "Reich" werden könnte?
Die Leute die da arbeiten verdienen ihr Geld auch nicht im Schlaf und die Betreiber sind Unternehmer und haben entsprechende Risiken zu tragen.
Wenn ich in meiner Kalkulation einen Deckungsbeitrag bei den Flüssigkeiten und Teilen mit eingearbeitet hätte, würde ich den Stundensatz bei mitgebrachten Sachen nach oben anpassen.
Irgendwo muss es herkommen und die Zahlen am Monatsende sollten die richtige Farbe haben.
Sonst kann man gleich einen EV gründen und ehrenamtlich seine Zeit verbringen.
Man sollte allerdings jemanden finden der einem das restliche Leben bezahlt.
 
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wienun

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Nun, wenn ich feststellen darf, dass mein Händler (als Großabnehmer) mir zum Beispiel für ein bestimmtes Öl die Summe X pro Liter in Rechnung stellt, ich (als Endverbraucher, in kleinen Mengen) dieses Öl aber im freien Handel für 1/3 X erwerben kann, dann fange ich an, zu überlegen, wer hier wen über den Tisch zieht.
Der Ölhändler hat nur den Ölverkauf, um daran Geld zu verdienen und schafft das anscheinend auch. Komisch.
 
Bergchris

Bergchris

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Wartet noch ein paar Jahre ab, dann kommt die E-GS.

arrivederci Olio
 
GS-Gaydoul

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Entweder, ich lass das die Werkstatt machen, dann mit aller Konsequenz oder ich kaufe mir meine Betriebsstoffe oder Teile bei Louis und mach das selber. Ölwechsel ist einfach, das mach ich selber, Bremsflüssigkeit schwierig, da geh ich zum Händler und bring noch meine eigenes Material mit ? Beim nächsten Besuch meines Lieblings-Italieners bringe ich auch meinen eigenen Wein mit, bin mal gespannt was er dazu sagt !

Schönes WE und viel Spaß beim Fahren.

MfG Georg
 
Quallentier

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Die genannten Vergleiche mit der Gastronomie und dem mitgebrachten Verzehr hinken, denn das Gastro-Personal wird rein über den Verzehr finanziert während in der KFZ-Werkstatt teilweise horrende Stundensätze bzw. Arbeitswerte berechnet werden.

Klar, das in den Stundensätzen auch andere Kosten für den Deckungsbeitrag enthalten sein müssen, aber da werden Äpfel mit Birnen verglichen.


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Bergchris

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Beim nächsten Besuch meines Lieblings-Italieners bringe ich auch meinen eigenen Wein mit, bin mal gespannt was er dazu sagt !
Machen einige Leute bei z.B. Hochzeitfeiern oder Jubiläen. Die bezahlen dann aber zum Teil ordentlich "Stopselgeld" (Korkgeld) für Gläser und Service. Da lohnt es sich oft kaum noch selbst tätig zu werden.
 
GS-Gaydoul

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An dieser "Geiz ist geil" und Schullehrermentalität geht Deutschland kaputt ! Und dann beschweren wenn man bei einem richtigen Problem über 50 km bis zum nächsten Händler fahren muß. Jeder wie er es braucht !
 
Capricorn

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Nun, wenn ich feststellen darf, dass mein Händler (als Großabnehmer) mir zum Beispiel für ein bestimmtes Öl die Summe X pro Liter in Rechnung stellt, ich (als Endverbraucher, in kleinen Mengen) dieses Öl aber im freien Handel für 1/3 X erwerben kann, dann fange ich an, zu überlegen, wer hier wen über den Tisch zieht.
Der Ölhändler hat nur den Ölverkauf, um daran Geld zu verdienen und schafft das anscheinend auch. Komisch.
Hier machst du einen Überlegungsfehler. Der Verkäufer, der dir das Gebinde zu nur 1/3 verkauft, ist ebenfalls Grossabnehmer. Er braucht aber auch nur 1/3 der Marge um am Produkt noch etwas zu verdienen.
 
Ralsch

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Moin,
Die genannten Vergleiche mit der Gastronomie und dem mitgebrachten Verzehr hinken, denn das Gastro-Personal wird rein über den Verzehr finanziert während in der KFZ-Werkstatt teilweise horrende Stundensätze bzw. Arbeitswerte berechnet werden..
Leider falsch. Der Löwenanteil der Kosten geht im Restaurant nicht in Mehl, Eier, Wein, Salz, ... (analog Teile/Betriebsstoffe) sondern in die Anfertigung leckerer Speisen daraus, plus Geschirr spülen, Teller holen/bringen - (Personalkosten für Koch und Bedienung, Putzhilfe, ...) und dann die allgemeinen Nebenkosten wie Ladenmiete, Heizung, Strom, etc.
Damit ist die Pizzeria 1:1 vergleichbar mit dem BMW Schrauber.

