BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

Diskutiere BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe eine Frage: Für die Airbagweste müssen rundherum 4 cm Platz sein. Passt das mit der Jacke oder soll die eigentlich enger sitzen?
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
477
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich habe eine Frage: Für die Airbagweste müssen rundherum 4 cm Platz sein. Passt das mit der Jacke oder soll die eigentlich enger sitzen?
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
534
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
Ich bin Atlantis Fan und habe mir heute den Furka Anzug angeschaut. Sehr schlecht finde ich einige Reißverschlüsse die nicht mehr endlos sondern mit einzelnen Zähnen sind.
was haltet ihr davon?
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.366
Ort
Nähe Kaiserslautern
Vorgestern kam die Jacke mit repariertem Ärmelreißverschluss zurück. Der Händler hatte mir einen Rücksendecoupon geschickt und die Jacke auch wieder kostenfrei zurück geschickt. Das war für mich alles kostenlos. Insofern ist alles so gelaufen, wie man sich das wünscht.

Heute bin ich ne kleine Tour mit Freunden aus Kirkel durch den Pfälzerwald gefahren, da trug er sich bei Außentemperaturen zwischen 14 und 18 Grad sehr angenehm, lediglich am rechten Knie (Innenseite) hat sich das Leder dick auf oder zusammengefaltet, das war nicht angenehm.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Hanse,
ist die Hose, nebst Furka-Jacke noch rel. jung bzw. wenig gefahren?
Dann sollte sich das mit der Druckstelle in den Kniekehlen noch geben. Es dauert bissle, aber irgendwann ist das Atlantisleder so weich wie der meistgetragene Lieblings-Trainingsanzug.

Eher stören mich schon länger die harten Knieprotektoren.
Nach 3 Wochen tägl. Tragens hatte ich im Sommer nach ersten Druckstellen an den Kniescheiben echte Patellaentzündungen.
Wobei mein Anzug schon sehr vl. zigtausend draufhat.

Daher suche ich für die nächste Saison noch bessere/weichere Einsätze.
 
J

j2thek

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
11
Modell
R1250GS ADV
Hi,
Ich habe eine Frage: Für die Airbagweste müssen rundherum 4 cm Platz sein. Passt das mit der Jacke oder soll die eigentlich enger sitzen?
War bei mir nicht der Fall. Die Jacke hat auch nicht genug Dehnungsfalten. Daher besser einen Airbag der über die Jacke geht. Alternativ Jacke eine Nummer Größe kaufen.

Viele Grüße
Jan
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
477
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Hi,

War bei mir nicht der Fall. Die Jacke hat auch nicht genug Dehnungsfalten. Daher besser einen Airbag der über die Jacke geht. Alternativ Jacke eine Nummer Größe kaufen.

Viele Grüße
Jan
Danke für die Antwort :)

Meine Weste von Alpinestars geht nur drunter, ich überlege mir aber derzeit, stattdessen den Racken von Halvarssons zu kaufen. Das ist eine wasserdichte Lederkombi mit Dehnungsfalten für die Airbagweste:
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
661
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Das mit der Airbag Weste ist echt so eine Sache, passt bei mir leider auch nicht.

Bin am überlegen ob ich den fast neuen Atlantis doch versuche zu verkaufen, bin im Sommer wieder fast nur Textil gefahren. Aber der Wertverlust ist glaube einfach zu extrem, auch wenn es der letzte Atlantis ohne Nummer ist. Aber nur im Schrank hängen hat er nicht verdient🤷‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.361
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Problem hatte +1 bei der Atlantis 4 auch. Ich habe die Protektoren gegen gelbe von Luise getauscht. Die waren wesentlich weicher, hatten aber dieselbe Zulassung. Seitdem war Ruhe
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.572
Eher stören mich schon länger die harten Knieprotektoren.
Ich reihe mich ein in den Kreis. Vermutlich wird der Kunststoff durch Alterung auch eher nicht geschmeidiger ;-).
Daher suche ich für die nächste Saison noch bessere/weichere Einsätze.
Wenn Du fündig geworden bist, dann laß' es uns wissen? Ich habe bereits einen Versuch mit den originalen Nachfolgern (bei Atlantis 3 Pro mit Protektoren für Atlantis 4 oder 5?) unternommen, aber ein echter Durchbruch hat sich damit auch nicht eingestellt. Zudem sind die "eingebauten" Taschen (zumindest an den Knieen) für diese eigentlich nicht geeignet und zu klein und daran herumschnibbeln wollte ich nicht.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Ich reihe mich ein in den Kreis. Vermutlich wird der Kunststoff durch Alterung auch eher nicht geschmeidiger ;-).

Wenn Du fündig geworden bist, dann laß' es uns wissen?
Da reihe ich mich auch mal ein. Ich hab mir bei eBay einen neuen Rückenprotektor bestellt (ist von Starringer). Der Versuch ist mir die 17 EUR wert.
Wenn jemand eine Quelle für passende Knie-Protektoren (Hose Atlantis 4) hätte, wäre ich über einen Info sehr erfreut.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.826
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sieht ganz schön lang aus, der passt in den Atlantis?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.826
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hab mal beim A5 von Aussen den Messtab angelegt
H 45 cm
B 30 cm

der Held hat
40cm x 21cm (L x B)

sollte also passen 👍
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.366
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin gestern eine weitere Runde mit dem Furka gefahren. Ja der ist noch relativ neu und hat sich gestern nicht so unangenehm in der Kniekehle verknuddelt. Außentemperatur waren 9 C°, ich hatte unter der Hose nur kurze Unterwäsche, unter der Jacke ein kurzärmeliges T-shirt und ein langärmeliges Sweat-shirt drunter. Das ergab ein angenehmes Temperaturgefühl, lediglich am Hals (da hatte ich nur das dünne Sommerhalstuch) war es frisch und in den Helm (R-PHA70) zog es kühl rein. Ich habe allerdings nur die kurze dunkle Scheibe drauf, die gerade mal den Navigator 5 vor Wind schützt. Vielleicht hätte eine längere Scheibe die anströmende Luft im Hals-/Kopfbereich etwas reduziert.

Insgesamt bin ich mit dem Furka derzeit recht zufrieden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Du weißt nicht, ob Du Furka oder Atlantis hast ?
Ja das weiß ich schon!
Atlantis 5.
Unklar für mich ist vielmehr, ob die Protekt. der A5 / Furka unterschiedl. sind.

lediglich am Hals (da hatte ich nur das dünne Sommerhalstuch) war es frisch...
Bei Trockenheit ist da Abhilfe ja kein Problem.
Intererssanter ists bei Nässe. Da taugt ein Standard-Tuch/Schal niGS wegen der Dochtwirkung, die die Nässe nach innen zieht.
Probier daür/dagegen mal eine wasserdichte, elastische Gore-Halkrause, die ÜBER der Jacke getrage wird!
Z. B. bei Stadler wirst Du da fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

    BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25 - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

    BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • Oben