Klar, das in den Stundensätzen auch andere Kosten für den Deckungsbeitrag enthalten sein müssen, aber da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Im Endeffekt ist das Ergebnis der Einkünfte eine Mischfinanzierung aus Handel (Verkaufsmarge auf Teile, Öl, etc.), Dienstleistung (Reparatur, Wertgutachten, etc.) und ggf. weiterer Einkünfte (Vermietung, angebotene Touren, etc.).
Davon ab gehen die ganzen Ausgaben an Personal, Material(EK), usw.

Die Differenz aus beiden besimmt dann ob es ein solide arbeitender und wirtschaftender Betrieb oder ein Hobbyschrauber ist der nach 5 Jahren von der Steuer aufgrund "Liebhaberei" die Schuldvorträge auf den Tisch zurück bekommt.
Jeder der mal eine Vollkostenrechnung in der Größenordung durchgeführt hat wird erkennen wie erschreckend gering der echte Gewinn nach Steuern im Verhältnis zum Risiko und zum Umsatz ist.

Wenn man dann noch BMW als Beispiel nimmt kommt auf alle Einnahmen noch einmal der Mega Wasserkopf eines riesigen Konzerns der einen Großteil der hart erarbeiteten Einnahmen aufsaugt.

Also, nicht versuchen den Schrauber zu knebeln, das ist die falsche Ecke.
Darüber hinaus finde ich es schon arg peinlich ein voll ausgestattetes Moped aus dem obersten Preissegment zu fahren und dann wegen 5€ beim Händler zu feilschen.
Dann einfach selber machen, spart noch mehr und man sieht mal was für ne tolle Arbeit das ist für die man nicht bereit ist Geld auszugeben - ob direkt als Stundenlohn oder indirekt als Verkaufsmarge.

Bis dann,

Ralf
 
Quallentier

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Moin,


Leider falsch.
...
Moin Ralf,

mag sein daß es in Deinem Umfeld anders ist, aber ich habe noch nie auf einer Gastro-Rechnung die Arbeitszeiten von Koch, Küchenhelfer oder Servicepersonal separat ausgewiesen und berechnet bekommen, ebensowenig den jeweiligen Preis der verzehrten Lebensmittel.

Nur unter diesen Voraussetzungen wäre der Vergleich möglich.

Mit dem Rest Deines Beitrags hast Du zweifelsohne Recht. Darum ging es mir aber nicht, ich bezog mich ausschließlich auf die herangezogenen Vergleiche zwischen KFZ-Werkstatt und Gastronomie.

Natürlich fließen in Verbrauchsstoffpreise kalkulatorische Kosten mit ein, müssen sie auch. Das ist ja z.B. auch der Grund für den günstigeren Preis beim Kauf im Netz, da dort i.d.R. dem Lieferanten keine Kosten für Lagerplatz, Beheizung, Beleuchtung etc. entstehen, durch den sofortigen Weiterverkauf Skontoerträge anfallen und er nur etwas Verwaltungsaufwand hat. Da reicht ihm eine minimale Marge.

Zur Sinnhaftigkeit der Einsparung von ein paar Euro hatte ich mich bewußt nicht geäußert... [emoji4]


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Capricorn

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während in der KFZ-Werkstatt teilweise horrende Stundensätze
Einfach mal darüber nachtdenken. Der Grossteil dieser horrenden Stundenansätze fliesst vollautomatisch in sämtliche Staatlich vorgeschriebenen Sozialvorrichtungen. Da bleibt unterm Strich nicht viel übrig.
Und eine zweite Sache die es wert ist darüber nachzudenken. Nur Geld das im Umlauf ist schafft Mehrwert für alle.
 
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Quallentier

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Einfach mal darüber nachtdenken.
...
Nur Geld das im Umlauf ist schafft Mehrwert für alle.
Ich leiste mir den Luxus auch tags zu denken :biggrin:
Ein Großteil der Kosten geht sicher auch für einen geschwollenen Wasserkopf und luxuriöse Gebäudegestaltung drauf.

Aber weder dazu noch zu dem Versuch der Geldeinsparung hatte ich mich geäußert, bewußt...


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hierkommtalex

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Meiner Meinung nach sollte man mal eines bedenken:
Jeder Mopedfahrer kann doch frei entscheiden zu welcher Werkstatt er geht und welche Preise er bereit ist zu akzeptieren. Gefällt mir bei Werkstatt A der Umgangston nicht und bei Werkstatt B die Preisgestaltung nicht gehe ich halt zu Werkstatt C.
Genauso muss man halt auch akzeptieren, dass die Werkstatt oder besser der Geschäftsführer sich seine Kunden oder zumindest sein Geschäftsmodell selbst aussucht respektive gestaltet. Wenn er für sich entschlossen hat keine Fremdprodukte zu verarbeiten muss man das halt einfach akzeptieren. Wenn er es zulässt, so wird er höchst wahrscheinlich seinen entgangenen Gewinn auf andere weise erwirtschaften.

Ich dachte in jungen Jahren als frischgebackener Malermeister auch: "Der Kunde ist König und wenn er die Farbe oder Tapete selbst stellt - na und." Das Spiel habe ich 2 oder 3 mal mitgemacht und dann für mich entschieden: "Nie mehr!" Was man da für einen Mist hingestellt bekommt. Die Gewährleistung darf ich aber übernehmen und Qualität soll man ja auch noch abliefern. Heute sage ich einfach freundlich ab. Meist wird's akzeptiert, manchmal auch nicht. Ich kann damit leben.
 
RunNRG

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Das ist Dein gutes Recht. :)

Nichtsdestotrotz sehe ich die Situation bei den Händlern und Reparaturwerkstätten etwas schwarz -weiß dargestellt. Natürlich gibt es eine Mischkalkulation und horrende Kosten für den Betrieb eines Betriebes. :)

Daher hab ich bisher auch noch garnimmernie Öl mitgebracht zum :), um die 30 Euro, die er mir je Liter abknöpft, einzusparen (im Inet gibts das Öl für einen 5er)

Ich sehe aber auch die Entwicklung dieser Läden, groß, größer, noch protziger. Den kleinen Schrauber gibts gar nicht mehr, überwiegend Niederlassungen und Großbetriebe, die Luxusgebäude auf ganzen Häuserblocks plazieren im Wert von zig Millionen.

Egal ob die NL Bonn, ob Procar in Köln-Frechen, ob Kohl in Aachen.

Selbst mein bisheriger Favorit, BMW Stute-Hengt in Köln, hat nun einen ganzen Häuserblock und riesige Verkaufs- und Marketingflächen. Und das sicher alles nicht vom nix an den Kunden verdienen. :cool::p:p

Da fehlt mir allmählich ein wenig das Mitleid, wofür ich die Mordspreise für den Service bezahle inkl. 600 % Aufschlag aufs Öl. :)

Dabei gehts mir nicht schlecht, seit 25 Jahren Ing., nette Karriere und markante Gehaltssteigerungen, die das Leben angenehm machen.

Wenn ich aber mal reüssiere, wie sich meine Kaufkraft vom Jungingenieur zu heute entwickelt hat, kommt die Ernüchterung, massivste Preissteigerungen und kalte Progression haben alles aufgefressen, ich erhalte für mein nun stattliches Gehalt weniger als vor 20 Jahren.

Was ist nun falsch, meine Erwartungshaltung oder der 600% Aufschlag beim Öl und der überproportionale Protzwachstum der :).

Ich habe ein wenig das Gefühl, da bekommt mancher :) (alle?) den Hals nicht voll und nimmt, was er kriegen kann.

Die Diskussion zur Situation wird ja hier schon recht kontrovers geführt.....
 
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wienun

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Hier machst du einen Überlegungsfehler. Der Verkäufer, der dir das Gebinde zu nur 1/3 verkauft, ist ebenfalls Grossabnehmer. Er braucht aber auch nur 1/3 der Marge um am Produkt noch etwas zu verdienen.
Das habe ich dann wohl nicht verstanden.
Der Motorradhändler (als kleiner Großannehmer) geht in seiner Werkstatt zu seinem Fass und lässt die erforderliche Menge rauslaufen. Das Reinkippen ins Mopped zahl ich ja schon über die Arbeitszeit. Rechnung schreibt er dann für den gesamten Auftrag.
Macht Summe X.
Der Ölhändler (als großer Großabnehmer) geht in sein Lager, holt die 4 Flaschen Öl raus und händigt sie mir aus.
(Alternativ hol ich mir das Öl in der Selbstbedienung selber). Rechnung muss er noch schreiben fürs Öl.
Macht Summe 1/3 X.

Altölentsorgung kommt bei beiden noch dazu als interner Kostenfaktor.

Du meinst also, der Motorradhändler muss seinen EK (vorausgesetzt, er hat beim Einkauf die selben Kosten wie der Ölhändler) bei Motoröl mal 300% nehmen, um davon leben zu können ? Kauft der falsch ein, der Motorradhändler ?
 
RunNRG

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Nöö, der nimmt, was er kriegen kann, weil...die Kunden bleiben nicht ausreichend weg.
 
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